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Kaufberatung - fertiges Ringbike oder Strassenbike aufbauen?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
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Moderatoren: as, Chris

Fertiges Ringbike oder Strassenbike aufbauen?

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Beitrag von DOM99 »

Jeder, der ein Motorrad für die Rennstrecke kauft, sind das Geld einplanen, das Fahrwerk auf sich anzupassen. Egal, ob Serie oder IDM/BSB/WSBK...
  • Kurvenfuchs Offline
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Re: Kaufberatung - fertiges Ringbike oder Strassenbike aufbauen?

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Beitrag von Kurvenfuchs »

Hi,

ich habe mir gerade alles durchgelesen und fand die verschiedenen Ansätze richtig spannend.
Vorallem, da ich gerade vor einen ähnlichen Problem stehe und ich erst einen eigenen Thread aufmachen wollte...aber ich denke es passt auch gut hier rein.
Wenn es nicht passen sollte, lösch ich den Post gern wieder. :)

Ich hab dieses Jahr mit Rennstrecke angefangen. Da ich aus Süd Ost Brandenburg komme, hab ich die Lizenz am Spreewaldring gemacht und fahre da etwa alle zwei Wochen.

Als Einstieg habe ich mir eine:
CBR 600 F PC 31
98 PS
BJ 1996
KM: 85000
nimmt 200ml Öl auf 1000Km

gekauft. Einfach weil ich nicht wusste ob der Sport dauerhaft was für mich ist. Nun weiß ich, es ist dauerhaft was für mich :)

Problem ist, die alte Dame kommt altersbedingt immer mehr an ihre Grenzen.
Ich hab wenig Ahnung beim Schrauben, also muss vieles durch die Werkstatt gemacht werden.

Gemacht wurde schon:
Ventilspiel (Werkstatt)
Gabelservice notgedrungen (Werkstatt)
Voderradbremse revidiert (Werkstatt)
Kürzere Übersetzung (selbst 8) :lol: )

Nun, wo ich schneller werde, kommt aber das gesamte Fahrwerk altersbedingt an seine Grenzen, der Auspuff schleift und perspektivisch müsste ich auch in nen geändertes Heck investieren (GFK plus ordentlich Moßgummi), damit mir die Kniescheiben nicht bei den höheren Fußrasten raus fliegen. Andere Lenkerstummel (Kleinteile) müssten auch ran.

Nun meine Frage:

- Geld in die CBR investieren und aufbauen!?
- CBR verkaufen, mit 3000 - 3500 aufstocken für nen neueres Bike (600er)? (Mehr wäre an Budget definitiv nicht drin)

in dieser Preisregion, hab ich nun durch eure Beiträge schon verstanden, macht es weniger Sinn eine leihenhaft aufgebaute Rennsemmel zu kaufen.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit solch alten Eisen und kann mir sagen, ob das Sinn macht oder nicht.
Ich bin schon auch eher am schneller werden interessiert und weniger an "nur spaß haben" :alright:

Vielen Dank schon mal :)
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  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

2003/2004 haben die 600er einen relativ großen Sprung gemacht.
Wenn du ne gut gepflegte ZX6R, GSX-R 600 oder CBR600 RR für 3.00-3.500€ bekommste wirste da ne ganze Zeit lang mit im Serientrimm fahren können.

Schrauben mußte aber lernen, da kommt man in diesem Sport, wenn man keinen Geldesel hat, einfach nicht drum herum. ;)

Alternative wäre ne Einspritzer SV 650 (ab K3) komplett aufbauen.
  • arlecchino Offline
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Re: Kaufberatung - fertiges Ringbike oder Strassenbike aufbauen?

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Beitrag von arlecchino »

Wenn du planst, vorerst mal am Spreewaldring zu bleiben, würd ich in der Tat überlegen auf eine SV650 ab K3 oder ne Gladius zu gehen. Kostet (fast) nix und ist solid as a rock. Hatte mal meine Stadthuren-SV am STC dabei und bin paar Turns mit ihr gefahren - hatte damit ehrlich gesagt fast mehr Spaß als mit der Fireblade. Für Wuselstrecken wie den STC reicht auch die Leistung, gibt Leute die mit der Gladius 1:30 fahren.

Wenns mittelfristig auch mal auf schnellere Strecken gehen soll, würd ich auf ne Japanische 600er oder 750er gehen.
  • Kurvenfuchs Offline
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Re: Kaufberatung - fertiges Ringbike oder Strassenbike aufbauen?

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Beitrag von Kurvenfuchs »

Danke schon Mal für die Antworten. :D
Ne SV 650 X fahre ich als Straßenbike.
Da wären mir die kurze Übersetzung nix für die Rennstrecke.

Aber euren Tipp, dass es eher in Richtung anderes Bike kaufen geht, hilft mir schon.
Hätte ja sein können das ich die CBR für moderates Geld noch konkurrenzfähig bekomme, bzw so dass es für die nächsten Saison Sinn macht.

Tatsächlich will ich nächstes Jahr Oschersleben, Lausitzring und Most (oder Sachsenring) fahren
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  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Das Problem bei der PC31 ist einfach das alte Vergasermoppeds recht wartungsaufwendig sind.
Und das die PC 31, und auch die späteren 35 bzw. 35Fi, eher nette Sporttourer waren.

Die 2003er Kawa war da ne andere Hausnummer.
Sowohl vom Motor her, als auch vom Fahrwerk und der Geometrie
Honda hat, um mithalten zu können, die PC 35Fi Sport durch die CBR 600RR ersetzt.
Und auch Suzuki hat 2004 die GSX-R 600 grundlegend überarbeitet.
Vom Motor her waren die Kawas ab 2002 klar die Nummer 1 bei den 600er.
Auch weil sie statt 599ccm 636ccm hatten.

Yamaha hat 2006 mit der RJ 11 nachgelegt.
Allerdings sind gut gepflegte R6 imo völlig überteuert.
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Re: Kaufberatung - fertiges Ringbike oder Strassenbike aufbauen?

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Beitrag von Kurvenfuchs »

Also eher CBR RR PC 37 oder ne zx6 r ...am besten von privat mit anständiger Historie. :)
Denke auch das deren Fahrwerk schon deutlich besser als das meiner alten pc31 ist, aber sicher auch Überholungswürdig
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Beitrag von nilz »

Was wiegst du denn?!? Bzgl. Fahrwerk überarbeiten...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
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Re: Kaufberatung - fertiges Ringbike oder Strassenbike aufbauen?

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Beitrag von Kurvenfuchs »

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Beitrag von Veilseid »

Die CBR600rr ist ein sehr solides und gutes Motorrad, war mit meiner sehr zufrieden.

..und ehrlich in eine 85.000km PC31 investiert man kein Geld mehr, die hat von allem viel zu wenig für den Ring.
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