Zum Inhalt

Laut ist (wird?) out

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • adler850 Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 17. November 2008, 11:07
  • Motorrad: TRX880 Tona675 R6/03
  • Lieblingsstrecke: Ledenon/Chambley
  • Wohnort: köln

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von adler850 »

Moin
Boxen Zuparker...währen dem Ausladen einfach in die Karre setzen und wegfahren.....die dummen Gesichter sind Klasse!
Hab ich in Zolder schon gemacht,datt Auto bei denen in der Box geparkt.....
Motorenanheizer.....einfach Moped ausmachen evtl. Schlüssel abziehen........
gruss aus kölle
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von kalle »

Roman173 hat geschrieben:Was willst Du einem Typen sagen, wenn er um 5:30Uhr das Töff anschmeißt um es warm zu machen? Mir fällt da nichts ein :wink: Ausser ihn vielleicht zu loben, daß er schon so früh wach ist. Und ihm dann eigentlich (rein als Hirngespinst) kommentarlos einen Faustschlag auf die zwölf zu geben. Hätte zumindest einen Lerneffekt.
Zitiertes Gespräch morgens um 6 Uhr am Pann - mit auch so einem Kandidaten in der Nachbarbox:
Ich: "Ich geh gleich rüber und polier dem die Fresse"
Kumpel: "Was genetisch versaut ist, kannst du auch mit Schlägen nicht richten"

Und ich glaube mein Kumpel hat leider recht... :roll:
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2045
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

geklaut.. aber gut
  • Benutzeravatar
  • ollli Offline
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 21:04
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Feldkirch

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von ollli »

Ich hatte die letzten 12 Jahre 3 Motorräder (den Roller lasse ich mal weg)
R1150R, R1200R und jetzt ein CRF1000L Adventure Sports SD06
Man könnte annehmen, dass neuere Mopeds strengere Regeln einhalten müssen. Denkste!
Die Honda Enduro ist die lauteste, obwohl Euro 4. Sie nervte mich so dermaßen, habe sie erst im Juli gekauft, dass ich mir einen Auspuffendtopf der älteren SD04, Euro3, gekauft habe. Man muss sich vorstellen, Honda hat bei der ersten Africa Twin 2016 einen Dreikammerdämpfer verbaut, die dritte Kammer dann ab der 18er Version weggelassen. Unerträglich das Patschen.
Beim neuen Dämpfer konnte man von hinten nach vorne durchschauen, man sah einen Lichtpunkt.

Die 1150er BMW war so was von flüsterleise (mache werden langweilig sagen), da konnte ich bei mir in der Wohnanlage durch meinen Garten fahren und auf der Terrasse parken, mit der Africa Twin unmöglich, selbst mit dem leiseren Euro3 Auspuff. Da würde ich einen Rüffel von den Nachbarn über mir bekommen.

Ich bin gerade eine neue GS Probe gefahren, so was von lästig und laut und pubertär, es ist zum Schämen, so ein Motorrad (im Ortsgebiet) zu fahren. Wer braucht den Lärm? Nur der Fahrer?

Unlängst in einer Gruppe im Bregenzerwald über den Riedbergpass gefahren. Einer war dabei, der hatte eine Superduke mit Akra Komplettanlage, ohne Eater, ohne allem. So was ist sogar auf der Rennstrecke so laut, dass ich mich nur an Rijeka erinnern kann, so was lautes jemals gehört zu haben. Der Typ fährt, so meinte er, schon zwei Jahre so herum, ungestraft. Danke, er tut uns allen einen großen Gefallen. Er hat nur gelacht und ist dann zweimal den Pass rauf und runter.

Wer im Großen Walsertal, Laternsertal wohnt, für den ist das, was wir Sound nennen, nur Lärm. Ich kann die Leute echt verstehen und auch bei uns wird über ein Fahrverbot, gerade im Laternsertal im Stillen gesprochen, das weiß ich von einem Polizisten der Motorradstreife. Eine Bekannte in Sonntag, Großes Walsertal, meinte, dass Regen und kaltes Wetter für sie Wochenende bedeuten, schönes Wetter heißt in die Zweitwohnung nach Bregenz zu fahren, der Lärm ließe einen nicht im Garten sitzen. Muss für viele Orte und Täler in A, CH und D gelten.

Deshalb: Bevor ich nicht mehr fahren kann, fahren andere nicht mehr.
1. Durchführbare, aber strengere Regeln für alle KFZ, 50ccm bis ...?
2. Bestandsschutz schleichend aufheben, Nachrüstverpflichung für alle Fahrzeuge, die zu laut sind in bestimmten Betriebsmodi, Hersteller in die Pflicht nehmen, technisch da was anzubieten.
3. Einmal einen Grenzwert finden und dann es dabei belassen, dafür siehe Punkt 1 und 2.
4. Harleys sind das größte Übel. Keine fährt serienmäßig herum, stehen in der Kurve, klingen wie 12 Moto3 Bikes bei 220 kmh. Wer einen Knopf zum Lautstellen hat oder absichtliche Fehlzündungen, gilt auch für die BMWs und Mercedes der Kebabfraktion, muss die Nummer an Ort abgeben, Anzeige bei der Staatsanwaltschaft, Einziehen des Fahrzeuges zwecks Beweissicherung, Versteigerung für einen guten Zweck und Deckung der Kosten.

Bevor ich nicht mehr fahren darf, sollen die gerade Beschriebenen nicht mehr fahren dürfen. Da bin ich ein Egoist. Sonst werden wir über kurz oder länger alle nicht mehr die Pässe und schönen flowigen Strecken fahren, sondern nur noch aus dem Bürgerkäfig besichtigen können.

Bei meiner Daytona 675 habe ich mir einen Origianltopf besorgt. So kann ich am AdR und anderen Weststrecken den Ärger ersparen und wurde bei der Messstelle bisher immer durchgewunken, nie musste ich gemessen werden. Ich wäre wahrscheinlich keine Zehntel schneller mit einer Brülltüte. Für mein Talentbefreiung kann ja das Moped nichts dafür. :lol:
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

100% Zustimmung.
Meine S1000R die ich zwei Jahre hatte ballerte beim Schließen vom Gas auch immer pubertär aus dem Endtopf. Da kam ich mir auch immer sehr albern vor. Jetzt sind die Straßen voll von diesem ganzen Mist. Insbesondere die aktuellen Italiener sind extrem laut ab Werk. Wie soll man diese Spirale zurückdrehen?
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • ollli Offline
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 21:04
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Feldkirch

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von ollli »

Interessant ist, die Einstellung von Leute, die auf der Rennstrecke fahren und von Leuten, die nie auf der Rennstrecke fahren.
Die reinen Straßenfahrer fahren mit dem Knie am Boden oder probieren es, fahren wie die Gesengten, stehen auf Lärm und Knallen im Tunnel etc.
Leute die auf der Rennstrecke fahren, zeigen auf der Straße weniger (ich kann jetzt nicht für alle sprechen) "pubertäres" Verhalten, sagen wir mal so.
Ich sehe es an mir. Seit ich auf der Rennstrecke herumrolle, fahre ich auf der Straße komplett anders.
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Klar, bist halt "ausgetobt". Spürt wohl jeder an sich selbst. Steht nur leider im Widerspruch dazu, dass man zunehmend weniger Plätze zum fahren findet. Sicherlich auch lautstärkenbedingt, aber wie du sagst - ist mir ein absolutes Rätsel warum Leute Akra oder was auch immer Komplettanlangen fahren um dann 1.35 in Oschersleben zu fahren, während andere Leute 1.30 mit Serienmopppeds fahren. dB Killer hin oder her.

Ich finde, mit Serienmotorrädern sollte man überall fahren dürfen, wenn die Zulassung erteilt und das Mopped trotzdem unnötig laut ist, müssen Gesetze geändert werden. Dass ich als Kunde dann anfangen muss/sollte, da andere Schalldämpfer anzubauen die was weiß ich wie Abgasstrom und Rückstau verändern, sehe ich nicht.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Koerschgi Offline
  • Beiträge: 920
  • Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:52
  • Motorrad: Ducati 1098
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Koerschgi »

Ist eine rein subjektive Wahrnehmung. Ich kenne einen Haufen Leute die es auf der Straße richtig knallen lassen, obwohl sie auch auf die Rennstrecke fahren.
Kann daher nicht sagen dass es einen Einfluss auf alle hätte.
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

TTs Target hat geschrieben:Klar, bist halt "ausgetobt". Spürt wohl jeder an sich selbst. Steht nur leider im Widerspruch dazu, dass man zunehmend weniger Plätze zum fahren findet. Sicherlich auch lautstärkenbedingt, aber wie du sagst - ist mir ein absolutes Rätsel warum Leute Akra oder was auch immer Komplettanlangen fahren um dann 1.35 in Oschersleben zu fahren, während andere Leute 1.30 mit Serienmopppeds fahren. dB Killer hin oder her.

Ich finde, mit Serienmotorrädern sollte man überall fahren dürfen, wenn die Zulassung erteilt und das Mopped trotzdem unnötig laut ist, müssen Gesetze geändert werden. Dass ich als Kunde dann anfangen muss/sollte, da andere Schalldämpfer anzubauen die was weiß ich wie Abgasstrom und Rückstau verändern, sehe ich nicht.
Bei deiner 2. Aussage gehe ich völlig mit. Serie muss echt klar gehen. Aber da hilft nur, vorher informieren, dann buchen. Da braucht keiner Jammern.

Zu 1. : Jedem Menschen ist frei gestattet, eine andere Auspuffanlage zu verbauen, unabhängig von seinem Speed. Warum? Weil er es geil findet, weil er es sich leisten kann und weil damit fahren darf. Ich schließe da Lärmtröten aus. Die gibt es auch von Akra, aber ansonsten passt die Marke da nicht in die Schiene "laut". Ab wann darf man denn eine Komplettanlage anbauen? 1.30 in osl als Beispiel ? Das ist Käse....
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Darum geht es mir ja nicht, natürlich darf und soll jeder anbauen was er will. Aber das endet eben in der Situation wie sie ist, du wirst mit einem Motorrad heimgeschickt was du gerade aus dem Laden geholt hast, weil zu laut. Mir geht es nur drum, dass die Notwendigkeit zur Verbesserung der Zeit nicht zwingend ist, auf der Straße natürlich noch was anderes.
Baust einen Zubehörauspuff dran, geht jetzt durch, ist dann bald aber ausgebrannt und auf einmal zu laut. Der Kollege fährt den gleichen, aber mit anderem Luftfilter und dann geht es auch wieder nicht. Daher bleibt nur der Weg mit dB Obergrenze die gemessen wird und gibt eben dieses Durcheinander anstatt zu sagen, was auf der Straße erlaubt ist, ist es hier auch.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
Antworten