Zum Inhalt

Strategie für Streckenerstbegehung

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • mitch_man Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 16:04
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: AT

Strategie für Streckenerstbegehung

Kontaktdaten:

Beitrag von mitch_man »

Hi!
Ich hab jetzt in der zweiten Saison vor ein paar neue Strecken abzuklappern. Bin bisher nur Slovakiaring und Pannoniaring gefahren. Auf einer noch unbekannten Strecke würd ich gern mal ein paar Runden drehen um den Ablauf zu verinnerlichen und ein Gefühl für die Linie zu bekommen.

Wie macht ihr das wenn ihr das erste Mal auf einer Strecke fahrt wo ihr noch nie gefahren seit?

Am besten wäre ja für einen Turn in der langsamen Gruppe zu fahren und dann so in die Gruppe wie üblich zu wechseln, aber schnell wechseln geht halt in der Regel nicht so einfach. Und den ganzen Tag dann in der Kamikazegruppe bleiben macht auch keinen Spaß.
  • Benutzeravatar
  • Moppedmichl Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Sonntag 18. April 2010, 16:41
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Strategie für Streckenerstbegehung

Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedmichl »

Langsame Gruppe ist gefährlich, da dort selten jemand weiß wo lang es geht.

Ich finde da gibts 3 Möglichkeiten:
1) Wenn bereits hoher Grundspeed vorhanden, am Abend jemanden suchen, der sich bereit erklärt einem die ersten paar runden die Strecke zu zeigen - im sinne von: an der Boxenausfahrt warten und nicht gleich 120% zu geben, nicht mit umdrehen und kostenlos instroktor spielen
2) Da sind wir beim 2ten Punkt: Nimm dir nen Instruktor, der ist genau dafür da.
3) Strecke zuvor mit youtube videos studieren (Achtung, nicht die Videoqualität oder Elbowdown rate entscheidet)und dann versuchen kurve für Kurve zu lernen wohin es geht, und die punkte aus dem video übertragen (Bremspunkte, einlenkpunkte, scheitelpunkte ...)

Am ende gehts eh nur um:
SPAßßßßß!!!!
Und wenn die Rundenzeit nicht klappt, sollte man sich gefälligsten keinen Stress machen, Plastikpokale hat jeder hier im Forum abzugeben.
  • Benutzeravatar
  • Ben96 Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 9. November 2015, 13:03
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: NBR

Re: Strategie für Streckenerstbegehung

Kontaktdaten:

Beitrag von Ben96 »

1. Strecke studieren via Youtube oder PS4
2. Am Anreisetag am Abend Joggen oder mit dem Rad paar Runden drehen
3. Instruktor bzw. viele VA bieten in Turn 1 auch einen geführten Turn für Ersttäter an
4. Gruppe -1 zu deiner normalen Gruppe, das passt idR ganz gut.
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2210
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Strategie für Streckenerstbegehung

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Wenn ich Ergebnisse liefern müsste sind die Tipps hier oben auch das was ich machen würde.

Da man es bei Renntrainings nicht muss, bin ich eher für's “er-fahren“. Der erste Turn am Morgen wird meist nicht gleich für Bestzeiten gefahren, da kann man sich in der Regel ein bisschen einarbeiten.

Bei mir ist's zudem so dass ich, wenn ich auf einer mir unbekannten Strecke jemanden hinterher fahre, viel länger brauche um die Strecke zu lernen als wenn ich “alleine“ unterwegs bin.
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Strategie für Streckenerstbegehung

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Sehe ich wie marq, im Vorfeld halt Onboard Videos schauen, dann hat man den Verlauf drin und Brems-, Schaltpunkte etc. muss man eh vor Ort adaptieren, ich kann auch Keinem hinterherfahren, da bin ich immer langsamer als mit freier Sicht.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • ograna Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Montag 27. Juli 2015, 22:15
  • Motorrad: Honda SC59
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Strategie für Streckenerstbegehung

Kontaktdaten:

Beitrag von ograna »

Ich habe letztes Jahr 2 neue Rennstrecken ausprobiert (OSL, LSR). Zuvor bin ich nur Most gefahren mit eher "durchschnittlichem" Speed (Im oberen Gruppe B Bereich).
Ich bin zu den neuen Rennstrecken aber immer mit Freunden gefahren, die die Strecke schon kannten.

Am Abend vor dem ersten Turn sind wir zu Fuß die Strecke abgelaufen und mir wurden noch einige Tipps gegeben. Zusätzlich habe ich fleißig Youtube Videos geschaut von unterschiedlichsten Fahrern (Hobby und Profi).

Oschersleben hatte ich mich vorsichtshalber für die langsamste Gruppe angemeldet, was am Ende ein riesen Fehler war. Man musste sich schon sehr zurücknehmen und es war teilweise echt gefährlich. Sich von jemanden etwas abgucken konnte man auch nicht und meine Kumpels waren alle in anderen Gruppen. Somit konnte mir da auch keiner was zeigen. Durch den vielen Verkehr war es auch echt schwer so gute Zeiten zusammen zu fahren, dass man schnell höher kommt. Man möchte ja auch keine Crashes mit anderen hervorrufen.

Am Lausitzring hab ich mich einfach in die B Gruppe eingetragen, weil nen Kumpel da auch fährt und er mir dann in den ersten 2 Turns die Strecke gezeigt hat. Ich bin sehr schnell reingekommen und hab die Gruppe auch halten können.

Fazit:
(Ich schließe mich Ben an)
- Guck Youtube für den ersten Eindruck
- Mach am Abend zuvor ne Streckenbegehung. Falls du alleine bist, lässt sich immer jemand finden, der mitgeht.
- Starte nicht in einer zu niedrigen Gruppe. Entweder gleiche Gruppe wie auf anderen Strecken oder maximal 1 drunter.
- Wenn möglich, lass dir die Strecke von jemanden zeigen in dem du hinterher fährst.
- Wenn du das nötige Kleingeld hast, hol dir nen Instruktor. Viele Veranstalter bieten auch Instruktion für 1 Turn an auch in höheren Gruppen. Das kostet nicht viel.
  • RRRider Offline
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 08:49
  • Motorrad: S1000RR

Re: Strategie für Streckenerstbegehung

Kontaktdaten:

Beitrag von RRRider »

Ich war im Februar zum ersten Mal in Hockenheim. Natürlich auch vorher viele YouTube-Videos geguckt und in der Vergangenheit auch schonmal am Computer gefahren. Trotzdem war es vor Ort dann doch irgendwie alles anders :-D
Das war aber nicht weiter schlimm, weil im ersten Turn alle etwas langsamer gemacht haben, zumal es morgens nur 6 grad hatte. Ab Turn 2 wurden die Rundenzeiten auch schon ansehnlich.
So bin ich von Anfang bis Ende in Gruppe B gefahren und hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, fehl am Platze zu sein.
Termine 2020:
16.2. Hockenheim
11.-12.6. OSL
15.7. Assen
28.-30.7. Rijeka
24.-25.8. Oschersleben
+ mal sehen was sich noch so ergibt :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2210
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Strategie für Streckenerstbegehung

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Streckenbegehung bringt m.E. nur was wenn man einen guten Fahrer oder alten Hasen (auf dieser Strecke) dabei hat.
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
Antworten