Zum Inhalt

Absagen und Schwierigkeiten, wegen Corona -> gesetzliche Regelungen Gutschrift

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2207
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Beitrag von marq »

Regelung in Belgien in Sachen Gutschrift.

https://www.europe-consommateurs.eu/fr/ ... -reponses/
Screenshot_20200510-103937.png
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • Pitter1946 Offline
  • Beiträge: 3154
  • Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 14:35
  • Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Pitter1946 »

@ marq
da nicht jeder wie du mehrsprachig ist, habe ich den Gockel bemüht :wink:

"In Belgien ermächtigt ein Ministerialdekret derzeit die Agenturen, "Gutscheine" anzubieten, die für eine nächste Reise für ein Jahr kostenlos für den Verbraucher verwendet werden können, anstatt die gezahlten Beträge zurückzuerstatten. Diese von der europäischen Richtlinie 2015/2302 abweichende Maßnahme wirft jedoch in Belgien Fragen auf"

Hier steht NÄCHSTE REISE, und nicht nächste Reisen und der von mir unterstrichene Schlusssatz ist interessant
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch) :wink:
  • MoJo420 Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Montag 10. Juni 2019, 20:46
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von MoJo420 »

Ich warte jetzt erst mal ab.
Wie schon gesagt wurde: Zum streiten ist die Zeit zu schade.
Wo ich dann in Zukunft buche, steht auf einem anderen Blatt.
  • Benutzeravatar
  • Taurus Offline
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Hünxe
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Taurus »

Arrows hat geschrieben:Nein darf er nicht.
Der Betrag muss in voller Höhe rückerstattet werden

Gruß
Michi
Also ArtMotor erhebt pro Tag und Person 25,- Euro Vorlaufkosten. :?
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Benutzeravatar
  • Arrows Offline
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 09:11
  • Motorrad: GSX1000R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Rijeka
  • Wohnort: Aalen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Arrows »

Einfach hinnehmen und gut. Es kommen auch wieder andere Zeiten.
Ich meine, versetzen wir uns doch mal in die Lager dieser Veranstalter. Wahnsinnige Umsatzeinbrüche, dadurch drohender Existensverlust nicht nur für einen selbst, die Firma sondern auch Mitarbeiter. Einfach fruchtbar.

Ich bin selbständig. Logistikbranche. Uns hat es nicht hart getroffen. Glaubt dennoch nicht, dass ich nicht verstehen kann in welcher Lager sich diese Unternhmen befinden. Es ist einfach nur furchtbar!!!

Ja, das ist es. Das steht außer Frage.
Ebenso wie für jeden Gastronomen, Fitnessstudiobetreiber, Stylist, Veranstalter, jedes Kino usw.

Keine Leistung, bedeutet KEIN GELD.
Natürlich gibt es die Option mit Gutscheinen, Umbuchungen etc...Richtig, die OPTION.
Jeder Veranstalter der jetzt unrechtmäßg Geld einbehält, macht sich stafbar.
Wer einen Rechtsschutz hat, geht bitte zum Anwalt.

Gruß
Michi
http://www.spedition-mombrai.de
racing is life anything that happens before or after is just waiting
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Taurus hat geschrieben:
Arrows hat geschrieben:Nein darf er nicht.
Der Betrag muss in voller Höhe rückerstattet werden

Gruß
Michi
Also ArtMotor erhebt pro Tag und Person 25,- Euro Vorlaufkosten. :?
Macht Artmotor bei Reiserücktrittsversicherung schon immer so....und das funktioniert einwandfrei und ist mehr wie fair. ArtMotor hat generell die beste Rücktrittsmöglichkeit die ich bei Rennveranstaltungen kenne, sollte man sich mal alles genau durchlesen und vergleichen :wink:
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Beitrag von Zuttl »

Normen hat geschrieben:ArtMotor hat generell die beste Rücktrittsmöglichkeit die ich bei Rennveranstaltungen kenne, sollte man sich mal alles genau durchlesen und vergleichen :wink:
Nö dem stimm ich leider nicht zu. Wenn i des so vergleich mit Speer Racing dann sind die besser.

Vor allem kapier ich den Unterschied von "Mehr als 1 Monat vor Eventbeginn" und "Bis zu 1 Monat vor Eventbeginn" nicht ganz. Ist für meine Begriffe das gleiche nur bei der Rückerstattung ein riesiger Unterschied. Das könnt fast zu Streitigkeiten führen.

Oder versteh i des nit richtig? Auf alle Fälle passen mir die Rücktrittsbedingungen bei Speer Racing viel besser. Obwohl die bei ArtMotor gegen andere Baustellen ja auch Weltklasse sind muß ich zugeben.

Grüße
Martin
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Zuttl hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:ArtMotor hat generell die beste Rücktrittsmöglichkeit die ich bei Rennveranstaltungen kenne, sollte man sich mal alles genau durchlesen und vergleichen :wink:
Nö dem stimm ich leider nicht zu. Wenn i des so vergleich mit Speer Racing dann sind die besser.

Vor allem kapier ich den Unterschied von "Mehr als 1 Monat vor Eventbeginn" und "Bis zu 1 Monat vor Eventbeginn" nicht ganz. Ist für meine Begriffe das gleiche nur bei der Rückerstattung ein riesiger Unterschied. Das könnt fast zu Streitigkeiten führen.

Oder versteh i des nit richtig? Auf alle Fälle passen mir die Rücktrittsbedingungen bei Speer Racing viel besser. Obwohl die bei ArtMotor gegen andere Baustellen ja auch Weltklasse sind muß ich zugeben.

Grüße
Martin
Wie geschrieben....richtig lesen :wink: Speer ist wie bei den meiseten Veranstaltern. Achte mal ein wenig auf die Rücktrittsgründe......
  • Benutzeravatar
  • Taurus Offline
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Hünxe
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Taurus »

Es geht doch hier um die Absage durch den Veranstalter und nicht um eine Rücktrittsversicherung, die im Falle des Storno seitens des Teilnehmers greifen soll.

In den AGB steht geschrieben, dass bei Absage durch den Veranstalter eine Vorlaufgebühr von 25,- Euro pro Tag erhoben wird. Ich frage mich

a) ob das bereits vor der Pandemie so notiert war und
b) ob das überhaupt rechtens ist.

Wenn der VA die Bude nicht voll bekommt oder welche Grund auch immer zur Absage führt, liegt das in seiner Riskosphäre. Wieso soll der Teilnehmer dafür eine Bearbeitungsgebühr berappen?

Mit Beginn des Lockdown haben die VA im Kollektiv nach Solidarität geschrien und ihre Teilnehmer nahezu angefleht, die Gebühren nicht zurückzuverlangen bzw. zu parken. Jetzt wird man quasi noch dafür bestraft, wenn man sein Nenngeld erstattet haben möchte. Sorry, aber für so ein Gebahren fehlt mir jedwedes Verständnis.
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Taurus hat geschrieben:Es geht doch hier um die Absage durch den Veranstalter und nicht um eine Rücktrittsversicherung, die im Falle des Storno seitens des Teilnehmers greifen soll.

In den AGB steht geschrieben, dass bei Absage durch den Veranstalter eine Vorlaufgebühr von 25,- Euro pro Tag erhoben wird. Ich frage mich

a) ob das bereits vor der Pandemie so notiert war und
b) ob das überhaupt rechtens ist.

Wenn der VA die Bude nicht voll bekommt oder welche Grund auch immer zur Absage führt, liegt das in seiner Riskosphäre. Wieso soll der Teilnehmer dafür eine Bearbeitungsgebühr berappen?

Mit Beginn des Lockdown haben die VA im Kollektiv nach Solidarität geschrien und ihre Teilnehmer nahezu angefleht, die Gebühren nicht zurückzuverlangen bzw. zu parken. Jetzt wird man quasi noch dafür bestraft, wenn man sein Nenngeld erstattet haben möchte. Sorry, aber für so ein Gebahren fehlt mir jedwedes Verständnis.
Mal im Ernst.....wegen 25Euro am Tag die ich verliere??? Glaube da mach ich mir lieber um andere Sachen Gedanken wo auch andere Summen im Raum stehen :wink:

Mit den 25 war das auch mit Reiserücktrittsversicherung schon immer so bei ArtMotor....wenn es dir weiter hilft....
Antworten