Zum Inhalt

Körperhaltung - Blickführung - Helm ?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Taube42 Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Dienstag 12. November 2019, 20:53
  • Motorrad: Daytona 675

Körperhaltung - Blickführung - Helm ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Taube42 »

Moin Moin,

Ich war vor 2 Wochen mal wieder in Groß Dölln. Da ich mir meine Hand gebrochen hatte und noch nicht wieder 100% fit war wollte ich mal bisschen an meiner Körperhaltung feilen.
Ich hab mich immer gewundert warum ich mit meinem Oberkörper nicht weiter runter komme. Jetzt ist mir aufgefallen das ich in Schräglage nicht vernünftig gucken kann bzw. nicht weit genug in manche Kurven rein, weil ich immer gegen die obere Kante vom Helm gucke. Der Helm ist ein Scorpion Exo 1400, passt vernünfitg und liegt hinten im Nacken nicht an. Hat das von euch schon mal jemand gehabt ? Kann’s sein das ich zu steil auf dem Motorrad sitze ? Foto liegt bei.

Besten Dank und Sportliche Grüße
Dateianhänge
0EB9E1AC-15E5-42D4-A47D-8FF6822DC8C7.jpeg
Zuletzt geändert von Taube42 am Montag 24. August 2020, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Körperhaltung - Blickführung - Helm ?

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Du hast die Airbagweste, vielleicht schiebt die dir den Helm hinten hoch, ohne, dass du das groß merkst. Ich habe am WE Ähnliches bemerkt, aber da sind es wohl die zu langen Haare im Zopf, die den Helm behindern.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Körperhaltung - Blickführung - Helm ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Hatte das selbe beim Scorpion Exo, bin dann auf den Xlite gewechselt, jetzt passt das Sichtfeld, wird dir nix überbleiben als den Helm gegen einen richtigen Racing zu tauschen.
  • Taube42 Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Dienstag 12. November 2019, 20:53
  • Motorrad: Daytona 675

Re: Körperhaltung - Blickführung - Helm ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Taube42 »

campari hat geschrieben:Du hast die Airbagweste, vielleicht schiebt die dir den Helm hinten hoch, ohne, dass du das groß merkst. Ich habe am WE Ähnliches bemerkt, aber da sind es wohl die zu langen Haare im Zopf, die den Helm behindern.
Ja das habe ich erst auch gedacht. Wir haben ein paar „Trockenübungen“ gemacht, die Helite ist oben an den Schultern nur aus Stoff, das drückt der Helm so runter ohne mich zu behindern.
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Körperhaltung - Blickführung - Helm ?

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Ich hatte das Problem ebenfalls mit meiner alten HJC Schale. Seit ich nen X-Lite 803 fahre ist das weg, dessen Blickfeld ist wesentlich weiter. Hätte nicht gedacht, dass das so nen riesen Unterschied macht - alles fühlt sich viel langsamer an :-D
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Falls du noch einen xlite suchst, hab noch einen abzugeben :) generell sieht man oft, dass man den Helm zu niedrig trägt. Geht mir auch oft so.
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Körperhaltung - Blickführung - Helm ?

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Ich hatte das gleiche Problem mit meinen HJC RPHA 11. Letztendlich hab ich den Helm innen mit Moosgummi etwas modifiziert. Damit sitzt er insgesamt höher und etwas fester. Aus Interesse hab ich mich dann mal beim HJC Helmservice an der Strecke beraten lassen und da haben wir festgestellt, dass bei mir Größe S noch immer etwas zu groß ist und ich XS brauche. In XS hat er gleich so gesessen wie mein modifizierter Helm in Größe S.
  • Crz Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Montag 29. Juli 2019, 22:15
  • Motorrad: RC8R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Körperhaltung - Blickführung - Helm ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Crz »

Selbe Problem mit meinem agv gehabt. Da saß die Oberkante des sichtbereich auf meinen Augenbrauen.

Mein neuer ls2 sitzt mindestens 1cm höher. :P
  • Benutzeravatar
  • robby95 Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Freitag 18. November 2016, 08:35
  • Motorrad: Yamaha RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Körperhaltung - Blickführung - Helm ?

Kontaktdaten:

Beitrag von robby95 »

Taube42 hat geschrieben:Moin Moin,

Ich war vor 2 Wochen mal wieder in Groß Dölln. Da ich mir meine Hand gebrochen hatte und noch nicht wieder 100% fit war wollte ich mal bisschen an meiner Körperhaltung feilen.
Ich hab mich immer gewundert warum ich mit meinem Oberkörper nicht weiter runter komme. Jetzt ist mir aufgefallen das ich in Schräglage nicht vernünftig gucken kann bzw. nicht weit genug in manche Kurven rein, weil ich immer gegen die obere Kante vom Helm gucke. Der Helm ist ein Scorpion Exo 1400, passt vernünfitg und liegt hinten im Nacken nicht an. Hat das von euch schon mal jemand gehabt ? Kann’s sein das ich zu steil auf dem Motorrad sitze ? Foto liegt bei.

Besten Dank und Sportliche Grüße
Von einem Struckikollegen habe ich bei einer ähnlichen Frage mal folgenden Tipp bekommen:

Haushaltsschwamm in der mitte durchschneiden und die beiden Hälften zwischen Helmschale und Innenfutter schieben, damit sitzt der Helm etwas höher
2021
MotoMonster Renntrainings

HGA-Racing
http://facebook.com/hga.racin9
Antworten