Zum Inhalt

Kilo Gixxe K9 umbauen für die Renne

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • NütziT Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:32

Kilo Gixxe K9 umbauen für die Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von NütziT »

Tach zusammen,

hoffe hier etwas Unterstützung und Hilfe zu bekommen

War die letzten Jahre mit meiner K9 auf öffentlicher Straße sowie 2,3 Renntrainings pro Jahr unterwegs
Habe mich entschlossen nur noch Rennstrecke zu fahren und somit kam dann auch die Idee ne Rennpappe
zu montieren
Viel gelesen und und letztendlich ist es eine von FIMA geworden
Habe so einen Umbau noch nicht gemacht, und muß zugeben, hab mir das nach meinen Recherchen
etwas einfacher vorgestellt
Angefangen bei den Punkten wo die Seitenverkleidung verschraubt wird, über die Tankhaube bis hin zum Heck passt irgendwie gar nix

Meine Fragen konkret :

1. Is der Sitz der Tankhaube normal ?
2. Wo kommt das Teil von Foto 2 hin ?
3. Wie befestige ich die Seitenverkleidung , da wo sie original (oben unterhalb vom Rahmen)
nur in ein Sackloch gesteckt wird ?
4. Wie befestige ich das original Ram Air an der Verkleidung ?
5. Muß die original Heckunterverkleidung demontiert werden oder kann die bleiben ?


In der Hoffnung hier keine Diskussion über FIMA oder ähnliches loszutreten, sondern
Hilfe für das 1.Mal zu finden :boobs:

Danke ich euch schon mal jetzt vorab :icon_santa


Gruß Thorsten :wave:
Dateianhänge
Fima3.jpg
FIMA 1.jpg
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Kilo Gixxe K9 umbauen für die Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

FIMA Klump halt :)

...das 2. Teil gehört unter den Sitz, nehme ich an
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5411
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Kilo Gixxe K9 umbauen für die Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

1. Is der Sitz der Tankhaube normal ?
2. Wo kommt das Teil von Foto 2 hin ?
3. Wie befestige ich die Seitenverkleidung , da wo sie original (oben unterhalb vom Rahmen)
nur in ein Sackloch gesteckt wird ?
4. Wie befestige ich das original Ram Air an der Verkleidung ?
5. Muß die original Heckunterverkleidung demontiert werden oder kann die bleiben ?


Zu 1, wenn sie oben am Tankdeckel plan liegt, ist da normal.
Zu 2, Über die Batterie, für den Höcker.
Zu 3, da mußt du die was basteln.
Zu 4 und 5, das mußt du anhalten, und probieren, Ram Air werden oft nur gesteckt.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Kilo Gixxe K9 umbauen für die Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

NütziT hat geschrieben:Tach zusammen,

Meine Fragen konkret :

1. Is der Sitz der Tankhaube normal ?
2. Wo kommt das Teil von Foto 2 hin ?
3. Wie befestige ich die Seitenverkleidung , da wo sie original (oben unterhalb vom Rahmen)
nur in ein Sackloch gesteckt wird ?
4. Wie befestige ich das original Ram Air an der Verkleidung ?
5. Muß die original Heckunterverkleidung demontiert werden oder kann die bleiben ?
1. Ja kann schon sein, meine Fima für meine alte K7 war noch mieser, da passte nicht mal die Tankhaube ganz drüber, bzw. war oben zwischen Tankdeckel und haube noch etwa 3cm Luft, musste ich damals ausschäumen.

2. Kenne ich so nicht aber kann mir auch nur unterm sitz oberhalb von der Batterie vorstellen

3. lange M6 Schraube durch die Verkleidung, mit einer Mutter befestigen und am ende eine Husmutter drauf, die geht super in die Gummihalterung rein.

4. Evtl. Spreitznieten wie er Original auch befestigt ist, oder er passt manchmal auch so dass er nicht verrutschen kann, dann einfach Positionieren und Verkleidung anschrauben.

5. Normal die Lackierten Teile weg, die rauhe Kunststoff unterverkleidung kann beiben
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • NütziT Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:32

Re: Kilo Gixxe K9 umbauen für die Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von NütziT »

@ Thomas91

Das was an der Tankhaube unten fehlt, steht es oben über dem Tankdeckel in der Luft
Kriege sie aber ums verrecken nicht weiter runter :oops:
Ausschäumen tue ich da bestimmt nix :banging:


Danke euch bis hier her erst einmal für die Tipps

Werde mir das noch einmal anschauen, aber :

Das einzige was wirklich paßt ist der Fender
Um seitlich die Verkleidung zu befestigen, soll ich mir kl Bleche zuschneiden, Löcher bohren und dann mit dem Originalgewinde am bike verschrauben...sorry, aber gehts noch :oops:

Zudem ist die Materialdicke, sowie die Oberflächenbeschaffenheit der einzelnen Teile sehr unterschiedlich. Wollte eigentlich nicht noch große Schleifarbeiten verrichten. Anbauen , paar kleine Korrekturarbeiten, Auspuff, Seitenständer etc und fertisch, so war der Plan :roll:

Weiß nicht, ob ich für über 500€ zuviel erwarte, aber aus meiner Sicht geht das alles so gar nicht
Leider habe ich ja keine Vergleichsmöglichkeiten, das macht das ganze so schwierig für mich

Im Moment bin ich aber fast soweit zu sagen, alles wieder in den Karton und zurück nach Bayern damit

Dann käme für mich Presser & Kuhn oder Stecki in Frage, obwohl es bei P&K keine Tankhaube gibt für meine

Mal schauen :band:




Gruß Thorsten


P.S. und jetzt haben wir dann doch ne Anbieterdiskussion :roll:
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Kilo Gixxe K9 umbauen für die Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ich glaube du erwartest zu viel :D :D

Fima sind günstiger und die Passform variiert da oft. Pascal Plast soll sonst noch sehr gut sein für Preis/Leistung. Anpassen musst du aber praktisch immer bei den Verkleidungen, ausser du gibst evtl. unmengen an Kohle dafür aus.


Bzgl. Tankhaube, ja war bei mir genauso. Habe dann den Tank mit Malerband abgeklebt, Tankhaube rauf gesetzt und dann etwas Bauschaum rein. Mir gings nur darum dass sie nicht eingedrückt wird wenn ich mich drauf lege. Erfüllte den Zweck, Original Tank war unbeschadet durch das Klebeband und die Luft im Zwischenraum eliminiert.


Aber nochmal, Anpassen ist bei Rennverkleidungen völlig normal! Je nach hersteller mal mehr oder mal weniger. Eine Rennverkleidung kostet auch nur ein bruchteil einer Originalen, daher kann die Passform auch nicht so gut sein wie Original. Aber gibt schon Hersteller die Nahezu perfekt passen, aber da lässt du dann eben viel Geld liegen. Ich bastel da lieber und passe an.
Meine SP-Compotise Verkleidung war allerdings unter aller sau (Passform war ok, Oberflächer der Verkleidung aber wie eine Mondlandschaft...), da war Fima wiederum besser. Aber als nächstens kaufe ich Pascal Plast, soll ganz ok sein und Preislich auch gut.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • electroman Offline
  • Beiträge: 428
  • Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 19:27
  • Motorrad: 17er RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most
  • Wohnort: Goldenstedt

Re: Kilo Gixxe K9 umbauen für die Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von electroman »

Habe mal bei einer Aktion von Smaltmoto eine CRC Verkleidung (ohne Tankhaube) für 520€ gekauft.
Da überlege ich über z.B. Fima oder Sebimoto nicht.
2024

22-24.03 Aragon
25-28.03 Alcarras
…….
22-23.06 Slovakiaring
22-23.07 Rijeka
23-25.08 Most
04-06.09 Poznan
  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Kilo Gixxe K9 umbauen für die Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

solche und noch schlimmere Horrorgeschichten hab ich auch schon gehört, aber nicht nur über FIMA, sondern über eigentlich jeden Hersteller findest Du positive wie negative Berichte.

Da ich selber bisher an meinen Motorrädern nur mit Originalteilen hantierte, und mit meinen Bürohänden bestimmt nicht zu den talentiertesten Schraubern zähle, war mein Motto: "nimm etwas mehr Geld in die Hand, dafür weniger Arbeit und Ärger".
Das führte mich zu motoxpricambi. Aber auch da ist nicht alles das Gelbe vom Ei.

In Stichworten zusammengefasst:
+ 1.100 für eine komplette lackierte Verkleidung (inkl. Tankhaube, Schnellverschlüssen und Versand) - die haben alle paar Wochen eine Rabattaktion, die sollte man einfach abwarten, spart man sich nen 100er.
+ Materialqualität sehr gut
+ Passform verblüffend perfekt
- Farbtreue aber Katastrophe ;-) Blau ist einfach Lila, bei Tageslicht nicht ganz so schlimm, aber defintiv nicht das blau das es eigentlich sein sollte, oder auf den Fotos abgebildet ist.
- Zurücksenden ist nicht möglich!! Annahme wird verweigert mit Hinweis auf die Geschäftsbedingungen die selbstverständlich kein Mensch durchliest
- Wer den Ständer weiterhin benützen will, muss den Spoiler hinten ein wenig bearbeiten/weg flexen, geht aber auch ganz gut.

Was mir nicht ganz klar ist, wieso die vormarkierten Stellen für die Löcher nicht gleich aufgebohrt sind - passen nämlich auf den Milimeter genau, aber die Arbeit kann man in Kauf nehmen, sind nur paar Minuten

Zum Thema Farbe noch:
Ich habe die Variante wirtschaftlich gewählt, lt. Motoprixcambri wäre die "Elite"-Variante von der Farbtreue besser und noch eine 3 Schicht Lack dazu (anstatt von 2) - kost aber nochmal ca +350,--€

Mein Fazit: 1.100 und ein ganzer Nachmittag Arbeit, dafür kein großer Aufwand mit bearbeiten und vor allem lackieren.
Aussehen tut das Ganze am Ende dann so:
Dateianhänge
Ryuyo Peter2.jpg
Ryuyo Peter1.jpg
  • Benutzeravatar
  • nomis157 Offline
  • Beiträge: 804
  • Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 16:09
  • Lieblingsstrecke: HHGP 1:49
  • Wohnort: PLZ 64

Re: Kilo Gixxe K9 umbauen für die Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von nomis157 »

Die Ramair mach ich immer mit Camloc Verschlüssen fest. Das dünne Blech mit feinen NIETEN festmachen und von oben durch die Verkleidung das Gegenstück dann sind die fest.
Dateianhänge
492A128D-BA7B-4BA7-A77F-DD21793BD694.jpeg
492A128D-BA7B-4BA7-A77F-DD21793BD694.jpeg (76.1 KiB) 2501 mal betrachtet
Consistency does not win Titles, you need to win Races!#27

300 Meilen HH GP1 #P3 2015
1000KM HH KL1 #P8 2015
PT-Endurance Cup #P3 2014
  • sven76 Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sonntag 11. September 2011, 17:53
  • Motorrad: ZX6R und zx10r
  • Lieblingsstrecke: NBR
  • Wohnort: Kerpen - NRW

Re: Kilo Gixxe K9 umbauen für die Renne

Kontaktdaten:

Beitrag von sven76 »

Also ich habe jetzt mehrmals die stecki premium Verkleidung montiert und die Passform ist absolut top, alle bohrungen konnten an den Markierungen gebohrt werden und haben immer 1a gepasst
Antworten