Zum Inhalt

Studium und Motorradfahren :D

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Aerosmith Offline
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sonntag 11. November 2018, 19:01
  • Motorrad: Street Triple 675R
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln
  • Wohnort: Bamberg

Re: Studium und Motorradfahren :D

Kontaktdaten:

Beitrag von Aerosmith »

Also Rennstrecke fahren frisst Zeit und Geld. Wenn du also sowas wie Jura oder Medizin vor 30 fertigkriegen willst, lass es bleiben :axed:

Zum Thema Studium und Stress: Die 1980er sind lang vorbei und jedes Studium ist anders. Äpfel und Birnen. Ich für meinen Teil hab jedenfalls im Grundstudium doppelt gesehen (nüchtern) und durch Bruxismus ziemlich kurze Zähne. Und ich kann euch noch ganz andere Dinge aus meinem Leben erzählen, die Gelres Scheidung in nichts nachstehen. Aber ich biete eh schon zuviel Angriffsfläche :P

Gibt aber ganz unterschiedliche Studiengänge, im kreativen Bereich scheint es locker zuzugehen. Kumpel hat Gamedesign bei Macromedia studiert, war wohl ziemlich lässig.
29./30.07. m³ Groß Dölln
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Studium und Motorradfahren :D

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

SpitzkopfLarry hat geschrieben:
3._#34 hat geschrieben:Kurz gefasst: geht schon irgendwie.

In meinem Fall:
Teilweise 4 Jobs gleichzeitig
Unterstützung von Eltern
Viel Glück
Studienzeit verdreifacht
Aber: geile Zeit!!
hey #34,
danke für die zusammenfassung haha,
also meine Studienzeit verdreichfachen würde ich echt ungern, man will ja auch mal gutes Geld verdienen dann und nicht immer in ner ranz WG wohnen haha :lol:.
Wie hast du das mit den Jobs geschafft?? und wann hattest du da bitte Zeit für die Strecke? :lol:
Hast du Jura studiert?
Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Darmstadt.
Das ging schon, das Studium blieb halt oft auf der Strecke.
Teilweise waren 30 Rennstreckentage/Jahr dabei. Hab aber auch schon als Instruktor gearbeitet, dann geht das etwas einfacher.
Aber da wird halt mal nur ne Apfelschorle beim Weggehen getrunken. Ist dann so.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Studium und Motorradfahren :D

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Das geht schon alles, auch in anspruchsvollen Studiengängen. Nur mit der Regelstudienzeit wird das dann nichts. Aber das kann ich eh niemandem empfehlen, kenne einige die dann gleich mal 2 Jahre nach dem Studium die eingesparte Zeit in der Burn out Rehabilitation verbracht haben :roll:

Wenns natürlich nen dualer Studiengang ist mit vorgeschriebener maximal Semesteranzahl dann wird es schwieriger.

Im Endeffekt läuft es aber immer auf das Geld raus. Und das ist ganz induviduell.

Wenn du dir natürlich in einer Unistadt ne Bude mieten musst, und schon 3 Jobs brauchst nur um die abzuzahlen, dazu nicht viel von den Eltern bekommen kannst, dann sieht es düster aus. Wenn du aber zuhause wohnen kannst und zur Uni/HS pendelst, dazu die laufenden Kosten von den Eltern abgedeckt sind (Essen, Krankenkasse usw) und du auf so Luxus-Kram wie Rauchen und Saufen verzichten kannst, dann ist das kein Problem. Immer die Frage was du bereit bist dafür zu opfern.


(Maschinenbau Hochschule, so ca. 10-12 Rennstreckentage/Jahr)

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • ToTTi Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Montag 6. August 2018, 21:39
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Jerez & Portimao

Re: Studium und Motorradfahren :D

Kontaktdaten:

Beitrag von ToTTi »

Alle Aussagen stimmen
Zu meiner Zeit (lang lang ist‘s her) bin ich mit meinem VW Bulli und Surfbrett zur Uni. Wenn das Wetter gut oder die Vorlesungen langweilig waren ging es ab nach Holland zum surfen.
Hat mich locker 3-4 Semester gekostet, war es mir aber wert, zumal ich dafür nebenher gejobbt habe. Kurzum:
Später im Job und mit Familie wird es erst einmal schwer, alles unter einen Hut zu bekommen.
Wenn du mich fragst: Mach es!
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Studium und Motorradfahren :D

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

ich ärgere mich so maches mal, dass ich nicht versucht hatte diese zeit zu genießen... scheiß auf die 1-2 jahre mehr...
familiäre umstände, geldnot wegen zwangsweise eigener Wohnung (bin als dorftrottel nicht mal auf die idee einer wg gekommen) und der drang des "schaffen müssens" lassen mich diese zeit immer als notwendiges und unangenehmes Übel sehen...

MaschBau an der FH (vorgeschriebener Stundenplan mit teilweise anwesenheitslisten...)

-> mach es...
wobei ich tottis variante entspannter finde... 8)

hab ich in meiner single-zeit im job mit dem wakeboarden so gemacht...
wetter gut: gleitzeit... ab ans cable...

heute ist es anders schön... :)
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • SpitzkopfLarry Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 09:35
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Studium und Motorradfahren :D

Kontaktdaten:

Beitrag von SpitzkopfLarry »

Aerosmith hat geschrieben:Also Rennstrecke fahren frisst Zeit und Geld. Wenn du also sowas wie Jura oder Medizin vor 30 fertigkriegen willst, lass es bleiben :axed:

Zum Thema Studium und Stress: Die 1980er sind lang vorbei und jedes Studium ist anders. Äpfel und Birnen. Ich für meinen Teil hab jedenfalls im Grundstudium doppelt gesehen (nüchtern) und durch Bruxismus ziemlich kurze Zähne. Und ich kann euch noch ganz andere Dinge aus meinem Leben erzählen, die Gelres Scheidung in nichts nachstehen. Aber ich biete eh schon zuviel Angriffsfläche :P

Gibt aber ganz unterschiedliche Studiengänge, im kreativen Bereich scheint es locker zuzugehen. Kumpel hat Gamedesign bei Macromedia studiert, war wohl ziemlich lässig.
Hey Aerosmith, danke für die Antwort. Also Medizin will ich nicht studieren haha. Es wird wie bei deinem Kollegen, in die kreative Richtung gehen. Aber klingt alles soweit ganz zuversichtlich :D.
  • SpitzkopfLarry Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 09:35
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Studium und Motorradfahren :D

Kontaktdaten:

Beitrag von SpitzkopfLarry »

3._#34 hat geschrieben:
SpitzkopfLarry hat geschrieben:
3._#34 hat geschrieben:Kurz gefasst: geht schon irgendwie.

In meinem Fall:
Teilweise 4 Jobs gleichzeitig
Unterstützung von Eltern
Viel Glück
Studienzeit verdreifacht
Aber: geile Zeit!!
hey #34,
danke für die zusammenfassung haha,
also meine Studienzeit verdreichfachen würde ich echt ungern, man will ja auch mal gutes Geld verdienen dann und nicht immer in ner ranz WG wohnen haha :lol:.
Wie hast du das mit den Jobs geschafft?? und wann hattest du da bitte Zeit für die Strecke? :lol:
Hast du Jura studiert?
Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Darmstadt.
Das ging schon, das Studium blieb halt oft auf der Strecke.
Teilweise waren 30 Rennstreckentage/Jahr dabei. Hab aber auch schon als Instruktor gearbeitet, dann geht das etwas einfacher.
Aber da wird halt mal nur ne Apfelschorle beim Weggehen getrunken. Ist dann so.
also mit der apferlschorle könnte ich leben haha. Aber wie hast du es bitte gepackt, 30 Rennstreckentage im Jahr mit studium zu verpacken? :lol: :lol:
  • SpitzkopfLarry Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 09:35
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Studium und Motorradfahren :D

Kontaktdaten:

Beitrag von SpitzkopfLarry »

nilz hat geschrieben:ich ärgere mich so maches mal, dass ich nicht versucht hatte diese zeit zu genießen... scheiß auf die 1-2 jahre mehr...
familiäre umstände, geldnot wegen zwangsweise eigener Wohnung (bin als dorftrottel nicht mal auf die idee einer wg gekommen) und der drang des "schaffen müssens" lassen mich diese zeit immer als notwendiges und unangenehmes Übel sehen...

MaschBau an der FH (vorgeschriebener Stundenplan mit teilweise anwesenheitslisten...)

-> mach es...
wobei ich tottis variante entspannter finde... 8)

hab ich in meiner single-zeit im job mit dem wakeboarden so gemacht...
wetter gut: gleitzeit... ab ans cable...

heute ist es anders schön... :)
jo nilz, danke für die antwort,
das habe ich auch gelesen mit den FH´, mit der anwesenheit :shock: , wie kann ich mir das mit den vorlesungen vorstellen?
  • SpitzkopfLarry Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 09:35
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Studium und Motorradfahren :D

Kontaktdaten:

Beitrag von SpitzkopfLarry »

techam hat geschrieben:Das geht schon alles, auch in anspruchsvollen Studiengängen. Nur mit der Regelstudienzeit wird das dann nichts. Aber das kann ich eh niemandem empfehlen, kenne einige die dann gleich mal 2 Jahre nach dem Studium die eingesparte Zeit in der Burn out Rehabilitation verbracht haben :roll:

Wenns natürlich nen dualer Studiengang ist mit vorgeschriebener maximal Semesteranzahl dann wird es schwieriger.

Im Endeffekt läuft es aber immer auf das Geld raus. Und das ist ganz induviduell.

Wenn du dir natürlich in einer Unistadt ne Bude mieten musst, und schon 3 Jobs brauchst nur um die abzuzahlen, dazu nicht viel von den Eltern bekommen kannst, dann sieht es düster aus. Wenn du aber zuhause wohnen kannst und zur Uni/HS pendelst, dazu die laufenden Kosten von den Eltern abgedeckt sind (Essen, Krankenkasse usw) und du auf so Luxus-Kram wie Rauchen und Saufen verzichten kannst, dann ist das kein Problem. Immer die Frage was du bereit bist dafür zu opfern.


(Maschinenbau Hochschule, so ca. 10-12 Rennstreckentage/Jahr)

MfG Christian
Servus Christian, danke für die Antwort.
Also wenns passt, dann liegen die Studiengänge in meiner Umgebung, die alle gut erreichbar sind. Durchaus müsste ich hier kein Geld für ne Wohnung zahlen, wie Miete usw. Aufs saufen könnte ich durchaus verzichten, wenn es sich dann wenigstens lohnt haha :lol: und rauchen tue ich eh nicht. 10-12 Tage klingen aber schon ganz ordentlich, dass sind aufjedenfall mehr als ich bis jetzt gemacht habe haha :D , darf ich fragen wie viele Semester du "überzogen" hast?
  • SpitzkopfLarry Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 09:35
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Studium und Motorradfahren :D

Kontaktdaten:

Beitrag von SpitzkopfLarry »

ToTTi hat geschrieben:Alle Aussagen stimmen
Zu meiner Zeit (lang lang ist‘s her) bin ich mit meinem VW Bulli und Surfbrett zur Uni. Wenn das Wetter gut oder die Vorlesungen langweilig waren ging es ab nach Holland zum surfen.
Hat mich locker 3-4 Semester gekostet, war es mir aber wert, zumal ich dafür nebenher gejobbt habe. Kurzum:
Später im Job und mit Familie wird es erst einmal schwer, alles unter einen Hut zu bekommen.
Wenn du mich fragst: Mach es!
servus totti,
klingt nach dem typischen Surfer dude haha :D . Auch nice, aber ist das möglich, einfach so mehrer Semester dranzuhängen oder Vorlesungen zu verlassen?
Auf Kinder und sowas hab ich eh kein Bock, falls du das mit der Familie meinst, dafür hab ich eh noch lange genug zeit haha :D
Antworten