Zum Inhalt

S1000RR Motor nach Hochwasserschaden Spülen oder Revision?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • kawa0705 Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:42
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: S1000RR Motor nach Hochwasserschaden Spülen oder Revision?

Kontaktdaten:

Beitrag von kawa0705 »

Hier gibt es schon viele Meinungen zu dem Thema, dennoch würde ich von vorn herein nicht ganz so schwarz sehen wie Einige. Bevor du nicht mal reingeguckt hast, wirf bitte nichts weg.
Wenn es nun schnell geht wird vielleicht auch Korrosion noch kein Thema sein. Es war ja vorher alles vom Öl benetzt.

Schraub die Ölwanne ab und schau mal ob sich im Boden Sand/Schlamm abgesetzt hat. Wenn nein, ist nur Wasser durchgekommen.
Als nächstes würde ich den Zylinderkopf abnehmen und hier alles reinigen. Durch ein offenes Ventil kam sicher Wasser rein. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kolbenringe/Ölabstreifringe den Sand vor dem Eindringen ins Kurbelgehäuse abgehalten haben.

Die Reinigung von deinem Motor ist mit viel Arbeit verbunden und er muss sicher Teildemontiert werden. Den Sinn einer Revision, wenn nicht vorher schon geplant gewesen, sehe ich nicht.
  • Benutzeravatar
  • Marco369 Offline
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 12:28

Re: S1000RR Motor nach Hochwasserschaden Spülen oder Revision?

Kontaktdaten:

Beitrag von Marco369 »

Guten Abend,
obwohl ich 3 Tage nach dem Hochwasser das Wasser (und im Vergleich dazu ein bisschen Öl) abgelassen und den Ölfilter getauscht habe und danach ca. 4 Liter Diesel/Öl-Gemisch neu eingefüllt habe (die Leute müssn gedacht haben ich stehe unter Schock - jetzt einen Ölwechsel am Motorrad zu machen!), habe ich mich nicht überwinden können den Starter zu betätigen.
Die Entscheidung den Motor auszubauen und komplett zerlegen, reinigen und überholen zu lassen steht - auch, weil der Motor schon ca. 9000 km Rennstrecke gesehen hat und neue Lager etc. schon von daher sicher keine schlechte Idee sind.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Meinungen, Hinweise und auch Angebote hier im Forum!

Da die Fa. Wunderlich (eigentlich BMW-Zubehörspezialist) neuerdings keine 5 km von mir entfernt liegt, und sowohl der Geschäftsführer wie auch der Werkstattmeister (ebenfalls vom Hochwasser betroffen) in der DLC selbst erfolgreich als Fahrer unterwegs sind/waren, habe ich mal mit denen telefoniert.. Die haben ihre Langsttrecken-Motoren (S1000RR) selbst aufgebaut, ich denke daher da geht der Motor hin.

Alles wird gut (früher oder später)!

Schönen Abed noch....
Marco
"Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45cm² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber die Hummel weiß das nicht."
  • Benutzeravatar
  • Dr.Best Offline
  • Beiträge: 1515
  • Registriert: Montag 12. August 2013, 18:35
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Dr.Best »

Viel Erfolg.
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von T300D »

Marco369 hat geschrieben: ... (die Leute müssn gedacht haben ich stehe unter Schock - jetzt einen Ölwechsel am Motorrad zu machen!) ....
:lol:

Ein Psycho-Doc würde sicher auf "Übersprunghandlung" oder "Realitätsverweigerung" diagnostizieren ...
ich nenne es einfach Leidenschaft für´s Hobby! :icon_thumright

Kann man auch keinem erklären, der nicht ähnlich tickt.

Viel Erfolg, und schreib mal, wenn sie Rakete wieder läuft.

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3255
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Beitrag von 3._#34 »

Mit Wunderlich machst du sicherlich nicht viel falsch!
Viel Erfolg und viel Spaß, wenn die Karre dann wieder läuft! ;)
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Brrrp Offline
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Dienstag 25. August 2020, 11:25
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Markkleeberg

Beitrag von Brrrp »

Wenn ich den Thread mal missbrauchen darf?

Ich habe für meine Frau eine CBR PC40 gekauft die ebenfalls vom Hochwasser betroffen war.
Aktuell steht sie, nach wie vor, ungewaschen da.
Solange ich nichts aufmache, kann ja erstmal nichts passieren ...

Kleiner Vorteil dieser Maschine ist der hochgelegte Auspuff, in der Hoffnung das darüber dann nicht all zu viel in den Motor gelangt ist.

Da ich dem Motorrad die Chance geben möchte, wieder in Betrieb zu gehen, habe ich sie gekauft -> wird schon schief gehen!
Kabelbaum und Tacho kaufe ich komplett Neu (naja, jedenfalls Gebraucht), das Risiko irgendwelcher späteren Korrosionsschäden an Steckverbindung ist dann einfach zu groß.

Bzgl. der Motorreinigung würde ich wie folgt vorgehen:

- Logischerweise alle Flüssigkeiten ablassen
- Kupplungs- und LiMadeckel abnehmen und darüber reinigen
- ggf. Ventildeckel abnehmen und Nockenwelle reinigen sowie alles was darunter ist mit Diesel/Ölgemisch reinigen

Meint ihr, dass man so vorgehen könnte? Irgendwas anderes noch beachten?
Wird in jedem Fall 'ne Lernstunde, da das der erste Motor wird den ich (mit Werkstatthandbuch) öffne... :P


Besten Dank schonmal!
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Beitrag von chris9 »

ist Wasser im Motor oder nicht?
wenn, würde ich das nicht auf die lange Bank schieben.
krümmer u ölwanne ab, ist kein grosses ding. würde ich schnellst möglich machen.
kerzen raus, in die Zylinder gucken...
  • Brrrp Offline
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Dienstag 25. August 2020, 11:25
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Markkleeberg

Beitrag von Brrrp »

Ich hab sie noch nicht abgeholt, deshalb kann ich noch nicht im Detail sagen was da los ist.
Nur bevor ich da irgendwas mache, wollte ich mal paar Erfahrungswerte einholen.

Hast du deinen am Ende revidieren lassen?
Warst du ggf. dabei?

Ich frage mich halt, inwieweit muss ich das Getriebe rausbauen, muss ich den Motor komplett auseinandernehmen oder reicht es den Kolben / Ventilbereich zu reinigen?
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: S1000RR Motor nach Hochwasserschaden Spülen oder Revision?

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Brrrp hat geschrieben: Solange ich nichts aufmache, kann ja erstmal nichts passieren ...
...sehe ich anders- je länger du wartest desto schneller Rosten die Metallteile innen.

Ich hab mal meine 300EXC in einer "untiefe" bei ner Wasserdurchfahrt komplett versenkt.

Weil ich sehr weit von zuhause weg mitten in der Pampa war hab ich das Moped auf den Kopf gestellt und mit eingelegtem Gang das Hinterrad so lange hin und hergedreht bis der Motor wieder durchgedreht hat.
Tatsächlich ließ sich das Moped wieder starten und ich konnte heim fahren.
Mein KTM Händler meinte dass das das Beste war was ich tun konnte- er hatte schon Motoren die er nach sowas öffnete und der Kolben an der Zylinderlaufbahn festgerostet war- nach ner Woche Standzeit.....
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Brrrp Offline
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Dienstag 25. August 2020, 11:25
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Markkleeberg

Beitrag von Brrrp »

Das sind natürlich dann nicht die besten Hoffnungen ....
Am Ende steht sie jetzt ohnehin schon seit 1 1/2 Monaten..
Antworten