Zum Inhalt

Dainese Avro D-Air 2-Teiler auch für die Rennstrecke geeignet?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • A.Wedel Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Dienstag 10. Oktober 2006, 13:41

Beitrag von A.Wedel »

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kombi (Zweiteiler) mit einem Airbagsystem.

Meinen Fahrstil würde ich als „touristisch ambitioniert“ bezeichnen, und ich bin auch auf der Rennstrecke unterwegs.

Nun gab man im Dainese-Shop an, daß die Straßenversion auf der Rennstrecke ab und zu auch mal ohne Unfall auslösen könne. Da frage ich mich natürlich, worin genau der Unterschied zwischen den beiden Systemen sein soll.

Hanging-off fahre ich nicht, und Sperenzchen wie Wheelies oder dergleichen unterbleiben auch.

Marketing-Gag? Muß ich mir wirklich zwei Kombis kaufen? Oder ist da was dran?

Ist jemand mit dieser Kombi auf Rennstrecken unterwegs und kann Auskunft geben?

Viele Grüße!

Andi
  • Benutzeravatar
  • nukeman Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 20:07
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Unna

Beitrag von nukeman »

Laut meinem Dainese Dealer ist die Straßenversion um einiges empfindlicher eingestellt (bin mir gerade auch nicht sicher, ob die wie die Race auch Geschwindigkeit mit aufnimmt).

Dadurch kann es in Situationen wie z.B. Wheelies (haste ja schon erwähnt) aber auch bei einem angefangenem Hinterradrutscher schon zum Auslösen kommen.
Die Race wird erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit und bei einem Überschlag deinerseits ausgelöst.
Auf der RS gibt es ja Auslaufzonen.

Auf der Straße wird eher ausgelöst, da man hier nicht weiss wo man hin rutscht (Auto, Leitplanke....).

Hatte mich mal bei Abgabe meiner Misano interessehalber erkundigt. Hoffe da sind nen paar Infos bei die du noch nicht hattest.
Termine 2023
03.04.-06.04. - Rijeka
19.05.-21.05. - Pann
15.06.-16.06. - OSL
30.06.-02.07. - Most
04.08.-06.08. - Assen
24.08.-25.08. - OSL
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

Schwabenleder, den GP Air gibt es auch als 2Teiler.
Schwabenleder verwendet die Tech Air Weste von Alpinestars, da kannst nachher sogar die Weste vom 2 Teiler für den 1 Teiler verwenden wenn dich dann später doch noch mal umorientierst bzw auch im normalgebrauch für beides Nuten.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • Windy Offline
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
  • Motorrad: grün !
  • Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Windy »

Da ich verletzungsbedingt keinen Einteiler mehr anziehen kann, habe ich seit Frühling 2019 einen Airbagzweiteiler von Schwabenleder. Seitdem hattte ich einen Rutscher und einen Rutscher mit auslösen vom Airbag.
Der Kombi ist sehr gut verarbeitet und jeden Cent wert.
Ich kann das Teil bedingungslos weiterempfehlen.
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1112
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von T300D »

Zum Thema Schwabenleder noch Zusatzinformationen bezüglich Straße und Renne.
Fahre auch eine GP-Air.
Für die Tech-Air gibt es zwei Software Versionen für Straßen- und Rennstreckenbetrieb. Die kann man am PC auch selbst auf die Weste spielen.
Unterschiedliche Auslöse-Algorithmen unterscheiden die Versionen.

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
Antworten