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Kaufberatung S1000rr

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
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Kaufberatung S1000rr

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Beitrag von Chris586 »

Hallo Jungs,

ich habe jetzt unzählige Threads zu diesem Thema gelesen, aber ich finde immer wieder wiedersprüchige Aussagen, vor allem auch aus dem Bekanntenkreis.

Der eine sagt ab 2012 kaufen, der nächste sagt ab 2013, dann heißt es wieder 2011 geht schon. Ab 2011 soll irgendwas an den Kolben geändert worden sein.

Vielleicht kann mir jemand noch mal konkrete Infos dazu geben und vor allem wie sehr unterscheidet sich das Handling vor 2012 und danach?

Ich liebäugel momentan mit einer 2011er die mir richtig gut gefällt.

Vielen Dank vorab
Grüße Chris
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Re: Kaufberatung S1000rr

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Beitrag von Chris »

2012er hat eine andere Geometrie und die bessere Elektronik.
Aber um ehrlich zu sein, ist das auf unserem Niveau wohl ziemlich egal.
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Re: Kaufberatung S1000rr

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Beitrag von thatisken »

und wie stehts um die Haltbarkeit?
ich habe meistens gelesen das man ab 2012 kaufen kann, weil sie die Kinderkrankheiten ausgemerzt haben.
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Re: Kaufberatung S1000rr

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Beitrag von Axel Foley »

Servus,

ich habe auch eine 2011er S1RR, Ex-IDM von alpha racing 2015 gekauft, mit jetzt 10.000km Laufleistung. Bis jetzt keinerlei Defekte und sonstige Probleme. An der RS muss ich nur tanken, Reifen- und Bremsbeläge wechseln.

Sonst nur die üblichen Servicearbeiten.

Hat nur die einfache Elektronik Ausstattung, aber wie Chris schon schrieb, wir Hobby-Nudler brauchen das volle
Gedöns wirklich nicht.

Axel #122
Leg dich nicht mit Zucker an - er ist raffiniert :shock:
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Re: Kaufberatung S1000rr

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Beitrag von Karlsson »

Ziemlich komplexes Thema, das du da beantwortet haben willst.
Ich versuch mal ein paar Unterschiede der verschiedenen Modelljahrgänge zusammen zu schreiben.

Vorweg schon mal:
Die K46 gibt es in 4 Modellüberarbeitungen (MÜ) von 2010-20108
Und da gibt´s auch durchaus Unterschiede. Die merkt man auch. Aber „das Beste“ kann man so nicht sagen. Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Rahmen:
• Mit jeder MÜ wurde der Lenkkopfwinkel etwas steiler, ich glaube jedes mal 0,5°. Mit dem bekanntem Effekt. Fzg. wird agiler aber unruhiger.
• Bei der MÜI wurde der Schwingendrehpunkt verstellbar (über käufliche, einsetzbare Pivot´s) Der Drehpunkt wanderte allerdings bei der MÜI nach oben. Für guten Grip (rausbeschleunigen in tiefer Schräglage) braucht die K46 aber einen tiefen Schwingendrehpunkt. Mit den Pivots kann man den Drehpunkt wieder in die selbe Position bringen wie bei der ersten.
Ab MÜII ist der Seriendrehpunkt schon dort, könnte dann mit den anderen Pivots noch tiefer angebracht werden.
• Ab MÜII deutlich geänderter Rahmen, optisch sichtbar, z.B. anderer Flex. Wird allgemein als Verbesserung angesehen

Motor:
Hier will ich gar nicht ins Detail gehen. Motorteile wurden über die gesamte Laufzeit immer wieder geändert. Meistens lief das Spiel so: Funktionierende, teure Teile wurden durch günstigere ersetzt. Hat oft funktioniert, aber manchmal wurde übertrieben. Dort wurden dann wieder die besseren Teile verbaut. Baustellen waren vor allem anfangs Pleuelverschraubungen, dann ZK-Dichtungen, Getriebeteile usw.
Wann der „Beste Motor“ vom Band lief kann wahrscheinlich niemand sagen.
Aber auch wenn immer wieder von Problemen berichtet wird, insgesamt ist es ein sauguter Motor.

Elektronik:

Kurz gesagt, die Elektronik wurde jedes Jahr besser.
2012 kam die HP4 mit SAF-Fahrwerk, das konnte dann ab 2013 als SA mit der „Normalen“ mitbestellt werden.
Dann gab´s Quickshifter ab Werk gegen Aufpreis, später auch mit Blipper.
Fahrwerk-, Schalt-, Motor- und Regelelektronik wurden kontinuierlich verbessert.

Und nochmal ganz allgemein:
Eine BMW ist (wie eigentlich alle) immer so gut wie sein Pflegezustand.
Eine Landstraßen K46 mit 50.000Km macht selten Probleme.
Wenn das Ding aber richtig um den Ring geprügelt wird, dann noch schlecht gewartet, sinkt natürlich die Lebenserwartung.
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Re: Kaufberatung S1000rr

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Beitrag von Karlsson »

Und noch hinterher, ohne die Diskussion von Kaufberatung ins Allgemeine zu drücken:
Ich weiß natürlich nicht ob du nur aufsteigen und fahren willst, oder noch Aufwand für Verbesserungen reinstecken.
Aber die oberen Aussagen "dieses und jenes braucht oder merkt man nicht" halte ich für Blödsinn.
Natürlich merkt man es, auch jeder Hobby Nudler bemerkt Veränderungen am Motorrad.
Ob man den Aufwand betreiben will ist ein anderes Thema, aber die pauschale Aussage "merkt man nicht" kann ich so auf keinen Fall stehen lassen.

Aber jetzt wieder zurück zum Thema ;-)
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Re: Kaufberatung S1000rr

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Beitrag von Chris »

Karlsson hat geschrieben: Aber die oberen Aussagen "dieses und jenes braucht oder merkt man nicht" halte ich für Blödsinn.
Wer hat dazu was geschrieben?
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Re: Kaufberatung S1000rr

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Beitrag von Ecotec »

Ich trauere bis heute meiner HP4 nach....

Mit dem Mopped kam ich am besten klar..... Und das mit dem
elektronischen Fahrwerk.

War ein tolles Motorrad. 2:08 in Brünn im Serienzustand, nur härtere Federn.
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Re: Kaufberatung S1000rr

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Beitrag von Chris586 »

Hallo Jungs. Danke für die detaillierten Antworten. Also kurz zum Angebot:

Angeblich 10k Kilometer ( aber HP4 Tacho verbaut) wer weiß ob das stimmt!?

Ich habe bei BMW angerufen, die Fahrgestellnummer war bereits bei der Rückrufaktion (Pleullagerschrauben). Fahrwerk vorne und hinten wurde gemacht bei Zupin ( Cartridge, Federn, usw.)

Blipper ist verbaut, sowie RCS19 Pumpe und Alu Heckrahmen. Der möchte 8k dafür. Was denkt ihr über den Preis? Was meint ihr zum Thema Handling mit gemachten Fahrwerk im Vergleich zu einer 12er?

Grüße
Zuletzt geändert von Chris586 am Dienstag 1. September 2020, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kaufberatung S1000rr

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Beitrag von Chris586 »

Achja... Fahrwerk hat kein DDC. Angeblich wurde auch der Slickmode geändert bzw. angepasst zwecks eingreifen der Traktionskontrolle.
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