Zum Inhalt

CBR 600 RR PC37 Rennstreckenumbau - Verkleidung und Scheibe

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • moebel02 Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 11:40
  • Motorrad: CBR 600 RR
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP
  • Wohnort: Ochtendung

CBR 600 RR PC37 Rennstreckenumbau - Verkleidung und Scheibe

Kontaktdaten:

Beitrag von moebel02 »

Mahlzeit Zusammen,

um mich kurz vorzustellen.
Ich bin Moritz, seit 25 Jahren vorhanden und habe Spaß daran im Kreis zu fahren :D
Für dieses Jahr möchte ich meine PC37B (2005-2006) etwas umbauen.
Da meine CBR (noch) kein reines Ringmoped ist, muss ich wohl oder übel vor und nach Veranstaltungen zuhause umbauen. Also Verkleidung wechseln, Kennzeichen, Spiegel, Binker etc.
Habe kürzlich eine Sebimoto Verkleidung (komplett) günstig geschossen. Dazu habe ich jetzt zwei Fragen.

1) Von Sebimoto gibts extra Ram Air Kanäle. Muss ich unbedingt diese verwenden oder gibt's Wege die originalen zu benutzen?

2) Habe auf der Straßenverkleidung schon eine hohe MRA Scheibe. Gibts was vergleichbares auch ohne ABE/TÜV? Für die Rennstrecke ist das ja egal.

Falls sonst noch jemand Anmerkungen hat, bin offen für Hinweise und Meinungen.
#28
  • Zirp Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 21:00
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Zirp »

Hi,

hatte "damals" die gleiche Sache wie du.

1) Ich habe immer die originalen Ram Air Kanäle benutzt. Haben immer wunderbar rein gepasst.

2) Wenn ABE/TÜV egal sind, würde ich mal in die Chinashops gehen. Da wird es sicherlich noch etwas geben.

Auf kurz oder lang wirst du mit der Karre Temperaturprobleme bekommen. Schau dich also mal nach Aufrüstungsmöglichkeiten um.

Ansonsten ein super Mopet.
  • Benutzeravatar
  • Erp45 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Erp45 »

1.) in fast allen Fällen passen die originalen RamAir Kanäle. Falls nicht, ist das in den Shops eigentlich vermerkt.
2.) Schau mal bei FiMa, Racefoxx und Co. Für schmales Geld gibt's da gute Scheiben. Wenn Geld keine Rolle spielt mal bei Skidmarx oder ZeroGravity schauen.
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube" - Hunter S. Thompson
  • Benutzeravatar
  • moebel02 Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 11:40
  • Motorrad: CBR 600 RR
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP
  • Wohnort: Ochtendung

Re: CBR 600 RR PC37 Rennstreckenumbau - Verkleidung und Scheibe

Kontaktdaten:

Beitrag von moebel02 »

Danke für die Infos!
Werde die Pappe am Wochenende mal dran schmeißen und schauen was ich ggf noch anpassen muss.
Falls die originalen Kanäle dann nicht passen sollten muss ich halt noch welche ordern.
Aliexpress etc muss ich dann mal durchforsten nach Scheiben. Die Lieferzeiten werden sich aber durch Corona bestimmt etwas in die Länge ziehen. Naja.. abwaren :roll:

Wie sieht's denn eigentlich mit Reifen aus?
Serie ist hinten ja ein 180er drauf. Fahre aktuell mit den Pirelli Supercorsa SP. Auf dem NBR nach dem ersten Training eine Zeit von 2:34
Ab wann macht's Sinn auf Slicks zu gehen? Und bekomme ich überhaupt einen 190er Reifen in die Schwinge? So wie ich das gesehen habe werden die wenigsten Reifen in 180 Breite angeboten.
#28
  • Benutzeravatar
  • Erp45 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Erp45 »

moebel02 hat geschrieben:Danke für die Infos!


Wie sieht's denn eigentlich mit Reifen aus?
Serie ist hinten ja ein 180er drauf. Fahre aktuell mit den Pirelli Supercorsa SP. Auf dem NBR nach dem ersten Training eine Zeit von 2:34
Ab wann macht's Sinn auf Slicks zu gehen? Und bekomme ich überhaupt einen 190er Reifen in die Schwinge? So wie ich das gesehen habe werden die wenigsten Reifen in 180 Breite angeboten.
Ab welcher Zeit ein Slick sein "muss" ist schwer zu beantworten.
Im Endeffekt ist es möglich, sehr schnelle Zeiten auch mit Tourensportreifen zu fahren, dann wird aber die Reserve und damit die Sicherheit und das Fenster, im Zweifelsfall zu reagieren, viel kleiner. Daher ist es eigentlich immer eine Entscheidung, die von dir abhängt. Hast du arge Rutscher mit den Reifen, hast du Vertrauen zu dem was unter dir passiert, bekommst du Feedback... Ich würde es eher davon anstatt von Rundenzeiten abhängig machen, ob du eine Reifenklasse "aufsteigst". Selbst dann muss es nicht unbedingt ein Slick sein.

Bei den Slicks fahren die 600er fast ausschließlich auf 190ern. Da sind dann die Angabe 190 und die echte Reifenbreite oft auch ein Stück auseinander, mach dir da keine Gedanken. Auf die PC37 solltest du im Endeffekt hinten easy einen 190er Slick bekommen, Felge und Schwinge macht keine Probleme. Schau nur, dass dann genug Platz zum Koflügel hinten bleibt.
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube" - Hunter S. Thompson
  • Benutzeravatar
  • moebel02 Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 11:40
  • Motorrad: CBR 600 RR
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP
  • Wohnort: Ochtendung

Re: CBR 600 RR PC37 Rennstreckenumbau - Verkleidung und Scheibe

Kontaktdaten:

Beitrag von moebel02 »

Okay Danke.
Werde mich dann im Laufe der Saison mal mit Slicks beschäftigen. Die Supercorsa sind noch frisch und haben bei herbstlichen Temperaturen absolut keine Probleme gemacht.

Habe gestern Abend mal die gebrauchte Verkleidung probeweise montiert.
Am Heck muss ich die Verkleidung noch etwas weiter ausschneiden, dass sie genau passt.
An der Front bin ich nur auf ein Problem gestoßen wofür ich keine direkte Lösung parat habe.
Der Kabelbaum des Tachos geht zwischen Lampenträger und Verkleidung durch. Das mit den Ram Air Anschlüssen vorne und dem Kabelbaum immer umzubauen erscheint mir etwas aufwendiger als gedacht. Glaube auch, dass ich meinem Mofa so keinen großen Gefallen tue.
Hat hier jemand eine Idee?
#28
  • Benutzeravatar
  • Erp45 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Erp45 »

Such mal auf Amazon Kabelclips bzw. wiederverschließbare Kabelbinder. Damit kannst du den Kabelstrang dann schön am Geweih entlangführen. Die kannst du mittels Kleben oder (besser) Schrauben unten am Verkleidungsträger fest machen und dann immer wieder den Kabelstrang umlegen.
So wie ich das richtig weiß, geht das bei der PC37 recht problemlos.
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube" - Hunter S. Thompson
  • Benutzeravatar
  • moebel02 Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 11:40
  • Motorrad: CBR 600 RR
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP
  • Wohnort: Ochtendung

Re: CBR 600 RR PC37 Rennstreckenumbau - Verkleidung und Scheibe

Kontaktdaten:

Beitrag von moebel02 »

Erp45 hat geschrieben:Such mal auf Amazon Kabelclips bzw. wiederverschließbare Kabelbinder. Damit kannst du den Kabelstrang dann schön am Geweih entlangführen. Die kannst du mittels Kleben oder (besser) Schrauben unten am Verkleidungsträger fest machen und dann immer wieder den Kabelstrang umlegen.
So wie ich das richtig weiß, geht das bei der PC37 recht problemlos.

Danke! Das werde ich die Tage auf jeden Fall ausprobieren!
Wenn alles gut geht, oder halt auch nicht, werde ich nochmal berichten :)
#28
  • Zirp Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 21:00
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Zirp »

Das mit dem Kabel vorne geht wirklich problemlos.

Bzgl. Reifen. Zieh dir für die Rennstrecke 180/60 oder 190/60 hinten rein. Wann und ob Slick, dazu wurde schon alles gesagt.
Antworten