Zum Inhalt

Motorhome für S1000RR

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Steppenwolf2 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Freitag 16. April 2021, 20:35
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Motorhome für S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Steppenwolf2 »

Hallo Ihr Lieben,

es ist soweit, ich gebe meine Wohnungssuche auf und habe mich entschlossen auf 4 Rädern durch Europa zu reisen und in einem Wohnwagen zu wohnen. Natürlich soll meine S1000RR mitkommen und ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema. Letztendlich habe ich zwei Möglichkeiten und mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

Möglichkeit 1: Ich bleibe unter 3,5t mit meinem B Führerschein, hole mir einen Adria Supreme 640 SGX, stelle meine S1000RR unter das Hubbett und bewege mich knapp unter 3,5t. Dafür muss ich noch Airline Schienen verbauen und das Motorrad ragt etwas in den Wohnbereich. Diese Lösung ist eher eine Kompromisslösung. Ich befinde mich knapp an der Gewichtsgrenze (habe noch die Möglichkeit aufzulasten im Notfall), habe dadurch aber den immensen Vorteil, dass der Van ziemlich inkognito ist. Ich kann durch die Innenstädte fahren, kann mich normal auf alle Parkplätze stellen, kann meine Freunde in Berlin und München besuchen, kann mit 140 km/h Über die Autobahn düsen und kann auch nach Italien abhauen, mein Gefährt auspacken und die Pässe genießen. preislich werde ich auch etwas billiger wegkommen. Ich habe nie viel platz zum Wohnen gebraucht und der platz würde mir wahrscheinlich ausreichen. Mit Hund an Board und Lebensgefährtin wirds dann mit dem Gewicht aber schon eng. Evtl. muss das Motorrad da mal für Kurzurlaube zuhause bleiben. Da meine Wohnsituation gerade allerdings kritisch ist und der Adria sofort verfügbar wäre, könnte ich aber gleich los düsen ohne zurückzuschauen.

Möglichkeit 2: Ich warte bis September, mache meinen C Führerschein und hole mir den Rollerteam Kronos 290M aufgelastet auf 4,4t. Dadurch habe ich den Vorteil mir keine Sorgen mehr ums Gewicht zu machen, außerdem ist die Garage so geräumig, dass ich mir noch eine Motocross zulegen könnte und die auch noch hinten einpacken kann. Hund und Frauchen haben dann sowieso platz. Nachteil ist klar: kostspieliger wirds, ich darf nicht schneller als 100 kmh fahren und durch den Alkoven Bau habe ich auch ordentlich Spritverbrauch. Dazu kommen die Kosten vom Führerschein und die Wartezeit für das Teil. Ich kann mich nicht mal eben auf den Aldi Parkplatz stellen und da ich nur mit dem Auto unterwegs sein werde, habe ich auch in den Innenstädten evtl. ein paar Probleme mit inkognito übernachten usw. Dazu kommen die ganzen LKW Regeln, erhöhte Mautgebühren, Go Box, zusätzliche Leuchten etc., etc., etc.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Ich würde am Liebsten natürlich gleich losdüsen, aber eine eigene Garage mit im Auto zu haben ist auch sehr attraktiv.

Ich meine, mein Vater ist früher mit einem 5,90m Mercedes und seiner 1100er Suzuki durch die Welt gefahren, insofern würde der Adria warhscheinlich vollkommen für mich ausreichen, andererseits wird das mit dem Gewicht immer ein Kompromiss sein. Ich habe das Maxichassis, kann also auch auf 4t auflasten, aber dann sehe ich mehr Vorteile darin, gleich den großen Alkoven zu holen. Ich habe jetzt so lange mit dem Thema zugebracht und da die Dinger weggehen wie warme Brötchen, ist das alles schon ein ziemlich leidiges Thema geworden. Ich würde mich riesig über Euren Input freuen!

Mit freundlichen Grüssen,

Oliver
  • Benutzeravatar
  • Klappverdeck Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:17
  • Motorrad: GSX-R 1000

Re: Motorhome für S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Klappverdeck »

Was ist denn der häufigere Use-Case für dich?
Alleine mit Moped?
Mit Frau & Hund & Moped?
..

Oder nochmal andersrum: Wieviel Prozent der Fahrzeit bist du denn voraussichtlich mit >3,5t unterwegs? Da wäre dann eine persönliche Risikoabwägung zu treffen für die Eintrittswahrscheinlichkeit von "überladen unterwegs und erwischt".

Ich würde meine Planungen immer für den Hauptfall auslegen und nicht für Sonderfälle.
  • Damafa21 Offline
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 16:22
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: A1 Ring
  • Wohnort: 82216

Re: Motorhome für S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Damafa21 »

Steppenwolf2 hat geschrieben:
Möglichkeit 2: Ich warte bis September, mache meinen C Führerschein und hole mir den Rollerteam Kronos 290M
Geiles Teil. Ohne Alkoven wäre das genau meins.

Ich würde Variante 2 wählen.
  • Steppenwolf2 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Freitag 16. April 2021, 20:35
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Motorhome für S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Steppenwolf2 »

Wisst Ihr was sich jeder wünschen würde? Einen Teilintegrierten mit Hubbett von Rollerteam, wo das Bett in der Mitte runterfahrbar ist, nur dass die Schränke unter dem Hubbett weg sind, sodass man das Bett tiefer fahren kann und anstatt ein Bett im Heck, die Garage vom Kronos 290 M. Das Fahrzeug würde denen aus den Händen gerissen werden und jeder wäre glücklich...

Der Adria SGX ist das perfekte Auto, aber mit Motorrad wird's mit dem Gewicht sauknapp. Und mit Dachzelt, aufgelasteten auf 4t verschwinden alle Vorteile vom Adria (außer die Größe) im Nichts. Und der Kronos ist die perfekte Wohnung, aber mit seinen 7,5m und Alkoven einfach ein Panzer, mit dem ich den Stadtbummel und die Alltagstauglichkeit in die Mülltonne kloppen kann. Gibt's doch nicht, dass es keine vernünftige Alternative gibt. Ich brauch doch nur eine 2m x 80cm x 1,3m Garage in einem unter 7m Fahrzeug und alles wäre gut. Da wäre ich sogar bereit aufzulasten... Aber im Adria mit Motorrad schlafen und wohnen wird einfach eng..
  • Damafa21 Offline
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 16:22
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: A1 Ring
  • Wohnort: 82216

Re: Motorhome für S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Damafa21 »

Bevor ich mir den Adria kaufe, würde ich mir den da zulegen:

https://weinsberg.com/cuv-kastenwagen/c ... ur-outlaw/

In dem kann man nämlich auch schlafen, wenn das Bike drin ist. Ich habe da so meine Erfahrungen mit Schlafen im Transporter und dem Bike drin. Einmal probiert. Never ever...Benzindämpfe und so ....
  • Benutzeravatar
  • Spätzünder66 Offline
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 14:13
  • Motorrad: Aprilia V2+V4
  • Wohnort: Saarland

Re: Motorhome für S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Spätzünder66 »

Schau mal hier rein. Das Gewicht der fertigen Fahrzeuge liegt zwischen 2,8 und 3,1 Tonnen. Ok, bei 3,1t bist du wieder knapp dran aber bei einem Modell mit 2,8t sollte das passen

https://www.vr-motorhomes.de/
Seriensport -2013

DLC Kl. 2 Team‘s:

Team Kontec
Team R+M Gegner Racing
Antworten