Lausitzring
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- gixxn Offline
- Beiträge: 2981
- Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
- Motorrad: GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
- Wohnort: WorldWideWeb
Re: Lausitzring
Kontaktdaten:
Unter trockenen Bedingungen kann man am Lausitz noch fahren und wohl auch Spaß haben,
sofern man mit den Bodenwellen + Streckenlayout leben kann.
Was an diesem Layout schön sein soll, erschließt sich mir persönlich nicht, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich
verschieden.
Meiner Meinung nach ist das ein Oval wo man dazwischen noch 2 Geraden und 4 Kurven eingebaut hat.
Also im Prinzip nur ein Kompromiss um es allen Recht machen zu wollen. Mehr schlecht als recht.
Wer diese Strecke schön findet, der war noch nie (z.B.) in Mugello.
Fahrerlager und Boxen sind dafür wirklich super am Lausitz.
Die riesige (ungenutzte) Tribüne muss man mal gesehen haben.
Im Regen gibts von mir nur einen Tipp. Moped stehen lassen !
Der Grip ist unter aller Sau und ein Fahren im Regen dementsprechend gefährlich.
Der Asphalt sollte dringend saniert werden.
gruß gixxn
sofern man mit den Bodenwellen + Streckenlayout leben kann.
Was an diesem Layout schön sein soll, erschließt sich mir persönlich nicht, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich
verschieden.
Meiner Meinung nach ist das ein Oval wo man dazwischen noch 2 Geraden und 4 Kurven eingebaut hat.
Also im Prinzip nur ein Kompromiss um es allen Recht machen zu wollen. Mehr schlecht als recht.
Wer diese Strecke schön findet, der war noch nie (z.B.) in Mugello.
Fahrerlager und Boxen sind dafür wirklich super am Lausitz.
Die riesige (ungenutzte) Tribüne muss man mal gesehen haben.
Im Regen gibts von mir nur einen Tipp. Moped stehen lassen !
Der Grip ist unter aller Sau und ein Fahren im Regen dementsprechend gefährlich.
Der Asphalt sollte dringend saniert werden.
gruß gixxn
- jens-cbr-184 Offline
- Beiträge: 478
- Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 22:41
- Motorrad: SC59
- Lieblingsstrecke: ALLE
Re: Lausitzring
Kontaktdaten:
Bei Sonne saucool, bei Regen Bier trinken.
Ich mag Most auch wirklich. Die Start-Ziel in Most ist allerdings DER Kartoffelacker schlechthin. Somit ist mir der Vergleich unverständlich.
Ich mag Most auch wirklich. Die Start-Ziel in Most ist allerdings DER Kartoffelacker schlechthin. Somit ist mir der Vergleich unverständlich.
- Krulli#10 Offline
- Beiträge: 387
- Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
- Motorrad: Panigale V2 (955)
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Sangerhausen
Re: Lausitzring
Kontaktdaten:
Also ich sag mal so... jede Strecke hat ihren Charakter. So auch der LSR. Das Layout finde ich jetzt gar nicht soo schlecht. Dass der Belag an vielen Stellen wellig ist, ist ja nun hinreichend bekannt.
Im trockenen ein super Kurs mit gutem Grip. Im Nassen --> Mopped stehen lassen. Da kannste nur verlieren.
Hintergrund ist, die Strecke wurde anno dazumal für die amerikanische Champcar Serie (das war sowas wie die F1) gebaut; der Promoter wollte die Champcars in Europa etablieren. Zum ersten mal waren sie glaub ich 2001 da und damals gab es auch ein prominentes Unfallopfer: Alex Zanardi. (damals im Team mit Ralf Schumacher).
Warum schreib ich das alles? Weil es die Belageigenschaften in der Lausitz erklärt. Weil die Strecke eben ursprünglich für diese Ami-Serie gebaut wurde, gibt es da die Besonderheit, dass dort recht hohe Gummi-Anteile im Asphalt vermengt wurden. Das gibt mehr Grip im Trockenen... dafür eben rutschig im Nassen. Warum machte man das? Weil die Ami-Formel-Serien im Regen nicht fahren! Die warten dann immer, bis es trocken wird.
Aber die bauliche Anlage dort ist schon überwältigend. Die Strecke, ja... ist halt der Lausitzring... Muss man nicht mögen, kann man aber
Im trockenen ein super Kurs mit gutem Grip. Im Nassen --> Mopped stehen lassen. Da kannste nur verlieren.
Hintergrund ist, die Strecke wurde anno dazumal für die amerikanische Champcar Serie (das war sowas wie die F1) gebaut; der Promoter wollte die Champcars in Europa etablieren. Zum ersten mal waren sie glaub ich 2001 da und damals gab es auch ein prominentes Unfallopfer: Alex Zanardi. (damals im Team mit Ralf Schumacher).
Warum schreib ich das alles? Weil es die Belageigenschaften in der Lausitz erklärt. Weil die Strecke eben ursprünglich für diese Ami-Serie gebaut wurde, gibt es da die Besonderheit, dass dort recht hohe Gummi-Anteile im Asphalt vermengt wurden. Das gibt mehr Grip im Trockenen... dafür eben rutschig im Nassen. Warum machte man das? Weil die Ami-Formel-Serien im Regen nicht fahren! Die warten dann immer, bis es trocken wird.
Aber die bauliche Anlage dort ist schon überwältigend. Die Strecke, ja... ist halt der Lausitzring... Muss man nicht mögen, kann man aber
das ist ja nun auch Geschichte... Ich war letzte Woche dort... die extremen Wellen sind weg! Most hat inzwischen zu 90% richtig guten Belag.jens-cbr-184 hat geschrieben:Bei Sonne saucool, bei Regen Bier trinken.
Ich mag Most auch wirklich. Die Start-Ziel in Most ist allerdings DER Kartoffelacker schlechthin. Somit ist mir der Vergleich unverständlich.
- ps#23 Offline
- Beiträge: 2049
- Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
- Motorrad: GSXR 750 K8
- Wohnort: Schwarzwald
Re: Lausitzring
Kontaktdaten:
Haben die den Lausitzring nicht vor ein paar Jahren neu asphaltiert? Da werden die ja kaum diesen Champ Car Asphalt wieder verbaut haben?
- FrontPlayer Offline
- Beiträge: 3925
- Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
- Motorrad: SV650
- Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
- Wohnort: GL
- Kontaktdaten:
Re: Lausitzring
Kontaktdaten:
Most ist neu asphaltiert und nahezu ebenjens-cbr-184 hat geschrieben:Ich mag Most auch wirklich. Die Start-Ziel in Most ist allerdings DER Kartoffelacker schlechthin
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
- Sheepy86 Offline
- Beiträge: 76
- Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
- Motorrad: RGV 250 VJ22B
- Lieblingsstrecke: Assen
- Wohnort: Stockach
Re: Lausitzring
Kontaktdaten:
Und warum sollte das Infield mit dem Asphalt für das Oval asphaltiert worden sein? Das hat ja gar keinen Sinn gemacht. Und wie gesagt wurde in der Zwischenzeit schon mal neu asphaltiert.
Plan 2021:
03./04.05. Hockenheim IDM mit Hafenegger
02.07 - 04.07. Ersatz am NBR beim DMC e.V.
06.08. - 08.08. BiPro Oschersleben [IGK]
10.09.-12.09. Hockemheim Classic [IGK]
24.09.-26.09. Biketoberfest Oschersleben [IGK]
03./04.05. Hockenheim IDM mit Hafenegger
02.07 - 04.07. Ersatz am NBR beim DMC e.V.
06.08. - 08.08. BiPro Oschersleben [IGK]
10.09.-12.09. Hockemheim Classic [IGK]
24.09.-26.09. Biketoberfest Oschersleben [IGK]
- Basti Fantasti Offline
- Beiträge: 362
- Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
- Motorrad: RJ095
- Lieblingsstrecke: Assen, Most
- Wohnort: Köln
Re: Lausitzring
Kontaktdaten:
Sheepy86 hat geschrieben:Und warum sollte das Infield mit dem Asphalt für das Oval asphaltiert worden sein? Das hat ja gar keinen Sinn gemacht. Und wie gesagt wurde in der Zwischenzeit schon mal neu asphaltiert.
Weil die Champ Cars nicht nur das Oval fahren, schätze ich
Edit: Sorry, sehe gerade, dass man am Lausitzring tatsächlich nur das Oval gefahren ist
-
- Paul1980 Offline
- Beiträge: 104
- Registriert: Montag 10. August 2015, 10:01
- Motorrad: ZX6R
- Lieblingsstrecke: AdR
- Wohnort: Singen
Re: Lausitzring
Kontaktdaten:
ps#23 hat geschrieben:Haben die den Lausitzring nicht vor ein paar Jahren neu asphaltiert? Da werden die ja kaum diesen Champ Car Asphalt wieder verbaut haben?
Scheinbar doch.... hier ein Auszug vom Bericht:
Mit über 300.000 Euro Baukosten mussten die Streckenbetreiber tief in die Kasse greifen. «Das alles wurde im März gemacht», erläutert Josef Meier, einer der Streckenbetreiber. «Der alte Asphalt wurde abgefräst und der Untergrund vorbereitet bevor der neue Asphalt drauf kam. Die Asphaltmischung ist die gleiche wie beim alten Belag. Dazu kam noch das Entölen und Abstrahlen.»
Re: Lausitzring
Kontaktdaten:
Bescheidene Frage: Von wann ist denn der Bericht? Also seit ich am LSR fahre ist noch keine Stelle neu asphaltiert worden. Okay ich fahre auch noch nicht seit es Wählscheibentelefone gibt sondern deutlich später....
- gixxn Offline
- Beiträge: 2981
- Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
- Motorrad: GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
- Wohnort: WorldWideWeb
Re: Lausitzring
Kontaktdaten:
Mir wäre auch nichts aufgefallen in den letzten 10Jahren.Kawa99 hat geschrieben:Bescheidene Frage: Von wann ist denn der Bericht? Also seit ich am LSR fahre ist noch keine Stelle neu asphaltiert worden. Okay ich fahre auch noch nicht seit es Wählscheibentelefone gibt sondern deutlich später....
Oder ist der Belag so schnell wieder so schlecht geworden, dass es mir nicht aufgefallen ist, das kann auch sein.
Bin da nicht jedes Jahr unterwegs gewesen.
gruß gixxn