Zum Inhalt

Cup/Challange für 750er

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Cup/Challange für 750er

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Würde nächste Saison gerne ein Cup/Challange mitfahren, natürlich Lizenzfrei und rein aus Spaß am Wettkampf!
Rundenzeiten gehen stetig runter (hab erst diese Saison wieder begonnen nach fast 6 Jahren Pause), derzeit bin ich am Pan mit 2:07 unterwegs und Slovakia 2:23, bis ende Jahr möchte ich am Slovakia aber deutlich unter 2:20 kommen und am Pan schon mal die 2:05 packen. Bin damit zwar sicher nicht vorne dabei, aber sollte irgendwo im Mittelfeld liegen.

Die Suche hat mir da leider keine Ergebnisse geliefert.
- Habe da mal beim ein oder anderen Veranstalter nachgesehen, GH-Moto ist für 750er eher Bescheiden da man dort anscheinend in der SBK Klasse gewertet wird.
- Suzuki Challange wäre da noch recht cool, aber da evtl. ein Kollege auch mit macht der eine R6 fährt würde die Suzuki Challance weg fallen... Sonst ist diese Serie noch cool weils doch viele Rabatte auf Helm, Leder, Ersatzteile, Reifen (wobei ich nicht weiß wie Michelin bei den Rennreifen ist, fährt ja gefühlt fast keiner :D).... gibt
- FR Performance Cup wäre noch eine alternative da dort die 750er auch einzeln gewertet werden
-

Habt ihr evtl. noch weitere Tipps?
Ideal wären 6 3-Tages Events (4-5 gehen auch, aber mehr als 6 liegt Zeitlich und von Budget nicht drinnen), keine Markenbindung, eigene 750er Wertung oder bei den 600er dabei.
Natürlich wäre auch eine Rennserie cool welche eher "günstig" gestaltet ist. Also nicht für 1 Saison 3500€ nur Eventkosten :D
Gibts da noch was oder habe ich die "üblichen" schon gefunden?
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Mille96 Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sonntag 17. September 2017, 17:14
  • Motorrad: RSV Mille R
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Landshut

Re: Cup/Challange für 750er

Kontaktdaten:

Beitrag von Mille96 »

Servus!
Schleifendes Knie, fahren 600er und 750er im Rennen werden aber getrennt gewertet.
Gruß Archie
  • Benutzeravatar
  • Heijopai Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 13:17
  • Motorrad: Ducati Panigale V2
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Kreis Celle

Re: Cup/Challange für 750er

Kontaktdaten:

Beitrag von Heijopai »

German Moto Masters von Hafeneger haben eine 750er Klasse.
Gut organisiert und hohes Niveau
2023 German Moto Masters 750
  • Benutzeravatar
  • VOKU Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:44
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Cup/Challange für 750er

Kontaktdaten:

Beitrag von VOKU »

Würde auf alle Fälle den German Moto Masters CUP wählen.
Sehr gut organisiert 8)
yamaha revs your heart
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Cup/Challange für 750er

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Danke schon mal für die ersten Antworten!

German Moto Masters sind echt recht Interessant! Wobei die 750er Klasse eben einfach mies sein kann. Entweder startet und wertet man mit den 1000er zusammen. Oder "Eigene" Klasse, aber hier fahren dann auch Panigale V2 mit!

Von einer Duc 959 oder die alten RSV1000 die da starten haben die 750er Suzukis vermutlich kein Problem, aber eine V2 Panigale ist da doch etwas (Leistungstechnisch) im Vorteil :D

Aber deftige Preise haben sie schon, für alle 6 Läufe mit Rabatt (120€ bei 6 Events fürs erste Jahr) sinds doch €3.644,-
Wenn ich da mit der GSX-R Challenge oder FR Cup vergleiche ist da schon ein dezenter unterschied. Aber vermutlich das Geld trotzdem wert und auf sehr hohem Niveau die Events.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Cup/Challange für 750er

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Bike Promotion IBPM. Hat eigene SBK750er Wertung und fährt zusammen mit den 600er.
Klassenwechsel kommt ja nicht in Frage, könnte ansonsten BBT Britbike Trophy oder T Challenge/Cup empfehlen dafür brauchst aber englische 3 Zylinder aber das ist in der Moto 2 auch kein Problem :mrgreen:
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • SebastianR Offline
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 20:55
  • Motorrad: Aprilia Tuono1000RR
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: Cup/Challange für 750er

Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianR »

TT Superclassix bei Art motor dürftest du mit der K8 glaube ich auch starten.
Sind dieses Jahr 8 Rennen an 4 Wochenenden zu je 400€, also 1600€ Minimum wenn du kein zusätzliches Training buchst.
Die Rennen sind dieses Jahr in OSL und Assen. Ist natürlich weit, wenn du aus AT kommst?!
Aprilia RSV 1000R Tuono *Factory*
MZ ETZ 250
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Cup/Challange für 750er

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Von mir aus ist alles sau weit entfernt :D Slovakia, Pannonia, Rijeka, Brünn,... alles 7-800km weg

Cool wäre die TT Superclassix auf jeden Fall, garnicht gewusst das es so "Alteisen" (wo meine K8 auch schon dazu zählt) Cups gibt :D

Bis jetzt wäre IBPM, TT Superclassix, FR Cup und GSX-R Challange in der engeren Auswahl.
Im Rahmen der GSX-R Challange wird ja auch noch die WSB Meisterschaft ausgetragen, also könnte da der Kollege von mir wenn er auch mit startet dort an den Start gehen.

Habe auch noch die Info von WSB bekommen dass die "Suzuki Pakete" zu kaufen nicht verpflichtend sind und es auch keine OSK Race Card Lizenz mehr braucht (steht auf der Suzuki Homepage). Preis/Leistung sehe ich da wirklich gut da es auf Ersatzteile 30% Rabatt gibt, Farwerkstuning Rabatt, Helme günstiger,.... Und bei 6 Events für 2800€ auch noch Preislich voll ok.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Cup/Challange für 750er

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Thomas91 hat geschrieben: - Suzuki Challange wäre da noch recht cool, aber da evtl. ein Kollege auch mit macht der eine R6 fährt würde die Suzuki Challance weg fallen... Sonst ist diese Serie noch cool weils doch viele Rabatte auf Helm, Leder, Ersatzteile, Reifen (wobei ich nicht weiß wie Michelin bei den Rennreifen ist, fährt ja gefühlt fast keiner :D).... gibt

Bin dort lange mitgefahren, heuer wirds leider nichts mehr aus gesundheitlichen und zeitlichen Gründen.
Im großen und ganzen passt alles ziemlich gut dort. Leider werden die 750er Starter immer weniger, von den
GSX-R 600-Fahrern brauchen wir gar nicht reden, die sind quasi ausgestorben.
Daher gibt es seit einiger Zeit auch kein getrenntes Rennen mehr. 750er fahren gemeinsam mit den 600er im gleichen Rennen.
Was natürlich nicht immer optimal ist. Je nach Rennverlauf / Starter etc. passt das einmal besser und einmal schlechter.

Dein Problem mit dem R6-Fahrer verstehe ich nicht ganz.
Der kann dort ganz normal sein 600er Rennen mitfahren (WSB-Cup), gewertet wird dann sowieso getrennt.
Wie oben beschrieben werdet ihr vermutlich sogar im gleichen Rennen fahren.
Außer er ist viel zu langsam, dann gibts normal noch ein extra Rennen für den Rest.

Die Suzuki Challenge ist quasi nur eine eigene Wertung / Meisterschaft für Suzuki-Fahrer.
Das ist kein eigenes Event nur für Suzuki-Fahrer, die fahren im Rahmen der WSB-Veranstaltung.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Cup/Challange für 750er

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ja das habe ich zu beginn falsch verstanden, dachte das sind eigene Events. Aber dann kann der R6 kollege da auch mit.
Und zu langsam ist er sicher nicht, 3. Event von ihm und mit seine RJ03 R6 fuhr er am Pan 2:06,6
Da passt unser speed glaub gut zusammen bzw muss ich nich da ran halten :D

Dieses Jahr sind glaub 12 Starter bei den 750er gewertet was ich schon recht ordentlich finde. Hätte da eher um 4-8 Fahrer maximal getippt.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
Antworten