Zum Inhalt

Eure Meinungen zum 2.Felgensatz

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • CBR600RR_LIKERIJEKA Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 22:15
  • Motorrad: Honda CBR 600 RR
  • Lieblingsstrecke: RIJEKA, Sachsenring

Eure Meinungen zum 2.Felgensatz

Kontaktdaten:

Beitrag von CBR600RR_LIKERIJEKA »

Hallo zusammen,

bin jetzt in der 3. Rennstreckensaison und überlege schon seit dem Herbst die Anschaffung eines 2.Felgensatzes (für Regenreifen). Allerdings sprechen 3 Dinge dagegen:

1. Bisher hat es nur bei einem Event geregnet.
2. Für meine PC40 Facelift (MJ2015) gibt es praktisch nix auf dem Gebrauchtmarkt (ABS ist drinnen und soll auch bleiben)
3. Auch das Umstecken der Felgen ist (zumindest bei mir) nicht in 5 Minuten gemacht.

Was sind Eure Erfahrungen? Geht's auch ohne und wenns regnet ist der Gang zum Reifendienst ganz normal und 1,2 Turns sind dann halt weg? Wie wärs mit einem Satz PVM oder OZ Felgen die dann noch das Handling verbessern? Ein günstiges Regenmoped anschaffen? z.B. günstige PC37 oder SV650s? Unterschied ist preislich zum PVM Satz praktisch null :-)

Vil. könnt Ihr Eure Sichten posten, würde mich freuen ein paar Stimmen zu hören!

Grüsse
Armin
Am Kurveneingang Stützgas plus X - und wenns net g'langt wars X zu groß :lol:
  • Phil64 Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 12:52
  • Motorrad: GSXR-600 K8
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Eure Meinungen zum 2.Felgensatz

Kontaktdaten:

Beitrag von Phil64 »

Wenn du das ganze Vernünftig betreiben willst und das Geld über hast würde ich sofort einen zweiten Felgensatz + eventuell noch eine weitere Felge hinten für einen 2. Slick kaufen.
1. die Felgen verlieren nicht an Wert
2. Falls du einen saftigen Abflug hast brauchst du eh neue Felgen
3. (offensichtlich) du musst bei Regen nicht jedes mal zum Reifenmann rennen
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1277
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Eure Meinungen zum 2.Felgensatz

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

Phil64 hat geschrieben:Wenn du das ganze Vernünftig betreiben willst und das Geld über hast würde ich sofort einen zweiten Felgensatz + eventuell noch eine weitere Felge hinten für einen 2. Slick kaufen.
1. die Felgen verlieren nicht an Wert
2. Falls du einen saftigen Abflug hast brauchst du eh neue Felgen
3. (offensichtlich) du musst bei Regen nicht jedes mal zum Reifenmann rennen
100%...
2. hintere Felge in mMn Pflicht...
ein kpl. Satz mit Regenreifen für den jenigen, der bei Regen fährt auch... Sehe sich jemand mal den Andrang beim Reifenservice an, wenn es in der Nacht geregnet hat. Oder morgens beginnt... Für den Fall das du selber wechselst geht auch min. einen 3/4 h verloren... und easy ist das halt auch nicht...

ich bin schönwetterfahrer und trinke dann ne Schorle... :beer:
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: Eure Meinungen zum 2.Felgensatz

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

Also ich hab mir auch nen zweiten Felgensatz zugelegt für Regenreifen.
Das ständige umziehen beim Reifendienst von Slick auf Regen und später zurück nervte mich einfach. Außerdem verliert man, wenn man Pech hat mehr als zwei Turns an Fahrzeit.
Regenreifen hab ich immer dabei, man weiß ja nie was passiert.
Und wenn du die Regenreifen immer schön einpackst und zuhause dunkel und kühl lagerst halten die ewig.
Der Einwand meines Vorredners mit ner zweiten Felge Slick hinten ist auch gut und hab ich auch überlegt aber das werde ich auf den Winter verschieben.

:band:
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Eure Meinungen zum 2.Felgensatz

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Ich seh das auch so. Wenn es finanziell kein Thema ist, ist ein zweiter Satz äußerst sinnvoll.

1. Kosten

Es ist mittlerweile nicht mehr so, dass der Renndienst den Reifenwechsel, im Gegensatz zum freundlichen Reifenhändler zu Hause, zu einem guten Kurs macht. Das hat in den letzten zwei Jahren gut angezogen. Ich seh fast keinen Unterschied mehr, als wenn ich zu meinem freundlichen um die Ecke gehe bei dem ich für mehrere Räder dann sogar günstiger komme, als das immer vor Ort vom Renndienst erledigen zu lassen. So ein zweiter Felgensatz rechnet sich da ganz schnell. In Verbindung mit einem eigenen Montiergerät (wer es handwerklich drauf hat) noch viel besser.

2. Wartezeit

Bei Mischwetter ist das immer schlecht. Grundlegend hast du dann immer den falschen Reifen drauf. Von den Kosten mal abgesehen ist es einfach echt komfortabel einfach das Rad umstecken zu können und die Zeit nicht beim Renndienst zu verschleudern. Wenn da dann 2 bis 5 Sätze bereits in der Schlange liegen gehen schon mal 30 bis 40 Minuten ins Land und dein nächster Turn ist dann auch weg. Wenn ich mal nen Satz am Event wechseln muss ist bei mir allein schon von der Wartezeit her immer ein Turn weg. Außer ich hab mal Glück und der Renndienst macht es sofort. Aber auch dann sind 60 Minuten sportlich je nach Fahrerlagergröße.

3. Komfort

Ich hab letzte Saison bei nem Event mit Mischwetter erlebt wie komfortabel ein Freund, der eben stolzer Besitzer eines zweiten Satzes ist,einfach je nach Turn schnell den passenden Reifen montierte. Der hat keinen Turn verloren und war immer startbereit.

Darüber hinaus kannst du auch auf Events bei denen kein Regen gemeldet ist, vorher noch nen Satz Slicks montieren und sobald dein Satz runter ist einfach schnell wechseln. Allein dafür ist schon wenigstens ein zweites Hinterrad sehr gut.

4. Regenreifen

Außerdem sind Regenreifen einfach nur geil. Wenn es nicht gerade Katzen und Hunde regnet würde ich immer auf Regenreifen rausfahren. Das macht unglaublich viel Spaß. Klebt wie Affenscheiße.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Eure Meinungen zum 2.Felgensatz

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

Ich würde über die Anschaffung eines Montiergerätes nachdenken.
Du bekommst ein neues ab 250€, gebraucht sicher günstiger.
So bist du super flexibel und nach 25x deine eigenen Räder wechseln hat es sich schon amortisiert, der Reifendienst kostet ja meist 10€.
Wenn du völligen Luxus willst, ist eine weitere HR Felge sicher toll. Mehr habe ich bisher nie gebraucht. So kannst du auch mal einen "alten" Reifen zum einrollen nutzen und den zwischen den Turns einfach selber umziehen.

Wenn es Regnen soll ist das ja absehbar, Zeit verlierst du auch nicht unbedingt - bei Regen ist meistens Open Pitlane (ich kenne es nicht anders) und wenn es so wenig Regnet das Regenreifen nicht lohnen fährst du eh nicht.

zeit "verlierst" du nur beim wechsel, da musst du aber nur so schnell sein wie der Reifendienst zzgl der Wartenden Fahrer. Das ist also eine Nullrechnung. Aus- und Einbau stehen ja eh an, die Zeit braucht jeder.

Am Bike gibts sicher noch einiges zu optimieren damit auch der Radaus- und Einbau einfacher geht.

An meiner R6 schaffe ich Aus- und Einbau sowie wechseln beider Räder in gut 20Minuten. Da muss ich mich schon beeilen, bin aber nicht hektisch. Es muss einfach gut durchdacht und geübt sein.
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: Eure Meinungen zum 2.Felgensatz

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

Was noch zu erwähnen wäre ist, sollte es regnen hast oft Open Pitlane und kannst fahren bis dir schlecht wird außer es ist ein Tsunami der über die Strecke tobt dann ist die Ampel leider rot.
Ist mir einmal passiert in Oschersleben.
Außerdem bezahlt man zum fahren und nicht um im Fahrerlager zu chillen bei Regen. Aus meinem Freundeskreis bin ich der einzige der im Regen fährt.
Was ich damit sagen will es ist auch nicht jedermanns Sache im Regen zu fahren.

:band:
  • Benutzeravatar
  • 990Sumo Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Montag 18. Januar 2016, 10:02
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Eure Meinungen zum 2.Felgensatz

Kontaktdaten:

Beitrag von 990Sumo »

Ich bin auch im Team "Zweiter Felgensatz", aber du darfst nicht vergessen, dass du auch noch zwei weitere Bremsscheiben und eine Bremsscheibe hinten gut gebrauchen kannst. Ich habe mal in OSL kurz vorm Rennen auf Regen wechseln wollen, hatte aber nur einen Satz Bremsscheiben. Da musste man sich richtig zwingen alles in Ruhe umzuschrauben, also alte Scheiben runter, Schrauben vom Loctite säubern und in die anderen beiden Felgen einsetzen.

Danach habe ich mir die Regenfelgen ebenfalls mit Bremsscheiben ausgestattet. Und dazu noch eine passende Tasche für den Satz von unserem Forumsnäher 8)

Habe auch aktuell wieder für das neue Ringgerät einen zweiten kompletten Satz angeschafft.
  • Benutzeravatar
  • Sockenschuss Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:59
  • Motorrad: Pani V2
  • Lieblingsstrecke: Oscherswaldring
  • Wohnort: Bernburg (Saale)

Re: Eure Meinungen zum 2.Felgensatz

Kontaktdaten:

Beitrag von Sockenschuss »

990Sumo hat geschrieben:Ich bin auch im Team "Zweiter Felgensatz"...
Da bin ich auch.
Ist zwar erst meine zweite Saison auf der Renne, aber letztes Jahr hatte ich einmal einen kompletten Tag wegen Regen verloren und einen, weil ich keinen zweiten Felgensatz mit Regenreifen hatte. Die Jungs bei mir in der Box haben nach Belieben hin - und her gewechselt und ich stand doof da mit meinen "Slicks"
Gegen Nachmittag habe ich mich entschieden gehabt, neue Regenreifen aufzuziehen und konnte ca. 20 Minuten fahren, weil es zwischenzeitlich aufgehört hatte zu regnen. Also wieder zurück..
Diese ganze Aktion hat ewig und drei Tage gedauert. Danach habe ich mir einen zweiten Felgensatz besorgt, der mit Regenreifen bestückt ist (inkl. Bremsscheiben und Kettenrad)
Auf solche Aktionen habe ich einfach keien Lust mehr.
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...
  • Aiya Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Montag 9. März 2020, 13:33

Re: Eure Meinungen zum 2.Felgensatz

Kontaktdaten:

Beitrag von Aiya »

Also wenn, dann einen zweiten kompletten Radsatz, mit Scheiben und Reifen drauf. Hab ich auch so, auch wenn aus anderen Gründen.

Wenn es jetzt aber nur um Regenreifen geht und du jetzt nicht im ernsten Renneinsatz unterwegs bist, wo du vielleicht kurz vor dem Rennen noch schnell wechseln musst, dann ganz klar ein Montiergerät kaufen. Reifen wechseln ist jetzt kein Hexenwerk. Ist viel günstiger und du sparst bei jedem Reifenwechsel.
Antworten