Zum Inhalt

Welches Brillengestell ?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Peter Panther Offline
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 23:06
  • Motorrad: Duc 899
  • Wohnort: Berlin

Re: Welches Brillengestell ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Panther »

Textilpflaster um die Bügelenden sowie in dem Bereich in welchem die Brille auf der Nase aufliegt hat bei mir geholfen.
Saugt den Schweiss auf und rutscht nicht so wie Plastik auf nasser Haut.

Dennis
--------------
19./20. Apr. 2014 OSL
03./04. Mai 2014 Most
06./08. Juni 2014 Most
11./13. Juli 2014 Brno
02./03 Aug 2014 Most
19./21. Sept. 2014 Most
27./28. Sept. 2014 Most
...
  • Benutzeravatar
  • kettcarkalle Offline
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 12:40
  • Motorrad: Streetfighter V4
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg
  • Wohnort: Bremen

Re: Welches Brillengestell ?

Kontaktdaten:

Beitrag von kettcarkalle »

[quote="Stego675"]ich trage die hier.
Die hat nen sehr großen Sichtbereich und durch die geraden Bügel lässt die sich hervorragend einführen :mrgreen:

Ich habe auch diese Brille,
die ist super leicht und klemmt sich im Helm so, dass sie nicht verrutscht.
Ich habe mal ein Bild angehangen da kannst du sie dir mal anschauen.
ROB_4263.JPG
24-25. Juli 2024, Rijeka mit Racekamp
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Welches Brillengestell ?

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Bevorzuge Kontaktlinsen. Einmal morgens rein und fertig. Der Extraschritt beim Helm Auf-/Absetzen nervt, Brille kann beschlagen oder verrutschen und bin versehentlich mal ohne rausgefahren.
  • Benutzeravatar
  • Taurus Offline
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Hünxe
  • Kontaktdaten:

Re: Welches Brillengestell ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Taurus »

krad hat geschrieben:Bevorzuge Kontaktlinsen. Einmal morgens rein und fertig. Der Extraschritt beim Helm Auf-/Absetzen nervt, Brille kann beschlagen oder verrutschen und bin versehentlich mal ohne rausgefahren.
Schließe mich an!
Kontaktlinsen bieten in den meisten Lebenslagen gegenüber der Brille einige Vorteile. Zumal das Sehempfinden mit Linsen eher dem natürlichen entspricht. Brille verzerrt immer etwas den Blick, das ist auch logisch, weil das Glas im Unterschied zu Linse nicht direkt auf dem Auge liegt. In meinem Fall ist die Sehleistung mit Linsen auch erheblich höher (125%).
Schwimmen, Baden, Duschen, Saunieren, all das kannst du machen ohne dich um deine Sehhilfe kümmern zu müssen. Umgebungswechsel kalt/warm ohne lästiges Beschlagen. Außerdem kannst du mit Linsen eine ganz normale Sonnenbrille tragen.

Linsen haben auch Nachteile. Man kann sie in Windeseile verlieren - also nicht aus dem Auge sondern beim Handling. In staubigen Umgebungen (Sägen, Schleifen) kann es zu Problemen kommen und der Verschleiß ist unter diesen Bedingungen extrem hoch. Dort ist dann der Griff zur Brille angesagt.

Letztendlich ist es auch eine ästhetsche Frage. Wobei das in meinem Alter und meiner hässlichen Visage keine Relevanz mehr hat. :-)

Auch wenn der Gedanke einen Fremdkörper ins Auge zu setzen eine Hürde ist, einen Versuch wäre es wert.

BTW: Gibt es eigentlich einen GP oder SBK/SSP Fahrer, der Brille trägt? Mir fällt da keiner ein.
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Benutzeravatar
  • Richi85 Offline
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 16:27
  • Motorrad: GSX-R 600
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Tirol

Re: Welches Brillengestell ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Richi85 »

Habe vor einigen Jahren ebenfalls den Schritt von der Brille zu den Kontaktlinsen gewagt. Beim Motorradfahren oder beim Sport kam ich mit einer Brille einfach nicht klar. Mal war sie verschmiert, dann lief sie mal an,... Hatte am Anfang auch das Problem das ich mir einfach nicht ins Auge fassen konnte was sich jedoch nach 2 Wochen komplett erledigt hatte. Mittlerweile habe ich die Linsen eine Woche Tag&Nacht drin und die Brille liegt seit 3 Jahren im Schrank und verstaubt.
Persönlich kann ich den Schritt zu Linsen nur empfehlen.
  • Kurvenfuchs Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 20:58
  • Motorrad: GSXR 600 K8
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Re: Welches Brillengestell ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfuchs »

Ich habe das gleiche Problem, so dass ich auf den Geraden zum Teil den Helm kurz auf und die Brille hoch schieben muss. Super nervig. Kontaktlinsen funktionieren bei mir mit dem Motorradfahren aber auch nicht wirklich, da ich scheinbar zu wenig beim fahren blinzel...da werden dann die Augen schnell trocken und die Sicht schlechter.

Hab mir jetzt online solche Anti-Rutsch Gummis :lol: :lol: bestellt, die man entweder über den Bügel zieht oder auch auf das Nasenpad befestigen kann. Die Meinung im Netz war recht positiv. Werde das heute mal testen (bei 30 Grad auf dem STC rutscht die Brille immer :lol: ) und werde dann berichten. :!:
When the flag drops, the bullshit stops!

http://www.youtube.de/kurvenfuchs

Termine 2023 :band:
April - Most
September - Most
  • Kurvenfuchs Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 20:58
  • Motorrad: GSXR 600 K8
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Re: Welches Brillengestell ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfuchs »

So...
Gestern bei 30 Grad Außentemperatur und schwüler Luft auf dem STC gewesen. Ich war durchgeschwitzt. Unter dem Helm und der Kombi :lol:
Hab diese Gummis über die Bügel gestülpt. Saßen recht eng und die Brille dann in den Helm zu schieben war etwas fummelig. Aber, absolut kein verrutschen der Brille. Auch nicht nach nem Doppel-Turn, den ich zum Bremse einfahren genutzt habe. Sonst ist die Brille immer gerutscht. Bin absolut zufrieden und für die paar Cent die die Teile kosten, hole ich mir die definitiv wieder. Im Netz stand, dass die nach ner gewissen Zeit spröde und hart werden. Mir aber relativ egal, weil son Paar definitiv ein Renn-Wochenende zu halten scheint. :!: :D

Vielleicht auch für andere Brillenträger ne Alternative.
When the flag drops, the bullshit stops!

http://www.youtube.de/kurvenfuchs

Termine 2023 :band:
April - Most
September - Most
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3550
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Re: Welches Brillengestell ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Fuchs04 hat geschrieben:So...
Gestern bei 30 Grad Außentemperatur und schwüler Luft auf dem STC gewesen. Ich war durchgeschwitzt. Unter dem Helm und der Kombi :lol:
Hab diese Gummis über die Bügel gestülpt. Saßen recht eng und die Brille dann in den Helm zu schieben war etwas fummelig. Aber, absolut kein verrutschen der Brille. Auch nicht nach nem Doppel-Turn, den ich zum Bremse einfahren genutzt habe. Sonst ist die Brille immer gerutscht. Bin absolut zufrieden und für die paar Cent die die Teile kosten, hole ich mir die definitiv wieder. Im Netz stand, dass die nach ner gewissen Zeit spröde und hart werden. Mir aber relativ egal, weil son Paar definitiv ein Renn-Wochenende zu halten scheint. :!: :D

Vielleicht auch für andere Brillenträger ne Alternative.
Pack doch mal einen Link rein

Damafa21 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Kommentare !
zx10ninja hat geschrieben:
Damafa21 hat geschrieben:
da ich inzwischen eine Brille brauche, frage ich mich, welche denn für das Tragen unter dem Helm geeignet ist. Die Sonnenbrille die ich habe, kann ich nicht reinschieben. Die ist zu groß. Die Fernbrille mit ungetönten Gläsern passt zwar unter dem Helm, hat aber die Eigenschaft, dass sie insbesondere dann, wenn ich anfange zu schwitzen (auf dem Ring also quasi immer), stets auf der Nase etwas nach unten rutscht. Nun bin ich auf der Suche nach einem Gestell, bei dem genau das nicht passiert.

Was fahrt ihr denn so für Gestelle? Oder gibts Tipps zur Behebung dieses Problems ?
Dasselbe Problem hatte ich auch - für den Ring nutze ich jetzt Tages(Kontakt)linsen. Ich trage normal Gleitsichtbrillen und trotzdem hat mein Optiker die Linsen optimal anpassen können. Wäre das keine Überlegung?

Gruß Bernd
Das habe ich mir auch schon überlegt- Aber irgendwie kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, mir eine Linse aufs Auge zu bappen.

Ich glaube ich probiere jetzt einfach mal das erste zitierte Gestell. Das kostet nicht viel, und falls es doch unterm Helm rutscht, kann ich die Brille ja noch immer zum Autofahren hernehmen.

Ich hatte eine Ray-Ban, ähnlich wie die verlinkte, also quasi nur der Plastikrahmen.
Keine Nasenpads, keine Drahtbügel zum anpassen.
Würde ich mir NIE WIEDER kaufen.
Vor 10 Jahren war es ja plötzlich irgendwie trendy mit so großen schwarzen Rahmen rumzulaufen, auch als Frau.
9 von 10 Personen, die so eine Brille getragen haben, haben die x-mal am Tag nach oben schieben müssen.
(Ja, wenn die Vorlesungen langweilig waren, achtet man auf sowas :wink: )
Im Büro etwas lesen und ab mittags rutscht die Brille nach unten, wenn die Nase etwas fettiger wird.
Einfach nur ätzend, wie eine zu große Hose ohne Gürtel.
Hab x Sachen probiert, nix hat geholfen. Daheim dann jedes mal wieder die alte, unschicke, aber "aufsetzen und vergessen"-Brille aufgesetzt. Wie in Hausschuhe reinschlüpfen, herrlich.

Die jetzige Brille hat wieder Pads und Drahtbügel, aufsetzen und vergessen.

Kontaktlinsen sind Geschmacksache, konnte mich nie damit anfreunden. Sehen ist damit deutlich räumlicher, aber war bei mir nie so scharf wie mit Brille und ich hab sie immer gespürt. War auch immer ein "aah, raus damit, Brille auf, herrlich"-Gefühl.
  • Kurvenfuchs Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 20:58
  • Motorrad: GSXR 600 K8
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Re: Welches Brillengestell ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfuchs »

Also ich habe dieses Paket hier bestellt, weil ich probieren wollte, was für mich davon funktioniert:

https://www.amazon.de/Antirutsch-Ohrpol ... 85&sr=8-22

Hab dann aus der Packung die langen schwarzen Teile ausprobiert und die haben gestern direkt geholfen.
Eigentlich genau gleich wie diese hier:

https://www.amazon.de/NATEE-Ohrpolster- ... 185&sr=8-7

:pimping:
When the flag drops, the bullshit stops!

http://www.youtube.de/kurvenfuchs

Termine 2023 :band:
April - Most
September - Most
  • Benutzeravatar
  • Jan0609 Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Dienstag 10. November 2020, 22:30
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: Freigericht

Re: Welches Brillengestell ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Jan0609 »

Da ich mit Kontaktlinsen nicht zurecht komme, muss ich auch ne Brille unter dem Helm tragen.

Habe eine Oakley Metal Plate.

Dieses Gestell hat gerade Bügel und geht sehr gut unter einen ordentlich sitzenden Helm.
Einziger Nachtei ist, dass diese Gestelle durch den geraden Bügel etwas schwieriger vom Optiker einzustellen sind, wenn man sie im Alltag auch trägt.
Termine 2022

23.05.22 HHR
13.06. HHR
23./24.6. OSL
29./30.8. SaRi
12.9. HHR
15./16.9. OSL
Antworten