Zum Inhalt

Laut ist (wird?) out

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Larsi Offline
  • Beiträge: 1267
  • Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
  • Wohnort: Holzminden

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Larsi »

Shinya hat geschrieben:Nur mal für Dumme wie mich:
Für Euro4 gilt
die derzeit gültige EU-Geräuschverordnung UNECE-R 41.04 ... Fahrgeräuschgrenzwert ... aktuell von 77 dB(A)
Somit sind "nur" Euro3 und älter ausgeschlossen? Und die Euro4 mit ihren Klappen dürfen fahren, obwohl die faktisch über dem Grenzwert liegen? :axed:
Nein ... Fahrgeräusche liegen schon seit etlichen Jahren bei 82dB oder darunter.
Es geht um die Moppeds, die trotz moderatem Fahrgeräuschwert in den Papieren im richtigen Leben laut sind. Und da hab man den unlimitierten Standgeräuschwert als Indikator genommen und bei 95dB ist nun Schluss.

Das beruht auf der Annahme, dass genau die Moppeds legal (zu) laut sind, die ein hohes Standgeräusch eingetragen haben.
MMn ist diese Annahme recht gut zielführend.
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • Wildsau Offline

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Eben ne Ducati Streetfighter bei nem Händer gesehen und gehört.
Leckomio ist das Ding laut!
DA brauchen wir uns echt nicht zu wundern wenn den Leuten das auf den Sack geht.
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1882
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

KTM 890 Duke 96 dB(A)
frisch aus dem Laden, und unterliegt im Herstellerland gleich einem teilweisen Fahrverbot...

Ich denke das dieses Vorgehen nicht rechtens ist, bekloppt ist es sowieso.
1. sind die Fzg nach geltenden Regeln zugelassen
2. müßten dann sämtliche Fzg (Autos, Mofas, ....) gleich behandelt werden.

Das ist so albern wie in D mit den "alten" (teilweise 2 Jahre jungen...) Dieseln gewesen.
Der Gesetzgeber (hier auf EU Ebene) gibt die Spielregeln vor und muß sich um die Einhaltung kümmern. Und wenn vom gewählten Ziel Abweichungen sind, muß man die Zulassungsregeln ändern. Wie beim NEFZ der mal für Abgasmessungen war und dann für Verbrauch mißbraucht wurde. Und bei dem das geteste Auto, die Tester lernen ja die Interpreationsmöglichkeiten mit der Zeit, nix mehr dem überein hatte, was im Laden gekauft werden konnte (abgklebte Spalten, Spezialöl nur fürn Test, andere Reifen...).
Wäre die Regel gewesen, Testauto muß so zu kaufen sein, wenn es verschiedene Varianten gibt, die billigste und die teuerste, fertig. Aber so wie sie verkauft wird, bzw. wie sie nach 20tkm fährt - nicht das dann nach 10km ne Inspektion fällig wird und Öl und Reifen getauscht werden und der Spaltaufkleber entfernt werden :mrgreen:
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • sakasanje Offline
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Dienstag 25. August 2015, 18:43
  • Motorrad: Street Triple R
  • Lieblingsstrecke: alle :>

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von sakasanje »

Auch auf Rennstrecken wird ja mittlerweile genauer hingeschaut, da ich erst seit 2015 auf der Rennstrecke fahre, kenne ich es nicht anders. Wie war das denn früher? Waren die Anwohner weniger empfindlich? Waren die Motorräder nicht so laut? Oder gab es nur weniger Veranstaltungen?

Die Veranstalter führen mittlerweile mind. 9 1000er aktuelleren Datums, die auf dem Sachsenring als problematisch eingestuft werden. Wo ich anfing, stand da glaube ich nur die S1000RR.

Ich weiß allerdings nicht, ob diese Bikes auch an anderen Strecken Probleme bekommen, der Sachsenring ist ja sehr speziell. Aber Obergrenzen an sich haben ja viele Strecken.
#999 - einer muss ja Letzter sein :wink:
  • Wildsau Offline

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Es gab nicht soviele alte Leute, die sich über alles und jeden künstlich aufgeregt haben.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5538
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Andererseits muss man sagen so 98db wie z.b. hafe am hhr hat ist schon deutlich angenehmer wie so brülltüten .
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Wildsau Offline

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Ja, das seh ich auch so.
Diese lauten Brüllaffen brauch ich auch nicht.
Manche waren früher so laut, das es selbst im hinteren Teil des Fahrerlagers noch nervig laut war.
Das muss echt nicht sein.

Und das ab 20 Uhr keine Motoren mehr laufen dürfen find ich ebenfalls sehr gut.
Leider missachten das immer noch einige Deppen.
Da finde ich sollte noch härter durchgriffen werden.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

RedStorm hat geschrieben:Österreich legt wohl vor:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... 3nmcc1lF4U

Kann man nur hoffen, dass da die EU auch mal eingreift... Gerade wird gefühlt gegen alles gewettert, was einen Verbrennungsmotor hat... Grünenschwachsinn...

War vergangenes Wochenende DAS Top Thema an der Tankstelle "wie laut ist deine? Ah, darfst also auch bald nicht mehr...".
Ich Komme zwar aus Vorarlberg, aber die Regin ist nur ein Katzensprung und war praktisch meine Heimstrecke, Lechtal, Hantenjoch und vorallem Namlostal.

Aus diesem Grund wird meine Maschine ende Jahr abgemeldet und ich welchsel lieber wieder auf die Rennstrecke. So langsam verderben die einem wirklich alles.

Und dass die Österreicher reichlich Humor Besitzen zeigten sie die letzten Monate öfters (Stichwort "missverständlich Formuliert" bzgl. Kontaktverbot oder der 23 Uhr Sperrstunde), und das absolut beste, ihre Ducati Mulistrada welche die Österreichische Polizei hat, ist mit glaub 102dB eingetragen. :assshaking:


Aber gut, ich lasse das Straßen Fahren wieder sein, hat keinen Wert mehr in meinen Augen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Heye Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Sonntag 19. August 2018, 16:23
  • Motorrad: ZXR400 / ZX10-R 08
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Münster

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Heye »

Thomas91 hat geschrieben: [...]
und das absolut beste, ihre Ducati Mulistrada welche die Österreichische Polizei hat, ist mit glaub 102dB eingetragen. :assshaking:

[...]
wobei das ja nun wirklich ein bisschen witzig ist :)
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Geile Sache in Tirol, vor Allem für Einheimische

https://www.krone.at/2165467
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
Antworten