Zum Inhalt

Enge Kurven (Schikanen)

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Matthias543 Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 20:32
  • Wohnort: Blankenburg

Enge Kurven (Schikanen)

Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias543 »

Ich bin in engen Kurven oder Schikanen zu langsam. Wenn ich mich mit anderen vergleiche hole ich in schnellen Passagen auf andere auf. Dafür fahren die mir in engen Passagen ordentlich davon. z.B. die Tripple in Osl kann ich gefühlt im Vergleich zu anderen relativ schnell fahren. Dafür verliere ich bis zur Gegengeraden dann deutlich. Der Rest der Strecke passt verglichen zu ähnlich schnellen Fahrern wieder.
Die Rundenzeit ist ca. 1:40 + -.
Ich fahre eine R1 RN22 und hab das Problem bei den Motorrädern davor auch schon gehabt.
Die Fahrwerksgeometrie hab ich immer serienmäßig gelassen.
Ich wäre für Tipps und Anregungen dankbar was ich ändern oder trainieren könnte.

Ich weiß auch, dass es ne ziemlich doofe Frage ist ;)
  • Benutzeravatar
  • Eddi Long Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 20:47
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Enge Kurven (Schikanen)

Kontaktdaten:

Beitrag von Eddi Long »

Bewusst das Motorrad umlegen mit Verlagerung des Körpergewichts und Zug/Druck am entsprechenden Lenkerende. Kann gut sein, dass Du "wartest" dass das Motorrad von alleine in die Richtung fährst wo Du es hinhaben willst, das funktioniert aber nicht. Stabile Sportmotorräder wollen bei so langsamen Schikanen in die korrekte Richtung gezwungen werden.
With full force!
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Einfach mal verschiedene Linie ausprobieren.
In der OSL Schikane gibts z.B. mehrere Linien.
Je nachdem wie hart du über die Kurbs knattern willst.

Lass doch mal ein Kumpel hinter dir her fahren und frag den nach seiner Meinung.
Von Hinten sieht man Fehler oft viel besser.
Und wenn das nicht hilft, nehm dir nen Turn lang nen Instruktor.
  • Matthias543 Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 20:32
  • Wohnort: Blankenburg

Re: Enge Kurven (Schikanen)

Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias543 »

Vielen Dank. Das mit dem Instruktor hab ich gemacht. Er meinte halt, dass man merkt, dass ich dort ein Problem hab. Und das seh ich ja auch. Nur die Lösung fehlt mir. Die Linie passt wohl halbwegs. Also die Kurbs nehm ich mit.Eventuell lege ich zu langsam um? Bewusst Lenkimpulse geben hab ich probiert. Fällt mir aber ehrlich schwer.
Aber wahrscheinlich hilft nur üben....üben usw.
  • Lupin03 Offline
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mittwoch 17. Juni 2020, 07:38
  • Motorrad: R1/R6

Re: Enge Kurven (Schikanen)

Kontaktdaten:

Beitrag von Lupin03 »

Guck dir mal folgendes Video an unter Punkt 24 bei 6:37 Minuten.

Da erklärt er das eigtl ganz gut und funktioniert auch ganz gut.

https://youtu.be/1t-yzT6so8Y
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1112
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Enge Kurven (Schikanen)

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

:mrgreen:
Naska54 is cool, habe schon einige Videos gesehen. Ich finde es echt lustig gemacht. Die großen "Dramen des Lebens" auf 2 Rädern. Nach 10 Wochen Hitze im Lockdown der erste Trackday und es regnet.
Herrlich! :band:

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • sven76 Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sonntag 11. September 2011, 17:53
  • Motorrad: ZX6R und zx10r
  • Lieblingsstrecke: NBR
  • Wohnort: Kerpen - NRW

Re: Enge Kurven (Schikanen)

Kontaktdaten:

Beitrag von sven76 »

Wenn das moped zu stur ist dann steck die gabel ein stück durch oder heb das heck etwas an, in kleinen Schritten und guck ob das besser passt
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Re: Enge Kurven (Schikanen)

Kontaktdaten:

Beitrag von kalle »

Matthias543 hat geschrieben:Vielen Dank. Das mit dem Instruktor hab ich gemacht. Er meinte halt, dass man merkt, dass ich dort ein Problem hab. Und das seh ich ja auch. Nur die Lösung fehlt mir. Die Linie passt wohl halbwegs. Also die Kurbs nehm ich mit.Eventuell lege ich zu langsam um? Bewusst Lenkimpulse geben hab ich probiert. Fällt mir aber ehrlich schwer.
Aber wahrscheinlich hilft nur üben....üben usw.
Um schneller von rechts nach links und zurück wechseln zu können hilft es auch in Schräglage bewusst kurz Gas zu geben, da sich die Maschine dann ja selbst aufstellt - hilft mir speziell in Osche in der Schikane extrem.

Ein Instruktor sollte aber schon auch Lösungen oder zumindest Ansätze dafür haben...
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: Enge Kurven (Schikanen)

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

kalle hat geschrieben:
Matthias543 hat geschrieben:Vielen Dank. Das mit dem Instruktor hab ich gemacht. Er meinte halt, dass man merkt, dass ich dort ein Problem hab. Und das seh ich ja auch. Nur die Lösung fehlt mir. Die Linie passt wohl halbwegs. Also die Kurbs nehm ich mit.Eventuell lege ich zu langsam um? Bewusst Lenkimpulse geben hab ich probiert. Fällt mir aber ehrlich schwer.
Aber wahrscheinlich hilft nur üben....üben usw.
Um schneller von rechts nach links und zurück wechseln zu können hilft es auch in Schräglage bewusst kurz Gas zu geben, da sich die Maschine dann ja selbst aufstellt - hilft mir speziell in Osche in der Schikane extrem.

Ein Instruktor sollte aber schon auch Lösungen oder zumindest Ansätze dafür haben...
Du kommst aus Turn 4 raus. Ziehst auf. Verzögerst kurz vor der Schikane. Einlenkpunkt unter dieser "Brücke" oder kurz davor. Und sobald du auf den Curbs (rechts) bist kannst du schon wieder Zug an die Kette geben (leicht Gas anlegen). Dann stellt sich das Moped schön auf und du kannst leichter die Richtung wechseln.
Dann Moped rüber drücken auf links (da wechsel ich mitm :assshaking: gar nicht erst die Seite) - sehe viele die in der Schikane mit beiden Knien schleifen - ich drück das Ding einfach nur rüber (auf den Innencurb (rechts) und dann sofort wieder auf rechts / Gegengrade umlegen.

Wichtig ist halt wie kalle schon sagt, dass du möglichst früh wieder Zug auf der Kette hast sonst will das Moped nicht so recht die Richtung ändern.
Und auf dem Innencurb (links) nicht das Gas zu machen. Sonst fällt der Richtungswechsel auf Rechts wieder schwerer
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Enge Kurven (Schikanen)

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Ja, das ist oft der Anfängerfehler, den Viele mach(t)en (mich eingschlossen).
In Wechselkurven immer etwas Stützgas geben, weil wenn Du den Hahn voll zudrehst, dann ist die Fuhre wesentlich unhandlicher.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
Antworten