kadett 1 hat geschrieben: Wer hat das gemacht mit dem einnähen? Waco?
Genau! Der Walter und seine Jungs arbeiten mit dem Helite System.
kadett 1 hat geschrieben: Wer hat das gemacht mit dem einnähen? Waco?
Dem ist, aus eigener Erfahrung, nichts hinzuzufügen!CN66 hat geschrieben:
Also wer die Schutzwirkung von Airbagwesten und Anzügen in Frage stellt, hat es selber wohl noch nie ausprobiert.
Ich wünsche dir alles Gute und das du dich wieder zurück kämpfen kannst!!CN66 hat geschrieben:Bin letztes Jahr in Oschersleben Eingangs der Tripple kopf voraus in den Reifenstapel gekracht. Laut Bericht mit 160km/h. Zwölf Knochenbrüche, Lunge und Herzquetschung, Hirnschleuder Trauma und eine Querschnittslähmung sind die Folgen. Jetzt lerne ich wieder das Laufen. Das hätte ich ohne Airbagweste und dem super schnellen, professionellen Einsatz der Rettungskräfte nicht überlebt.
Danke Helite und den allergrößten Dank an das Streckenteam, der Rettungskräfte und den Ärzten.
Also wer die Schutzwirkung von Airbagwesten und Anzügen in Frage stellt, hat es selber wohl noch nie ausprobiert.
Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen und Erfolg!CN66 hat geschrieben:Bin letztes Jahr in Oschersleben Eingangs der Tripple kopf voraus in den Reifenstapel gekracht. Laut Bericht mit 160km/h. Zwölf Knochenbrüche, Lunge und Herzquetschung, Hirnschleuder Trauma und eine Querschnittslähmung sind die Folgen. Jetzt lerne ich wieder das Laufen. Das hätte ich ohne Airbagweste und dem super schnellen, professionellen Einsatz der Rettungskräfte nicht überlebt.
Danke Helite und den allergrößten Dank an das Streckenteam, der Rettungskräfte und den Ärzten.
Also wer die Schutzwirkung von Airbagwesten und Anzügen in Frage stellt, hat es selber wohl noch nie ausprobiert.
Top, dem ist aber auch nix mehr hinzuzufügen.techam hat geschrieben:Im Straßenverkehr hat man es meistens mit stumpfen, relativ orthogonalen Einschlägen zu tun, zudem sind die Hindernisse oftmals nicht besonders flächig sondern haben viele hervorstehende Bauteile und kleine Aufprallquerschnitte. All das ist natürlich extrem ungünstig und da kann auch ein Airbag oftmals nicht viel herausholen.
Auf der Rennstrecke sehen die Unfälle in der Regel anders aus. Entweder man kommt mit hoher Geschwindigkeit, jedoch in relativ flachem Winkel auf, oder im hohen Bogen und dafür mit relativ geringer (Fall-)Geschwindigkeit. In beiden Fällen hilft ein Airbag sehr gut die Aufprallenergie großflächiger zu verteilen und ist entsprechend wirkungsvoll.
Straße und Rennstrecke lassen sich in diesem Fall daher schlecht vergleichen.
Bei stumpfer senkrechter Gewalt ist es relativ egal wie groß der Airbag ist, es ist kaum möglich genug Dämpfung bei ausreichender Steifigkeit zur Verfügung zu stellen, die Distanzen sind einfach zu gering und damit die Beschleunigungen zu hoch.
CN66 wünsche ich alles Gute und hoffe du wirst wieder Fit!
MfG Christian
Und Dir CN66 wünsche ich nur das AllerAllerAllerBeste für deine zukünftige Reha.CN66 hat geschrieben:Moin Christian,
vielen Dank für Deine Genesungswünsche. Die kann ich echt gebrauchen. Du hast ja recht mit Deinen Gedanken zum Thema Schutzwirkung eines Airbags. Doch wenn man so über die Dinge nachdenkt, dann nützen in einem PKW die vorgeschriebenen Airbags auf einem Bahnübergang auch nichts. Oder wäre ich im Krankenhaus an meiner Lungenentzündung, Meningitis und der Sepsis gestorben, hätte mir meine Airbagweste auch nichts genützt. Denk positiv über die Dinge nach. Ich kann damit jetzt trotz Querschnittslähmung nach acht Monaten wieder laufen, wenn auch vorerst mit Rollator.
Gruß CN66