Zum Inhalt

Testfahrer für Reifenverkäufer oder welche Lizenz

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • antistuermer Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 12:42
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Emmendingen

Re: Testfahrer für Reifenverkäufer oder welche Lizenz

Kontaktdaten:

Beitrag von antistuermer »

Antwort diverser Veranstalter (u.a speer & rehm) es braucht eine Lizenz- fertig!

Es wird nicht zwischen den Stufen der Lizenz unterschieden...
feelin´ supersonic - give me gin & tonic
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2210
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Testfahrer für Reifenverkäufer oder welche Lizenz

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Dear amigos, ich erlaube mir mal meine Sicht der Dinge kund zu tun (habt ihr nun davon :D )

Wenn ihr davon überzeugt seid, dass es eine Lizenz ist, die einen Gendarmen an der Grenze überzeugen würde euch weiterfahren zu lassen, dann ist es ihm mit ziemlicher Sicherheit vollkommen Hupe ob das eine MotoGP-, BSBK-, IDM- oder MSC Haumichblau-Lizenz ist.

Ich habe mich eben gerade mit einem sehr hilfsbereiten Gendarmen der Colmarer Dienststelle unterhalten:

AKTUELL ist es so dass bei einer HEUTIGEN Kontrolle an der Grenze AUSSCHLIESSLICH ein PCR Test von weniger als 72 Stunden verlangt wird. Nix Lizenz, nix Reifenprüferbescheinigungsdingsbumms, nix Erlaubnis der Gattin...
(Achtung! Er hat mehrfach betont was wir alle wissen: in dieser bizarren Zeit kann niemand vorhersagen was in ein, zwei Wochen ist!)

Lustigerweise wird dieser hier überhaupt nicht erwähnt :D :roll:

Macht das Beste draus!

Was für ein Gekramse! :bang: :banging: :morons:
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4815
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Testfahrer für Reifenverkäufer oder welche Lizenz

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Es geht bei dieser Regelung ja nicht darum was die französischen Gendarmen sehen wollen. Die hat nicht mal mein Pcr test interessiert.

An verschiedenen spanischen Strecken ist rumballern zum Spass eben NICHT erlaubt.
Bist du Lizenzfahrer derTraining benötigt oder beruflicher „Testfahrer“ dann ist es erlaubt weil dann macht es keinen Spass...

Ich glaube Speer hat diese Regelung auf Frankreich übernommen da Transit durch Frankreich zwar erlaubt aber sonst alle nicht essentiellen Bewegungen verboten sind. Lizenz und Testfahrer sind aber „essentiell“ haben somit einen Grund zu fahren...
Kontrollieren kann das aber eh keiner und wir Racer sind auch nicht die eigentliche „Zielgruppe“ der verhängten Regeln.
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2210
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Testfahrer für Reifenverkäufer oder welche Lizenz

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Nein, es ging ursprünglich um Anneau du Rhin, und die Aussage im Screenshot auf der ersten Seite:

"Allerdings macht die Strecke Vorgaben was die Teilnahme angeht: Grundsätzlich ist die Teilnahme möglich für Testfahrer (Selbstständig oder im Auftrag eines Unternehmens) oder lizensierte Fahrer." :roll:

Dass das so nicht 100%ig stimmt hat der Betreiber ja selbst geantwortet. Ergo ging es wohl eher Richtung (eventuell) kontrollierende Instanzen.

Und für den Grenzübergang in Breisach ist Colmar zuständig, deshalb rief ich dort an.
Der Kollege hat sich das letzte Update gezogen bevor er mir antwortete.


Dass die Jungs (und Mädels) mittlerweile selbst nicht mehr aus dem Stehgreif durchblicken sagte ich bereits.
Letztendlich steht man aber (eventuell) genau ihnen gegenüber.
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • ralfviii Offline
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Dienstag 15. Oktober 2019, 15:42
  • Motorrad: GSXR 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Anneau Du Rhin

Re: Testfahrer für Reifenverkäufer oder welche Lizenz

Kontaktdaten:

Beitrag von ralfviii »

Für die Einreise nach Frankreich braucht man zur Zeit einen PCR Test (nicht älter als 76h) und diesen ausgefüllten Zettel:
https://www.interieur.gouv.fr/content/d ... laise.docx

Aber das kann sich bis Ostern noch ändern :lol:

Und so wie ich es lese, will der Streckenbesitzer eine Rennlizenz sehen.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Testfahrer für Reifenverkäufer oder welche Lizenz

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

An die Vorgaben des Veranstalters halten bzw Rücksprache mit ihm halten und fertig!

Was momentan für Disskusionen sind wie wo was warum weshalb geht es nicht doch oder ja nein,....
Wenn die Veranstaltung statt findet dann kurz schauen ob der jeweilige Veranstalter etwas spezielles Fordert, ansonsten Einreisebestimmungen ansehen und ab die Post.
Es wird auch oft nur grundlos Panik gemacht! Z.b. müssen Pendler von Österreich in die Schweiz Wöchentlich testen lassen. Also bis heute (nun glaub schon 5 Wochen lang) wurde ich KEIN einziges mal kontrolliert.
Einkäufe war/ist auch verboten für Schweizer in Österreich. Die meisten halten sich dran, manche nicht, aber es passiert dann auch rein garnichts weils im Prinzip kein Mensch Interessiert.

Worauf ich hinaus will, nicht zu sehr verkopfen, nicht zu sehr einschüchtern lassen. Fahren, davor hald noch ein Test machen und dann wird das schon klappen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Tom66 Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 20:35
  • Motorrad: PC40 & SC35
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: OBG

Re: Testfahrer für Reifenverkäufer oder welche Lizenz

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom66 »

Wie Thomas91 schon sagte, informieren beim Veranstalter, Einreisebestimmungen nachsehen, alles organisieren und los geht´s.
Wir standen auch schon kurz davor nächste Woche unseren Saisonstart abzusagen, aber dann tat sich was auf, unweit der Strecke ist kein Risikogebiet, FeWo gebucht fertig ;) PCR Test Termin beim Hausarzt steht, da der auch zur Einreise benötigt wird, laut Auskunft. Und wir freuen uns auf ein unbeschwertes Weekend auf der Renne :) Bei Wiedereinreise Nach Bayern, brauchen wir somit nicht in Quarantäne gehen, und bis zu 72 Std. darfst dich im Risikogebiet aufhalten, ohne das Probleme bekommst.
Vieles is ein riesen hick hack und manchmal irgendwie reine Schikane, seh ich so zumindest.

Kommt alle gut rum und heim ;)
  • scaltbrok Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:14
  • Motorrad: s1000rr

Re: Testfahrer für Reifenverkäufer oder welche Lizenz

Kontaktdaten:

Beitrag von scaltbrok »

"hol dir halt ne Lizenz"

Ich weiß nicht, aber meine ganzen Versicherungen, Unfall, BU, Leben, zahlen nichts wenn mir was auf der Renne passiert und ich eine Lizenz habe. Das vergessen wohl viele hier, zumindest sagt es keiner dazu.
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Testfahrer für Reifenverkäufer oder welche Lizenz

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Das ist ein wichtiger Punkt! Die Frage ist ob das bei so einer einfachen Lizenz auch schon so ist?! In meiner Klausel steht das ich nicht meinen Lebensunterhalt damit verdienen darf was natürlich fair ist.
#134
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Testfahrer für Reifenverkäufer oder welche Lizenz

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Bei meiner privaten UV (Generali) heißt es, dass lizenzfreier Motorsport mitversichert ist.
Antworten