Zum Inhalt

Pragmatisches ambitionsloses Spaßgerät gesucht

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Juergoslav Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sonntag 2. August 2020, 12:19
  • Motorrad: GSX-S 1000F

Pragmatisches ambitionsloses Spaßgerät gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Juergoslav »

Nachdem ich letztes Jahr das erste mal auf dem Ring war steht für mich fest nun öfter dort meine Runden zu drehen.

Das Ringgerät ist an sich nur zur Schadensbegrenzung falls es mich wirft und da ich meine Gsxs1000f nicht fürn Ring umbaun kann/will, ansonst würd ich mit ihr dort meinen Spass haben.


Ich habe nicht vor Rennen zu fahren sondern werde nur am Pann und vorzugsweise Slovakia vielleicht noch ab und zu Rijeka und Brünn/Red Bull freie Trainings machen.

Die einzigen Umbauten die Sinn machen für mich wären neben der Rennverkleidung
Bremserei
Fahrwerk das mein 90kg meistert
Motorschutzdeckel
Fußrasten
Kurzhubgasgriff
und vielleicht Schaltautomat
Also nur Sicherheit Ergonomie und Komfort.

Kommt man da mit 2k durch wenn man bis aufs Fahrwerk alles selber verbaut?

Würde max 6000 €(also 6k bereits Umgebaute oder 4k Straßenmaschine + Umbau) ausgeben wollen.

Was grob die Unterschiede der 600er sind hab ich hier gelesen. Wo mir absolut der Überblick fehlt ist wies mit Teileversorgung Zuverlässigkeit und Wehwechen bei den einzelnen Modelljahren aussieht.
Bis auf eine Gsxr 750 bin ich noch keinen Sportler gefahren und das war motorisch sehr sehr ernüchternd höflich formuliert.

Rj 11 15 steht hier genug einziger Nachteil wäre der höhere Preis.

GSXR 600/750 wohl das Beste Preis Leistungsverhältnis nur blippern spielts nicht?

PC 37/ 40 fand ich die wenigsten Umbauten ka wies da mit der Teileversorgung aussieht

636c oder zx600
636 wäre halt toll wegen meinem Gewicht.
Stimmt es, daß aufgrund von dem Hubraum hin und her die Teileversorgung eher mau ist und sie etwas unhandlicher/schwerer zu fahren sind?

Comedy Option da freies fahren:
Sc57/59 k5 (k8)
Die kosten hier in Österreich umgebaut teilweise weniger wie gleichalte r6.
K5 Motor hab ich mehr oder weniger jetzt auch, konkurrenzfähig muss ich auch nicht sein.
Verheizen die alten 1000er Reifen genauso wie neue?

Bin halt 1000er gewohnt, groß und bissl blad. Denke halt es fährt sich entspannter bei durchmischten Gruppen und fahr auch eher eckig statt rund.
Obs so schlau ist ...?
Bin füe jeden Input dankbar.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Pragmatisches ambitionsloses Spaßgerät gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ich sag mal so, mit einem fertig umgebauten Bike wirst am günstigsten kommen, jedoch weiss man da nie was man wirklich bekommt. Also sehr gut Ansehen und schauen ob der Typ Seriös wirkt oder am besten von einem Bekannten kaufen. Aber dann sparst dir am meisten im gegensatz zu Straßenbike kaufen und Umbauen. Für so 6.000€ solltest schon eine recht gute umbegaute GSX-R 750 bekommen (ab K8).

1000er und 600/750er sind eben ein großer unterschied, bin alles schon gefahren, und mir gefallen alle, 1000er ist die Leistung einfach der Hammer und gibt auch ein Reiz. Bei 600/750 musst du hald sehr sauber Fahren damit gute Zeiten zusammen kommen, bei der 1000er kannst du das durch die Power eher wieder korrigieren finde ich.

Mit der 750er hast du einfach unten raus schon etwas früher etwas mehr Power, ist aber keine Welt zur 600er, aber die R6en sollten dir von der Power her keine Probleme machen wenn du eine 750er hast.
Ich bin einfach ein Suzuki Fan, Preislich sehr gut (sogar die neuen Maschinen), einfache Technik die Praktisch immer funktioniert (ok das haben andere ältere Japaner auch) und Ersatzteile zum umfallen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Kinglui11 Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 07:29
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Pragmatisches ambitionsloses Spaßgerät gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Kinglui11 »

Vergessen hast du noch Triumph Daytona 675. Fahre selbst eine der ersten Generation und bin damit super zufrieden. Sind einmal die Kinderkrankheiten beseitigt, hat man damit lange Spaß. Leichter Dreizylinder, den man auch nicht bis in die Unendlichkeit hochdrehen muss. Ab 8000 rpm liegt schon satt Leistung an.
Auf dem Markt finden sich momentan ein paar Angebote, die deinem Budget entsprechen. Diese sind auch schon ready 2 race, höchstens am Fahrwerk müssest du ggf. etwas machen.
Über die Ersatzteilversorgung kann ich mich nicht beklagen.
Gibt auch ein nettes Daytonaforum, in dem man alle Fragen beantwortet bekommt.
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Pragmatisches ambitionsloses Spaßgerät gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Kauf dir eine SC57, die hab ich auch und passt genau in dein Anforderungsprofil.

Problemlos und billig

Meine Änderungen:
Galespeed VCR Bremspumpe, Brembo T-Drive Bremsscheiben
Antihoppingkupplung
Gabelüberarbeitung, Öhlins Federbein

Grüße
Martin
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Pragmatisches ambitionsloses Spaßgerät gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Thomas91 hat geschrieben:
Mit der 750er hast du einfach unten raus schon etwas früher etwas mehr Power, ist aber keine Welt zur 600er, aber die R6en sollten dir von der Power her keine Probleme machen wenn du eine 750er hast.
Ich bin einfach ein Suzuki Fan, Preislich sehr gut (sogar die neuen Maschinen), einfache Technik die Praktisch immer funktioniert (ok das haben andere ältere Japaner auch) und Ersatzteile zum umfallen.

Leider schaut es mit den Ersatzteilen langsam immer schlechter aus (600/750), liegt vermutlich daran dass Suzuki
seit 2011 kein neues Modell mehr rausgebracht hat. Jetzt streiten sich alle um die übrig gebliebenen Ersatzteile
am Markt. :mrgreen: :wink:
Speziell bei Motor, Motorgehäuse, Kopf ist es schon schwierig geworden etwas brauchbares zu finden.

btw. eine halbwegs gut gemachte R6 fährt der originalen 750er normalerweise im Windschatten locker nach.
So zumindest meine Erfahrungen.

Aber sonst ist die 750er ein tolles, ausgewogenes und zuverlässiges Motorrad.
Wäre ewig schade wenn Suzuki diese Klasse (das Ur-Superbike schlechthin) sterben lässt. Obwohl es von den Absatzzahlen natürlich auch verständlich wäre. Aber wenn alle 1000er Klasse fahren (der Trend geht ja in die Richtung) wäre es auch irgendwann langweilig.

Mal schaun ob sich 2022 irgendwas ändert wenn das SSP-Reglement angepasst werden soll.
Aber leider passt da die 750er wieder nicht dazu.



gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Pragmatisches ambitionsloses Spaßgerät gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Genau deswegen habe ich eine 750er genommen, weil der Trend nur noch auf 1000ccm geht, auch wenn viele damit überfordert sind. Lieber weniger ps aber alles unter kontrolle.

Hoffe aber auch noch dass die 750er und 600er irgendwann wieder erwachen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1882
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Pragmatisches ambitionsloses Spaßgerät gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

siehe Signatur ;)
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Juergoslav Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sonntag 2. August 2020, 12:19
  • Motorrad: GSX-S 1000F

Re: Pragmatisches ambitionsloses Spaßgerät gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Juergoslav »

So nun wurde es eine umgebaute 2012er zx6r die eigentlich alles hat was ich wollte.
Jetzt heissts nur noch warten bis wieder Saison ist.
  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Pragmatisches ambitionsloses Spaßgerät gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

Gratulation - was hast denn nun dafür liegen lassen? Und was ist noch geplant?
Gibts schon Fotos davon?

Hier hätt ich was für kleines Budget gefunden, ist aber mittlerweile eh hinfällig:
https://www.motorrad-teile.at/home/proj ... -2-3-2-19/
Antworten