Zum Inhalt

Welche Spanngurte kaufen?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • OKCBR900 Offline
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 18:15

Re: Welche Spanngurte kaufen?

Kontaktdaten:

Beitrag von OKCBR900 »

Beau Riese hat geschrieben:Mit BAUHAUS-Spanngurten komme ich klar; es geht zwar etwas schwer, aber wenn man etwas kräftiger zupackt, geht das schon. Allerdings meide ich diese einfachen Haken, die sind in meinen Augen ein No-Go. Anfangs hatte ich diese auch, aber seit mir zum zweiten Mal die Gurte unterwegs unbemerkt einfach abgesprungen sind, nehme ich nur noch Gurte mit Karabinerhaken wie diesen hier:
Bild

Ach so: Ratsche muss sein, einfache Klemmverschlüsse sind nicht zulässig. Wissen sicher Alle, nur der Vollständigkeit halber.

Wo hast du diese Info her?

Inzwischen befestige ich mit Gurten nur noch Zubehör wie den Zentralständer auf dem Hänger. Die Mopete steht in ihrer Wippe (vorn) und aus Blechwinkeln geformten Schienen (hinten) schon so ziemlich gut. Mittig habe ich Airline-Schienen angebracht, schiebe durch die Schwingenachse eine kräftige Gewindestange mit Schraubösen an den Enden, die ich dann mit Federstangen (gibt's für die Airline-Schienen) befestige. Das geht leicht und schnell, viel leichter und schneller als mit Gurten, und hält sicher und lässt Federung zu (gut bei schlechten Wegen).
  • Benutzeravatar
  • Stego675 Offline
  • Beiträge: 313
  • Registriert: Montag 13. Februar 2012, 22:42
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Re: Welche Spanngurte kaufen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Stego675 »

Duc-Men hat geschrieben:
motophil hat geschrieben:Ich habe Mammutec-Gurte von Hornbach, die sind gut - 800daN (also etwa 800kg) Belastbarkeit bei 25mm Breite und 2000daN bei 35mm Breite.

Wichtig ist: Niemals Gurte mit Haken ohne Sicherung! Die mit Sicherung bekommt man aber leider nicht überall.

- Philip
ACHTUNG, WICHTIG.
NIE mit Haken.
Durch bedenunebenheiten können sich haken aushängen und obwohl fest gespannt ist das Motorrad lose.
Ist mir Passiert und deshalb warne ich genauso wie Philip.
Auch wenn vielen sagen" Das kann nicht passieren"
Also sowohl aus eigener Erfahrung, als auch aus allen Schulungen die ich zum Thema LaSi besuchen durfte, ist die Aussage aber sehr hmm… Da kann man sich ja schon fast die Frage stellen, ob du überhaupt richtig abspannst oder bei dir die Ratsche zwei mal klickt und dann soll das halten. Bei korrekter Vorspannkraft passiert dein Wurst-Käse-Szenario viellecht bei 80 auf einem Acker; wenn überhaupt.
  • Benutzeravatar
  • Duc-Men Offline
  • Beiträge: 308
  • Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 14:21
  • Motorrad: 3/4 K7 + R6
  • Lieblingsstrecke: Assen / Zolder
  • Wohnort: 52525

Re: Welche Spanngurte kaufen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Duc-Men »

Hol dein Schulgeld zurück
ITALO FAHRER
15.05.20 Zolder Belgie mot motorsportschool ART
03.08.20 Zolder
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Welche Spanngurte kaufen?

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Ich fahre seit Jahren gut mit den Automatikgurten.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • millemoto Offline
  • Beiträge: 485
  • Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 12:08
  • Lieblingsstrecke: Spa - Mugello - Brno
  • Kontaktdaten:

Re: Welche Spanngurte kaufen?

Kontaktdaten:

Beitrag von millemoto »

Automatikgurte sind ... so lange gut wie sie keinen stress machen. Machen sie aber häufig. Und dann sind die Dinger tückisch. (Ähnlich ist es mit Klemmgurten. Je nach Material können die schon mal rutschen)
Viele hier bestätigen das, ich hab´s selber auch erlebt. Ich handele mit Motorrädern, verzurren ist mein "täglich Brot".

Das mit den Klammern an den Haken am Gurt hatte ICH noch nicht, aber irgendwann ist wohl immer das erste mal. Bin aber auch der Meinung wenn die Gabel und das Federbein ungefähr zur Hälfte vom Gurt gespannt sind, kann weder der Gurt raus, noch bekommen Gabel und Federbein Probleme. Ich hatte das Problem jedenfalls noch nicht.

Ohne die blauen Zettelchen macht grün-weiß (oder jetzt blau-silber) stress. Also unbedingt drauf achten. Kann teuer werden.
Mir persönlich ist wichtig, dass das Gurt-Ende mit der Ratsche dran möglichst kurz ausfällt. Sonst hängt man damit schon mal auf Teilen vom Moped, oder der Gurt ist gleich zu lang und lässt sich nicht mehr spannen.
  • Benutzeravatar
  • Fat Cat Offline
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sonntag 8. August 2010, 19:49
  • Motorrad: ZX-10R / Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Berlin

Re: Welche Spanngurte kaufen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Fat Cat »

Ich kann die Erfahrung von Duc-Men nur teilen und würde nicht einmal geschenkte Gurte mit Haken verwenden.

Rund 3 Jahre ging das gut - woran das lag, keine Ahnung. Kommen einen paar bisschen kräftigere Wellen unterwegs vor kann das schnell ungünstig verlaufen.Das erste Mal, wo es kritisch wurde war die Abfahrt von Groß Dölln nach Hause. Die Bodenplatten hatten bei sagenhaften ~30kmh beide Motorräder auf der Hinterachse losgerüttelt (4 Haken) auf offenem Anhänger. Die Front konnte aufgrund von Wippen nicht weg.


Nur noch endlos 800er Spanngurte, kosten praktische nichts und kann man ohne Schmerzen alle paar Jahre austauschen.
Wem die 3m zu lang sind, wegen z.B. offenem Anhänger kann diese ohne weiteres Kürzen und die Enden neu mit Hitze verschweißen.
  • Benutzeravatar
  • Duc-Men Offline
  • Beiträge: 308
  • Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 14:21
  • Motorrad: 3/4 K7 + R6
  • Lieblingsstrecke: Assen / Zolder
  • Wohnort: 52525

Re: Welche Spanngurte kaufen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Duc-Men »

Fat Cat hat geschrieben:Ich kann die Erfahrung von Duc-Men nur teilen und würde nicht einmal geschenkte Gurte mit Haken verwenden.

Rund 3 Jahre ging das gut - woran das lag, keine Ahnung. Kommen einen paar bisschen kräftigere Wellen unterwegs vor kann das schnell ungünstig verlaufen.Das erste Mal, wo es kritisch wurde war die Abfahrt von Groß Dölln nach Hause. Die Bodenplatten hatten bei sagenhaften ~30kmh beide Motorräder auf der Hinterachse losgerüttelt (4 Haken) auf offenem Anhänger. Die Front konnte aufgrund von Wippen nicht weg.


Nur noch endlos 800er Spanngurte, kosten praktische nichts und kann man ohne Schmerzen alle paar Jahre austauschen.
Wem die 3m zu lang sind, wegen z.B. offenem Anhänger kann diese ohne weiteres Kürzen und die Enden neu mit Hitze verschweißen.
Genau so Ist es.
Auch kurzen geht ohne Probleme.
ITALO FAHRER
15.05.20 Zolder Belgie mot motorsportschool ART
03.08.20 Zolder
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Welche Spanngurte kaufen?

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Also sowohl aus eigener Erfahrung, als auch aus allen Schulungen die ich zum Thema LaSi besuchen durfte, ist die Aussage aber sehr hmm… Da kann man sich ja schon fast die Frage stellen, ob du überhaupt richtig abspannst oder bei dir die Ratsche zwei mal klickt und dann soll das halten. Bei korrekter Vorspannkraft passiert dein Wurst-Käse-Szenario viellecht bei 80 auf einem Acker; wenn überhaupt.
80 aufm acker - oder 46 auf der Zufährtsstrasse anch Groß Dölln :wink:
Also ich spanne auch reichlich straff.... aber auf der Zufahrt nach Groß Döllt hat es mir auch schonmal die Haken BEIDER! vorderen Spanngurte ausgehängt.... :shock:
Nur der reservespanngurt hinten durchs rad und schiene hat die karre einigermaßen in der Führung vorn gehalten...ohne den hätten die hinteren (schrägen) Spanngurte die Karre nicht mehr gehalten...
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Welche Spanngurte kaufen?

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

FrontPlayer hat geschrieben:Beim Motocross wird einfach ein Plastikhalter zwischen Kotflügel und Reifen geklemmt und das Bike darauf hinab gezurrt :wink:
https://www.ktm-shop24.de/media/image/p ... cker~2.jpg

Hab doch schon gesagt woran es liegt und wie man es verhindern kann^^
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Welche Spanngurte kaufen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

FrontPlayer hat geschrieben:
FrontPlayer hat geschrieben:Beim Motocross wird einfach ein Plastikhalter zwischen Kotflügel und Reifen geklemmt und das Bike darauf hinab gezurrt :wink:
https://www.ktm-shop24.de/media/image/p ... cker~2.jpg

Hab doch schon gesagt woran es liegt und wie man es verhindern kann^^
Das halte ich für ziemlich überflüssig. Wenn man das Rad -also direkt über den Reifen- mit dem Gurt spannt, steht die Mühle sicher und kann außerdem noch federn, wenn der Hänger selbst das nicht so gut kann.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
Antworten