Zum Inhalt

Laut ist (wird?) out

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Shinya Offline
  • Beiträge: 565
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

  • Koerschgi Offline
  • Beiträge: 931
  • Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:52
  • Motorrad: Ducati 1098
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Koerschgi »

Dieses Thema hätten wir nicht, wenn es nicht 5% unter den Fahrern geben würde, die meinen auch durch Ortschaften den Hahn aufdrehen zu müssen.
Wir hätten vermutlich überhaupt keine Sperrungen wenn sich dieser Prozentsatz nicht WE um WE maßlos überschätzen würde und dann wieder aus einer Leitplanke gekratzt werden müsste.

Mittlerweile habe ich vollstes Verständnis wenn es Anwohnern bestimmter Regionen einfach zu dumm wird.
Da braucht man dann auch nicht mehr auf die blöde Politik schimpfen. Die Leute wegen denen man sowas dann ausbaden darf, die sind nicht in der Politik zu finden, sondern am Motorradtreff in der Poserecke.
  • Wildsau Offline

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Doch hätten wir wohl!
Oder hast du schon mal gesehen das Strecken für Autos gesperrt werden, nur weil ein paar geistig Tiefergelegte dort Radau machen???

Heute fühlt sich jeder von Allem gestört!
Gibt auch genug Leute die gegen den "Lärm" von Kinderspielplätzen vor Gericht gezogen sind. :roll: :roll:

Achja, von dem Radau den die Gartennazis machen, weil sie stundenlang mit dem Benzinmäher über ihre 5 Quadratmeter Rasen fahren, ganz zu schweigen.
  • Benutzeravatar
  • Defiant Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 16:17

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Defiant »

Ich hab 3 Jahre lang in einer wunderschönen Maisonette Wohnung mit großer Dachterrasse gewohnt. Leider in einer sogenannten Einflugschneise / Hot-Spot an einem Kreisverkehr nähe vom Ortsausgang. Letztendlich bin ich lärmbedingt (Motorräder UND Autos) weggezogen. Hauptzeiten waren Sa/So und an schönen Tagen in der Hauptsaison zählte ich manchmal 30, oder auch mal knapp 90! "laute" Motorräder/Autos in der Stunde. Ganz besondere Spezialisten sind die Strecke mehrmals im Kreis gefahren.

Die ganzen "Straßen-Racer" schaufeln sich ihr eigenes "Grab". Wie man in den letzten Jahren gesehen hat wurden die schönsten Strecken hier entweder komplett für Motorräder gesperrt oder einzelne Bereiche auf 70Km/h nur für Zweiräder beschränkt. Trotzdem gibt es jedes Jahr mehrere Tote.


Daher begrüße ich solche Politischen/Rechtlichen Vorhaben gegen Lärm (aber nicht Streckensperrungen) obwohl ich selber sehr gerne auf der öffentlichen Straße mit dem Motorrad fahre.
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Bevor man weitere Maßnahmen wie Sonntags und Feiertagsfahrverbote durchsetzt sollte man an die Hersteller gehen und Umbaukits anfordern die die Bikes leiser machen.

Bei den modernen Bikes mit Klappensteuerung sollte das softwaretechnisch recht einfach möglich sein.
Zum Beispiel offene Klappe erst ab 130 km/h durch die Software.

Bikes ohne Klappe die zu laut sind müssen halt mechanisch am Auspuff geändert werden.
Klar kostet das Geld und möglicherweise 3 PS, aber Leistung ist heute besonders auf der Straße kein Thema mehr und bei einer Softwareänderung könnte der Hersteller einspringen der ja nicht ganz unschuldig an der aktuelle Trickserei ist.

Die Sache sollte vom TÜV abgenommen werden und bei Polizeikontrollen entsprechend geprüft werden.

Ansonsten können wir bald alle entweder auf Elektrobikes fahren oder auf der Terrasse Bier trinken.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Koerschgi Offline
  • Beiträge: 931
  • Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:52
  • Motorrad: Ducati 1098
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Koerschgi »

Wildsau hat geschrieben:Doch hätten wir wohl!
Oder hast du schon mal gesehen das Strecken für Autos gesperrt werden, nur weil ein paar geistig Tiefergelegte dort Radau machen???
Nein, hätten wir nicht. Auch wenn es vermutlich nicht in deine Welt passt.

Die Strecken werden nicht für Autos gesperrt, da die Anzahl der Autos in keinem Verhältnis zur Anzahl der lärmenden Motorräder steht. Und das saugen sich die bösen Politiker auch nicht aus den Fingern, das sind Fakten.
Die Auto "Poser" verkehren vornehmlich im städtischen Umfeld. Und denen geht es, zumindest in meiner Region auch schon seit längerer Zeit verstärkt an den Kragen.

Wie gesagt, die Schuldigen sind nicht in der Politik zu suchen. Die Schuldigen sind diejenigen die mit hoher Drehzahl durch die Ortschaften pflügen und die "Rennstrecken" auf und abfahren. Nicht zu vergessen die Pappnasen die dann im Graben hängen. Und davon gibts bei uns einfach zu viele!

Früher hab ich auch eher auf die Anwohner und die Polizei geschimpft. Mittlerweile kann man sie verstehen. Sie haben schlichtweg Recht.
  • Wildsau Offline

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Wenn die sich nicht über die pööösen lauten Motorräder aufregen können,
dann regen die Wutbürger sich über was anderes auf!
Sei es darüber das der Bauer Sonntags seinen Weizen erntet, der Nachbar schon zum dritten Mal in der Woche den Grill anmacht, oder das die Kinder so laut spielen.


Die Meisten Motorradfahrer sind inzwischen eher die Warnwestenträger, die mit 70 über ne zweispurige Bundesstraße kriechen.
Die Zahl der total gestörten hat in den letzten 10 Jahren jedenfalls ganz massiv abgenommen!
Ich wohn selbst am Ortsausgang.
Vor 15 Jahren hatte ich im Sommer ständig Angst irgendwann nen Moppedfahrer an der Hinterachse vom Gunmmiwagen kleben zu haben.
Aber das ist lange vorbei.
  • Benutzeravatar
  • Larsi Offline
  • Beiträge: 1267
  • Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
  • Wohnort: Holzminden

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Larsi »

R6-Pille hat geschrieben:...
Bei den modernen Bikes mit Klappensteuerung sollte das softwaretechnisch recht einfach möglich sein.
Zum Beispiel offene Klappe erst ab 130 km/h durch die Software.
...
So einfach ist es leider nicht.
Im Gegensatz zu den meisten Autos mit Klappe, wo die Klappe das Abgas entweder durch gerades Rohr oder durch einen Schalldämpfer leitet, hat das Motorrad nicht diese zwei Wege. Klappe zu heißt beim Mopped "Auspuff (fast) dicht".

Aber insgesamt sehe ich die Einführung der Auspuffklappe, die trotz schärferer Grenzwerte immer lautere Moppeds hervorbringt, als Bärendienst der Hersteller dem Kunden gegenüber.
Jetzt fällt uns der ganze Scheixx auf die Füße. :roll:
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • Benutzeravatar
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Beiträge: 5332
  • Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 18:40
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder
  • Wohnort: Witten

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Wildsau hat geschrieben:Wenn die sich nicht über die pööösen lauten Motorräder aufregen können,
dann regen die Wutbürger sich über was anderes auf!
Sei es darüber das der Bauer Sonntags seinen Weizen erntet, der Nachbar schon zum dritten Mal in der Woche den Grill anmacht, oder das die Kinder so laut spielen.


Die Meisten Motorradfahrer sind inzwischen eher die Warnwestenträger, die mit 70 über ne zweispurige Bundesstraße kriechen.
Die Zahl der total gestörten hat in den letzten 10 Jahren jedenfalls ganz massiv abgenommen!
Ich wohn selbst am Ortsausgang.
Vor 15 Jahren hatte ich im Sommer ständig Angst irgendwann nen Moppedfahrer an der Hinterachse vom Gunmmiwagen kleben zu haben.
Aber das ist lange vorbei.
Sehe ich genauso
Instagram: Nofallsnoballs21
  • Koerschgi Offline
  • Beiträge: 931
  • Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:52
  • Motorrad: Ducati 1098
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Koerschgi »

Wildsau hat geschrieben: Die Zahl der total gestörten hat in den letzten 10 Jahren jedenfalls ganz massiv abgenommen!
Das mag dein subjektiver Eindruck sein. Die Zahlen sprechen da eine ganz andere Sprache.
Antworten