Zum Inhalt

Kilo Gixxe K9 umbauen für die Renne

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • NütziT Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:32

Re: Kilo Gixxe K9 umbauen für die Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von NütziT »

@ all

THX für eure Rückmeldungen und Meinungen bis hier hin
Bin für weitere Unterstützung jederzeit empfänglich
Hatte auf so eine Resonanz zwar gehofft, aber nicht wirklich erwartet

Werde das Thema jetzt noch einmal sacken lassen und dann auch noch mal
mit Manfred (FIMA) telefonieren..is ja nen netter

Bild 2 Das Tei is tatsächlich für unter den Sitz über der Batterie. Was logisch erscheint,
wenn man es dann weiß :roll:


Wünsche euch allen schon mal einen schönen 4. Advent :icon_santa


Gruß Thorsten
  • Stahl87 Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Sonntag 14. Oktober 2018, 13:21
  • Motorrad: BMW

Re: Kilo Gixxe K9 umbauen für die Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von Stahl87 »

Meiner Meinung nach darf man es mit der Optik auf einer Rennmaschiene nicht übertreiben. Eine Carbon verkleidung für 1.500 € oder eine komplett lackierte für 1.000€ ist zwar toll aber für eine Rennmaschiene gerade als Anfänger nicht sinnvoll.
Habe schon sooo viele echt toll aussehenden lackierte Bikes gesehen, welche nach dem ersten Turn schrott vor der Box oder im Fahrerlager standen. Mir wäre es immer einfach zu schade ums Geld.
Würde es so günstig es geht machen und lieber 4 Tage Fahrzeit plus Reifen buchen!
  • NütziT Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:32

Re: Kilo Gixxe K9 umbauen für die Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von NütziT »

Ist auch eher meine Meinung, aber irgendwie passen sollte das ganze schon finde ich,
auch ohne tagelange Anpaßarbeiten :-|

Da ich wie gesagt Neuling bez Rennpappe bin, kommen die Infos jetzt so nach und nach

Beispiel : Die Tankhaube hat nicht gepaßt, weil die Airboxabdeckung vom Tank nicht demontiert war :shock:

Viele werden sich jetzt an den Kopp packen und sagen "Boaaah is der blöd"

Ich aber hätte vorher keinen Gedanken daran verschwendet, diese zu demontieren

Nun paßt sie :D

Hab beschlossen mein "FIMA Projekt" jetzt weiter voranzutreiben, bis zum 1. Renntraining is ja noch etwas Zeit :dancing:


Gruß Thorsten
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Kilo Gixxe K9 umbauen für die Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ach mist das wollte ich noch Fragen mit der Ram Air Abdeckung ob die weg ist, aber habe ich nicht mehr dran gedacht.....


Das Low Budget bei "geiler" Verkleidung war auch mein Plan. Wollte nicht zu viel Geld ausgeben aber trotzdem eine gute Optik haben denn das Auge isst schließlich mit.

SP-Composit Verkleidung: €305,-
Farbe (Dosen, Füller, Farbe, 2k Klarlack): €250,- Wobei hier die überlegung ist beim Lackierer Lackieren zu lassen (500€ bei uns, denn selbst machen ist ne richtig Dreckige Arbeit, oder für die Deutschen, JVA!!)
Dekorsatz: €115,-
Kleinkram wie Sitz, Schnellverschlüsse, Hitzeschutz,...: €80,-
Unterm Strich etwa 750€ für alles und etwas eigenleistung. Dafür steht sie nun Optisch richtig schick da (für eine Rennpappe!!).

Aber klar, wenns mich richtig packt sind 750€ im Arsch, wenn man nur billige Verkleidung kauft ein paar Kleber und Graffiti Dosen drüber haut kommt man mit vll 400€ durch, sieht dann nur nicht ganz so edel aus.
Evtl. denke ich nach dem nächsten Sturz auch wieder anders :D


Ich denke das Ergebniss ann sich sehen lassen, für relativ wenig Geld.
P.S., ich weiss, total falsches Blau. Der Suzukilack ist aber immer ein 3 Schicht Lack, wäre mir zu teuer geworden, deswegen BMW Estoril Blau was zwar zu dunkel ist aber auch geil aussieht.
Dateianhänge
IMG_5983.jpeg
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • NütziT Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:32

Re: Kilo Gixxe K9 umbauen für die Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von NütziT »

Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen, wünschte wäre alleine nur mit dem anpassen der Verkleidung schon soweit...

Wollte gestern die Löcher der Tankhaube am Lenkkopf bohren, da stelle ich dann fest, daß diese viel zu kurz ist :goofy:

Werde jetzt die Tankhaube mit Klebeklett seitlich befestigen.Da ist ja schon was vorhanden, von der kleinen originalen Seitenverkleidung .

Werde hier über meine Erlebnisse vom 1.Mal weiter berichten :mrgreen:

Bin aber natürlich weiterhin für Tipps und Hinweise dankbar :dancing:


Gruß Thorsten
  • NütziT Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:32

Re: Kilo Gixxe K9 umbauen für die Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von NütziT »

Eine Frage die sich gestern für mich gestellt hat und wo ich nur Vermutungen habe,
es aber gerne genau wissen möchte :shock:

Zu Bild 2 in meinem 1. Beitrag

Für was ist denn die Aussparung für das Teil über der Batterie eigentlich gedacht ?

Danke für eure Antwort


Gruß Thorsten
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Kilo Gixxe K9 umbauen für die Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Ist nur eine Vermutung, aber wahrscheinlich dass man das Massekabel abtrennen kann ohne den ganzen
Sitzunterteil ausbauen zu müssen.

Oder vielleicht das Massekabel von außen reinlegen kann.
Man sieht es ja nicht wirklich von der Seite, aber wäre auch eine Möglichkeit.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • krigixxer Offline
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Dienstag 18. April 2017, 10:03
  • Motorrad: GSX-R1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Zürich

Re: Kilo Gixxe K9 umbauen für die Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von krigixxer »

noppenkiller hat geschrieben:solche und noch schlimmere Horrorgeschichten hab ich auch schon gehört, aber nicht nur über FIMA, sondern über eigentlich jeden Hersteller findest Du positive wie negative Berichte.

Da ich selber bisher an meinen Motorrädern nur mit Originalteilen hantierte, und mit meinen Bürohänden bestimmt nicht zu den talentiertesten Schraubern zähle, war mein Motto: "nimm etwas mehr Geld in die Hand, dafür weniger Arbeit und Ärger".
Das führte mich zu motoxpricambi. Aber auch da ist nicht alles das Gelbe vom Ei.

In Stichworten zusammengefasst:
+ 1.100 für eine komplette lackierte Verkleidung (inkl. Tankhaube, Schnellverschlüssen und Versand) - die haben alle paar Wochen eine Rabattaktion, die sollte man einfach abwarten, spart man sich nen 100er.
+ Materialqualität sehr gut
+ Passform verblüffend perfekt
- Farbtreue aber Katastrophe ;-) Blau ist einfach Lila, bei Tageslicht nicht ganz so schlimm, aber defintiv nicht das blau das es eigentlich sein sollte, oder auf den Fotos abgebildet ist.
- Zurücksenden ist nicht möglich!! Annahme wird verweigert mit Hinweis auf die Geschäftsbedingungen die selbstverständlich kein Mensch durchliest
- Wer den Ständer weiterhin benützen will, muss den Spoiler hinten ein wenig bearbeiten/weg flexen, geht aber auch ganz gut.

Was mir nicht ganz klar ist, wieso die vormarkierten Stellen für die Löcher nicht gleich aufgebohrt sind - passen nämlich auf den Milimeter genau, aber die Arbeit kann man in Kauf nehmen, sind nur paar Minuten

Zum Thema Farbe noch:
Ich habe die Variante wirtschaftlich gewählt, lt. Motoprixcambri wäre die "Elite"-Variante von der Farbtreue besser und noch eine 3 Schicht Lack dazu (anstatt von 2) - kost aber nochmal ca +350,--€

Mein Fazit: 1.100 und ein ganzer Nachmittag Arbeit, dafür kein großer Aufwand mit bearbeiten und vor allem lackieren.
Aussehen tut das Ganze am Ende dann so:
Na da bin ich ja auf meine gespannt.. :) Hab mir die gleiche Kombi für die L7 (mit anderem Design) bestellt. Sollte Mitte Januar Mal eintrudeln, hoffe dass ich da nicht Tage mit Anpassungen verbringen muss. :mrgreen:
2024
29.-31.03.2024 Misano / Actionbike
21.04.2024 Anneau du Rhin / FVP
10.-12.05.2024 Most/ Speer
21.-23.06.2024 Slovakiaring / Motomonster
02.-04.08.2024 RedBullRing/ Paddys
30.09.-02.10.2024 Misano / CRMoto
  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Kilo Gixxe K9 umbauen für die Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

Welche lackierung hast du denn gewählt?
Wieviel Erfahrung mit rennverkleidungen hast du denn? Würde mich interessieren wie du das im Vergleich siehst (bei mir war es mein debüt).
Es sind übrigens zu wenig schnellverschlüsse dabei, falls du alle Teile damit befestigen willst. Müsstest dir dann noch welche besorgen.
Eine Montageanleitung gibt's natürlich auch keine, man muss ein bißchen raten wo die Schrauben und Hülsen hin sollen. Aber an der Verkleidung selbst (bis auf die ständerausbuchtung) muss man nix rumbasteln.
Das heck ist knackig eng, da musst du die richtige Technik finden. Bißchen rauf und runter und unbedingt als Schutz die Abdeckung der unteransicht, dann liegt es nicht direkt am Rahmen auf. Aber Ende gut alles gut :-)
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Kilo Gixxe K9 umbauen für die Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Wenn man den Seitenständer dran lassen möchte dann muss man bei eigentlich jeder nacharbeiten. Früher hatte ich ihn einfach demontiert, heute aus bequemlichkeit dran gelassen und etwas ausgeschnitten.

Aber ganz wichtig, wenn ihr den Seitenständer dran lasst, dann lasst auch unbedingt den Schalter für den Ständer dran! Kann verdammt schnell gehen dass man ihn vergisst einzuklappen wenn man in hektik ist und dann knallts richtig.

Rennverkleidungen sind eben immer ein wenig bastlerei. Ich sag mal wenn man ein Handwerklichen Beruf hat ist das 0 Problem, aber auch als Büromensch welcher keine 2 Linken Hände hat klappt das eigentlich ganz gut.
Das einzige auf was du noch Achten musst falls die Passfort nicht i.O. ist, die Verkleidung darf auf keinem Fall mit der Kante an einem Külerschlauch oder dem Kühler in Kontakt kommen. Ich dachte mir früher das wäre nicht so schlimm, naja nach 3 Tagen hat es mir den Kühler bzw. eine Lamelle auf gescheuert und schon auf den Vorderreifen gespritzt, hatte rießen Glück dabei.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
Antworten