Zum Inhalt

Cup/Challange für 750er

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • alex_vie Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 14:29
  • Motorrad: GSX-R 750 K8
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: Cup/Challange für 750er

Kontaktdaten:

Beitrag von alex_vie »

Bei GH-Moto ist die 750er K8 in der SSP Klasse gemeinsam mit den 600ern.

Bei den Langstreckenrennen läuft sie ebenfalls als Limited-Klasse mit, gemeinsam mit 600ern.

EDIT: Habe mich geirrt, das gilt nur für den Smartrider Cup!
Zuletzt geändert von alex_vie am Dienstag 17. August 2021, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Cup/Challange für 750er

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

gixxn hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben: - Suzuki Challange wäre da noch recht cool, aber da evtl. ein Kollege auch mit macht der eine R6 fährt würde die Suzuki Challance weg fallen... Sonst ist diese Serie noch cool weils doch viele Rabatte auf Helm, Leder, Ersatzteile, Reifen (wobei ich nicht weiß wie Michelin bei den Rennreifen ist, fährt ja gefühlt fast keiner :D).... gibt

Bin dort lange mitgefahren, heuer wirds leider nichts mehr aus gesundheitlichen und zeitlichen Gründen.
Im großen und ganzen passt alles ziemlich gut dort. Leider werden die 750er Starter immer weniger, von den
GSX-R 600-Fahrern brauchen wir gar nicht reden, die sind quasi ausgestorben.
Daher gibt es seit einiger Zeit auch kein getrenntes Rennen mehr. 750er fahren gemeinsam mit den 600er im gleichen Rennen.
Was natürlich nicht immer optimal ist. Je nach Rennverlauf / Starter etc. passt das einmal besser und einmal schlechter.

Dein Problem mit dem R6-Fahrer verstehe ich nicht ganz.
Der kann dort ganz normal sein 600er Rennen mitfahren (WSB-Cup), gewertet wird dann sowieso getrennt.
Wie oben beschrieben werdet ihr vermutlich sogar im gleichen Rennen fahren.
Außer er ist viel zu langsam, dann gibts normal noch ein extra Rennen für den Rest.

Die Suzuki Challenge ist quasi nur eine eigene Wertung / Meisterschaft für Suzuki-Fahrer.
Das ist kein eigenes Event nur für Suzuki-Fahrer, die fahren im Rahmen der WSB-Veranstaltung.


gruß gixxn

Gerade gesehen, da ist ja wirklich tote Hose :D Habe mich letztens verschaut, pro Rennen sind meist nur 3-4 750er Fahrer dabei.
Aber wie du schon sagtest, ist ja bei den 600ern auch so und eigentlich überall. Sehr schade, ich bleibe den kleinen treu. Die 750er macht mir Persönlich richtig Spaß!
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • John Doe Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sonntag 6. März 2011, 20:45

Re: Cup/Challange für 750er

Kontaktdaten:

Beitrag von John Doe »

Naja das da überall tote Hose ist würde ich nicht sagen, die Starterliste bei Hafeneger ist voll, guggst du:

https://www.german-moto-masters.de/star ... se-750ccm/
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Cup/Challange für 750er

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Letztes Jahr September Oschersleben Moto Masters 26 Starter (10 Gaststarter davon).
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Cup/Challange für 750er

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

John Doe hat geschrieben:Naja das da überall tote Hose ist würde ich nicht sagen, die Starterliste bei Hafeneger ist voll, guggst du:

https://www.german-moto-masters.de/star ... se-750ccm/
Tote Hose war auf GSX-R Challenge bezogen, Moto Masters sind schon gut besetzt und dazu noch schnell.

Werde wohl im winter entscheiden. Gixxer Challange fehlt leider etwas die Herausforderung wie ich finde.
Moto Masters ist da sicher Anspruchsvoller, zudem auf HJC RPHA11 40% rabatt. Würde sich gut treffen da ich sowieso einen neuen Helm brauche :D
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Cup/Challange für 750er

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Habe mich nun nochmal etwas durchgelesen und auch Angefragt:

GH-Moto: hier starte ich in der SBK Klasse und werde auch dort gewertet (laut Homepage)
Eder-Racing: auch hier müsste ich bei SBK starten (habe aber noch ein Mail geschickt). Preis wäre aber absolut hammer und die Strecken ebenso :D
IBPM: bis ich da mal die Homepage überblicke ist 2024 :lol: Ne leider auch Strecken dabei die nicht so mein Favorit sind und auch sehr teuer
TT Superclassix: Hauptsächlich Oschersleben und Assen, etwas Abwechselung wäre schon schöner.

Also gibts nur folgende Optionen die mir passen würden:
GMM: leider sehr teuer, wird wohl raus fallen (Strecken aber sehr cool!)
FR-Challange: Preis für die gefahrenen Strecken ganz ok bis gut
GSX-R Challange: bei 750er tot, daher uninteressant

Also wenn Eder nun kein "wunder" bringt wird es die FR-Challange werden. Hier sind 2xBrünn, 2x Most, 2x Pann, 1x Oschersleben und 1x Lausitzring (wobei ich Lausitz vorerst vermutlich nicht buchen werde) für glaub 3200€ zu haben. Alleine 2x Brünn und 2x Most sind eben schon verdammt teuer...


Evtl. habe ich ja noch einen übersehen
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Franky#75 Offline
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 16:35
  • Motorrad: GSX-R 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring
  • Wohnort: Langen

Re: Cup/Challange für 750er

Kontaktdaten:

Beitrag von Franky#75 »

Unglaublich was hier zum Teil für ein Mist geschrieben wird

Die GMM 750 ist stärkste 750er Klasse, die es je gegeben hat. ALLE anderen sind tot oder auf dem Weg dahin.

>30 Feststarter, sehr ordentliches Niveau (zB Brünn 2:12 in den Top 8, OSL 1:32-33)

Absolut top organisiert und natürlich mit eigenem Rennen.

Die Gixxer, die RSV MILLE und die V2 passen hervorragend zueinander. Alle drei Bikes sind siehfähig.

Termine kommen Ende Oktober.

Und nebenbei, das 750er Fahrer ist die beste Truppe, die Du findest wirst. ;-)
Schaut mal rein!!!

www.kuehlerschutzgitter.com

:wave:
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Cup/Challange für 750er

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Wo wurde hier was schlechtes über GMM geschrieben???
Mit sicherheit die best besetzte Klasse bei 750er! Aber Preislich einfach verdammt teuer.
FR hat aber auch bei der Meisterschaft 2021 bei der 750er Klasse ca. 14 Fixstarter, also auch nicht nichts los.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • blowman Offline
  • Beiträge: 805
  • Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:23
  • Motorrad: GSX R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Most & SaRi
  • Wohnort: genau in der Mitte von D

Re: Cup/Challange für 750er

Kontaktdaten:

Beitrag von blowman »

FR Challenge ist schon ne gute Wahl. Die Atmospähre bei Lutz Klingeberg und Team ist top. Letztes Event mit FR in Most waren 16 Starter in der 750er Wertung, war sehr übersichtlich auf der Strecke :) . Das Besondere bei FR ist die getrennte Wertung von Bridgestone (BS vo.&hi.) vs. freie Reifenwahl, wobei die Zeiten der BS-Fahrer ca. 1-2sec. langsamer als die der anderen Fahrer waren.

Was mir garnicht begreiflich ist, warum VA 750er in die SBK Wertung stecken, ist komplett für´n :assshaking:. Von der Leistung her gesehen ist doch ne 750er (reelle 130PS) näher an einer 600er als an einer 1000er mit heutzutage über 200PS.
Zuletzt geändert von blowman am Sonntag 24. Oktober 2021, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Cup/Challange für 750er

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ja die 600er hätten ein minimalen nachteil bei der Beschleunigung. Aber im hobbybereich zu vernachlässigen.
Gehen Moderne 1000er kedoch 0,0 chancen. Am Pan gings ja noch, aber slovakia hat 0 sinn….

Ja die 2wertungen habe ich gesehen. Bei BZ könnte ich stand jetzt um den sieh kämpfen. Aber vermutlich sind wegen den lieferschwierigkeiten viele noch nicht auf bt gegangen.
Ich werde vermutlich die offene Wertung mit Metzeler Fahren.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
Antworten