Zum Inhalt

Rookie mit ZX6R auf der Suche nach Schutz und Wärme

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • S27 Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2020, 22:52
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R Bj09
  • Wohnort: Erfurt/Dresden

Rookie mit ZX6R auf der Suche nach Schutz und Wärme

Kontaktdaten:

Beitrag von S27 »

Moin Leute,
Ich war letztes Wochenende 3 Tage in Most zum ersten mal auf der Renne und bin natürlich auch absolut infiziert. Leider hab ich mich auch direkt am zweiten Tag, nachdem ich auf Empfehlung der Boxenkollegen und meines Instruktors vom 2CT auf Metzeler Racetec TD (wollte eig einen Straßenreifen, da keine Reifenwärmer, aber gab leider keine) gewechselt hatte, mit kalten Reifen in der ersten Links lang gemacht. Dann fix alles wieder halbwegs repariert (hier nochmal ein großes Danke an den Boxennachbarn, der tatsächlich die originalen Stummel seiner ZX6R dabei hatte und mir geliehen hat!) und dann den letzten Turn, aber diesmal mit geliehenen Reifenwärmern, direkt noch mitgenommen. Hat am 3. Tag dann sogar noch für eine 2:02:435 gereicht mit noch einiges an Luft nach oben. Nun aber zum eigentlichen Thema:
Ich würde meine Kawa gerne noch ein bisschen besser schützen, da jetzt doch so einiges in Mitleidenschaft gezogen wurde. Bisher ist an meiner 6er Bj 09 so ziemlich alles original. Da ich Student bin und nicht ein unglaublich riesiges Budget habe würde ich das alles erstmal gerne auf die wichtigsten Teile reduzieren. Für mich heißt das bisher: Motor-, Tank- und Achsenprotektoren. Nun zu meinen Fragen:
1. Habt ihr günstige Empfehlungen, die aber auch was nützen und nicht direkt nach 5m Rutschen direkt durch sind alla iwelcher Chinaparts oder sind die gar nicht so schlecht? :?
2. Hab ich wichtige Schutzteile vergessen, die nicht fehlen sollten wie z.B. Rahmen- und Schwingenschoner bzw. wie sinnvoll sind die beiden?
3. Was haltet ihr davon namhafte gebrauchte Reifenwärmer über ebay zu kaufen (Capit, KLS) oder sollte ich lieber günstige neue kaufen? Am Wochenende sind die relativ neuen 200€-Renngrip-Reifenwärmer vom Kollegen aus der Box erst kaputt gegangen, weshalb er sich dann vor Ort neue Capits geholt hat. Deshalb tendiere ich gerade doch eher zum Gebrauchtkauf.

Sorry für den langen Text, aber ich hatte absolut Mitteilungsbedarf und freue mich jetzt auf eure Meinung.
Vielen Dank schon mal vom Rookie
26. - 27.05. Oschersleben mit BikePromotion
10. - 12.06. Most mit Racecamp
15. - 16.08. Oschersleben mit BikePromotion
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Rookie mit ZX6R auf der Suche nach Schutz und Wärme

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Grüezi!
Schwingen und Rahmen-Cover kannste dir nun wohl schon sparen, wenn du dein Bike abgelegt hast.
Von Rahmenprotektoren, die schön hervor stehen und sich beim Rutschen in die Grasnarbe einhaken und den Rahmen reißen lassen, halte ich persönlich auch nicht viel.
Rennverkleidung drauf machen, Straßengeraffel ab und Spaß haben
Zu den Reifenwärmern kann ich sagen, dass die Racefoxx bei mir sehr lange gehalten haben und sie auch gebraucht verkauft, weiterhin im Einsatz sind. Aber auch die von Motorradracing Grün funktionieren tadellos
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Rookie mit ZX6R auf der Suche nach Schutz und Wärme

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Und vom gesparten Geld für Sturzpads legst du dann einen Fuffi aufs Reifenwärmerbudget drauf und kaufst das Einstiegsmodell von HSR für 250 :D

Produkt und Service TOP
  • Kurvenfuchs Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 20:58
  • Motorrad: GSXR 600 K8
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Re: Rookie mit ZX6R auf der Suche nach Schutz und Wärme

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfuchs »

Sind die Rahmen-Sturzpads denn wirklich so ein zusätzliches Risiko? Zwei Freunde von mir hat es schon auf der Renne gelegt (jedesmal erst im Kies zum Sturz gekommen) und da haben die gut was abgehalten.

Ansonsten sind die Constands Reifenwärmer bei Motea immer ziemlich günstig im Angebot. Hab meine da für 135 € geschossen und wenn die solange halten, wie die gesetzliche Gewährleistung greift, bin ich schon zufrieden. :wink: :mrgreen:
When the flag drops, the bullshit stops!

http://www.youtube.de/kurvenfuchs

Termine 2023 :band:
April - Most
September - Most
  • Dafrange Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 10:30
  • Motorrad: CBR600
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Rookie mit ZX6R auf der Suche nach Schutz und Wärme

Kontaktdaten:

Beitrag von Dafrange »

1. Achsprotektoren, für den Motor weglassen! Evtl. Chinarasten auf aliexpress holen oder PP Rasten. Rennverkleidung drauf (auch mal gebraucht in der bucht schauen).
2. Achse vorne und hinten reicht. Dann noch Kupplungs und Limadeckelschoner. Auch wenn schon Kratzer drin sind bewahren dich die Dinger davon, dass die Deckel aufreißen und 1. Das Öl auf der Strecke verteilen und du 2. nicht mehr fahren kannst.
3. Ich habe mir Capits (Neupreis 600€) in der Bucht für 200€ gekauft. Die halten jetzt seit 5Jahren tadellos. Hier aber auch auf die Größe achten. Für ne 6er langen die kleinen (max. 190er hinten).
  • Dafrange Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 10:30
  • Motorrad: CBR600
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Rookie mit ZX6R auf der Suche nach Schutz und Wärme

Kontaktdaten:

Beitrag von Dafrange »

Fuchs04 hat geschrieben:da haben die gut was abgehalten.
Das kann so gut funnktionieren oder sie bleiben irgendwo hängen und reißen dir den Rahmen auf...
Ich hab sie unten und hab dafür Panzertape dabei, um die Verkleidung zu "reparieren" :D
  • Kurvenfuchs Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 20:58
  • Motorrad: GSXR 600 K8
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Re: Rookie mit ZX6R auf der Suche nach Schutz und Wärme

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfuchs »

Na dann ist es ja gut, das ich sie noch nicht bestellt habe. :dancing: :jive:
When the flag drops, the bullshit stops!

http://www.youtube.de/kurvenfuchs

Termine 2023 :band:
April - Most
September - Most
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Rookie mit ZX6R auf der Suche nach Schutz und Wärme

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Fuchs04 hat geschrieben:Sind die Rahmen-Sturzpads denn wirklich so ein zusätzliches Risiko? Zwei Freunde von mir hat es schon auf der Renne gelegt (jedesmal erst im Kies zum Sturz gekommen) und da haben die gut was abgehalten.
...

Frage mich gerade, wie solche Pilze im Kiesbett irgendwas abhalten sollen? :shock:
  • Kurvenfuchs Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 20:58
  • Motorrad: GSXR 600 K8
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Re: Rookie mit ZX6R auf der Suche nach Schutz und Wärme

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfuchs »

Na die Geschwindigkeit war beim Umfallen, zugegebener Maßen, bei beiden nicht mehr so hoch und da war das dann ein leichter Umfaller mit Rutscher. Schürfwunden gab es aber nur an den heraus stehenden Teilen wie den Sturzpads oder Lenker.... :alright:
When the flag drops, the bullshit stops!

http://www.youtube.de/kurvenfuchs

Termine 2023 :band:
April - Most
September - Most
  • Benutzeravatar
  • krigixxer Offline
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Dienstag 18. April 2017, 10:03
  • Motorrad: GSX-R1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Zürich

Re: Rookie mit ZX6R auf der Suche nach Schutz und Wärme

Kontaktdaten:

Beitrag von krigixxer »

1. Kauf dir ein komplettes Set GB Racing Schutzprotektoren für Lima-Kupplung-Zündungsdeckel. Kostet was, ist aber auch das beste auf dem Markt und hält was aus! Von den geklebten Carbon-Firlefanz würde ich eh die Finger lassen.
Sturzpads auf der Rennstrecke empfehle ich nicht, mein Kumpel hatte welche an seiner Kawa dran und beim Sturz ist der beim Curb eingehakt und hat ihm bei der Aufnahme das Gewinde rausgerissen und ein 2cm Loch reingemacht.
2. Rahmen und Schwingenschoner bringen nur bedingt was, ist eher Optik. Wenn das Bike rutscht sind eh erst Lenkerstummel, Fussrasten, Verkleidung dran, bis der Rahmen / Schwinge drankommt. Wenn es sich überschlägt hast du eh grössere Probleme als Kratzer im Rahmen :-)
3. Ich habe meine Constands Basic (60°/80°) nun die sechste Saison im Einsatz und hatte nie irgendwelche Probleme. Gabs damals bei 'ner Rabattaktion für ca. 150€! Man muss mit den Dingern halt gut umgehen, nach dem Abziehen schön auf dem Boden auslegen und nicht einfach in die Ecke schmeissen wenn sie noch heiss sind.
2024
29.-31.03.2024 Misano / Actionbike
21.04.2024 Anneau du Rhin / FVP
10.-12.05.2024 Most/ Speer
21.-23.06.2024 Slovakiaring / Motomonster
02.-04.08.2024 RedBullRing/ Paddys
30.09.-02.10.2024 Misano / CRMoto
Antworten