Zum Inhalt

Welche Spanngurte kaufen?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Aerosmith Offline
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sonntag 11. November 2018, 19:01
  • Motorrad: Street Triple 675R
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln
  • Wohnort: Bamberg

Welche Spanngurte kaufen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Aerosmith »

Ich dreh langsam durch mit den Spanngurten, hab bald Alles durch. Zur Info: Muss die Mopeten auf dem Hänger transportieren.

1. Versuch Baumarktspanngurte
Da haben sich mit der Zeit immer die Lösemechanismen einseitig verkantet. Hab dann auch durch eigene Dummheit die Gurte durchgescheuert (durch scharfkantige Ösen gezogen).

2. Versuch Automatikspanngurte (Empfehlung vom Kumpel)
Wenn man sie mittelfest anzieht lockern sie sich. Mir ist zwei Mal fast die Honda vom Hänger gefallen :barney: und wenn man sie dann fest anzieht kriegt man sie nur noch mittels Schraubenzieher auf. Kriechölbehandlung hat nichts gebracht.

3. ATU-Spanngurte
Bleiben fest. Auch wenn man die Maschine gern abladen möchte. :barney:

Denke, dass fürs Heck die Automatikspanngurte schon ok sind, aber für vorne möchte ich zwei gute 25 oder 30mm Spanngurte mit Ratschen ohne Haken haben. Was nimmt man da?
29./30.07. m³ Groß Dölln
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Welche Spanngurte kaufen?

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Ich habe mir ein paar Gurte aus dem "Fachhandel" - alles rund um LKW und Transporter - geholt.
Ratschengurte verschiedener Breiten und ein paar Zurr-Schlaufen. War gar nicht teuer und funktionieren einwandfrei. Achte auf die eingenähten Labels bezüglich der zulässigen Kräfte und Produktprüfungen.
Scharfe Kanten mögen keine Gurte, egal woher.

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • Whiteblade Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 22:16
  • Motorrad: siehe Interessen
  • Lieblingsstrecke: noch unklar ;-)
  • Wohnort: südlich von Ffm

Re: Welche Spanngurte kaufen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Whiteblade »

Die Automatikgurte hatte ich auch mal, bis ich diese durchschneiden musste weil sie sich auch nicht mehr gelöst haben.

Ansonsten nutze ich Ratschengurte und Klemmgurte sowie Ratschengurte ähnlich des unten auf dem Bild gezeigten Gurtes.

Die Klemmgurte nehme ich überwiegend für das Zubehör, aber auch fürs Mopped. Ich habe da welche von der DB, die auf dem Autozug genutzt wurden, die sind klasse. Mit 2 massiven Haken. Dazu eine Schlaufe, die um die Gabelbrücke etc. gelegt wird. Lediglich das festzurren ist etwas Mühselig, geht aber mit etwas Übung.
Viele verteufeln die Klemmgurte aber auch.

Die Ratschengurte funktionieren einwandfrei.
Ich lasse die Gurte vor dem „ratschen“ schön locker, damit sich der Gurt beim ratschen schön auf die Rolle wickelt (ist jetzt bisschen blöd zu erklären :lol: )
Wenn hier zu wenig Gurt aufgewickelt wird, lösen sich die Gurte gerne wieder, bis hin, dass das Mopped komplett lose war. Zum Glück in der Wippe.
Ich halte generell nochmal nach einer Stunde Fahrt und kontrolliere den Stand der Moppeds, und bei jedem Stop wird kurz daran gerüttelt ob alles fest steht.

Weiterhin habe ich Ratschengurte ähnlich wie diese hier:
BBF8ABDD-9664-4ECC-80F0-5DB9A181F3C4.png
Diese gibts auch in schmalerer Ausführung für Motorräder. Ich kann morgen mal nach dem Hersteller schauen.
Diese werden unten in die Öse eingehängt, dann die Schlaufe (die hier durch die Felge geht) über die untere Gabelbrücke, den Heckrahmen, oder wo auch immer legen, in den Haken einhaken, leicht straff ziehen und dann fest ratschen. Geht ruckzuck.


Die Ratschen- und Klemmgurte kaufe ich nur im Fachhandel für Ladungssicherung. Billige Gurte sind oft nicht wirklich gut.
Achte auf die max zulässige Zugkraft der Gurte, damit sie dein Mopped auch sicher halten. Diese wird meist in DaN angegeben.
Ab und zu ein klein wenig Öl an die Ratsche, und die funktionieren einwandfrei.


Grüße Jörg
  • Benutzeravatar
  • ollli Offline
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 21:04
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Feldkirch

Re: Welche Spanngurte kaufen?

Kontaktdaten:

Beitrag von ollli »

Ich habe die von Zurrschienen.de.
Die sind genau so lange, wie sie sein müssen, nicht länger. Das Aufrollen des Restes kann man sich damit fast schenken. Belastbarkeit ist mehr, als das Moped verträgt.
Zuletzt geändert von ollli am Dienstag 4. August 2020, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Welche Spanngurte kaufen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

Mit BAUHAUS-Spanngurten komme ich klar; es geht zwar etwas schwer, aber wenn man etwas kräftiger zupackt, geht das schon. Allerdings meide ich diese einfachen Haken, die sind in meinen Augen ein No-Go. Anfangs hatte ich diese auch, aber seit mir zum zweiten Mal die Gurte unterwegs unbemerkt einfach abgesprungen sind, nehme ich nur noch Gurte mit Karabinerhaken wie diesen hier:
Bild

Ach so: Ratsche muss sein, einfache Klemmverschlüsse sind nicht zulässig. Wissen sicher Alle, nur der Vollständigkeit halber.

Inzwischen befestige ich mit Gurten nur noch Zubehör wie den Zentralständer auf dem Hänger. Die Mopete steht in ihrer Wippe (vorn) und aus Blechwinkeln geformten Schienen (hinten) schon so ziemlich gut. Mittig habe ich Airline-Schienen angebracht, schiebe durch die Schwingenachse eine kräftige Gewindestange mit Schraubösen an den Enden, die ich dann mit Federstangen (gibt's für die Airline-Schienen) befestige. Das geht leicht und schnell, viel leichter und schneller als mit Gurten, und hält sicher und lässt Federung zu (gut bei schlechten Wegen).
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Benutzeravatar
  • motophil Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Dienstag 21. April 2015, 10:06
  • Motorrad: Husqvarna 701 SM

Re: Welche Spanngurte kaufen?

Kontaktdaten:

Beitrag von motophil »

Ich habe Mammutec-Gurte von Hornbach, die sind gut - 800daN (also etwa 800kg) Belastbarkeit bei 25mm Breite und 2000daN bei 35mm Breite.

Wichtig ist: Niemals Gurte mit Haken ohne Sicherung! Die mit Sicherung bekommt man aber leider nicht überall.

- Philip
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Welche Spanngurte kaufen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Ich kann mich über die Automatikgurte nicht wirklich beklagen.
Klar sind die nicht für die Ewigkeit, irgendwann Rollen die nicht mehr automatisch auf aber ansonsten, wenn man die ab und an mit WD 40 bissel einsprüht und nicht erst wenn die schon klemmen, halten die bei mir um 2 - 3 Jahre durch.
Mein Anhänger ist aber auch geschlossen, denke das es bei offenen Transport mit Regen usw einiges problematischer ist. Habe immer auch paar normale Spanngurte in der Kiste rumliegen um das Zelt usw abzuspannen, von daher bekomme ich auch beim Ausfall eines Automatikgurtes die Mopeds fest.
Preis Leistung stimmt auf jeden Fall finde ich......
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • Duc-Men Offline
  • Beiträge: 308
  • Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 14:21
  • Motorrad: 3/4 K7 + R6
  • Lieblingsstrecke: Assen / Zolder
  • Wohnort: 52525

Re: Welche Spanngurte kaufen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Duc-Men »

motophil hat geschrieben:Ich habe Mammutec-Gurte von Hornbach, die sind gut - 800daN (also etwa 800kg) Belastbarkeit bei 25mm Breite und 2000daN bei 35mm Breite.

Wichtig ist: Niemals Gurte mit Haken ohne Sicherung! Die mit Sicherung bekommt man aber leider nicht überall.

- Philip
ACHTUNG, WICHTIG.
NIE mit Haken.
Durch bedenunebenheiten können sich haken aushängen und obwohl fest gespannt ist das Motorrad lose.
Ist mir Passiert und deshalb warne ich genauso wie Philip.
Auch wenn vielen sagen" Das kann nicht passieren"
ITALO FAHRER
15.05.20 Zolder Belgie mot motorsportschool ART
03.08.20 Zolder
  • arlecchino Online
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Welche Spanngurte kaufen?

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Duc-Men hat geschrieben: NIE mit Haken.
Durch bedenunebenheiten können sich haken aushängen und obwohl fest gespannt ist das Motorrad lose.
Kann ich bestätigen. Man unterschätzt, wie weit das Mopped u.U. einfedert und sich auch der Hänger verwindet (grad diese Windigen 750kg Plattformhänger), wenn man durch n Schlagloch nagelt...
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Welche Spanngurte kaufen?

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Beim Motocross wird einfach ein Plastikhalter zwischen Kotflügel und Reifen geklemmt und das Bike darauf hinab gezurrt :wink:
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
Antworten