Zum Inhalt

Energica Ego für den Track / Laden am Track

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: Energica Ego für den Track / Laden am Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

arlecchino hat geschrieben: Ich würde mal ganz frech behaupten, dass bei den MotoE Streckenposten großteils um entsprechend fachkundige Personen handelt - was beim 08/15 Streckenposten für Hobbynudlertrackdays wohl eher nicht der Fall ist..
Da wird dir hoffentlich niemand widersprechen. Mir ging es ja nur um die Aussage, dass es ein spezielles Bergegerät benötigt.
Im Zusammenhang mit der eMobilität wird das immer so betont, als ob es den Bundeswehr Sprengstoffdienst benötigen würde und einen Metall Sarkophag wie in Tschernobyl wenn die Kiste in die Wiese rutscht.

Für mich klingt das dann immer so nach Ausreden (Achtung: Subjektiv) und das versteh ich nicht. Ich fände da den Ansatz besser, dass man einfach gerade heraus sagt: Ich hab da derzeit kaum Nachfrage und kein Interesse mich damit zu beschäftigen. Das wäre für mich mehr als verständlich.

Im Video, dass ich weiter vorne gepostet habe sieht man, dass im Renntrimm an der Energica beidseitig eine Kontrollleuchte angebracht ist, diese signalisiert, dass das HV-Schütz geöffnet hat und keine Hochspannung mehr anliegt.

Wie gesagt, Stand heute ist das für die Rennstrecke eine Randerscheinung, aber es wird kommen und die Streckenposten werden ein entsprechendes Einweisungszertifilat haben, genaue wie sie Erste Hilfe Kurse und Feuerlösch-Übungen absolvieren.
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Energica Ego für den Track / Laden am Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Vielen Dank für die regen Beiträge dazu. Kam doch einiges an Content zusammen. Sehr spannend :).

Werde mich mal erkundigen welche Rennstrecken bereits Schnellladesäulen vor Ort haben. Da darüber dann direkt die Abrechnung geregelt ist sollte eine Sonderanmeldung künftig entfallen. Und wenn man Schnelladesäulen in seine Rennstreckeninfrastruktur integriert wird die Netzversorgung damit sicher vom Betreiber auch sichergestellt sein. Als Teilnehmer mache ich mir da keine Gedanken. Die machen das schon.

Und wegen Bergung denke ich, dass ist kein Problem. Die Streckenposten werden da sicher bereits heute geschult.
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • MX27 Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Montag 25. Februar 2013, 20:22
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brands Hatch

Re: Energica Ego für den Track / Laden am Track

Kontaktdaten:

Beitrag von MX27 »

Ich denke eher das sich das fahren auf der Renne mit der kommenden Elektromobilität stark reduzieren wird,da sich die wenigsten so ein Ding wahrscheinlich leisten können.
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Energica Ego für den Track / Laden am Track

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Na dann schau dich doch mal um was links und rechts so in den Boxen parkt…
Glaube kaum dass Elektromoppeds teurer sind
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 563
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Energica Ego für den Track / Laden am Track

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

luxgixxer hat geschrieben:Na dann schau dich doch mal um was links und rechts so in den Boxen parkt…
Glaube kaum dass Elektromoppeds teurer sind

Wenn man dazu noch bedenkt, daß die Akkus aktuell mit die meiste Kohle kosten... In 5 Jahren... Kann das schon sehr stark anders aussehen.

Ich finde das Thema sehr interessant, grade um das ganze laut geheule zu umgehen und trotzdem Spass zu haben...
  • Benutzeravatar
  • robby95 Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Freitag 18. November 2016, 08:35
  • Motorrad: Yamaha RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Energica Ego für den Track / Laden am Track

Kontaktdaten:

Beitrag von robby95 »

Heli66 hat geschrieben:
Praxisbeispiele gibts bald wieder jede Woche im Fernsehen. Bei jeder MotoE Veranstaltung heben die Streckenposten die Geräte nach einem Sturz wie jede andere Maschine einfach auf und tragen sie auf den Schandwagen. Die besonderen Bergegeräte: Gummihandschuhe und Stiefel.
Komisch das letzte MotoE Rennen was ich geschaut habe (LeMans 2020) dort wurde die gehighsidete Maschine mit Gurten auf einen Anhänger gezogen. Dort hat kein Streckenposten auch nur einen Finger an das Motorrad gelegt.
2021
MotoMonster Renntrainings

HGA-Racing
http://facebook.com/hga.racin9
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Energica Ego für den Track / Laden am Track

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Mein letztes Live Erlebnis war das gleiche - Sachsenring 2019, zwei mal Rot weil eine davon irgendwo lag. Streckenposten lief hin, schaute (augenscheinlich) aufs Display und machte ein X mit den Armen - rote Flagge, erstmal so bergen, nicht einfach aufheben und weg damit.
Mag sich aber geändert haben, ich hab die Rennen dieses Jahr auch ab und an geschaut - da war mir das nicht mehr aufgefallen, die wurden überwiegend aufgehoben.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
Antworten