Zum Inhalt

Laut ist (wird?) out

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5529
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

welche Zahlen ??
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

kalle hat geschrieben:
Larsi hat geschrieben:(Mindestens) Seit 2010 werden Klappenauspuffanlagen in etlichen Motorrädern verbaut und damit die Geräuschmessung zu einem Ingenieursspielchen degradiert. Was viele Kunden seitdem erfreute war in meinen Augen lediglich ein Bärendienst der Hersteller/Nachrüster.
Jetzt haben wir die Klappenmoppeds der letzten gut 10 Jahre auf den Straßen und man ist völlig verwundert, dass der Motorradverkehr trotz strengerer Grenzwerte immer lauter wird.

Wie auch immer, das Kind scheint jetzt in den Brunnen zu fallen, wenn die Bundesregierung die Entschließung des Bundesrates umsetzt ...
Genau das ist das eigentliche Problem - die sollten endlich in der EU die Messungen auf das komplette Drehzahlband ausweiten und die Grenze bei 98dB lassen - dann wären alle Kisten leiser. Und man dürfte auch wieder auf bestimmten Rennstrecken mit Original-Aispuff fahren :lol:

Was bringt es wenn meine R6 bei 3-4000 U/Min bei 50 km/h und im Stand leise ist, dann aber bis 16.000 offen brüllen kann...? Nur Ärger ...
Da hat dann jedoch der Gesetzgeber wieder gepennt, sprich EU. Wie hat es ein Kollege bei BMW Motorrad mal erklärt, als die EU4 Gesetzgebungen ins Haus standen:
Unterum machen wir es so, dass der Gesetzgeber zufrieden ist, oberum der Kunde.

Schon damals war vielen klar, dass die Klappenauspuffanlagen irgendwann qausi der VW Skandal der Motorradindustrie werden würde. Mit dem aktuellen Messverfahren UNECE-R 41.04 wird halt nur eine Konstantvorbeifahrt und eine Beschleunigung aus konstanten Tempo in einem bestimmten Gang und Drehzahl (Typabhängig) gefahren. Diese Manöver entsprechen aber nicht oft der Realität, wesshalb der wahrgenomme Lärm der modernen Mopeds höher ist, als sie auf dem Papier sind. Das hat Motorrad ja schonmal getestet und gegenübergestellt. Wenn sich dort in Zukunft eine einheitliche Regel findet, wäre allen Menschen sehr geholfen.

Zu dem Thema Rennstrecke+Lärm: Das ist der nächste Groteskpunkt, dass man mit dem zugelassen Mopeds auf der Straße am Kabel ziehen kann, wie man will und dabei eben Lärm emittiert. Dort, wo es aber sicher und kontrollierbar ist, wird man in DE reihenweise ausgesperrt. Sowas trägt eben auch nicht dazu bei, dass die Unfallzahlen (um die es im Kern ja eig. gehen sollte) zu senken, wenn die bekannte Wetzfraktion sich nicht auf dem Kringel austoben kann.

Was jedoch auch in den aktuellen Berichterstattungen komplett falsch dargestellt wird, wenn es heißt, die Klappensysteme von den Motorrädern können vom Fahrer "individuell eingestellt" werden. Das ist schlichtweg Humbug und schlechter Journalismus.
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

TriB hat geschrieben:Für Neufahrzeuge ist das Thema "Klappenauspuff" doch eh schon seit EURO5 Geschichte.
Dort ist explizit eine Prüfzyklus-Erkennung unterbunden.
Vorsicht!! Man muss zwischen dem Emizyklus (für die Abgasemissionen), also dem WLTC, und der Geräuschhomologation ECE-R41.04 unterscheiden. Ich habe 2 Jahre als Applikateur für Motorräder gearbeitet und die Klappe macht im WLTC Zyklus auf, wenn die Bedingungen erfüllt waren. Fertig. Für die EU5 Mopeten sind GERADE die Klappenanlagen die einzige Möglichkeit, die Geräusch- Homologation zu meistern.
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
  • Benutzeravatar
  • Tiger Warshaw Offline
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 09:17
  • Motorrad: XB12S, KX250F, KX250
  • Wohnort: Blaubeuren

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Tiger Warshaw »

CrossplaneRider hat geschrieben:Was jedoch auch in den aktuellen Berichterstattungen komplett falsch dargestellt wird, wenn es heißt, die Klappensysteme von den Motorrädern können vom Fahrer "individuell eingestellt" werden. Das ist schlichtweg Humbug und schlechter Journalismus.
Wobei das bei den Harleys aber so ist. Die Klappe ist da natürlich immer offen, außer die Blauen sind in Sicht :roll:
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1298
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Voya »

Es wird sich immer und überall aufgeregt.

Wo ich (früher) gefahren bin, stand fast an jedem Ortschild eine Tafel mit "Motorradfahrer willkommen" und so lange man nicht innerorts einen auf Halbaffen gemacht hat, ging alles gesittet zu. Alle Lokale waren voll, die Tankstellen haben nur von den Zweirädern gelebt. Klar hat man außerhalb am Kabel gezogen, aber gefühlt hat das die Leute weniger gestört.

Heute ziehen die Großstädter aufs Land um dort ihr Wochenende zu genießen und ihre Ruhe zu haben.

Wird alles immer beschissener!

Heute bekommst du eine Anzeige gegen das Grillen, weil der Nachbar nebenan Vegetarier ist.
  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

Tiger Warshaw hat geschrieben:Wobei das bei den Harleys aber so ist. Die Klappe ist da natürlich immer offen, außer die Blauen sind in Sicht :roll:
Meinst du sowas hier? https://www.bikewerk.com/

Sowas ist allerdings ein Nachrüstteil für die Steuerung, kein OEM Teil von Harley. Und sowas ist ganz klar ein defeat device :wink: 8)
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

CrossplaneRider hat geschrieben:Für die EU5 Mopeten sind GERADE die Klappenanlagen die einzige Möglichkeit, die Geräusch- Homologation zu meistern.
Dann habe ich mich nicht eindeutig genug ausgedrückt :)
Natürlich gibt es weiterhin Auspuffklappen! Die werden auch nach wie vor dazu genutzt, die Lautstärke zu reduzieren und die Strömung/den Staudruck zu verändern.

Jedoch darf mit EURO5 eben der Prüfzyklus nicht erkannt und nur dann reagiert werden.
Vorher war es so, dass die Maschine im 2. Gang bei 50km/h gemessen wurde (EURO 3 & 4) . Daher gab es verschiedenste Modelle, die bei ca. 40km/h im 2. Gang bei Vollgas merklich die Klappe geschlossen haben. Zieht man den 1. Gang von 0-120 durch aber nicht.

Und genau das ist nun verboten worden. Wenn so eine Klappe vorhanden ist, muss sie bei jedem Gang und egal bei welcher Geschwindigkeit die Geräuschemissionen im Rahmen halten.

Ähnlich wie diese Prüfzykluserkennung bei VW, wo nur auf dem Prüfstand die AddBlu Einspritzung vorgenommen wurde.
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Wildsau Offline

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Was spricht gegen die Klappen?

Sinn ist doch die Moppeds bei niedrigen Drehzahlen, die man innerorts fahren sollte, besonders leise zu machen.
Für 30-50 Km/H braucht man schließlich kaum Leistung.

Und wenn man außerorts dann mal etwas aufreist, dann soll verdammt noch mal auch ordentlich Musik kommen!
Sonst kann man auch gleich sun schwuchteliges Elektrokackfass fahren. :roll: :roll:
  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

TriB hat geschrieben:Jedoch darf mit EURO5 eben der Prüfzyklus nicht erkannt und nur dann reagiert werden.
Vorher war es so, dass die Maschine im 2. Gang bei 50km/h gemessen wurde (EURO 3 & 4) . Daher gab es verschiedenste Modelle, die bei ca. 40km/h im 2. Gang bei Vollgas merklich die Klappe geschlossen haben. Zieht man den 1. Gang von 0-120 durch aber nicht.

Und genau das ist nun verboten worden. Wenn so eine Klappe vorhanden ist, muss sie bei jedem Gang und egal bei welcher Geschwindigkeit die Geräuschemissionen im Rahmen halten.
Das ist korrekt. Sonst klares defeat device.

Es ist ein sehr komplexes Thema. Die kennfeldbasierte Steuerung der, so nenne ich sie mal "dual mode exhaust system" Anlagen, kann entweder stumpf nur nach einer Grenzdrehzahl (typabhängig) oder aber feiner auch in Abhängigkeit der Last und auch gangselektiv angesteuert werden. Damit kann man dann auch das Drehmomentverhalten vom Motor regeln, primär dient die Klappe aber der Geräuschemissionsregelung. Es ist eine m.M.n juristische Grauzone. Manch ein Verkehrsrechtler mag schon die OEM Programmierung als defeat device auslegen. Aber so ein offizielles Statement von irgendeiner Rechtsinstanz in Europa habe ich noch nicht gelesen.
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

Wildsau hat geschrieben:Was spricht gegen die Klappen?

Sinn ist doch die Moppeds bei niedrigen Drehzahlen, die man innerorts fahren sollte, besonders leise zu machen.
Für 30-50 Km/H braucht man schließlich kaum Leistung.

Und wenn man außerorts dann mal etwas aufreist, dann soll verdammt noch mal auch ordentlich Musik kommen!
Sonst kann man auch gleich sun schwuchteliges Elektrokackfass fahren. :roll: :roll:
Und wer garantiert, dass sich so Spaßvögel auch daran halten, und nur mit niedrigen Drehzahlen durch den Ort fahren??? Das ist eine sehr naive und engstiernige Auffassung. Ausserdem brauch man bei den derart leistungssarken Mopeds heute nur 1sec am Gas dehen, schwupp ist die Grenzdrehzahl überschritten und das Ding lärmt. (Bsp. Honda Fireblade in den hohen Gängen bei 3500rpm und niedrigen bei ca. 5000rpm). Da ist am Ortsausgang direkt ramba- zamba angesagt.

Wie gesagt, mich würde es nicht wundern, wenn irgendwann bald ein Jurist diese "Normoptimierung" der Klappentechnick auch als Abschalteinrichtung auslegt, so wie man es ja beim VW Konzern gesehen hat. Ja, es ist so, dass ein Motorrad nicht diese spezifischen Manöver für die Geräuschhomologation erkennt. Aber die Applikation nur darauf ist halt äusserst grenzwertig.
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
Antworten