Zum Inhalt

Laut ist (wird?) out

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 511
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Die Auspuffklappen müssten Zwangs-GPS gesteuert sein...nur Außerhalb der Ortschaften.

Mich regen die blöden Harley Fahrer auf....nur Laut, kein Sound. :vomit:
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 565
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

OT71 hat geschrieben:Mich regen die blöden Harley Fahrer auf....nur Laut, kein Sound. :vomit:
:band:

Unterm Strich ist es aber halt doch leider so, dass die Allgemeinheit Zweiräder (grad wurscht ob Straßenmopeds oder die Eisenhaufen) akustisch deutlich mehr wahrnimmt, als Autos, oder?
Wenn ich dann an die beliebten Motorradstrecken denke - da möchte ich nicht wohnen müssen. Da hast ja von Mai bis September nur Halligalli. Unter der Woche Abends und dann am WE den ganzen Tag.

Bitte jetzt nicht mit der Rennstrecke vermischen. Die wissen ja eigentlich von Anfang an, auf was sie sich einlassen..

War/ist ja nur eine Frage der Zeit, bis die Lautstärkeregelung noch strenger wird, als diese eh schon ist. In diesem Sinne auch herzlichen Dank an die Vollpfo**en, die es halt immer überreizen müssen....

Das ist lediglich meine bescheidenen Meinung dazu...
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Für Neufahrzeuge ist das Thema "Klappenauspuff" doch eh schon seit EURO5 Geschichte.
Dort ist explizit eine Prüfzyklus-Erkennung unterbunden.

Wenn dann eine Tuono trotzdem mit 103DB homologiert wird, ist das "Problem" doch ein ganz anderes!
Genauso wie bei einer Harley, deren Rahmen so alt ist, dass es noch keine Bestimmungen oder Dokumente gab.

Jedoch wird ohnehin gerade über diese Schilder diskutiert, die streckenweise am Wochenende die Durchfahrt von Motorrädern verbietet.
Das widerspräche dem Gleichstellungsgesetz und stellt eine Kollektivstrafe dar.
Warten wir mal ab was dort passiert und dann wird dieses Gesetzt vermutlich eh hinfällig.
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Wildsau Offline

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

OT71 hat geschrieben:
Mich regen die blöden Harley Fahrer auf....nur Laut, kein Sound. :vomit:

Wenn du sonst keine sorgen hast... :roll: :roll:

Mich regen die eher die Typen auf, meinen laut würde schnell machen.
Da kann der Veranstalter ruhig darum bitten mit der Serienauspuffanlage zu fahren,
trotzdem hängt oft irgend nen saulauter Pott am Mopped.
Klar, die 5 PS die ne Racinganlage bringt sind für den Hobbyfahrer, bei nem Mopped mit 200 PS und mehr, ja auch überlebendswichtig! :roll: :roll:

Da ist mir ne Hartmut Detlefsen mit offenen Rohren eindeutig lieber.
Zumal dumpfer Sound bei Weitem nicht so weit als störend empfunden wird wie das Gekreische der Rennmoppeds..
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 511
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Ne Harley mit offenen Rohr hört sich vielleicht im Leerlauf dumpf an, aber wenn der am Kabel zieht knattert das blos laut...wir haben so einen Kandidaten im Ort. Und der kann auch nicht normal fahren...es muss ihn ja schließlich jeder hören :roll:
  • Benutzeravatar
  • Larsi Offline
  • Beiträge: 1267
  • Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
  • Wohnort: Holzminden

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Larsi »

(Mindestens) Seit 2010 werden Klappenauspuffanlagen in etlichen Motorrädern verbaut und damit die Geräuschmessung zu einem Ingenieursspielchen degradiert. Was viele Kunden seitdem erfreute war in meinen Augen lediglich ein Bärendienst der Hersteller/Nachrüster.
Jetzt haben wir die Klappenmoppeds der letzten gut 10 Jahre auf den Straßen und man ist völlig verwundert, dass der Motorradverkehr trotz strengerer Grenzwerte immer lauter wird.

Wie auch immer, das Kind scheint jetzt in den Brunnen zu fallen, wenn die Bundesregierung die Entschließung des Bundesrates umsetzt ...
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Laut muß nit unbedingt sein, dem stimm ich voll zu ...

Und genau darum hab ich jetzt meine alte CB1000RA (SC60) für den Verkauf auf Originalauspuffanlage zurückgerüstet und verscherbel den Akrapovicsemmel mitsamt Zubehörgedöns gesondert.

Meine neue KTM 1290 Super Adventure S hab ich ohne dem Akrapovic von meinem Kumpel gekauft weil er ihn gesondert verkaufen wollte. Hab ihm gesagt das ist mir eh lieber weil ich in meinem Alter mit dem Lärm nix mehr anfangen kann. Da bin ich rausgewachsen.

Und mir gehts ah nit ab wie ich schon selbst gemerkt hab.
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • jens-cbr-184 Offline
  • Beiträge: 478
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 22:41
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: ALLE

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von jens-cbr-184 »

fahr mit nem drad, awo oder ner r2 z.b. durch die landschaft, glaub mir, jeder lächelt und winkt dir zu. und damit fahre ich auch sonntags, selbst auf die gefahr hin, verhaftet zu werden. das ist doch hier alles nicht mehr wahr. mal sehen, wann audis verboten werden, die 4 ringe nebeneinander (!) nehmen ja auch ne menge platz weg. :axed:
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von kalle »

Larsi hat geschrieben:(Mindestens) Seit 2010 werden Klappenauspuffanlagen in etlichen Motorrädern verbaut und damit die Geräuschmessung zu einem Ingenieursspielchen degradiert. Was viele Kunden seitdem erfreute war in meinen Augen lediglich ein Bärendienst der Hersteller/Nachrüster.
Jetzt haben wir die Klappenmoppeds der letzten gut 10 Jahre auf den Straßen und man ist völlig verwundert, dass der Motorradverkehr trotz strengerer Grenzwerte immer lauter wird.

Wie auch immer, das Kind scheint jetzt in den Brunnen zu fallen, wenn die Bundesregierung die Entschließung des Bundesrates umsetzt ...
Genau das ist das eigentliche Problem - die sollten endlich in der EU die Messungen auf das komplette Drehzahlband ausweiten und die Grenze bei 98dB lassen - dann wären alle Kisten leiser. Und man dürfte auch wieder auf bestimmten Rennstrecken mit Original-Aispuff fahren :lol:

Was bringt es wenn meine R6 bei 3-4000 U/Min bei 50 km/h und im Stand leise ist, dann aber bis 16.000 offen brüllen kann...? Nur Ärger ...
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
  • Benutzeravatar
  • sorn Offline
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 20:42
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: XYZ

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von sorn »

als erstes Sollte man anfangen die Lautstärke (Phone) zu messen!!!!!! und nicht Schalldruck (DB)
Antworten