Zum Inhalt

Mögliches neues Spassgerät aus der SM

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Manu71 Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sonntag 15. September 2019, 18:18
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Mögliches neues Spassgerät aus der SM

Kontaktdaten:

Beitrag von Manu71 »

Hallo Zusammen

Ich hoffe das Thema ist hier am richtigen Ort. Aktuell habe ich ein Angebot für eine Maschine die von ASR (Adi Schwegler) aufgebaut wurde und anscheinend in der Schweizer Meisterschaft am Start war. Es handelt sich um eine ZX10r Jg. 2011 und rund 25’000 km.

Die Frage ob am Motor etwas gemacht wurde konnte mir nicht beantwortet werden. Ist dies in der SM überhaupt zugelassen?
Getriebe wurde im 2019 revidiert. Nun meine Frage: sind die Motoren der ZX10R grundsätzlich haltbar?

Ich erhoffe mir ein wenig Sicherheit das der Motor nicht gleich hops geht. Mir ist bewusst das dies sehr schwierig ist :) danke für eure Rückmeldungen.
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5420
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Mögliches neues Spassgerät aus der SM

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Der Adi ist ein Guter.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Manu71 Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sonntag 15. September 2019, 18:18
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Mögliches neues Spassgerät aus der SM

Kontaktdaten:

Beitrag von Manu71 »

Habe ich auch schon gehört, leider noch nie persönlich getroffen.

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, das meine aktuelle ZX10 auch von Adi aufgebaut ist und die ist Top
  • brasletti Offline
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 13:48

Re: Mögliches neues Spassgerät aus der SM

Kontaktdaten:

Beitrag von brasletti »

Hallo Manu

Zwei Kumpels und ich hatten die 2011er ZX10R.

Eine war von Anfang an vom Händler ziemlich aufwändig mit KIT ECU und anderen feinen Teilen aufgebaut worden, eine hatte Bazzaz und Komplettanlage, meine hatte die ersten 9000km Standard Elektronik, danach habe ich die KIT ECU nachgerüstet und ein Kat. Ersatzrohr eingebaut, Krümmer blieb original. Alle drei hatten Motortechnisch keine Probleme. Die mit Bazzaz war bei meinem Kumpel bis etwa 25'000km. Der Schwachpunkt war bei allen das Getriebe. Revidiert wurden alle mindestens einmal.

Ein ehemaliges SM Bike ist halt auf jeden Fall gut gebraucht und sicher auch gut "eingestürzt". Wenn es sauber und seriös wieder repariert oder neu aufgebaut wurde muss das ja aber nicht zwingend schlimm sein.

Gruss

Brasletti
  • Ninjarider Offline
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
  • Motorrad: ZX10R '16
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Mögliches neues Spassgerät aus der SM

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjarider »

ASR ist auf jeden Fall Top, hab meine kleine auch grad bei Ihm stehn.
Motor der 11er is an sich auch robust, könnte aber sein, dass mitm Getriebe irgendwann Probleme kriegst.
2022

Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
  • Manu71 Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sonntag 15. September 2019, 18:18
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Mögliches neues Spassgerät aus der SM

Kontaktdaten:

Beitrag von Manu71 »

Vielen Dank für die Antworten, sehr hilfreich.

Somit ist der Motor bei guter Wartung normalerweise kein Problem. Geht das Getriebe so oder so kaputt, trotz Revision?

Kit Elektronik ist auch eingebaut sowie Komplettanlage und Translogic QS. Stürze sind klar aber wie du sagst wenn dies Fachmännisch begutachtet und repariert wurde habe ich keine allzugrossen Bedenken.
  • brasletti Offline
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 13:48

Re: Mögliches neues Spassgerät aus der SM

Kontaktdaten:

Beitrag von brasletti »

Ich musste mein Getriebe einmal revidieren. Bei den Kollegen kam es zweimal.
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 958
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Mögliches neues Spassgerät aus der SM

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Manu71 hat geschrieben: Somit ist der Motor bei guter Wartung normalerweise kein Problem. Geht das Getriebe so oder so kaputt, trotz Revision?
Die 2011er ZX10R stand bei mir auch schon in der engeren Wahl für ein neues Moped. Das Originalgetriebe soll halt nicht so langlebig sein, ich denke das wird's im reinen Rennbetrieb auch immer wieder zerlegen.

Abhilfe sollen da die Teile von https://www.novaracing.co.uk/index.html schaffen. Hab' ich jetzt selbst keine Erfahrung mit aber im Internet liest man viel Gutes.
Antworten