Zum Inhalt

600er Strecken?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: 600er Strecken?

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Wenn man von gleich guten Fahrern ausgeht, auf welcher Strecke sind denn überhaupt mehr als 4 sec. Unterschied 600/1000 zu erwarten? In Spa vielleicht, sonst fällt mir nichts ein.
Auch in Hockenheim fahren die sehr flotten Hobbyfahrer mit 1000cc vielleicht 1.45, ein flotter 600er Fahrer fährt auch 1.48.
Worum geht`s eigentlich?

Man muss sich nur mal die Zeiten von hochklassigen Rennserien auf x-beliebigen Strecken anschauen, da liegen in der Spitze oftmals keine 3 sec zwischen 600 und 1000ern.

Als Ausrede "das ist halte ne 1000er Strecke, klar dass du mir hier 15 sec einschenkst" taugt der Thread natürlich!
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: 600er Strecken?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ist nicht jede Strecke eine 600er Strecke?.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Lasagnenpony Offline
  • Beiträge: 333
  • Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:11
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Niederbayern

Re: 600er Strecken?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lasagnenpony »

ps#23 hat geschrieben:Wenn man von gleich guten Fahrern ausgeht, auf welcher Strecke sind denn überhaupt mehr als 4 sec. Unterschied 600/1000 zu erwarten?

Darauf wollte ich hinaus. Nur wird der gleiche Fahrer nicht 4s schneller sein. Egal auf welcher Strecke. Moderne 600er sind nicht schwach auf der Brust und jede Rennstrecke ist geil damit zu fahren.

Wenn man aber natürlich im Fahrerlager rumheulen will, weil die bösen 1000er 30m auf der Geraden davonziehen kann man das an jeder Rennstrecke machen. :mrgreen:
:horseshit: :horseshit:
  • DerMark Offline
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Montag 8. Juli 2013, 13:04
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: 600er Strecken?

Kontaktdaten:

Beitrag von DerMark »

Lasagnenpony hat geschrieben:
ps#23 hat geschrieben:Wenn man von gleich guten Fahrern ausgeht, auf welcher Strecke sind denn überhaupt mehr als 4 sec. Unterschied 600/1000 zu erwarten?

Darauf wollte ich hinaus. Nur wird der gleiche Fahrer nicht 4s schneller sein. Egal auf welcher Strecke. Moderne 600er sind nicht schwach auf der Brust und jede Rennstrecke ist geil damit zu fahren.

Wenn man aber natürlich im Fahrerlager rumheulen will, weil die bösen 1000er 30m auf der Geraden davonziehen kann man das an jeder Rennstrecke machen. :mrgreen:
Genau so sieht es aus. Mein Wechsel von 600er auf 1.000er hat exakt 0 Sekunden gebracht, nach 1 Saison dann mal 1 Sekunde. Mittlerweile nach 4 Jahren bin ich bei 2 Sekunden, die ich ggf. Auch auf der 1.000er gefunden hätte.
Glaube 90% der Leute suchen nur Ausreden, wieso sie langsamer sind.
Die meisten können die Mehrleistung der 1.000er gar nicht ausnutzen und verlieren entsprechend wieder an anderer Stelle, die schwieriger sind mit der 1.000er
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: 600er Strecken?

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

ps#23 hat geschrieben:Wenn man von gleich guten Fahrern ausgeht, auf welcher Strecke sind denn überhaupt mehr als 4 sec. Unterschied 600/1000 zu erwarten? In Spa vielleicht, sonst fällt mir nichts ein.
Auch in Hockenheim fahren die sehr flotten Hobbyfahrer mit 1000cc vielleicht 1.45, ein flotter 600er Fahrer fährt auch 1.48.
Worum geht`s eigentlich?

Man muss sich nur mal die Zeiten von hochklassigen Rennserien auf x-beliebigen Strecken anschauen, da liegen in der Spitze oftmals keine 3 sec zwischen 600 und 1000ern.

Als Ausrede "das ist halte ne 1000er Strecke, klar dass du mir hier 15 sec einschenkst" taugt der Thread natürlich!
Touché!
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen :icon_thumright

Edit:
Ausreden für die Rundenzeit eher nicht, aber eine 1-3 Sekunden langsamere 1000er, kann einem schok gehörig auf den Sack gehen.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • DerMark Offline
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Montag 8. Juli 2013, 13:04
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: 600er Strecken?

Kontaktdaten:

Beitrag von DerMark »

Überholen ist eine andere Sache, da gebe ich dir absolut Recht.
Das ist mit einer 600er mehr Arbeit, speziell, wenn der vorausfahrende 1.000er Fahrer nur marginal langsamer ist.
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: 600er Strecken?

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Abgesehen davon ist z.B. Oschersleben definitiv keine 600er Strecke.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: 600er Strecken?

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

du bist zu spät dran.
Wir haben uns bereits darauf geeinigt, das es sowas wie 600er strecken garnicht gibt ;)

Aber ich gebe dir recht.
Ich begründe das für mich im falle OSL so. (diese Aussagen beziehen sich natürlich nicht auf top Fahrer).
In Osl kommen vor den beiden Gerade recht flotte, flüssige Kurven. Damit kommen auch die nicht so guten Kilo Fahrer gut klar. Also mache ich mit der 600er beim Rausbeschleunigen keinen guten Stich.
Beispielsweise in Assen, sind vor den beiden Geraden, enge, technisch schwierige, Kurven. Da verliere ich weniger Boden, wenn ich da mit meiner 600er gut raus komme.
Also so begründe ich das. Kann auch Blödsinn sein :)
Ledenon war auch ein Vorschlag von mir, auch da bin ich mir jetzt unsicher, ob sie in die Liste gehört.
Auf der berauf Geraden, muss man mit der 600er gefühlt nicht schalten, weil das Moped garnicht schneller wird. Also auch schwierig mit wenig Leistung.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: 600er Strecken?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

madsin hat geschrieben:du bist zu spät dran. Wir haben uns bereits darauf geeinigt, das es sowas wie 600er strecken garnicht gibt ;)
So ist es. Die einzige eher 600er unfreundliche Strecke ist der Bullenring, aber auch da sind es nur ein paar Sekunden.
Nehmen wir die GP als Basis, die Moto2 zur MotoGP ist unter den besten Fahrern der Sonne egal welche Strecke
zwischen 3-5 Sekunden.

Im Hobbyfahrerbereich derfahren 95% ihre 1000er nicht, da hast eigentlich mit einer 600er eher Vorteile wie Nachteile :wink:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: 600er Strecken?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Bin von der Daytona 675 auf die Daytona 765 umgestiegen. Rahmen, Fahrwerk ist bei den beiden Maschinen identisch.
Ich fahre auch identische Zeiten, sogar in Brno wo die Mehrleistung von knapp 15PS sich da richtig bemerkbar machen müsste. Aber auch in Assen und OSL gab es keine Verbesserungen.
In Brno wäre eventuell bissel mehr gegangen wenn der Grip nicht so böse abgebaut hätte.....
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Antworten