Zum Inhalt

Welches Brillengestell ?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Damafa21 Offline
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 16:22
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: A1 Ring
  • Wohnort: 82216

Welches Brillengestell ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Damafa21 »

Hallo,

da ich inzwischen eine Brille brauche, frage ich mich, welche denn für das Tragen unter dem Helm geeignet ist. Die Sonnenbrille die ich habe, kann ich nicht reinschieben. Die ist zu groß. Die Fernbrille mit ungetönten Gläsern passt zwar unter dem Helm, hat aber die Eigenschaft, dass sie insbesondere dann, wenn ich anfange zu schwitzen (auf dem Ring also quasi immer), stets auf der Nase etwas nach unten rutscht. Nun bin ich auf der Suche nach einem Gestell, bei dem genau das nicht passiert.

Was fahrt ihr denn so für Gestelle? Oder gibts Tipps zur Behebung dieses Problems ?

Servus,
Michael
  • Benutzeravatar
  • Vetter Online
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 09:13

Re: Welches Brillengestell ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Vetter »

Servus

Ein Gummiband von Bügel zu Bügel.
Es liegt auch an der Bügellänge, je grösser die Auflagefläche, desto besser :D

Bei mir ist der Helm so eng, dass die Brille nicht verrutscht.
Tschau dr Vetter
  • Benutzeravatar
  • Stego675 Offline
  • Beiträge: 313
  • Registriert: Montag 13. Februar 2012, 22:42
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Re: Welches Brillengestell ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Stego675 »

ich trage die hier.
Die hat nen sehr großen Sichtbereich und durch die geraden Bügel lässt die sich hervorragend einführen :mrgreen:

und um ein Verrutschen zu verhindern, da ich auch sehr stark unter dem Helm schwitze, einfach die Bügelenden hinten erwrärmen und ein wenig nach innen biegen, um die Klemmkraft zu erhöhen. Da verrutscht dann nix mehr.
  • Zündfunke Offline
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Montag 6. Februar 2012, 20:18
  • Motorrad: CBR900 SC50
  • Lieblingsstrecke: Spa, Schleiz

Re: Welches Brillengestell ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Zündfunke »

  • Zündfunke Offline
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Montag 6. Februar 2012, 20:18
  • Motorrad: CBR900 SC50
  • Lieblingsstrecke: Spa, Schleiz

Re: Welches Brillengestell ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Zündfunke »

Die Brille sieht so aus:
Dateianhänge
brille.jpg
brille.jpg (36.85 KiB) 2016 mal betrachtet
  • Benutzeravatar
  • Lasagnenpony Offline
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:11
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Niederbayern

Re: Welches Brillengestell ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lasagnenpony »

Damafa21 hat geschrieben:Hallo,
Die Fernbrille mit ungetönten Gläsern passt zwar unter dem Helm, hat aber die Eigenschaft, dass sie insbesondere dann, wenn ich anfange zu schwitzen (auf dem Ring also quasi immer), stets auf der Nase etwas nach unten rutscht.
Wenn du mit dem Gestell ansonsten zufrieden bist, geh zum Optiker und lass dir die Bügel richtig anpassen. Wenn eine Brille ordentlich eingestellt ist, verrutscht sie normalerweise nicht. :D
:horseshit: :horseshit:
  • Benutzeravatar
  • G.A.C.O. Offline
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:44
  • Motorrad: S1RR
  • Lieblingsstrecke: SaRi

Re: Welches Brillengestell ?

Kontaktdaten:

Beitrag von G.A.C.O. »

Rudy Project mit Sehstärke. Also Impact RX. Gibt da diverse Gestelle und Modelle, die dafür möglich sind. Nicht ganz billig aber war es mir wert und möchte ich nicht mehr missen.

https://www.rudyproject.com/de/de-de/te ... tarke.html

Gruß
G.A.C.O.

p.s.: Mein Modell ist schon etwas älter aber ist quasi ähnlich dem Rydon Slim (habe kleinen Kopf - Helmgröße XS :lol: )
"Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)
  • Benutzeravatar
  • zx10ninja Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sonntag 26. April 2015, 19:28
  • Motorrad: ZX10r 2017 KRT
  • Lieblingsstrecke: Pan
  • Wohnort: Reifnitz am Wörthersee

Re: Welches Brillengestell ?

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10ninja »

Damafa21 hat geschrieben:
da ich inzwischen eine Brille brauche, frage ich mich, welche denn für das Tragen unter dem Helm geeignet ist. Die Sonnenbrille die ich habe, kann ich nicht reinschieben. Die ist zu groß. Die Fernbrille mit ungetönten Gläsern passt zwar unter dem Helm, hat aber die Eigenschaft, dass sie insbesondere dann, wenn ich anfange zu schwitzen (auf dem Ring also quasi immer), stets auf der Nase etwas nach unten rutscht. Nun bin ich auf der Suche nach einem Gestell, bei dem genau das nicht passiert.

Was fahrt ihr denn so für Gestelle? Oder gibts Tipps zur Behebung dieses Problems ?
Dasselbe Problem hatte ich auch - für den Ring nutze ich jetzt Tages(Kontakt)linsen. Ich trage normal Gleitsichtbrillen und trotzdem hat mein Optiker die Linsen optimal anpassen können. Wäre das keine Überlegung?

Gruß Bernd
....Du sollst entweder Gas geben oder bremsen, aber niemals sollst du rollen....
  • Damafa21 Offline
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 16:22
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: A1 Ring
  • Wohnort: 82216

Re: Welches Brillengestell ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Damafa21 »

Vielen Dank für eure Kommentare !
zx10ninja hat geschrieben:
Damafa21 hat geschrieben:
da ich inzwischen eine Brille brauche, frage ich mich, welche denn für das Tragen unter dem Helm geeignet ist. Die Sonnenbrille die ich habe, kann ich nicht reinschieben. Die ist zu groß. Die Fernbrille mit ungetönten Gläsern passt zwar unter dem Helm, hat aber die Eigenschaft, dass sie insbesondere dann, wenn ich anfange zu schwitzen (auf dem Ring also quasi immer), stets auf der Nase etwas nach unten rutscht. Nun bin ich auf der Suche nach einem Gestell, bei dem genau das nicht passiert.

Was fahrt ihr denn so für Gestelle? Oder gibts Tipps zur Behebung dieses Problems ?
Dasselbe Problem hatte ich auch - für den Ring nutze ich jetzt Tages(Kontakt)linsen. Ich trage normal Gleitsichtbrillen und trotzdem hat mein Optiker die Linsen optimal anpassen können. Wäre das keine Überlegung?

Gruß Bernd
Das habe ich mir auch schon überlegt- Aber irgendwie kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, mir eine Linse aufs Auge zu bappen.

Ich glaube ich probiere jetzt einfach mal das erste zitierte Gestell. Das kostet nicht viel, und falls es doch unterm Helm rutscht, kann ich die Brille ja noch immer zum Autofahren hernehmen.
  • Donar Offline
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 20:36
  • Motorrad: Ducati 848 evo
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Welches Brillengestell ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Donar »

Ich nutze eine alte, aber sehr stabile Sonnenbrille mit Sehstärke (Bügel mit Doppelstrebe). Hatte interessanterweise noch mit keiner Helmmarke Probleme.

Habe bei der Normalen das Problem, dass das Gestell doch sehr labil ist und wenn am Helm was ist, verrutscht mir diese leicht.

Ein Augenmerk habe ich immer, dass die Träger an den Ohren durch den Helm nicht drücken.
Aber das kommt eher auf längeren Touren zum Tragen und nicht aufm Ring.
Antworten