Zum Inhalt

S1000RR 2015 Kühlflüssigkeit vom Überlauf in der Bugverkleidung

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • R-Effect Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 20:51

Beitrag von R-Effect »

Hallo,
Ich habe nach meinen letzten Ringtermin am Redbullring bemerkt, dass etwas Kühlflüssigkeit in der Bugwanne war. (ca. 10cl)
Da der Kühler komplett trocken ist und auch so keine Spuren von Zylinderkopf, Kühler oder Schläuche zu sehen war gehe ich davon aus, dass das Kühlmittel über den Überlauf in die Wanne gelaufen ist. (der Überlaufschlauch hatte auch noch ein paar Tropfen drin, nachdem ich den ein bisschen ausgedrückt habe)

In der Suche habe ich jetzt zwei Probleme gefunden:
- Entweder das Thermostat ist kaputt und macht schon früher auf (oder Thermostat vom Vorbesitzer entfernt :))
Habe das nur in der Suche gefunden und ist für mich nicht ganz logisch warum dann Kühlmittel über den Überlauf läuft.
- Oder die Kopfdichtung ist leicht undicht und es entsteht ein Überdruck im System.

Im Fahrbetrieb hatte ich die meiste Zeit nur 80-85 Grad Temperatur (Außentemp. 4-5 Grad)

Kennt wer das Problem bzw. was ist eure Vermutung dazu?

Danke.
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Beitrag von chris9 »

erschließt sich mir auch nicht.
Kühlerdeckel ist die erste Vermutung. kaputt, Ventil dreckig...

der Kühlmittelstand stimmt nehm ich an.
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Beitrag von Veilseid »

Was sein kann:

- Überlaufschlauch an Überlauf undicht--> Klemme ersetzen ggf. Schlauch
- Kühlerdeckel kaputt--> gleichen einen 1,8 Bar von Alpha drauf
- AG Behälter übergelaufen, im Kühler fehlt Wasser--> ZKD platt

Schau einmal deinen Kühlmittelstand im Kühler an, wenn da etwas fehlt,...ich wette die hat etwa +/- 10.000km oben.
  • mema79!! Offline
  • Beiträge: 542
  • Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:45
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von mema79!! »

War bei mir genau das selbe....
Kopfdichtung machen, Problem erledigt!

Hab zuerst auch einen neuen Deckel (mit mehr bar) gekauft, 10x schön entlüftet usw... kannst du dir alles sparen!

Bj 2015
  • Benutzeravatar
  • ToTTi Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Montag 6. August 2018, 21:39
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Jerez & Portimao

Beitrag von ToTTi »

Kollege hatte ein vergleichbares Problem und lange nach der Lösung gesucht. Tatsächlich war es am Ende doch der Kühlerdeckel
  • R-Effect Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 20:51

Beitrag von R-Effect »

Veilseid hat geschrieben:Was sein kann:

- Überlaufschlauch an Überlauf undicht--> Klemme ersetzen ggf. Schlauch
- Kühlerdeckel kaputt--> gleichen einen 1,8 Bar von Alpha drauf
- AG Behälter übergelaufen, im Kühler fehlt Wasser--> ZKD platt

Schau einmal deinen Kühlmittelstand im Kühler an, wenn da etwas fehlt,...ich wette die hat etwa +/- 10.000km oben.

Ja die hat jetzt 18.000 und davon ca. 4000km Rennstrecke.
Denke es läuft auf die teure Version mit einer neuen Kopfdichtung aus.

Gibts da etwas zu beachten um das Problem auf längere Zeit nicht mehr zu bekommen?
Die Alpha Stehbolzen sind mir ehrlich gesagt etwas zu teuer, vll. hilft ja noch was anderes.
  • R-Effect Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 20:51

Beitrag von R-Effect »

Danke gleich mal für die schnellen und hilfreichen Infos. Werde mal alles überprüfen sobald ich zu Hause bin.
  • R-Effect Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 20:51

Beitrag von R-Effect »

mema79!! hat geschrieben:War bei mir genau das selbe....
Kopfdichtung machen, Problem erledigt!

Hab zuerst auch einen neuen Deckel (mit mehr bar) gekauft, 10x schön entlüftet usw... kannst du dir alles sparen!

Bj 2015
Wie lange bist du den noch so gefahren mit dem Problem?
Wieviel hat dich die Reparatur gekostet?

Da weis ich schon wo das Urlaubsgeld rein läuft :roll:
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Thomas91 »

Wenn die Kühlflüssigkeit erst ersetzt wurde dann erstmal den Stand checken, wenn du über Maximum oder nahe dran bist dann kann es schon passieren das es über den Überlauf raus kommt.

2. Versuch wäre anderer Kühlerdeckel, sind die 2 günstigsten dinge die du testen kannst. Direkt neue Kopfdichtung ohne die anderen Dinge Auszuschließen wäre mir zu viel Aufwand...
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • mema79!! Offline
  • Beiträge: 542
  • Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:45
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von mema79!! »

Ich hätte mir wie gesagt den neuen Deckel, und den Auffangbehälter für den Überlauf sparen können ;-) Ist nur meine Erfahrung, kann natürlich jeder so machen wie er es für richtig hält.

Ich bin da noch relativ lange damit gefahren, weil ich eben vorher auch alles mögliche versucht habe das Problem zu beheben. Bestimmt 5-8 RennstreckenTage...

Ganz genau kann ich es dir grad nicht sagen, war aber zwischen 300 und 400 Euros ;-) Hält sich also eher noch in Grenzen
Antworten