Zum Inhalt

Empfehlung 1000er für 10.000 Euro-Budget?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Empfehlung 1000er für 10.000 Euro-Budget?

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

Hallo zusammen,

der Wunsch nach einem echten Ringbike (Supersportler) lässt mich nicht los. Naked-Fahren macht zwar auch Spass, aber 1. siehts beschissen aus :lol: und zweitens würde ich gerne mal eine richtige Sitz/Liegeposition geniessen. Es soll eine 1000er werden. BMW bevorzugt, muss aber nicht sein.

Nun hab ich mir ein Budget von 10 Kilo vorgenommen, mir fehlt aber eine klare Kaufstrategie und viel Know-How. Vermutlich bin ich nicht der 1. dem es so geht, daher hoffe ich, dass mir der eine oder andere einen Rat geben kann.

Folgende Ausgangsposition:
1.) Ich bin kein Schrauber, meine Fähigkeiten beschränken sich aufs Putzen, mal ein Rad aus- und einbauen, sowie Schrauben festziehen. Ich kann weder Reifen wechseln, noch Service selber machen und werde vermutlich nie selbst was reparieren können. Ich werde an meinem Bike, ausser optischer Natur, nie was rumschrauben was nicht sein muss.
2.) Deshalb wäre es nicht schlecht wenn ich ein Motorrad kaufe, das nicht aus 7 verschiedenen Motorrädern zusammengebaut wurde. Am besten seriennah, sodass mir notfalls auch mal ein Blick in die Betriebsanleitung helfen könnte.
3.) Es darf durchaus aber schon eine Ringverkleidung, evt. Auspuffanlage drauf sein, das spart mir die Bastelei, Zeit und Geld
4.) So wie ich mich kenne, wird mir das ganze noch 2-3 Jahre Spass machen, wenn ich dieses Hobby dann an den Nagel hänge, soll das Bike auch wieder halbwegs vernünftig anzubringen sein. Daher: "worauf muss ich achten, damit ich dann beim Verkauf nicht 50% oder mehr % Verlust in Kauf nehmen muss, oder mit einer ewig langen Standzeit rechnen muss?

Bin aus Österreich/Vorarlberg. Unter meinen Voraussetzungen, an wen würdet ihr Euch an meiner Stelle wenden? Kennt vielleicht jemand Unternehmen in meiner Umgebungen die eine entsprechende Auswahl haben?

Vorab schon vielen Dank für Eure Meinungen.
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Empfehlung 1000er für 10.000 Euro-Budget?

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

noppenkiller hat geschrieben: Folgende Ausgangsposition:
1.) Ich bin kein Schrauber, meine Fähigkeiten beschränken sich aufs Putzen, mal ein Rad aus- und einbauen, sowie Schrauben festziehen. Ich kann weder Reifen wechseln, noch Service selber machen und werde vermutlich nie selbst was reparieren können. Ich werde an meinem Bike, ausser optischer Natur, nie was rumschrauben was nicht sein muss.
.
Dann sehr wahrscheinlich keine Aprilia. :hiding:
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Empfehlung 1000er für 10.000 Euro-Budget?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

GSXR 1000, Honda SC59, Yamaha RN19.

Dann wird es schon schwierig mit zuverlässig und selber nichts schrauben.
BMW kann und wird dich zur Verzweiflung bringen. :mrgreen:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2345
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Empfehlung 1000er für 10.000 Euro-Budget?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

So eine GSX-R ab L7 würde ich mal in den Raum werfen.
Bringt so alles ab Werk mit, relativ günstig zu haben und was richtig schlechtes habe ich bisher von keinem gehört.
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Empfehlung 1000er für 10.000 Euro-Budget?

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

noppenkiller hat geschrieben: 4.) "worauf muss ich achten, damit ich dann beim Verkauf nicht 50% oder mehr % Verlust in Kauf nehmen muss
du meinst, dass du in 3 Jahren nicht einmal auf der Nase gelegen hast? Dann geht deine Rechnung bei nem Studensatz von 60 - 80 Eur beim Schrauber des Vertrauens schonmal nicht auf. Meine Empfehlung: 3000€ Bike nehmen und wenns mal richtig kaputt ist, schlachten. Da kannste wenigstens noch was lernen. Die Differenz brauchst du ja für kleine Repaturen beim Schrauber ;)
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: Empfehlung 1000er für 10.000 Euro-Budget?

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

campari hat geschrieben:
noppenkiller hat geschrieben: Folgende Ausgangsposition:
1.) Ich bin kein Schrauber, meine Fähigkeiten beschränken sich aufs Putzen, mal ein Rad aus- und einbauen, sowie Schrauben festziehen. Ich kann weder Reifen wechseln, noch Service selber machen und werde vermutlich nie selbst was reparieren können. Ich werde an meinem Bike, ausser optischer Natur, nie was rumschrauben was nicht sein muss.
.
Dann sehr wahrscheinlich keine Aprilia. :hiding:
:smackbottom:
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
  • karzinom Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Dienstag 23. Juni 2020, 23:35
  • Motorrad: R1 RN09

Re: Empfehlung 1000er für 10.000 Euro-Budget?

Kontaktdaten:

Beitrag von karzinom »

campari hat geschrieben:Dann sehr wahrscheinlich keine Aprilia. :hiding:
glückliche besitzerin eines montagsmodells? :P
  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Empfehlung 1000er für 10.000 Euro-Budget?

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

felix2k6 hat geschrieben:
noppenkiller hat geschrieben: 4.) "worauf muss ich achten, damit ich dann beim Verkauf nicht 50% oder mehr % Verlust in Kauf nehmen muss
du meinst, dass du in 3 Jahren nicht einmal auf der Nase gelegen hast? Dann geht deine Rechnung bei nem Studensatz von 60 - 80 Eur beim Schrauber des Vertrauens schonmal nicht auf. Meine Empfehlung: 3000€ Bike nehmen und wenns mal richtig kaputt ist, schlachten. Da kannste wenigstens noch was lernen. Die Differenz brauchst du ja für kleine Repaturen beim Schrauber ;)
Das ist zumindest der Plan ;-)
Die Nebenkosten zu bedienen ist nicht das Problem, dafür gibts schon einen Dauerauftrag über mtl. 450 Euro. Das ist bereits einkalkuliert ;-)
Es geht nur darum ein Teil zu haben, das man wieder ohne große Probleme an den Mann kriegt....
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Empfehlung 1000er für 10.000 Euro-Budget?

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

dann ne 1000 k5. warum auch immer, die Teile haben keinen Wertverlust seit 2012
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Empfehlung 1000er für 10.000 Euro-Budget?

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

steirair hat geschrieben:
BMW kann und wird dich zur Verzweiflung bringen. :mrgreen:
Warum?

Ich hätte eine BMW ab BJ12 in den Raum geworfen, dass viel Müll am Markt ist, dass ist klar, aber die BMW an sich ist recht problemlos.
Antworten