Zum Inhalt

Was kommt neu in 2021?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Was kommt neu in 2021?

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Gibt doch genug SV650, Z760 und MT07 in den Minitwin Serien.

Klar die sind wesentlich billiger, haben aber nicht 100PS.

In der Klasse ist das schon eine Macht.

Auf der Landstraße, wenn das die Zielgruppe ist, reichen 100PS. Die Ducati Supersport hat ja auch einen Markt, obwohl die in keine Klasse passt
  • Benutzeravatar
  • Sheepy86 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Stockach

Re: Was kommt neu in 2021?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sheepy86 »

Ich kenne mich mit den Minitwins nicht so gut aus. Aber ist da nicht ein Hubraumlimit bei 650 ccm? Dann wäre die RS 660 wieder raus.
Plan 2021:
03./04.05. Hockenheim IDM mit Hafenegger

02.07 - 04.07. Ersatz am NBR beim DMC e.V.
06.08. - 08.08. BiPro Oschersleben [IGK]
10.09.-12.09. Hockemheim Classic [IGK]
24.09.-26.09. Biketoberfest Oschersleben [IGK]
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Was kommt neu in 2021?

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Ich sehe die RS 660 auf der Landstraße und weniger auf der RS richtig platziert.
Wenn ich meine MT10 nicht hätte wäre die RS für mich interessant.
Bin Anfang der Neunziger CBR 600 gefahren mit einer ähnlichen Auslegung.
War auf der Landstraße voll OK und hat viel Spaß gemacht.
Auf der RS sucht man damit natürlich jedes PS und jeden Windschatten.
Hab damit 1994 mein erstes RS Event in Brünn gehabt.
2.30 im vollen Serientrim.
Damit nahm das Unheil dann seinen Lauf. :D
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • MaxPauer Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2015, 01:55
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: Was kommt neu in 2021?

Kontaktdaten:

Beitrag von MaxPauer »

Das sieht Aprilia glaube ich anders :D
Für die RS660 wird es wohl auch eine Akrapovic race only Auspuffanlage im Originalzubehör geben die zusammen mit einem Softwarepaket einen Pit-Limiter enthält (wohl in die Original Schaltkulisse integriert - also ohne weitere hardware bzw. umbau).
Vielleicht wollen sie damit aber auch einen kommenden Markenpokal unterstützen (RS 660 Trofeo).
Ich denke also sie legen den Fokus schon in Richtung Rennstrecke.

BTW. Die Optik der RS660 wird wohl auch für zukünftige RSV4 Modelle übernommen
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Eben, im Race-Modus wird sie wohl deutlich über 100 PS haben.
Die R6 hat im Straßentrimm auch nur 118 PS.

Und das man auch mit wenig Leistung aufer Renne viel Spaß haben kann zeigen die 400er und die Mini-Twins.
Wenn nicht immer das Gewese mit den Reifenwechseln wäre, würd ich meine SV 650 auch öfters mit zur Renne nehmen.
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Was kommt neu in 2021?

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Sheepy86 hat geschrieben:Ich kenne mich mit den Minitwins nicht so gut aus. Aber ist da nicht ein Hubraumlimit bei 650 ccm? Dann wäre die RS 660 wieder raus.
Ich auch nicht, aber in einer der Serien ist die MT07 zugelassen. Hat ja auch mehr Hubraum
  • karzinom Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Dienstag 23. Juni 2020, 23:35
  • Motorrad: R1 RN09

Re: Was kommt neu in 2021?

Kontaktdaten:

Beitrag von karzinom »

wenn ich das richtig in erinnerung hab, dann sinds 700cc für wassergekühlte und 720cc für luftgekühlte...
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5420
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Was kommt neu in 2021?

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

karzinom hat geschrieben:wenn ich das richtig in erinnerung hab, dann sinds 700cc für wassergekühlte und 720cc für luftgekühlte...
In der Twin Cup Serie, sind Motorräder zugelassen,
die vom Veranstalter ( PS ) und dem jeweiligen Hersteller homologiert wurde,
und eventuell gedrosselt, oder über die CPU ein anderes Mapping bekommen hat.
Bei der Kawa waren es auch andere Nockenwellen.

Also wenn dann geht es nur über eine Homologation, wobei im Twin Cup nur gerade Segelstangen
verbaut sind.

Im German Twin Trofeo wird es genau so gehandhabt, und die stärksten dabei, waren auch über 100 PS.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Was kommt neu in 2021?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

So viel ich mitbekommen habe sie Aprilia die RS660 nicht als Rennbike. Es soll anscheinend ein Umfassendes Zubehör Paket für die Rennstrecke geben, aber primär ist die RS660 für die Landstrasse ausgelegt, daher wohl auch die "geringe" Leistung.

Aber auch 100PS sind nicht wenig wenn der richtige Fahrer drauf Sitzt. Also ich erinnere mich noch gut als ich von einer Moto3 Maschine mehr als nur stehen gelassen wurde :D
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Zumindest in Italien soll es eine, angeblich limitierte, Rennversion geben.
Siehe Vorstellung der RS660 auf dem Youtubekanal von 1000PS tv.
Antworten