Zum Inhalt

Reifenpreise

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

zwar etwas offtopic, aber die aktuell hohen Holzpreise sollen am Bauboom in USA liegen...der ist iwann wieder vorbei...
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • amade Offline
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:30
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von amade »

USA ist ein Faktor. Soweit ich weiß haben die sogar einen Export Stopp bzw. subventionieren Holzimport mit 40%.
Also wenn der Holzhändler bei uns 100€ bekommt, bekommt er in der USA 140€ für die gleiche Ware.

China kauft auch alles auf was es im Moment gibt.

Der Rohstoffmarkt spielt im Moment sowieso verrückt (Metall, Öl, Kunststoffe).
Da braucht man nur mal die Indices Entwicklungen anschauen.

Zusätzlich noch die Frachtkosten aus Übersee. Statt 1000€ jetzt schon teilweise 10.000€!
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Thomas91 hat geschrieben:
OT71 hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben:Alleine schon der drecks Seuz Kanal nervt, warte schon seit über 1 Monat auf meine V02 in 180. Aber bzgl. Preisanstieg wirds wohl an den Rohstoffen liegen.

Ich sage einfach mal, schaut wie teuer Holz in der letzten Zeit wurde, alles wird so nach und nach viel teurer. Aber ist auch vorhersehbar so wie es momentan läuft.

Du fährst den 180 V02 hinten auf der 750er? Habe ich einmal gemacht....fürchterlich, viel zu nervös. Da fährt sich der 190 oder 200 schon schöner.
Du hast den v02 (nicht den v01) als 180er schon gefahren??
Der ist ja erst raus gekommen und die erste Lieferung ging fast nur an Rennteams (zumindest bei gp503)?!?

Werde ihn trotzdem testen, hat ja jeder ein eigenen Fahrstil.

Sorry, mein Fehler. Ich meinte natürlich den 180er V01
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Mein Nachbar baut Holzkisten für u.a. Überseetransporte.
Ich weiß jetzt nicht ob der in Tonnen rechnet oder eine andere Einheit,
auf jeden Fall sagte er der Preis von seinem Rohmaterial ist von 130 auf 300€ gestiegen.

Stahl -> die Tonne im Dezember knapp unter 1000€, jetzt 1450€ :alright:

Habt ihr mal die Veranstaltungspreise beobachtet?
Ich liebäugelte mit 2 Tagen am NBR im Juni -> 550€ :axed:
Aber ist auch mittlerweile ausgebucht, von daher kann man das wohl verlangen :alright:

Ne Leute, da kommt so langsam der Punkt wo es keinen Spaß mehr macht...
  • Benutzeravatar
  • Sonic675R Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 21:09
  • Motorrad: Aprilia RSV4 APRC
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Bodensee

Re: Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von Sonic675R »

Hesi #22 hat geschrieben: Habt ihr mal die Veranstaltungspreise beobachtet?
Ich liebäugelte mit 2 Tagen am NBR im Juni -> 550€ :axed:
Aber ist auch mittlerweile ausgebucht, von daher kann man das wohl verlangen :alright:

Ne Leute, da kommt so langsam der Punkt wo es keinen Spaß mehr macht...
Geht mir genauso, habe zwar einen Platz für NBR noch ergattern können aber wie du sagst: 550€

....dann gerade mal geschaut was jetzt ein Satz V02 kostet -> 395€ bei GP503 und bei Wolle gibts grad offensichtlich nur noch Supersoft für hinten. :banging:

Das macht 950€ für 2 Tage ohne einen Meter angereist, gefahren oder gegessen zu haben :roll: Klar ist es ein teures Hobby, das ist jedem bewusst, aber so langsam...
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Sonic675R hat geschrieben:
Geht mir genauso, habe zwar einen Platz für NBR noch ergattern können aber wie du sagst: 550€
Dazu dann noch Box und Transpondermiete :banging: Ist nämlich nicht mit drin (könnte man ja meinen bei dem Preis)
Sonic675R hat geschrieben:....dann gerade mal geschaut was jetzt ein Satz V02 kostet -> 395€ bei GP503 und bei Wolle gibts grad offensichtlich nur noch Supersoft für hinten. :banging:
Bei Bridgestone gibt es Lieferengpässe (Suez Kanal)
Die Preise werden trotzdem nicht wieder runter gehen.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ich wollte eben gerade wegen dem Preis/Leistung auf Bridgestone wechseln, aber habe sie noch bestellt als der preis ok war.
Vor 1,5 Monaten noch 1 Satz 120/180 v02 um 337€, jetzt 393€!!!
Abartig.... Metzeler hingegen ist noch bei 333€ für den Racetec RR in K1/K2

Aber wie gesagt wurde, momentan wird ALLES viel teurer.
Abwarten was da noch kommt.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

Danke für den Hinweis, hätte ich echt verpennt.
Konnte mir noch zwei Satz V02 zu nem angemessenen Preis sichern :-)
  • Benutzeravatar
  • campari Online
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

bunterbo hat geschrieben:An die, die eine Glaskugel haben oder mehr Ahnung von den Umständen hat: Ist die Preiserhöhung eher temporär wegen dem Suez-Stau bzw. Corona (angenommen es wird irgendwann wieder halbwegs normal) oder tatsächlich dauerhaft weil die Rohstoffe allgemein knapp und teuer geworden sind oder Corona so ein Problem für Reifenhersteller geworden sind?

Was hat denn früher/ damals ein 0815 Satz Rennreifen gekostet?
Das mit der Seefracht kommt nicht direkt vom Suez-Kanal. Das hat eher damit zu tun, dass die Leerfahrten das Problem sind, weil unser globales Liefernetz einfach nicht mehr so läuft wie "früher". Aber es war auch nicht gut, wie es war. Es kann ja nicht sein, dass Fracht von IT nach DE bei XYZ €/MT liegt, aber von IT nach irgendwo in Asien nicht viel höher. China hat halt viel exportiert und dann mussten die Schiffe wieder zurück. Da hat man dann lieber wenig eingenommen als gar nichts.

Wenn das wieder läuft, dann kommen wir wieder dahin, dass der Container billiger wird. Ob das klappt?

Rohware an sich ist eigentlich noch im Rahmen. Scheint auch kein saisonaler Peak zu sein wie bei anderen Rohstoffen.

https://de.statista.com/statistik/daten ... monatlich/

"Im Trend ist für den Zeitraum seit der Jahrtausendwende ein global steigender Kautschukverbrauch zu konstatieren. China ist dabei dasjenige Land mit dem höchsten Verbrauch an Naturkautschuk. Autoreifen machen den größten Anteil an der Nutzung von Naturkautschuk aus. In Asien beläuft sich das Volumen von produzierten Autoreifen auf rund 440 Millionen Reifen für das Jahr 2019."

Denke nicht, dass das zum "Vorherniveau" zurückkommt, denn wenn die (Fracht)Preise einmal oben sind, dann bleiben sie das gerne.

Ganz langfristig sollten die Preise auch eher steigen, weil
1. weltweit immer mehr Neuwagen mit Neureifen produziert werden, die Anbauflächen aber begrenzt sind - mal abgesehen von Wachstum durch Enteignungen und Zwangsumsiedlungen (die ja nicht passieren, nirgendwo)
2. Neureifen immer noch vor runderneuerten bevorzugt werden und auch weiter gern so lobbyiert wird
3. die Leute nicht mehr wissen, wohin mit ihrem Geld und eventuell auch hier noch rumspekuliert wird
4. immer mehr fehlende Menschenrechte bei den Kautschukschneidern in Frage stehen und Arbeitsbedingungen etc. nachgebessert werden müssen. (kommt leider immer zuletzt)
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Benni2994 Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Donnerstag 22. April 2021, 14:33
  • Motorrad: GSX-R 750 K8

Re: Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von Benni2994 »

Ist mir auch schon aufgefallen wie extrem die an der Preisschraube gedreht haben. Ob sich das nochmal ändert wage ich zu bezweifeln .. Bin auch im Juni auf dem NBR, da hat mich erstmal der Schlag getroffen als ich den Preis gesehen habe :rock:
Antworten