Zum Inhalt

R6 zu hohe Laufleistung für Renne

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • mugx89 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Samstag 12. September 2020, 12:51

R6 zu hohe Laufleistung für Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von mugx89 »

Servus zusammen,
Mich würden mal eure Meinungen interessieren. Da ich nun gerne öfter auf der Rennstrecke fahren möchte spiele ich mit dem Gedanken mir eine R6 Rj11 oder Rj15 zu kaufen.

Eigentlich habe ich nur nach aufgebauten Modellen gesucht Preislich ca. 7-8 k.

Ein Bekannter meinte nun kauf eine der günstigen Straßen R6 Rj11 /Rj15 mit ca. 40.000 km und spar dir das Geld.

Geplant sind 3-4 Veranstaltungen im Jahr ohne Ambitionen.

Macht die Überlegung überhaupt Sinn oder lieber gleich die 7-8 k investieren?

Bin um alle infos froh
  • Kurvenfuchs Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 20:58
  • Motorrad: GSXR 600 K8
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Re: R6 zu hohe Laufleistung für Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfuchs »

Hallo und wie siehts aus mit Vorstellung im entsprechenden Thread. ;)

Bist du dir sicher das nicht noch die Ambitionen kommen?
Wenn du wirklich keine hast und gerade einsteigst, würde ich mir um die Laufleistung bei ordentlicher Historie (reg. Wartung, wenig Vorbesitzer, alle Rechnungen vorhanden, kein Unfall, keine Unfallspuren, Verschleißteile Okay und gepflegt etc.) weniger Sorgen machen.

Fahren und Spaß haben. Du merkst dann selbst was du Schritt für Schritt umbauen und ändern willst, falls doch Ambitionen kommen. Im ersten Jahr wirds sicher absolut ausreichen. :)

AUSSER: Die R6 hat irgendwelche Krankheiten und bekannten Schwächen die bei hoher Laufleistung auftreten. Das weiß ich nicht.

Mein erstes Bike war ne 24 Jahre alte CBR 600 F PC31 mit 80k Kilometer. Ging auch. Nix dran gemacht. ;)
Letztendlich hatte ich dann aber Ambitionen und sie machte keinen Sinn mehr. ^^
When the flag drops, the bullshit stops!

http://www.youtube.de/kurvenfuchs

Termine 2023 :band:
April - Most
September - Most
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 473
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: R6 zu hohe Laufleistung für Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Wieso holt man sich ohne Ambitionen überhaupt eine überteuerte R6? Kawa, Suzuki und Honda haben auch schöne und günstigere Töchter. Perfekt für ambitionsloses Fahren. Oder die Daytona für die du eine Verkleidung in den Anzeigen suchst? Daytonas sind auch gefühlt häufig überm Wert angeboten, wenn wir schon bei Preisen sind.
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: R6 zu hohe Laufleistung für Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Eine RJ11 würde ich nicht kaufen, da sind die Pleuellager sehr anfällig für Schäden. Bei der RJ15 ist es etwas besser aber über kurz oder lang wird einen das auch dort treffen. Nur gibt es da dann die Chance auf die Lagerschalen der RJ27 (bessere Beschichtung) zu gehen und damit ist das Thema dann angeblich vom Tisch.

Trotzdem sind die Kisten deutlich überteuert. Habe damals in 2014 eine Straßen - RJ15 aus 2010 mit 4600km für 7000€ gekauft und scheinbar kosten sie heute immer noch so viel.

Ein weiterer Nachteil dürfte über kurz oder lang das Alter sein, da die Maschine zum Teil ja schon deutlich über 10 Jahre alt sind. Über Kurz oder lang kommen dann meist Elektronikprobleme, verstopfte / defekte Benzinpumpen. etc.

Trotz allem ist der Hype um die Maschine ungebrochen...
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • mugx89 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Samstag 12. September 2020, 12:51

Re: R6 zu hohe Laufleistung für Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von mugx89 »

Fuchs04 hat geschrieben:Hallo und wie siehts aus mit Vorstellung im entsprechenden Thread. ;)

Bist du dir sicher das nicht noch die Ambitionen kommen?
Wenn du wirklich keine hast und gerade einsteigst, würde ich mir um die Laufleistung bei ordentlicher Historie (reg. Wartung, wenig Vorbesitzer, alle Rechnungen vorhanden, kein Unfall, keine Unfallspuren, Verschleißteile Okay und gepflegt etc.) weniger Sorgen machen.

Fahren und Spaß haben. Du merkst dann selbst was du Schritt für Schritt umbauen und ändern willst, falls doch Ambitionen kommen. Im ersten Jahr wirds sicher absolut ausreichen. :)

AUSSER: Die R6 hat irgendwelche Krankheiten und bekannten Schwächen die bei hoher Laufleistung auftreten. Das weiß ich nicht.

Mein erstes Bike war ne 24 Jahre alte CBR 600 F PC31 mit 80k Kilometer. Ging auch. Nix dran gemacht. ;)
Letztendlich hatte ich dann aber Ambitionen und sie machte keinen Sinn mehr. ^^
Danke für deinen Input, sicher bin ich mir natürlich nicht in wie weit Ambitionen aufkommen werden.. Sicher ist bloß dass ich ein anständiges Bike für Renne benötige.
  • mugx89 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Samstag 12. September 2020, 12:51

Re: R6 zu hohe Laufleistung für Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von mugx89 »

krad hat geschrieben:Wieso holt man sich ohne Ambitionen überhaupt eine überteuerte R6? Kawa, Suzuki und Honda haben auch schöne und günstigere Töchter. Perfekt für ambitionsloses Fahren. Oder die Daytona für die du eine Verkleidung in den Anzeigen suchst? Daytonas sind auch gefühlt häufig überm Wert angeboten, wenn wir schon bei Preisen sind.
Die Angebote der anderen "aufgebaiten" Japan 600er waren meiner Meinung auch nicht deutlich günstiger, zumindest das was aktuell so angeboten wird. Und da fast jeder auf R6 schwört kommt man schon auf den Gedanken hier vielleicht 1000 eur mehr auszugeben als bei ner CBR beispielsweise. Ob das gerechtfertigt ist versuche ich rauszufinden. Bin bis auf die Cbr alle 600er gefahren sind alles gute Maschinen keine Frage. Die Daytona ist klasse jedoch raten einige davon ab sie auf Renne zu quälen.
  • mugx89 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Samstag 12. September 2020, 12:51

Re: R6 zu hohe Laufleistung für Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von mugx89 »

Kurvenjunkie hat geschrieben:Eine RJ11 würde ich nicht kaufen, da sind die Pleuellager sehr anfällig für Schäden. Bei der RJ15 ist es etwas besser aber über kurz oder lang wird einen das auch dort treffen. Nur gibt es da dann die Chance auf die Lagerschalen der RJ27 (bessere Beschichtung) zu gehen und damit ist das Thema dann angeblich vom Tisch.

Trotzdem sind die Kisten deutlich überteuert. Habe damals in 2014 eine Straßen - RJ15 aus 2010 mit 4600km für 7000€ gekauft und scheinbar kosten sie heute immer noch so viel.

Ein weiterer Nachteil dürfte über kurz oder lang das Alter sein, da die Maschine zum Teil ja schon deutlich über 10 Jahre alt sind. Über Kurz oder lang kommen dann meist Elektronikprobleme, verstopfte / defekte Benzinpumpen. etc.

Trotz allem ist der Hype um die Maschine ungebrochen...
Das mit dem nicht existenten Wertverlust über die letzten Jahre ist schon faszinierend.. Rj27 ist mir für dieses unterfangen erstmal zu teuer, da kann man doch direkt die R6 Race nehmen :mrgreen:
  • mugx89 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Samstag 12. September 2020, 12:51

Re: R6 zu hohe Laufleistung für Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von mugx89 »

mugx89 hat geschrieben:
krad hat geschrieben:Wieso holt man sich ohne Ambitionen überhaupt eine überteuerte R6? Kawa, Suzuki und Honda haben auch schöne und günstigere Töchter. Perfekt für ambitionsloses Fahren. Oder die Daytona für die du eine Verkleidung in den Anzeigen suchst? Daytonas sind auch gefühlt häufig überm Wert angeboten, wenn wir schon bei Preisen sind.
Die Angebote der anderen "aufgebauten" Japan 600er waren meiner Meinung auch nicht deutlich günstiger, zumindest das was aktuell so angeboten wird. Und da fast jeder auf R6 schwört kommt man schon auf den Gedanken hier vielleicht 1000 eur mehr auszugeben als bei ner CBR beispielsweise. Ob das gerechtfertigt ist versuche ich rauszufinden. Bin bis auf die Cbr alle 600er gefahren sind alles gute Maschinen keine Frage. Die Daytona ist klasse jedoch raten einige davon ab sie auf Renne zu quälen.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: R6 zu hohe Laufleistung für Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Weiss ja nicjt wie es bei den R6en so ist, aber meine gsxr 750 k8 hate gute 50.000km (straße) aufm tacho als ich sie umbaute. Mein Tuner meinte das sei nichts für den Motor, gerade eingefahren :D
Inzwischen fast 2000km rennstrecke und läuft wie neu.

Also Straßen km sind keine belastung wenn sie gepflegt wurde.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: R6 zu hohe Laufleistung für Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Also bei uns im Freundeskreis laufen einige RJ15en. Die Maschinen sind super. Unbestritten die beste 600er, die es gibt. (abgesehen vllt von der RJ27)
Alternativ sind die 675 und die Zx6r auch echt gut und schnell.
Preislich ist R6 natürlich echt nicht günstig.
Halten auf der Strecke echt nicht ewig. Wir machen unsere Motoren alle 1,5 Jahre auf. Das sind dann ca. 40-45 Streckentage. Reihenweise hoch gehen, tun sie nicht. Ich und ein paar Kumpels hatten allerdings schon Motorschäden. Von kleinen Sachen, bis ziemlich groben Schäden, alles dabei.
Loch im Kolben, ein Pleul hat mal Hallo gesagt usw…
Wenn du eine kaufst, die wirklich nur Strasse gesehen hat, ist erstmal alles ok. Dann haben die in der Regel nichts. Gerade die umgebauten, haben aber oft schon gut was gesehen und die allermeisten, machen die Motor selten, bis nie auf.
Elektronik ist so ne sache, da gibts hier und da probleme. Lichtmaschine gehen gerne mal kaputt. Wir haben immer was dabei. Eigentlich meist sogar nen Motor. Einen musste ich mal an der Strecke wechseln, sonst wären zwei Cupläufe und die Punkte futsch gewesen.
Ich will dennoch nichts anderes. Werden viel gefahren und deshalb ist immer jemand vor ort, der zur not helfen kann und Ersatzteile dabei hat.
Der Gebrauchtreile markt ist super…
Wenn du fragen hast, oder Hilfe brauchst, kannst dich gerne via PN melden.
Jenachdem, wo du her kommst, ist Borgelt ein super Ansprechpartner.
Mega nett, super kompetent, fährt selber und das schnell. Hat viel da und gute Preise.

LG David
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
Antworten