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Datarecording

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
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Moderatoren: as, Chris

  • henasprenga1 Offline
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Datarecording

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Beitrag von henasprenga1 »

Ich möchte hier mal eine Situation im Data Recording darstellen. Ich nutze ein neues nicht sehr bekanntes System das von einem erfahrenen Tuner entwickelt wurde. Eine anerkannte Zulassung hat es noch nicht, aber ich brauchte schnell was. Das System hat einen relativ kleinen Speicher, also kann ich nicht alle Werte abgreifen. Das System ist aber ausbaufähig und wird von Zeit zu Zeit erweitert.
Nun zur Situation. Ich kann in einer Runde 5 mal einen Messpunkt setzen, bei dem der Bremsdruck abgefragt wird. Durchgehende Aufzeichnung funktioniert hier leider nicht. Ich lege die Punkte an diese Stellen, wo ich vermute, dass der Druck entscheidend ist. An 3 Punkten konnte ich feststellen, dass der Bremsdruck sehr hoch ist. (Wie hoch er sein darf, weiß ich im Moment nicht, da ich keine Vergleichsgrößen habe.)
Dies stellt natürlich eine erhebliche Gefahr da. Also haben wir das System erweitert und erhöhen die Messpunkte. Nun messe ich an 10 Stellen. Jetzt ist der Druck an 6 Stellen sehr hoch. Die Gefahr dass ich stürze, ist natürlich auch größer. Nach erneuter Erweiterung des Speichers, messe ich dann 20 Punkte, aber wirklich nur noch da, wo ich auch weiß, dass der Druck dort sehr hoch sein muss. Jetz bekomme ich 15 Punkte, wo der Druck auch wirklich sehr hoch ist. Beim nächsten Versuch, dann mit 50 Messpunkten, bin ich dann gestürzt.
Jetzt möchte ich das ganze natürlich auswerten und verstehen. Welche Sturzrate kann man hier im Bezug auf den Bremsdruck feststellen? Welche Anzahl der Messpunkte soll ich dazu verwenden? Die 5, 50, oder kann ich eine Zahl schätzen? Sollte ich nicht den Bremsdruck der gesamten Runde kennen, damit ich weiß, welcher Wert da raus kommt? Wenn ich jetzt 100 Messpunkte setze, kann ich dann sagen, dass der erhöhte Bremsdruck exponentiell ansteigt?? Oder können auch andere Größen wie Schräglage, Bodenwellen, Temperatur usw. in den Sturz mit einfließen? Die habe ich natürlich nicht in Bezug gesetzt. Die Schräglage war sehr sehr oft grenzwertig, deswegen bin ich auch letztes Jahr sehr oft gestürzt. Dies konnte ein Ingenieur bestätigen. Oft waren auch Bodenwellen mit im Spiel. Aber jetzt wo ich den Bremsdruck messe, ist der wirklich immer schuld an dem Sturz? Oder kanns auch daran liegen, dass die Gabel einfach extrem alt ist und 2 Beschädigungen hat? Weil dann würden jetz viele sagen, naja, da braucht man sich nicht wundern.
Oder kann ich jetzt behaupten, der hohe Bremsdruck bringt mich zu Sturz, weil der ja wirklich sehr oft mit im Spiel ist?
Ich denke, in anderen Ländern, also auf anderen Strecken wird das Ergebnis sicherlich anders ausfallen. Die Stecken sind ja immer unterschiedlich.
Vielleicht mach ich mir auch einfach viel zu viel Gedanken und sollte die Messerei lassen. Hab vorher auch nicht gemessen und alles war ok. Ich bin einfach gefahren, ohne diese Werte im Hinterkopf. Meine Frau hat die Daten ebenfalls begutachtet und angedroht, dass ich nicht mehr auf die Rennstrecke darf, wenn die Kurve der erhöhten Messwerte nicht abflacht. Da stellt sich wieder die Frage ob, sie auf dieser Grundlage überhaupt das Fahren verbieten darf?
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Re: Datarecording

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Beitrag von Moppedmichl »

Komischer Text!

a) an 10 Punkten zu messen halte ich für sinnlos, entscheidend ist ja der verlauf und auch das zusammenspiel mit anderen Parametern denn
b) der Bremsdruck allein, macht keinen Sturz (ausnahme frontflip durch stoppy)
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Re: Datarecording

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Beitrag von tommi »

ich würde mich zuerst mal generell mit der Theorie des Datarecordings und der Datenauswertung auseinandersetzen, so wird das nichts.....
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Re: Datarecording

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Beitrag von Soundwave »

Ich habe das Gefühl, da ist bei jemandem heute schon der 01.04.

Und ja, auf dieser Grundlage darf dir deine Frau das Rennstreckenfahren verbieten.
Schlag ihr am besten vor nicht mehr zu bremsen, dann ist der Messwert auch nicht mehr so hoch!
Vielleicht lässt sie dich dann gehen! ;)
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Re: Datarecording

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Beitrag von Veilseid »

Naaa, jetzt kommt gleich, mit was für einer tollen Hard und Software wir das auslesen können.

Daweil hat Pornhub eh den Premium Account freigegeben, verstehe die langweile nicht :lol:
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Re: Datarecording

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Beitrag von christian287 »

Ich denke, es geht wohl hier weniger um Datarecording beim Motorrad. Den Text kann man (vielleicht sollte man) auch vor dem Hintergrund aktueller Geschehnisse bzw. dem damit verbundenen "Datarecording" lesen...
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Re: Datarecording

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Beitrag von Lutze »

Ich frag mich auch ob das ernst gemeint ist.
1.Das ist kein Datarecording sondern wertloses Spielzeug.
2.Den höchsten Druck wirst du haben wenn du auf der Geraden hart anbremst, nur außer bei Nässe deswegen nicht stürzen sondern eher mit sehr niedrigen Druck mit entsprechender Schräglage.
3.Der Bremsdruck hängt auch von den Komponenten ab wie Bremsscheiben/ Bremsbeläge/Reifen.
Hoffe das war nicht wirklich ein Aprilscherz.

edit: jetzt erst zu Ende gelesen, muss doch ein Aprilscherz sein.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Datarecording

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Beitrag von krad »

christian287 hat geschrieben:Ich denke, es geht wohl hier weniger um Datarecording beim Motorrad. Den Text kann man (vielleicht sollte man) auch vor dem Hintergrund aktueller Geschehnisse bzw. dem damit verbundenen "Datarecording" lesen...
Puh, Hut ab. Da den Sinn herauszulesen ist schon 'ne Leistung. Eher was für die Quasselecke.
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Re: Datarecording

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Beitrag von der-bramfelder »

Ist schon erstaunlich, dass der Kollege mit 50 Messpunkten überhaupt die Runde
geschafft hat, bevor er gestürzt ist!
# 566 - im Ruhestand
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Re: Datarecording

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Beitrag von Daniel »

der-bramfelder hat geschrieben:Ist schon erstaunlich, dass der Kollege mit 50 Messpunkten überhaupt die Runde
geschafft hat, bevor er gestürzt ist!
Hat er den die Daten während der Fahrt ausgelesen und für die nächste Runde analysiert?
Respekt.
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