Zum Inhalt

Rookie mit ZX6R auf der Suche nach Schutz und Wärme

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • bunterbo Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 22:33
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R

Re: Rookie mit ZX6R auf der Suche nach Schutz und Wärme

Kontaktdaten:

Beitrag von bunterbo »

Sturzpads sind eine Glaubensfrage.
Ich hab an meinem Motorrad die Serienpads drauf, die schauen kaum aus der Rennverkleidung raus und ich kann mir nicht vorstellen dass die irgendwo hängenbleiben.
Wenn du welche haben willst, dann achte darauf, dass sie aus Kunststoff, insbesondere Polyamid mit Glasfaser verstärkt, da nur so Stöße (etwas) abgefedert werden im Gegensatz zu Alu, Stahl oder Carbon. Außerdem ist das relativ zäh und hat eine große Reibung auf Asphalt, damit das Motorrad nicht ewig weiterrutscht.
Sollbruchstellen sollten sie auch haben.
Motorprotektoren und Schwingenprotektor hab ich von GBRacing, der vordere Achsprotektor ist von GSG Mototechnik.
Motorprotektor am besten zum dranschrauben, empfinde ich schon als Muss.
Auf meinen Tank habe ich eine Tankhaube und darauf wiederum Tankecken von R&G.
Sturzpads sind eine Glaubensfrage.
Ich hab an meiner Daytona die Serienpads drauf, die schauen kaum aus der Rennverkleidung raus und ich kann mir nicht vorstellen dass die irgendwo hängenbleiben.
Wenn du welche haben willst, dann achte darauf, dass sie aus Kunststoff, insbesondere Polyamid mit Glasfaser verstärkt, da nur so Stöße (etwas) abgefedert werden im Gegensatz zu Alu, Stahl oder Carbon. Außerdem ist das relativ zäh und hat eine große Reibung auf Asphalt, damit das Motorrad nicht ewig weiterrutscht.
Sollbruchstellen sollten sie auch haben.
Motorprotektoren und Schwingenprotektor hab ich von GBRacing, der vordere Achsprotektor ist von GSG Mototechnik.
Auf meinen Tank habe ich eine Tankhaube und darauf wiederum Tankecken von R&G, ich denke dass wird schon passen.
Carbon Rahmen- und Schwingenschoner von Hehl hab ich auch noch dran, allerdings kann man da stellenweise durchkucken wenn man sie ins Licht hält, da sind andere Marken denk ich besser.
Bei Carbon drauf achten, dass sie mit Kevlar bzw. Aramid hinterlegt sind.

Reifenwärmer kannst du für den Anfang auch über Aliexpress kaufen, die ganzen Dinger von Racefox oder Renngrib oder auch Alpha Racing sind eh nur aus China gekauft und mit anderen Logos bedruckt, sieht man daran dass sie untereinander und zu den Chinadingern ähnlich aussehen.
Aber es hat trotzdem Vorteile, zu Herstellern mit ähnlich gutem Support wie eben HSR zu greifen.
Gilt oft, aber nicht immer auch für Rasten, Laptimer, Stummel etc.
Viel aus China und mit eigenem Logo bedruckt.
  • Ninjarider Offline
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
  • Motorrad: ZX10R '16
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Rookie mit ZX6R auf der Suche nach Schutz und Wärme

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjarider »

S27 hat geschrieben:Moin Leute,
Ich war letztes Wochenende 3 Tage in Most zum ersten mal auf der Renne und bin natürlich auch absolut infiziert. Leider hab ich mich auch direkt am zweiten Tag, nachdem ich auf Empfehlung der Boxenkollegen und meines Instruktors vom 2CT auf Metzeler Racetec TD (wollte eig einen Straßenreifen, da keine Reifenwärmer, aber gab leider keine) gewechselt hatte, mit kalten Reifen in der ersten Links lang gemacht. Dann fix alles wieder halbwegs repariert (hier nochmal ein großes Danke an den Boxennachbarn, der tatsächlich die originalen Stummel seiner ZX6R dabei hatte und mir geliehen hat!) und dann den letzten Turn, aber diesmal mit geliehenen Reifenwärmern, direkt noch mitgenommen. Hat am 3. Tag dann sogar noch für eine 2:02:435 gereicht mit noch einiges an Luft nach oben. Nun aber zum eigentlichen Thema:
Ich würde meine Kawa gerne noch ein bisschen besser schützen, da jetzt doch so einiges in Mitleidenschaft gezogen wurde. Bisher ist an meiner 6er Bj 09 so ziemlich alles original. Da ich Student bin und nicht ein unglaublich riesiges Budget habe würde ich das alles erstmal gerne auf die wichtigsten Teile reduzieren. Für mich heißt das bisher: Motor-, Tank- und Achsenprotektoren. Nun zu meinen Fragen:
1. Habt ihr günstige Empfehlungen, die aber auch was nützen und nicht direkt nach 5m Rutschen direkt durch sind alla iwelcher Chinaparts oder sind die gar nicht so schlecht? :?
2. Hab ich wichtige Schutzteile vergessen, die nicht fehlen sollten wie z.B. Rahmen- und Schwingenschoner bzw. wie sinnvoll sind die beiden?
3. Was haltet ihr davon namhafte gebrauchte Reifenwärmer über ebay zu kaufen (Capit, KLS) oder sollte ich lieber günstige neue kaufen? Am Wochenende sind die relativ neuen 200€-Renngrip-Reifenwärmer vom Kollegen aus der Box erst kaputt gegangen, weshalb er sich dann vor Ort neue Capits geholt hat. Deshalb tendiere ich gerade doch eher zum Gebrauchtkauf.

Sorry für den langen Text, aber ich hatte absolut Mitteilungsbedarf und freue mich jetzt auf eure Meinung.
Vielen Dank schon mal vom Rookie
1. Vergiss die Rahmen/Schwingenprotektoren, wenns dich eh schon gelegt hat mehr oder weniger nurnoch kosmetik. Viel wichtiger sind GB-Racing Deckel (gibts im Set inkl Schrauben). Damit is schon sehr viel getan, bin persönlich absolut kein Fan von den "Pilzen" oder ähnlich an Motorbefestigungen oder in Rahmennähe, richtet oftmals mehr Schaden an als dasses hilft.

2. Zwar kein Schutzteil aber wenns dein Budget hergibt für Rasten (falls nötig), PP Tuning is da relativ Intressant, kriegst au jedes Teil einzeln. Und tu dir und uns den Gefallen und sicher die Ölablassschraube mit nem Draht, Ölfilter mit Schlauchschelle und Draht und Einfülldeckel ebenfalls mit Draht.

3. Wie weiter oben oben schon erwähnt entweder die Einsteiger von HSR für ca 250 oder die von Racefoxx, tun ihre dienste auch. (Trotzdem immer vorm rausfahren mal ohne Handschuhe die Felge anfassen und kontrollieren obse au wirklich warm is, vorallem wennde Kippschalter oder ähnlich hast die evlt auf OFF statt ON waren..

Ansonsten fahren und Spass haben, die 6er isn geiles Spielzeug :D
2022

Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
  • S27 Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2020, 22:52
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R Bj09
  • Wohnort: Erfurt/Dresden

Beitrag von S27 »

Schon mal Danke für die schnellen und vielen Antworten. Ich wollte nur nochmal klarstellen, dass ich mir keine Sturzpads, die am Rahmen befestigt werden holen wollte aus den bereits genannten Gründen. Mir ging es wirklich nur um die "zusätzlichen" Motordeckel, diese Tankecken und den Protektoren an Vorder- und Hinterachse, die man einfach durchsteckt. Der Boxennachbar, der mir auch den Stummel geliehen hat, hat mir auch Tankecken empfohlen von Carbonata oder so ähnlich. Kann mich leider nicht mehr genau an den Namen erinnern. Vllt weiß ja jemand, was ich meine :wink:
Ich würde mir natürlich auch gerne direkt eine Rennverkleidung dranbauen, aber wie gesagt das Budget ist knapp bemessen. Das wird dann wahrscheinlich erst was in den Semesterferien oder eher gen Winter.
Wie genau funktioniert das Sichern mit dem Draht eigentlich? Brauch ich da besondere Verschlussschrauben? Klärt mich gerne auf :D
Hab gerade schon ein paar Capits auf ebay im Blick. Vllt wird das ja was, ansonsten klingen die Einsteiger-HSR auch gar nicht so schlecht! Hab auch schon einige Leute damit gesehen
26. - 27.05. Oschersleben mit BikePromotion
10. - 12.06. Most mit Racecamp
15. - 16.08. Oschersleben mit BikePromotion
  • Chris_89 Offline
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:57

Re: Rookie mit ZX6R auf der Suche nach Schutz und Wärme

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris_89 »

S27 hat geschrieben:Moin Leute,
Ich war letztes Wochenende 3 Tage in Most zum ersten mal auf der Renne und bin natürlich auch absolut infiziert. Leider hab ich mich auch direkt am zweiten Tag, nachdem ich auf Empfehlung der Boxenkollegen und meines Instruktors vom 2CT auf Metzeler Racetec TD (wollte eig einen Straßenreifen, da keine Reifenwärmer, aber gab leider keine) gewechselt hatte, mit kalten Reifen in der ersten Links lang gemacht. [...]
Aha, du warst das...

Unverantwortlich zumindest von deinem Boxenkollegen, dem hätte nämlich auffallen müssen, dass dein Bike mit Slicks ohne Überzieher da steht.
Und wieso ziehst du trotzdem Slicks auf, obwohl du selbst erkannt hast, dass es ohne Wärmer falsch ist?

Wie auch immer...

Achsprotektoren scheinen wirklich besser zu sein, wenn man den Erfahrungen der ominösen Bekannten glauben darf. Ich habe diese "Pilze" von GSG, aber noch nicht damit gestürzt.
Motordeckelschoner halte ich für äußerst wichtig, damit der Deckel an sich nicht durchschleift und Öl auf der Strecke verteilt und Dreck in den Motor kommt.

Reifenwärmer habe ich von Motorradracing Grün mit Gummizug, weil günstig, aber mittlerweile gibt's nur noch die mit Kordelzug. Halte ich in der Handhabung für zu unpraktisch, habe aber keine Erfahrungswerte. Für'n Anfang tun die ordnungsgemäß ihren Job, obwohl die Heizdrähte für meinen jetzigen Geschmack gerne näher beieinander liegen könnten.
Mit den bekannten Herstellern Capit, KLS, usw. kann man gebraucht Glück haben oder nicht. Da nur auf die richtige Größe achten.
  • S27 Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2020, 22:52
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R Bj09
  • Wohnort: Erfurt/Dresden

Beitrag von S27 »

Chris_89 hat geschrieben:
S27 hat geschrieben:Moin Leute,
Ich war letztes Wochenende 3 Tage in Most zum ersten mal auf der Renne und bin natürlich auch absolut infiziert. Leider hab ich mich auch direkt am zweiten Tag, nachdem ich auf Empfehlung der Boxenkollegen und meines Instruktors vom 2CT auf Metzeler Racetec TD (wollte eig einen Straßenreifen, da keine Reifenwärmer, aber gab leider keine) gewechselt hatte, mit kalten Reifen in der ersten Links lang gemacht. [...]
Aha, du warst das...

Unverantwortlich zumindest von deinem Boxenkollegen, dem hätte nämlich auffallen müssen, dass dein Bike mit Slicks ohne Überzieher da steht.
Und wieso ziehst du trotzdem Slicks auf, obwohl du selbst erkannt hast, dass es ohne Wärmer falsch ist?

Wie auch immer...

Achsprotektoren scheinen wirklich besser zu sein, wenn man den Erfahrungen der ominösen Bekannten glauben darf. Ich habe diese "Pilze" von GSG, aber noch nicht damit gestürzt.
Motordeckelschoner halte ich für äußerst wichtig, damit der Deckel an sich nicht durchschleift und Öl auf der Strecke verteilt und Dreck in den Motor kommt.

Reifenwärmer habe ich von Motorradracing Grün mit Gummizug, weil günstig, aber mittlerweile gibt's nur noch die mit Kordelzug. Halte ich in der Handhabung für zu unpraktisch, habe aber keine Erfahrungswerte. Für'n Anfang tun die ordnungsgemäß ihren Job, obwohl die Heizdrähte für meinen jetzigen Geschmack gerne näher beieinander liegen könnten.
Mit den bekannten Herstellern Capit, KLS, usw. kann man gebraucht Glück haben oder nicht. Da nur auf die richtige Größe achten.

Naja wie gesagt es gab keine Straßenreifen mehr vor Ort und laut Metzeler sind die TD ja auch ohne Wärmer fahrbar (https://www.metzeler.com/de-de/produkte ... c-td-slick), aber naja was solls. Ist abgebucht unter dummer Anfängerfehler, der mir nicht nochmal passiert.
26. - 27.05. Oschersleben mit BikePromotion
10. - 12.06. Most mit Racecamp
15. - 16.08. Oschersleben mit BikePromotion
  • bunterbo Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 22:33
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R

Re: Rookie mit ZX6R auf der Suche nach Schutz und Wärme

Kontaktdaten:

Beitrag von bunterbo »

Ich bin den TD auch gefahren, aber mit Reifenwärmern.
Man muss halt die Fahrweise an die Reifentemperatur und die Außentemperatur.
Ich habe schon gemerkt dass er ein bisschen gerutscht hat nachdem wir nach einem Crash eines anderen nochmal reinfahren und am Vorstart warten mussten.
Zum Sichern der Ölablassschraube kann man sich extra eine kaufen, die schon vorgebohrte Löcher hat. Man kann auch die vorhandene Schraube nehmen und vorsichtig! ein 2mm Loch durchbohren. Hab ich auch so gemacht.
Aber nimm Kobalt-Bohrer (meine waren von Bosch), nutze Schneidöl (ich hab Petroleum aus dem Malerbedarf verwendet) und bohre mit mäßiger Drehzahl.
Wenn du mit zu hoher Drehzahl, nicht ausreichender Schmierung und 0815 Bohrern ausm Set verwendest, entsteht zuviel Hitze.
Diese Hitze lässt den Bohrer schnell stumpf werden.
Oft sind irgendwo am Motorblock extra ausgegossene “Tabs” wo man durchbohren kann um den Draht am am Motorrad zu befestigen.
Dann brauchst du noch 0,8mm Sicherungsdraht und eine Zange.
Sieh dir am besten Youtubevideos dazu an, Bilder sprechen mehr als 1000 Worte
  • Benutzeravatar
  • Ben96 Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 9. November 2015, 13:03
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: NBR

Re: Rookie mit ZX6R auf der Suche nach Schutz und Wärme

Kontaktdaten:

Beitrag von Ben96 »

Chris_89 hat geschrieben:
S27 hat geschrieben: Unverantwortlich zumindest von deinem Boxenkollegen, dem hätte nämlich auffallen müssen, dass dein Bike mit Slicks ohne Überzieher da steht.
Und wieso ziehst du trotzdem Slicks auf, obwohl du selbst erkannt hast, dass es ohne Wärmer falsch ist?
Den TD kann man analog zum K3 ohne Reifenwärmer fahren, so wird er auch beworben... bei 2:02 Bestzeit war er / warst Du in der Einführungsrunde mit Sicherheit noch ruhiger unterwegs, daher war zu 99% nicht die Reifentemperatur die Ursache für den Sturz.

Ich würde übrigens nichts am Mopped machen spondern einfach jetzt mal die Events fahren :D
  • Ninjarider Offline
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
  • Motorrad: ZX10R '16
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Rookie mit ZX6R auf der Suche nach Schutz und Wärme

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjarider »

S27 hat geschrieben:Schon mal Danke für die schnellen und vielen Antworten. Ich wollte nur nochmal klarstellen, dass ich mir keine Sturzpads, die am Rahmen befestigt werden holen wollte aus den bereits genannten Gründen. Mir ging es wirklich nur um die "zusätzlichen" Motordeckel, diese Tankecken und den Protektoren an Vorder- und Hinterachse, die man einfach durchsteckt. Der Boxennachbar, der mir auch den Stummel geliehen hat, hat mir auch Tankecken empfohlen von Carbonata oder so ähnlich. Kann mich leider nicht mehr genau an den Namen erinnern. Vllt weiß ja jemand, was ich meine :wink:
Ich würde mir natürlich auch gerne direkt eine Rennverkleidung dranbauen, aber wie gesagt das Budget ist knapp bemessen. Das wird dann wahrscheinlich erst was in den Semesterferien oder eher gen Winter.
Wie genau funktioniert das Sichern mit dem Draht eigentlich? Brauch ich da besondere Verschlussschrauben? Klärt mich gerne auf :D
Hab gerade schon ein paar Capits auf ebay im Blick. Vllt wird das ja was, ansonsten klingen die Einsteiger-HSR auch gar nicht so schlecht! Hab auch schon einige Leute damit gesehen
Ok gut dann reden wir ja vom selben :D , und er meint wohl Carbonadi deckel, aber soviel ich weiss werden die geklebt, da find ich die geschraubte Lösung von GB Racing 10x besser.

Sichern mit Draht ist eig. relativ einfach, geeigneten Draht holen und dann entweder mit nem 2mm Bohrer durch den Schraubenkopf & eine geeignete Stelle am Motorrad selber, oder Holst direkt ne Ablassschraube von z.B. Probolt die schon nen durchgebohrten Kopf hat.
2022

Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
  • S27 Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2020, 22:52
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R Bj09
  • Wohnort: Erfurt/Dresden

Beitrag von S27 »

Ben96 hat geschrieben:
Chris_89 hat geschrieben:
S27 hat geschrieben: Unverantwortlich zumindest von deinem Boxenkollegen, dem hätte nämlich auffallen müssen, dass dein Bike mit Slicks ohne Überzieher da steht.
Und wieso ziehst du trotzdem Slicks auf, obwohl du selbst erkannt hast, dass es ohne Wärmer falsch ist?
Den TD kann man analog zum K3 ohne Reifenwärmer fahren, so wird er auch beworben... bei 2:02 Bestzeit war er / warst Du in der Einführungsrunde mit Sicherheit noch ruhiger unterwegs, daher war zu 99% nicht die Reifentemperatur die Ursache für den Sturz.

Ich würde übrigens nichts am Mopped machen spondern einfach jetzt mal die Events fahren :D
Haha Einführungsrunde :lol: das war die zweite Kurve nachdem ich aus der Box kam. Mit Reifenwärmern wäre es ziemlich sicher nicht passiert. War halt einfach mein Fehler, aber dachte auch ehrlich gesagt nicht, dass ich schon so schräg bin, aber hat man ja dann schön auf dem Hinterreifen gesehen, wo er aufgegeben hat.


Ja ganz entspannt ich ändere ja auch nichts großes. Dieses mal hatte ich halt einfach noch Glück, dass sich nichts komplett durchgerieben hat und ich kein Öl oder Sprit verloren hab und dafür dann auch mein Wochenende komplett beendet gewesen wäre. Ich will einfach nur fürs nächste mal besser vorbereitet sein, wenn ich mal vllt nicht so viel Glück hab. Ansonsten befolge ich gerne deinen Rat und fahre einfach :D
26. - 27.05. Oschersleben mit BikePromotion
10. - 12.06. Most mit Racecamp
15. - 16.08. Oschersleben mit BikePromotion
  • S27 Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2020, 22:52
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R Bj09
  • Wohnort: Erfurt/Dresden

Beitrag von S27 »

Ninjarider hat geschrieben:
S27 hat geschrieben:Schon mal Danke für die schnellen und vielen Antworten. Ich wollte nur nochmal klarstellen, dass ich mir keine Sturzpads, die am Rahmen befestigt werden holen wollte aus den bereits genannten Gründen. Mir ging es wirklich nur um die "zusätzlichen" Motordeckel, diese Tankecken und den Protektoren an Vorder- und Hinterachse, die man einfach durchsteckt. Der Boxennachbar, der mir auch den Stummel geliehen hat, hat mir auch Tankecken empfohlen von Carbonata oder so ähnlich. Kann mich leider nicht mehr genau an den Namen erinnern. Vllt weiß ja jemand, was ich meine :wink:
Ich würde mir natürlich auch gerne direkt eine Rennverkleidung dranbauen, aber wie gesagt das Budget ist knapp bemessen. Das wird dann wahrscheinlich erst was in den Semesterferien oder eher gen Winter.
Wie genau funktioniert das Sichern mit dem Draht eigentlich? Brauch ich da besondere Verschlussschrauben? Klärt mich gerne auf :D
Hab gerade schon ein paar Capits auf ebay im Blick. Vllt wird das ja was, ansonsten klingen die Einsteiger-HSR auch gar nicht so schlecht! Hab auch schon einige Leute damit gesehen
Ok gut dann reden wir ja vom selben :D , und er meint wohl Carbonadi deckel, aber soviel ich weiss werden die geklebt, da find ich die geschraubte Lösung von GB Racing 10x besser.

Sichern mit Draht ist eig. relativ einfach, geeigneten Draht holen und dann entweder mit nem 2mm Bohrer durch den Schraubenkopf & eine geeignete Stelle am Motorrad selber, oder Holst direkt ne Ablassschraube von z.B. Probolt die schon nen durchgebohrten Kopf hat.
Ja genau Carbonadi wars! Danke! Er meinte da glaube ich auch eher die Tankprotektoren, die ja eh bei allen geklebt werden. Würde generell auch eher die geschraubten Deckel bevorzugen, allein der Einfachheit willen schon beim Wechseln/Montieren.

Na dann werd ich das doch demnächst mal probieren mit dem Draht. Nächster Ölwechsel steht eh an.
26. - 27.05. Oschersleben mit BikePromotion
10. - 12.06. Most mit Racecamp
15. - 16.08. Oschersleben mit BikePromotion
Antworten