Zum Inhalt

Airbag ohne Schutzwirkung?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Mr.Unknown#85 Offline
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 20:36
  • Motorrad: Daytona 675R
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Nürnberg

Re: Airbag ohne Schutzwirkung?

Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Unknown#85 »

kadett 1 hat geschrieben: Wer hat das gemacht mit dem einnähen? Waco?

Genau! Der Walter und seine Jungs arbeiten mit dem Helite System.
Grüße aus Nürnberg \:D/
Stefan #85
  • CN66 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Samstag 3. August 2019, 07:46
  • Motorrad: S1000RR 2019
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Airbag ohne Schutzwirkung?

Kontaktdaten:

Beitrag von CN66 »

Bin letztes Jahr in Oschersleben Eingangs der Tripple kopf voraus in den Reifenstapel gekracht. Laut Bericht mit 160km/h. Zwölf Knochenbrüche, Lunge und Herzquetschung, Hirnschleuder Trauma und eine Querschnittslähmung sind die Folgen. Jetzt lerne ich wieder das Laufen. Das hätte ich ohne Airbagweste und dem super schnellen, professionellen Einsatz der Rettungskräfte nicht überlebt.

Danke Helite und den allergrößten Dank an das Streckenteam, der Rettungskräfte und den Ärzten.

Also wer die Schutzwirkung von Airbagwesten und Anzügen in Frage stellt, hat es selber wohl noch nie ausprobiert.
  • Benutzeravatar
  • Mr.Unknown#85 Offline
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 20:36
  • Motorrad: Daytona 675R
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Nürnberg

Re: Airbag ohne Schutzwirkung?

Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Unknown#85 »

:shock: ....Dir weiterhin eine schnelle und gute Genesung!!
Zuletzt geändert von Mr.Unknown#85 am Donnerstag 11. Februar 2021, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Nürnberg \:D/
Stefan #85
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: Airbag ohne Schutzwirkung?

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

CN66 hat geschrieben:
Also wer die Schutzwirkung von Airbagwesten und Anzügen in Frage stellt, hat es selber wohl noch nie ausprobiert.
Dem ist, aus eigener Erfahrung, nichts hinzuzufügen!
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Kurvenfuchs Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 20:58
  • Motorrad: GSXR 600 K8
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Re: Airbag ohne Schutzwirkung?

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfuchs »

CN66 hat geschrieben:Bin letztes Jahr in Oschersleben Eingangs der Tripple kopf voraus in den Reifenstapel gekracht. Laut Bericht mit 160km/h. Zwölf Knochenbrüche, Lunge und Herzquetschung, Hirnschleuder Trauma und eine Querschnittslähmung sind die Folgen. Jetzt lerne ich wieder das Laufen. Das hätte ich ohne Airbagweste und dem super schnellen, professionellen Einsatz der Rettungskräfte nicht überlebt.

Danke Helite und den allergrößten Dank an das Streckenteam, der Rettungskräfte und den Ärzten.

Also wer die Schutzwirkung von Airbagwesten und Anzügen in Frage stellt, hat es selber wohl noch nie ausprobiert.
Ich wünsche dir alles Gute und das du dich wieder zurück kämpfen kannst!!

Ansonsten hab ich das Thema natürlich nicht gestartet, um Airbags allgemein in Frage zu stellen. Ich werde mir auch einen besorgen.
Aber die Forschungsergebnisse fand ich schon krass schlecht.
Dass es jetzt hier soviel persönliche Erlebnisse gibt, die für den Schutz sprechen, ist glaube genau das richtige um solchen Studien etwas differenziertes entgegen zu setzen.

Das gibt ja auch ein Sicherheitsgefühl, lässt einen befreiter und lockerer fahren.
When the flag drops, the bullshit stops!

http://www.youtube.de/kurvenfuchs

Termine 2023 :band:
April - Most
September - Most
  • freak845 Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Donnerstag 13. Juni 2019, 10:30
  • Motorrad: S1000RR 2016
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Airbag ohne Schutzwirkung?

Kontaktdaten:

Beitrag von freak845 »

CN66 hat geschrieben:Bin letztes Jahr in Oschersleben Eingangs der Tripple kopf voraus in den Reifenstapel gekracht. Laut Bericht mit 160km/h. Zwölf Knochenbrüche, Lunge und Herzquetschung, Hirnschleuder Trauma und eine Querschnittslähmung sind die Folgen. Jetzt lerne ich wieder das Laufen. Das hätte ich ohne Airbagweste und dem super schnellen, professionellen Einsatz der Rettungskräfte nicht überlebt.

Danke Helite und den allergrößten Dank an das Streckenteam, der Rettungskräfte und den Ärzten.

Also wer die Schutzwirkung von Airbagwesten und Anzügen in Frage stellt, hat es selber wohl noch nie ausprobiert.
Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen und Erfolg!
Mein D-Air Misano hat mich schon 2 mal geschützt:

-1 Highsider bei ca 60kmh im Kies, nicht mal blaue Flecken gehabt, keine Nackenbeschwerden Brust Rücken etc.
-1 mal abgeräumt worden bei +-80, über das Mopped abgeflogen und ordentlich gewickelt. "Nur" eine Splitterfraktur Clavicula"

Meiner Meinung nach:
Lieber ein Carbon Teil weniger oder Guss statt Schmiedefelgen, dafür aber eine tendenziell gesündere Zukunft
Grüße

:band: :band: :band:
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Airbag ohne Schutzwirkung?

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Im Straßenverkehr hat man es meistens mit stumpfen, relativ orthogonalen Einschlägen zu tun, zudem sind die Hindernisse oftmals nicht besonders flächig sondern haben viele hervorstehende Bauteile und kleine Aufprallquerschnitte. All das ist natürlich extrem ungünstig und da kann auch ein Airbag oftmals nicht viel herausholen.

Auf der Rennstrecke sehen die Unfälle in der Regel anders aus. Entweder man kommt mit hoher Geschwindigkeit, jedoch in relativ flachem Winkel auf, oder im hohen Bogen und dafür mit relativ geringer (Fall-)Geschwindigkeit. In beiden Fällen hilft ein Airbag sehr gut die Aufprallenergie großflächiger zu verteilen und ist entsprechend wirkungsvoll.

Straße und Rennstrecke lassen sich in diesem Fall daher schlecht vergleichen.

Bei stumpfer senkrechter Gewalt ist es relativ egal wie groß der Airbag ist, es ist kaum möglich genug Dämpfung bei ausreichender Steifigkeit zur Verfügung zu stellen, die Distanzen sind einfach zu gering und damit die Beschleunigungen zu hoch.

CN66 wünsche ich alles Gute und hoffe du wirst wieder Fit!

MfG Christian
  • CN66 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Samstag 3. August 2019, 07:46
  • Motorrad: S1000RR 2019
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Airbag ohne Schutzwirkung?

Kontaktdaten:

Beitrag von CN66 »

Moin Christian,
vielen Dank für Deine Genesungswünsche. Die kann ich echt gebrauchen. Du hast ja recht mit Deinen Gedanken zum Thema Schutzwirkung eines Airbags. Doch wenn man so über die Dinge nachdenkt, dann nützen in einem PKW die vorgeschriebenen Airbags auf einem Bahnübergang auch nichts. Oder wäre ich im Krankenhaus an meiner Lungenentzündung, Meningitis und der Sepsis gestorben, hätte mir meine Airbagweste auch nichts genützt. Denk positiv über die Dinge nach. Ich kann damit jetzt trotz Querschnittslähmung nach acht Monaten wieder laufen, wenn auch vorerst mit Rollator.
Gruß CN66
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Airbag ohne Schutzwirkung?

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Wahnsinn, alles Gute für deinen weiteren Weg!
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Online
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Airbag ohne Schutzwirkung?

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

techam hat geschrieben:Im Straßenverkehr hat man es meistens mit stumpfen, relativ orthogonalen Einschlägen zu tun, zudem sind die Hindernisse oftmals nicht besonders flächig sondern haben viele hervorstehende Bauteile und kleine Aufprallquerschnitte. All das ist natürlich extrem ungünstig und da kann auch ein Airbag oftmals nicht viel herausholen.

Auf der Rennstrecke sehen die Unfälle in der Regel anders aus. Entweder man kommt mit hoher Geschwindigkeit, jedoch in relativ flachem Winkel auf, oder im hohen Bogen und dafür mit relativ geringer (Fall-)Geschwindigkeit. In beiden Fällen hilft ein Airbag sehr gut die Aufprallenergie großflächiger zu verteilen und ist entsprechend wirkungsvoll.

Straße und Rennstrecke lassen sich in diesem Fall daher schlecht vergleichen.

Bei stumpfer senkrechter Gewalt ist es relativ egal wie groß der Airbag ist, es ist kaum möglich genug Dämpfung bei ausreichender Steifigkeit zur Verfügung zu stellen, die Distanzen sind einfach zu gering und damit die Beschleunigungen zu hoch.

CN66 wünsche ich alles Gute und hoffe du wirst wieder Fit!

MfG Christian
Top, dem ist aber auch nix mehr hinzuzufügen.

Solche Tests sind auch a bissl unfair gegenüber dem Airbag. Das im Strassenverkehr ganz andere Hindernisse lauern wie auf der Rennstrecke is ja klar. Aber besser mit einer Weste die vielleicht nicht gegen alles schützt als ganz ohne.

Weiters dürfen wir halt auch nicht vergessen das wir erst am Anfang der Entwicklung stehen. Irgendwer und irgendwann muß ja damit beginnen. Die Technik schreitet weiter und für die zukünftigen Generationen wirds dann wieder besser werden. Also bitte nit gleich draufklopfen mit "Der Schaß nutzt ja doch nix".

CN66 hat geschrieben:Moin Christian,
vielen Dank für Deine Genesungswünsche. Die kann ich echt gebrauchen. Du hast ja recht mit Deinen Gedanken zum Thema Schutzwirkung eines Airbags. Doch wenn man so über die Dinge nachdenkt, dann nützen in einem PKW die vorgeschriebenen Airbags auf einem Bahnübergang auch nichts. Oder wäre ich im Krankenhaus an meiner Lungenentzündung, Meningitis und der Sepsis gestorben, hätte mir meine Airbagweste auch nichts genützt. Denk positiv über die Dinge nach. Ich kann damit jetzt trotz Querschnittslähmung nach acht Monaten wieder laufen, wenn auch vorerst mit Rollator.
Gruß CN66
Und Dir CN66 wünsche ich nur das AllerAllerAllerBeste für deine zukünftige Reha.
Mögest du irgendwann mal wieder ohne Rollator und andere Hilfsmittel dich bewegen können. Gar nicht auszudenken wie es da so in einem abgeht. Meine Gedanken (und seltenen Abendgebete) sind bei dir auf alle Fälle.



Xund bleiben
Martin
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
Antworten