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Fahrtechnik - Unterschiede Naked zu Supersport

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

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  • noppenkiller Offline
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Fahrtechnik - Unterschiede Naked zu Supersport

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Beitrag von noppenkiller »

Hallo zusammen,

bestimmt haben einige hier mit beidem Erfahrung, und teilt diese mit uns.

Bislang bin ich nur mit meinem Naked am Ring gewesen, mit dem ich sehr gut zurecht kam. Kein Wunder kenne ich schließlich in- und auswendig.
Nun möchte ich es aber mit einem "richtigen Bike" probieren und hab mir ja eine Gixxer L7 angeschafft und nun ringfertig gemacht. (Auspuff, Ringverkleidung und Fussrastenanlage)
Auf der Straße hab ich mich bereits ein wenig damit angefreundet, mit der Motorcharakteristik komme ich schon mal sehr gut zurecht. Die Sitzposition und Fahrtechnik ist dagegen eine völlig andere Liga. Und auf der Straße und am Ring nochmal nicht zu vergleichen.

Daher meine Frage: Gibt es persönliche Erfahrungen / Tipps die ihr mir geben könnt?
(außer Fahren, Fahren, Fahren)

Vorab Danke.
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  • Maxl46 Offline
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Beitrag von Maxl46 »

Außer fahren....dann weiß ich nichts :D Es gibt keine Unterschiede was der Mann auf dem Bike ändern sollte. Manche Sachen kannst du nicht ändern(Ergonomie etc. ) und die die du ändern kannst (Körper, Blick) ist überall gleich, zumindest Ziel des ganzen.
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Re: Fahrtechnik - Unterschiede Naked zu Supersport

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Beitrag von 990Sumo »

Moin,
ich bin dieses Jahr von einer KTM 990 SM auf eine RC8R umgestiegen. Ich bin die RC8 letztes Jahr auf der Straße gefahren. Ich habe persönlich noch deutliche Probleme beim richtig hartem bremsen.
Die anderen Punkte konnte ich ganz gut neulernen/ umsetzen. Mir persönlich hat es einfach viel geholfen nach einigen YT-Videos auch beim Fahren auf Kopfhaltung, Handstellung und Fußstellung zu achten. Das ist sich dann sehr gut ausgegangen.
Ich habe das bei meinen Terminen so gemacht, dass ich im ersten Turn mich "warmfahre".
Im zweiten dann Linie.
Im dritten Gangwahl.
Danach habe ich mich primär nur noch auf die Körperhaltung orientiert. Das lief beim ersten Termin echt gut. So konnte ich im Vergleich zu meiner SM in Groß Dölln gute 3 Sekunden finden.
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Re: Fahrtechnik - Unterschiede Naked zu Supersport

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Beitrag von ToTTi »

Fahren, fahren, fahren.
Instruktion mit Analyse
Fahren, fahren, fahren
:D
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Re: Fahrtechnik - Unterschiede Naked zu Supersport

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Beitrag von Thomas91 »

Fahren!
Und auf Körperhaltung achten, finde z.b. die Videos von Mathias Meindl ganz cool, er erklärt so dinge wirklich erstklassig.
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Re: Fahrtechnik - Unterschiede Naked zu Supersport

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Beitrag von Y-Race »

Bei mir war es andersrum.
Bin von Stummellenker auf Naked umgestiegen. Das klappt ganz gut.
Manchmal vermissen ich aber auch die Stummel.
Da hilft nur üben, üben, üben....
Mir haben auch Fotos und Video von der Kurve geholfen.
...einfach mal laufen lassen!
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Beitrag von TriB »

Kam von der Z750r auf die Gsx-R 600.
Daher war ich es gewohnt sehr viel Hanging-Off zu fahren, damit die Rasten & der Bugspoiler nicht schleifen.
Das ist bei der Gixxer nicht so krass nötig. Da muss man viel mehr auf das kurvenäußere Knie und den Ellenbogen am Tank achten.
Sonst neigt man schnell sich am Stummellenker festzuhalten.
Der Druck auf die Fußrasten hilft auch das zu verhindern.

Das hat einige Zeit gekostet, die richtige Sitzposition zu finden.

Ansonsten, wie gehabt: Richtige Blickführung und die Maschine fahren lassen!
Bild
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Re: Fahrtechnik - Unterschiede Naked zu Supersport

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Beitrag von R6-Pille »

Ich bin notgedrungen ein Event in OSL mit meiner MT-10 gefahren.
Zuvor R6 Stummel und seit diesem Jahr R1.

Was mich am meisten beim Nacked stört ist das indifferente Fahrgefühl bei hoher Geschwindigkeit. Man hängt notgedrungen durch die fehlende Verkleidung und die aufrechte Position am Lenker und soll dabei dann zielgenau einlenken.

Klar gibt es sehr gute Nacked Fahrer die so einen wie mich bügeln aber trotzdem verstehe ich nicht warum man auf der Rennpiste mit einer Segelstange fahren soll wenn es doch schnellere passendere Stummelbikes gibt.
Es gibt immer einen Schnelleren
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Re: Fahrtechnik - Unterschiede Naked zu Supersport

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Beitrag von noppenkiller »

R6-Pille hat geschrieben:Ich bin notgedrungen ein Event in OSL mit meiner MT-10 gefahren.
Zuvor R6 Stummel und seit diesem Jahr R1.

Was mich am meisten beim Nacked stört ist das indifferente Fahrgefühl bei hoher Geschwindigkeit. Man hängt notgedrungen durch die fehlende Verkleidung und die aufrechte Position am Lenker und soll dabei dann zielgenau einlenken.

Klar gibt es sehr gute Nacked Fahrer die so einen wie mich bügeln aber trotzdem verstehe ich nicht warum man auf der Rennpiste mit einer Segelstange fahren soll wenn es doch schnellere passendere Stummelbikes gibt.
:lol: ja das nervt mich eben auch.
Grundsätzlich finde ich naked ja einfacher zu fahren aber bei highspeed sehr unlustig. Und irgendwann limitiert.
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Re: Fahrtechnik - Unterschiede Naked zu Supersport

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Beitrag von tommi »

vieleicht weil man das Mopped auch auf der Straße fährt und sich für drei bis fünf Trackveranstaltungen kein extra Bike hinstellen möchte....... Oder wenns einem primär um den Spaß und weniger um die Rundenzeiten geht...
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