Zum Inhalt

Neues Mopped für 2022 gesucht und jetzt schon gefunden

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • gerejoki Offline
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Sonntag 15. September 2019, 19:59
  • Motorrad: 3/4 Gixxer K1
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg
  • Wohnort: Oer-Erkenschwick

Neues Mopped für 2022 gesucht und jetzt schon gefunden

Kontaktdaten:

Beitrag von gerejoki »

Moin zusammen,

ich (193cm) suche eventuell für 2022 ein Mopped.
So kann ich das ganze Jahr mal umschauen, was mir gefällt.
Budget ist klein für die Neuanschaffung. (Maximale Obergrenze 2000€) (Monatlich für Teile sieht es besser aus)
Ich dachte da eigendlich an eine 750GSXR oder ZX9R.
Also erstmal "fahrbereit" und danach fertig für die Rennstrecke machen. (Keine Straße)
Habt Ihr noch andere Ideen? Fireblades falles durch Ergonmieprobleme raus. (Mein Hals ist genmau über der Scheibenkante und Kopf ist kaum hinter die Scheibe zu bekommen)
Hat wer eine Idee für ne alte 600er?

Die wichtigere Frage an euch:
Woher wusstet Ihr, dass Ihr EUER Mopped gefunden habt, bzw die Richtige für euch ist?
Einfach mal in der Boxengasse geguckt und gefragt: "Darf ich mal Probesitzen?"

Ich fühle mich auf der VFR Pudelwohl, aber sie ist halt zu schwer und zu behäbig.
Und die VFR abzusprcken, wird ganz ganz ganz schön teuer.

Bin mal gespannt auf eure Vorschläge.
Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von gerejoki am Freitag 19. Februar 2021, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
-------
Suzuki GSX-R 750 K1 '362'
Team: 42 Don't Panic

Bis jetzt in 2023

12.05. Nürburgring GP
27/28.05. Chambley
01.07. HHR
15.07. Bilster Berg
07.-10.09. OSL

Eventuell noch 31.07/01.08. Most
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2345
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Neues Mopped für 2022 gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Schau mal ob du dich auf eine 750er/1000er GSX-R quasi 2000-2003 für die 750er oder 2001-2002 für die 1000er draufhauen kannst iwo.
Ist nen zuverlässige Eisen.

So 100%ig merkt man es natürlich erst bei ner ausgiebigen Runde obs passt aber man merkt i.d.R. sehr schnell was auf keinen Fall für einen funktioniert. Oder halt nur mit vielen Anpassungen.
  • Benutzeravatar
  • Sepp. Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 09:38
  • Motorrad: 1098S SF, 1299S, V4
  • Wohnort: Friedrichshafen

Re: Neues Mopped für 2022 gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Sepp. »

Schreib mich mal bzgl zx9r an
Gruß
Sepp
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Auf jeden Fall die GSX-R, weil Einspritzer.
Wenn du ein Mopped nur selten nutzt ist ein Vergaser schon deutlich wartungsaufwendiger.
  • marco r1 Offline
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Montag 20. Februar 2006, 09:14
  • Motorrad: Honda SC77
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Heidesee

Re: Neues Mopped für 2022 gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von marco r1 »

Mit 193cm passt auch jede Fireblade. Bin 198cm und habe bereits mehrere Modelle gefahren.
Würde nach sc44 schauen (Budget).
Kann genau so GSXR empfehlen.
Für 20min geht fast alles und für die Langstrecke kannst du immernoch anpassen und für eventuell sowieso.
Grüße
  • Benutzeravatar
  • dreizehn Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 09:16
  • Motorrad: litergixxer k2
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Neues Mopped für 2022 gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von dreizehn »

GSXR 1000 kann ich dir auch empfehlen. K1-K3, da ist der Tank relativ lang und passt für größere Piloten super.
  • Benutzeravatar
  • gerejoki Offline
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Sonntag 15. September 2019, 19:59
  • Motorrad: 3/4 Gixxer K1
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg
  • Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Neues Mopped für 2022 gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von gerejoki »

Danke euch erstmal für eure Antworten.

Kilo Gixxer habe ich für mich ausgeschloßen, aufgrund der Leistung und Preise.
750 GSXR ist da schon eher etwas.
Ich werde auch mal bei den verschiedenen Trainings dies Jahr einfach mal dumm fragen, falls ich so Alteisen sehe, ob ich mich mal setzen darf. (nicht fahren)
Meistens, merkt man ja sofort beim sitzen, ob es passt, oder anpassungswürdig ist, oder komplett nicht zusagt.

Es soll halt für mich und meiner Familie alles eine überschaubare Sache bleiben finanziell.
Und ich stecke lieber Geld ins fahren und "freie" Tage, als in Material, welches ich auf längere Zeit wohjl nicht zu 100% ausnutzen kann aufgrund der Lernkurve. Und ich merke mit der alten VFR, dass man dort auch ein grinsen unter dem Helm bekommt.

Ist ja noch lange hin bis 2022.

Gruß
Jörg
-------
Suzuki GSX-R 750 K1 '362'
Team: 42 Don't Panic

Bis jetzt in 2023

12.05. Nürburgring GP
27/28.05. Chambley
01.07. HHR
15.07. Bilster Berg
07.-10.09. OSL

Eventuell noch 31.07/01.08. Most
  • stscit04 Offline
  • Beiträge: 410
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Neues Mopped für 2022 gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

Du brauchst ein Moped in 2022 und fragst erst jetzt im Forum? Schau mal die typische Entscheidungsprozesse hier an - das wird ganz schön knapp ;)

Also 2k ist super eng. Da ist das Risiko hoch, dass du dann halt “auf raten” Kohle reinstecken musst und am Ende ist es immer noch Alteisen.

Ich würde an deiner Stelle das Jahr zum sparen nutzen und dann mal so mit 3,5k anfangen zu suchen. Macht einen deutlichen Unterschied.

Viele Grüße
Stefan
  • Benutzeravatar
  • wildy846 Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 10:20
  • Motorrad: Aprilia RSV 1000 RP

Re: Neues Mopped für 2022 gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von wildy846 »

Also ich würde noch eine RSV Mille RP ins Spiel bringen. Habe ich mir mit 185 cm letztes Jahr für 2K gekauft. Je nach Gewicht musst dann früher oder Später zwar das Fahrwerk anpassen (andere Federn). Ist aber sowieso eine der wichtigsten Investitionen in ein Ringbike.

Von der Größe her kommt es dann auch auf die Verteilung der Proportionen an. Ich passe gut aufs Bike und habe das Gefühl, dass da auch noch ein bisschen größere Menschen passen würden. Mit der Sitzhöhe kann man dann auch noch ein bisschen mit dem Kniewinkel spielen, der bei deiner Größe wohl bei den meisten Maschinen grenzwertig ausfallen könnte.
  • TeXaner Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 18:33
  • Motorrad: Fzr 600r
  • Lieblingsstrecke: STC Spreewaldring

Re: Neues Mopped für 2022 gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von TeXaner »

Ich möchte Dich ja nicht enttäuschen, aber wie soll das mit 2K gehen? Alles was du für den Preis kaufst ist gelinde gesagt tot. Und hat Wartungsstau ohne Ende. Es sei denn dir ist das Material egal und es wird so lange gefahren bis es nicht mehr anspringt. Das passiert dann aber am ehesten wenn man gebucht hat.

Dazu kommen Schutzausrüstung und da meine ich das billige Zeugs was halbwegs aussieht sondern wenigsten irgendwas was SAS Standart hat. Reifenwärmer Ständer etc. dann ein Transportmittel für das Moped.

Ne Mille RP wäre für Deine Größe und wahrscheinlich Gewicht gut passend. Aaaber alle haben Wartungsstau!!!! Ventilservice etc nur mal so als Anhaltspunkt alleine die Ansaugstutzen für ne Mille kostet das Stück 149€
Antworten