Zum Inhalt

Laut ist (wird?) out

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • imotepvhs Offline
  • Beiträge: 287
  • Registriert: Sonntag 12. August 2007, 21:05
  • Motorrad: Ducati
  • Wohnort: Nürnberg
  • Kontaktdaten:

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von imotepvhs »

....ich finde ALLE Motorräder sollten prinzipiell verboten werden! Teufels Zeug!!!

Und über lautes schnarchen Nachts im Fahrerlager sollte man auch mal nachdenken ob da nich eine gesetzliche Obergenze eingeführt werden sollte!?!?

...ganz zu schweigen von zu anderen "Geräuschen" ...und denkt bitte an die Umwelt!
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Die Parallelen zum Diesel Skandal sind für mich eindeutig.
Man kauft ein Produkt welches gemäß Zulassung sauber/leise ist was in der Realität aber gar nicht so ist da es eine Software hat die in der Praxis das Auto/Motorrad anders arbeiten lässt.

Als Folge darf man es nur noch eingeschränkt nutzen.
Das ist eine Käuferverarschung.
Der Verbraucher soll jetzt die Suppe auslöffeln die man Ihm eingebrockt hat.

Ich bin für:
Phase 1: Schwarze Schafe hart bestrafen
Phase 2: Laute Bikes mit Klappensteuerungen leiser machen für den Straßenbetrieb
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • Markusle Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:32
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Markusle »

Wenn ich hier gerade beobachte, wie ein paar Leute im Fahrerlager am Lausitzring nachts um 12 ihre Motoren in den Drehzahlbegrenzer jagen kann ich mir nur ans Hirn langen und hoffen, dass die auf der Straße nicht fahren und sich dort ähnlich verhalten und damit alle Motorradfahrer in ein schlechtes Licht rücken und damit bestrafen.
...besteht nur die Hoffnung, dass es die Motoren nicht bis zur ersten Boxengassenausfahrt mitmachen :axed:
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Online
  • Beiträge: 1882
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

ich habe ja ne 1000er K6, wohl die erste mit Klappe, zur Drehmomentanhebung bei 50km/h ;)
Ich höre da aber keinen Unterschied und an der Rennstrecke (im Stand, da arbeitet die Klappe nicht) wird sie mit weniger dB gemessen als angegeben. 93dB gemessen, 98gB angegeben. Wobei die Rennstrecken Messung ja eh eher zur Orientierung dient und nicht als Maßgabe für die Zulassung.

Die PS fand die 2020er CBR dreifachR ja selbst zu laut.
hier mal ein Video, ab 4:26 wird es auf einmal viel lauter, da macht die Geräuschdämmung auf...

direkt: https://youtu.be/k8O61BS1DVM?t=261



Da sollte die Gesetzgebung eingreifen und z.B. ein größeres Geschwindigkeitsband vorgeben und weniger star sein.

Bei den Helmnormen ist es so ähnlich.
Die ECE gibt feste Punkte vor an denen getestet wird. So kann man billige Helme bauen, bei denen man nur auf die Teststellen fallen darf...
Die amerikanische Snell gibt da ganze Bereiche vor an denen getestet wird, so das man nicht nur punktuelle Stellen tauglich machen kann.

Ist halt der Unterschied, ob man die Testkritierien (nur) nach Strich und Faden einhalten will oder so wie sie an sich gedacht sind.
Die Gesetzgebung ist dann gefordert. So wie ab Euro 4 oder 5 die dB Eater nicht mehr einfach entfernt werden dürfen, kam man halt auf andere Sachen...
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Wildsau Offline

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Wenn ich sehe das die Ducatis teilweise 106db Standgeräusch haben...

Als wir letztens bei L&K in Syke waren, und einer zu ner Probefahrt mit ner Ducati Streetfighter los ist...
Die war echt saulaut. Und das mit Serienanlage.

Also irgendwo haben die Hersteller da einfach übertrieben.
Und wenn dem Einhalt geboten wird, hab ich da auch nichts dagegen.

Also anstatt die Grenzwerte zu verschärfen, sich lieber um die Einhaltung der aktuellen Werte kümmern.
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Online
  • Beiträge: 1882
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Die Grenzwerte halten sie ein, sonst hätten sie keine Zulassung bekommen.
Nur der Bereich in dem die Grenzwerte eingehalten werden müssen, darf nicht so klein sein wie jetzt.

Der Bereich war halt gedacht für Technik, die nicht aktiv eingreift, sondern für Anlagen wie vor 20 Jahren.
Wenn sie auf dem "Prüfstand" genauso wie in der freien Wildbahn genau gleich funktioniert, ist es ja auch keine Manipulation.
Damit entweder jegliche bewegliche Teile im Abgasstrang verbieten, damit den Stand vor 20 Jahren machen.
Aber falls das ja doch einem besseren Ansprechen etc. ermöglicht, einen viel größeren Bereich (Gänge, Geschwindigkeiten) definieren, in dem die (bisherigen) Grenzwerte eingehalten werden müssen.


Artikel zu Euro3, Euro4 und deren Meßverfahren etc:
https://www.motorradonline.de/typen/eur ... -wirklich/
Das zusätzliche eigene Meßverfahren, 2. Gang bis Drehzahlbegrenzer, ist zumindest für Gixxe und Co nicht realistisch, dann stehen da 200km/h an...
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • gixxersixxa Offline
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
  • Motorrad: GSX-R 600 k4
  • Wohnort: Plattling

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxersixxa »

Hat mich direkt gewundert dass sogar der CEO von VW Herbert Diess in einem Posting auf LinkedIn geschrieben hat, dass ihm die DUC Streetfighter V4S zu laut sei :D Und sein Kollege auch so denkt... :

On the road with the Ducati Street Fighter V4 S. A beautiful Italian piece of art. Extremely agile, very precise riding, excellent brakes, good ergonomics, precise gearbox. It lifts the front wheel very easily! Too much power for a naked bike – far too much! So what! Congrats to Claudio Domenicali and his team for this great machine!

The V4 is definitely the right engine for a modern Ducati. Revving smoothly and very powerfully close to 15.000 rpm, feels like Formula 1! For me, it’s a bit too loud in idle mode. Markus Duesmann shares that impression as far as I know.

With Markus as our responsible board member for research and development, we have the best engineering competence we can imagine in the group. Big relief for me! And we agree with Claudio on the right strategy for the Ducati Motor Holding. Full concentration on the core and soul of this proud and very special brand!
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Hallo,

hier scheinen doch nicht alle so alt zu sein bzw an Vergesslichkeit zu leiden.
Muss ich also mal wie der Opa vom Krieg erzählen...

Es war mal die Zeit vor 1990 rum als die Motorräder als zu laut befunden wurden, also gab es immer strengere Lärmgrenzwerte. Die Folge war dass die Moppeds so leise waren dass das Säuseln des Primärtriebs noch das lauteste war. Interessanterweise brachten offene Tüten meist keine nennenswerte Mehrleistung. In der Praxis fuhr also die Masse leise und nur "schwarzen Schafe" machten Krach samt Risiko bei Kontrollen. Generell war das Lärmniveau für alle erträglich und ich möchte wetten mit den handelsüblichen Serienkisten aus der Zeit 1988-2000 kann man auf allen Rennstrecken problemlos fahren. Es gab auch keine große Not an den Limits großartig zu drehen weil das Limits der Zulassung zur "gefühlten Lautstärke" im Alltagsbetrieb passte - und auch wenn man etwas über dem erlaubten aufgedreht hat.

Seit die Hersteller aber nun die Möglichkeit haben mit den Klappen Lärmmessung und "Kundenservice" unter einen Hut zu bringen sind die Kisten in der Praxis unfassbar laut geworden. Und zwar nicht nur die Einzelfälle, sondern flächendeckend. Sogar eine GS darf mittlerweile nicht mehr nur gelangweilt muhen, sondern muss schön brüllen.
"Sound" ist ein Verkaufsargument, so weit bis man auf ner Tour mit Ohrenstöpsel fahren muss weil es einem sonst die Gehörknöchel zertrümmert (zB Panigale).
Dabei hat man nun so über die Stränge geschlagen dass der Ruf nach gesetzlichen Massnahmen kommt. Bin auch Motorradfahrer, aber ehrlich gesagt wundern tuts mich keinen Millimeter - SSA wie man gerne zu sagen pflegt.

Daher wird eben die Quittung kommen, bzw ist es schon (Tirol). Die ahnungslose Politik wird natürlich keine wissenschaftliche Abhandlung über das Warum starten sondern einfach plump die Grenzwerte so lange senken bis Ruhe ist. Mit Euro 5 hätten man die Chance gehabt die Klappensteuerung "richtig" abzuschaffen, aber es zählen ja nur Verkaufszahlen im nächsten Quartal.

Bei den Sportwagen ists natürlich das Selbe. Unfassbar was ein Lärm da mittlwerweile "legal" ist, samt dem peinlichen "knallen" beim Schalten bei einem popligen Kompaktwagen. Bleibt nur zu hoffen dass es diesem Blödsinn auch an den Kragen geht. Aber ich befürchte das wird schwieriger als der Rundumschlag bei den Motorrädern.
Von dem Wahnsinn mal ganz abgesehen mit Außenlautsprechen künstlich einen Diesel nach V8 klingen zu lassen. Hallo, was für ein Wahnsinn ist das denn??? So ein Quatsch gehört sofort verboten bzw. niemals zugelassen.

Ist wie bei den Streckensperrungen. Wenn das Kind im Brunnen liegt laut aufschreien wobei es eigentlich eher die Frage ist warum es überhaupt so lange gedauert hat bis da was kommt.

Wie gesagt, selbst schuld. Wenn man sich ein wenig im Rahmen gehalten hätte wär nichts passiert. Sag mir einer mit einer Maschine von 1995 hatte das Fahren keinen Spaß gemacht.

Aber hier ists auch lustig. Bei effektiv um über 10 dB lauter gewordenen Motorrädern zu sagen die sch*** Anwohner sollen sich nicht so anstellen ist auch sehr sozial gedacht.
Und beim Geheule von wegen "Strasse darf ich fahren, Rennstrecke aber nicht" ist nicht die Tatsache grotesk dass man mit den Kisten nicht auf der Renne fahren darf, sondern dass sie auf der Straße erlaubt sind!

Gruß J-C
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

:band:
100% Zustimmung.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • adler850 Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 17. November 2008, 11:07
  • Motorrad: TRX880 Tona675 R6/03
  • Lieblingsstrecke: Ledenon/Chambley
  • Wohnort: köln

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von adler850 »

Richtich!
Ist wie bei Hunden und kleinen Kindern......5mal du sollst das nicht und bei konsequenzen Heulen!
gruss aus kölle
Antworten