Zum Inhalt

Energica Ego für den Track / Laden am Track

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Energica Ego für den Track / Laden am Track

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

die angegebene Ladezeit:
DC-Schnellladung Modus 4: 400 km/h oder 6,7 km/min.
Langsamlademodus 2 oder 3: 63,5 km/h

Ladegerät:
Onboard, [110-220] V [50-60] Hz, 3 kW.

klingt doch überschaubar. dann kommen halt zu den 1000w+ Reifenwärmer noch 500w- dazu.
  • Benutzeravatar
  • The Wall Offline
  • Beiträge: 418
  • Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 21:05
  • Motorrad: Zx6R
  • Lieblingsstrecke: AdR
  • Wohnort: Minden

Re: Energica Ego für den Track / Laden am Track

Kontaktdaten:

Beitrag von The Wall »

Ich meine, ich hätte in Oschersleben schon mal eine Energica fahren sehen, der ist die zwei Tage immer in den Turns gefahren, sollte also problemlos möglich sein
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: Energica Ego für den Track / Laden am Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

Thomas91 hat geschrieben: Aber Stromprobleme WIRD es geben.
Nein wird es nicht. Gerade an Rennstrecken ist es super simpel. Es wird überwiegend bei gutem Wetter gefahren und du hast so viel unbenutzte Fläche.

Früher oder später, wenn die Nachfrage steigt, werden die Streckenbetreiber die Infrastruktur mittels Solaranlagen und Windrädern aufbauen und etwas für den Ladestrom verlangen.

Ich bin eher immer wieder erstaunt, dass das bisher kaum gemacht wird. Beim letzten Termin am Pan hab ich mir das mal angesehen, das ist eigentlich Wahnsinn wenn man sich das mal überlegt. An so einem Sommertag dort in der Topfebene könnte der das ganze Fahrerlager komplett mit dem Solarstrom betreiben, da rentiert sich die Anlage doch spätestens nach 3 Jahren und da hab ich schon konservativ gerechnet ;)
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: Energica Ego für den Track / Laden am Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

Chris79 hat geschrieben:
Ja danke mit der Info kann ich was anfangen ;). Mal sehen was sich da an der Entwicklung bis zum nächsten Jahr bei Energica noch so tut. Spannend ist es sicher und ich definier mein Erfolgserlebnis auf dem Track nicht danach was an Lärm am Auspuff rauskommt :).
Hier, das bisher einzige "aussagekräftige" Video.

https://www.youtube.com/watch?v=g-k_w_J0BMI

Daher war auch die Info mit den 40%. Ich bin auch schon gespannt was da noch kommt. Ab und an hab ich die Möglichkeit den elektrischen KTM Gatschhupfer zu fahren, das ist schon sehr lässig.

Und für mich als nciht so sehr Schrauber und einfach Hobbypilot wäre so ein elektrischer Racer super vom Wartungsaufwand her. Laden, draufsetzen, Fahren ;)
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4475
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Energica Ego für den Track / Laden am Track

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Bin ich auch sehr dafür. Hauptsache, fährt. Aber das mit dem Laden (wenn man den Akku dafür nicht rausnehmen kann) wird eine Herausforderung. Mein Auto hat ähnliche Kapazität, das sollte gut vergleichbar sein. Mit dem Hausstromstecker dauert das ca. 8h ("Energica sind mit Batterien mit einer Nennkapazität von 11,7 kWh ausgestattet"). Und mit Drehstrom auch noch 2h. Für sinnvolles Fahren müsste man dann eigentlich 3 Akkus haben.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Energica Ego für den Track / Laden am Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Heli66 hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben: Aber Stromprobleme WIRD es geben.
Nein wird es nicht. Gerade an Rennstrecken ist es super simpel. Es wird überwiegend bei gutem Wetter gefahren und du hast so viel unbenutzte Fläche.

Früher oder später, wenn die Nachfrage steigt, werden die Streckenbetreiber die Infrastruktur mittels Solaranlagen und Windrädern aufbauen und etwas für den Ladestrom verlangen.

Ich bin eher immer wieder erstaunt, dass das bisher kaum gemacht wird. Beim letzten Termin am Pan hab ich mir das mal angesehen, das ist eigentlich Wahnsinn wenn man sich das mal überlegt. An so einem Sommertag dort in der Topfebene könnte der das ganze Fahrerlager komplett mit dem Solarstrom betreiben, da rentiert sich die Anlage doch spätestens nach 3 Jahren und da hab ich schon konservativ gerechnet ;)

Und wer soll das Zahlen? Denke da werden nicht viele Streckenbetreiber so viel Geld in die Hand nehmen.

Das mit Probleme mit der Stromversorgung ist die derzeitige Situation! Wie es gelöst werden will steht noch offen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Energica Ego für den Track / Laden am Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Ist das Ding denn überhaupt nach einem Turn vollständig entladen? Wenn nicht muss es auch nicht voll aufgeladen werden :assshaking: :mrgreen:



Natürlich werden die das Geld in die Hand nehmen, weil sonst bald keiner mehr kommt! Kann man gut oder schlecht finden, aber der Verbrenner wird aussterben.
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Energica Ego für den Track / Laden am Track

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Am Wochenende war in Assen bei der IDC eine Energica unterwegs. Wurde in der Hobby 1000er Klasse gewertet.
Man hat tatsächlich im Fahrerlager das Motorgeräusch von ihr wahrgenommen, solange sie nicht einer großen Gruppe unterwegs war. Schnellste Rundenzeit war so 2:00, also nicht umbedingt die Zielgruppe des Threaderstellers.
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: Energica Ego für den Track / Laden am Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

Thomas91 hat geschrieben:

Und wer soll das Zahlen? Denke da werden nicht viele Streckenbetreiber so viel Geld in die Hand nehmen.

Das mit Probleme mit der Stromversorgung ist die derzeitige Situation! Wie es gelöst werden will steht noch offen.
Hast du schon mal was vom Prinzip der Investition gehört?

Angenommen der Betreiber einer Rennstrecke hat heute eine jährliche Stromrechnung von 10 und die Solaranlage kostet 50.
Dann hat sich diese Anlage nach 5 Jahren amortisiert. Im Jahr 6 macht der Betreiber 10 Gewinn.

Wenn die Anlage nun 15 Jahre hält, hat er am Ende der Lebensdauer 100 Gewinn gemacht, statt 150 an Stromkosten zu tragen.

Und weil er ein dreckiger Kapitalist ist, wird er uns natürlich weiterhin die gleiche Ringmiete verrechnen :assshaking: :D :P
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16643
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Energica Ego für den Track / Laden am Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

campari hat geschrieben:Und mit Drehstrom auch noch 2h. Für sinnvolles Fahren müsste man dann eigentlich 3 Akkus haben.
Du machst ja nicht in jedem Turn den Akku komplett leer.
Thomas91 hat geschrieben: Und wer soll das Zahlen? Denke da werden nicht viele Streckenbetreiber so viel Geld in die Hand nehmen.

Das mit Probleme mit der Stromversorgung ist die derzeitige Situation! Wie es gelöst werden will steht noch offen.
Man hat es tatsächlich auch mal geschafft jedes Eigenheim mit ausreichend Strom zu versorgen, wo ist das Problem?

Und wenn du mal nach Oschersleben kommst da sind auch ohne Elektromopeds schon seit Jahren Solarpanel montiert.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten