Zum Inhalt

Von RC8R auf reines Rennbike (600er)

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Crz Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Montag 29. Juli 2019, 22:15
  • Motorrad: RC8R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Von RC8R auf reines Rennbike (600er)

Kontaktdaten:

Beitrag von Crz »

Grüß euch,

ja diese Frage gab es wohl schon einige Male, aber ich befinde mich in einer Sackgasse was die Entscheidung betrifft :?

Ausgangssituation:
2020 das erste Mal Rennstrecke mit der 09er RC8R. Dabei habe ich festgestellt das muss ich dauerhaft machen und die RC8R ist dafür zu schade/teuer und muss weg. Ich plane also auf einer 600er umzusteigen.

Nun hört man überall R6 des isses! :band:
Jetzt schwanke ich zwischen der RJ095, RJ11 und RJ15... Dann gibt es aber auch momentan eine interessante GSXR 600 L3E Baujahr 2013...

Ich habe nun also die Wahl zwischen was deutlich älterem oder der RJ15 aus 08 und der GSXR aus 13...

Ist zufällig wer diese beiden Modelle im Vergleich gefahren?
Machen sich die 5 Jahre Unterschied stark bemerkbar oder bleibt die RJ15 auch hier das Renneisen?

Meinen Fahrstil würde ich als relativ rund und weich bezeichnen auf der RC8R. Und als noch langsam... In OSL hats nach 4 Tagen für 1:48 gereicht.

Besten Dank für eure Tipps und Meinungen hierzu vorab!
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Moin!

Ich bin von der L1 nach einer Saison auf R6 RJ15 umgestiegen.
Die R6 ist schon das reinrassigere Rennbike in meinen Augen. Aber die L1 fuhr sich trotzdem wunderbar.
Sitzposition: R6 auf dem Motorrad, L1 bisschen mehr im Motorrad.
Ich denke die Getriebeabstufung ist irgendwie geiler bei er R6 und Motormäßig wirst du ebenso etwas besser dastehen.
Dennoch hab ich sie seehehr gemocht, hatte mich unfassbar wohl gefühlt von der Ergonomie und so.

Du findest bei beiden viele Teile, aber ich würde trotzdem zur R6 tendieren. Auch der Optik wegen ;)
LG Max
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5421
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Von RC8R auf reines Rennbike (600er)

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Das sind Alles Motorräder die für die Rennstrecke funktionieren,
Nimm das was dir finanziell passt, oder wo ein Händler in der
Nähe ist der dir mal weiterhelfen kann.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Von RC8R auf reines Rennbike (600er)

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Wenn du auch Interesse hättest mal in einem Markencup zu fahren will ich nochmal die Daytona 675 in den Raum werfen.
Gerade in Bezug auf deinen Fahrstiel. Das 3Zylinder Konzept hat einen recht proportionalen Leustungsanstieg zur Drehzahl während der Reihen 4Zylinder unter 10 U/min recht wenig in der Tasche hat.
Der Motor der 675 ab 13 ist sogar dem Moto2 Aggregat näher als der Streety 765 Motor.
Zudem steht sie den genannten Modellen in nichts nach.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Antworten