S1000RR 2015 Kühlflüssigkeit vom Überlauf in der Bugverkleidung
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Hallo,
Ich habe nach meinen letzten Ringtermin am Redbullring bemerkt, dass etwas Kühlflüssigkeit in der Bugwanne war. (ca. 10cl)
Da der Kühler komplett trocken ist und auch so keine Spuren von Zylinderkopf, Kühler oder Schläuche zu sehen war gehe ich davon aus, dass das Kühlmittel über den Überlauf in die Wanne gelaufen ist. (der Überlaufschlauch hatte auch noch ein paar Tropfen drin, nachdem ich den ein bisschen ausgedrückt habe)
In der Suche habe ich jetzt zwei Probleme gefunden:
- Entweder das Thermostat ist kaputt und macht schon früher auf (oder Thermostat vom Vorbesitzer entfernt )
Habe das nur in der Suche gefunden und ist für mich nicht ganz logisch warum dann Kühlmittel über den Überlauf läuft.
- Oder die Kopfdichtung ist leicht undicht und es entsteht ein Überdruck im System.
Im Fahrbetrieb hatte ich die meiste Zeit nur 80-85 Grad Temperatur (Außentemp. 4-5 Grad)
Kennt wer das Problem bzw. was ist eure Vermutung dazu?
Danke.
Ich habe nach meinen letzten Ringtermin am Redbullring bemerkt, dass etwas Kühlflüssigkeit in der Bugwanne war. (ca. 10cl)
Da der Kühler komplett trocken ist und auch so keine Spuren von Zylinderkopf, Kühler oder Schläuche zu sehen war gehe ich davon aus, dass das Kühlmittel über den Überlauf in die Wanne gelaufen ist. (der Überlaufschlauch hatte auch noch ein paar Tropfen drin, nachdem ich den ein bisschen ausgedrückt habe)
In der Suche habe ich jetzt zwei Probleme gefunden:
- Entweder das Thermostat ist kaputt und macht schon früher auf (oder Thermostat vom Vorbesitzer entfernt )
Habe das nur in der Suche gefunden und ist für mich nicht ganz logisch warum dann Kühlmittel über den Überlauf läuft.
- Oder die Kopfdichtung ist leicht undicht und es entsteht ein Überdruck im System.
Im Fahrbetrieb hatte ich die meiste Zeit nur 80-85 Grad Temperatur (Außentemp. 4-5 Grad)
Kennt wer das Problem bzw. was ist eure Vermutung dazu?
Danke.
erschließt sich mir auch nicht.
Kühlerdeckel ist die erste Vermutung. kaputt, Ventil dreckig...
der Kühlmittelstand stimmt nehm ich an.
Kühlerdeckel ist die erste Vermutung. kaputt, Ventil dreckig...
der Kühlmittelstand stimmt nehm ich an.
- Veilseid Offline
- Beiträge: 1823
- Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
- Motorrad: S1000rr
- Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
- Wohnort: Vienna
Was sein kann:
- Überlaufschlauch an Überlauf undicht--> Klemme ersetzen ggf. Schlauch
- Kühlerdeckel kaputt--> gleichen einen 1,8 Bar von Alpha drauf
- AG Behälter übergelaufen, im Kühler fehlt Wasser--> ZKD platt
Schau einmal deinen Kühlmittelstand im Kühler an, wenn da etwas fehlt,...ich wette die hat etwa +/- 10.000km oben.
- Überlaufschlauch an Überlauf undicht--> Klemme ersetzen ggf. Schlauch
- Kühlerdeckel kaputt--> gleichen einen 1,8 Bar von Alpha drauf
- AG Behälter übergelaufen, im Kühler fehlt Wasser--> ZKD platt
Schau einmal deinen Kühlmittelstand im Kühler an, wenn da etwas fehlt,...ich wette die hat etwa +/- 10.000km oben.
War bei mir genau das selbe....
Kopfdichtung machen, Problem erledigt!
Hab zuerst auch einen neuen Deckel (mit mehr bar) gekauft, 10x schön entlüftet usw... kannst du dir alles sparen!
Bj 2015
Kopfdichtung machen, Problem erledigt!
Hab zuerst auch einen neuen Deckel (mit mehr bar) gekauft, 10x schön entlüftet usw... kannst du dir alles sparen!
Bj 2015
- ToTTi Offline
- Beiträge: 139
- Registriert: Montag 6. August 2018, 21:39
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Jerez & Portimao
Kollege hatte ein vergleichbares Problem und lange nach der Lösung gesucht. Tatsächlich war es am Ende doch der Kühlerdeckel
Veilseid hat geschrieben:Was sein kann:
- Überlaufschlauch an Überlauf undicht--> Klemme ersetzen ggf. Schlauch
- Kühlerdeckel kaputt--> gleichen einen 1,8 Bar von Alpha drauf
- AG Behälter übergelaufen, im Kühler fehlt Wasser--> ZKD platt
Schau einmal deinen Kühlmittelstand im Kühler an, wenn da etwas fehlt,...ich wette die hat etwa +/- 10.000km oben.
Ja die hat jetzt 18.000 und davon ca. 4000km Rennstrecke.
Denke es läuft auf die teure Version mit einer neuen Kopfdichtung aus.
Gibts da etwas zu beachten um das Problem auf längere Zeit nicht mehr zu bekommen?
Die Alpha Stehbolzen sind mir ehrlich gesagt etwas zu teuer, vll. hilft ja noch was anderes.
Danke gleich mal für die schnellen und hilfreichen Infos. Werde mal alles überprüfen sobald ich zu Hause bin.
Wie lange bist du den noch so gefahren mit dem Problem?mema79!! hat geschrieben:War bei mir genau das selbe....
Kopfdichtung machen, Problem erledigt!
Hab zuerst auch einen neuen Deckel (mit mehr bar) gekauft, 10x schön entlüftet usw... kannst du dir alles sparen!
Bj 2015
Wieviel hat dich die Reparatur gekostet?
Da weis ich schon wo das Urlaubsgeld rein läuft
- Thomas91 Offline
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- Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
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- Lieblingsstrecke: Pannonia
- Wohnort: Vorarlberg
Wenn die Kühlflüssigkeit erst ersetzt wurde dann erstmal den Stand checken, wenn du über Maximum oder nahe dran bist dann kann es schon passieren das es über den Überlauf raus kommt.
2. Versuch wäre anderer Kühlerdeckel, sind die 2 günstigsten dinge die du testen kannst. Direkt neue Kopfdichtung ohne die anderen Dinge Auszuschließen wäre mir zu viel Aufwand...
2. Versuch wäre anderer Kühlerdeckel, sind die 2 günstigsten dinge die du testen kannst. Direkt neue Kopfdichtung ohne die anderen Dinge Auszuschließen wäre mir zu viel Aufwand...
2023: FR-Challenge & FR-Endurance
Ich hätte mir wie gesagt den neuen Deckel, und den Auffangbehälter für den Überlauf sparen können Ist nur meine Erfahrung, kann natürlich jeder so machen wie er es für richtig hält.
Ich bin da noch relativ lange damit gefahren, weil ich eben vorher auch alles mögliche versucht habe das Problem zu beheben. Bestimmt 5-8 RennstreckenTage...
Ganz genau kann ich es dir grad nicht sagen, war aber zwischen 300 und 400 Euros Hält sich also eher noch in Grenzen
Ich bin da noch relativ lange damit gefahren, weil ich eben vorher auch alles mögliche versucht habe das Problem zu beheben. Bestimmt 5-8 RennstreckenTage...
Ganz genau kann ich es dir grad nicht sagen, war aber zwischen 300 und 400 Euros Hält sich also eher noch in Grenzen