Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • unleashed689 Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 15:06
  • Motorrad: RJ03

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von unleashed689 »

Zählt ja schon fast zum Offtopic , aber hier mal ein Artikel der denen ein wenig Hoffnung machen könnte , die Brünn oder Most gebucht haben in den nächsten Wochen

https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... n-105.html

Bleibt alle gesund
  • Benutzeravatar
  • gixxersixxa Offline
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
  • Motorrad: GSX-R 600 k4
  • Wohnort: Plattling

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxersixxa »

Das krasse an der ganzen Geschichte:

Obwohl das ganze - also ein Sars Modi - Virus schon 2012! durchgespielt wurde wurde hat man sich nicht vorbereitet.

Damals stand schon fest, dass sich das Virus:
- Auf asiatischen Tiermärkten entwickeln wird
- Es gegen Frühjahr in Europa ankommen wird
- Es extrem viele toten geben wird und Beatmungsgeräte knapp werden können.
- jeder infizierte 3 weitere anstecken wird

Das sind keine Fake news, den Bericht kann man online beim Bund downloaden. Hier der Auszug den man ab S 55 findet.

Hier auch ein Bericht über den Bericht von 2012:

https://m.tagesspiegel.de/berlin/pandem ... 37470.html

Edit:

Die Katastrophen Simulation in NYC 3! Monate vor Beginn der Pandemie war noch viel genauer, auch hier hat keiner reagiert.

https://www.researchgate.net/publicatio ... _Event_201

Event_201...



Das ganze kotzt mich so an. Vieles - vielleicht nicht alles - wäre vermeidbar gewesen bzw. hätte im Ausmaß reduziert werden können.
Dateianhänge
B6360D92-AB16-4872-8083-A236CCE99669.png
E6FB951C-C528-4247-8DE4-1FD6C81A5527.png
8E273B35-B3A8-426F-BE42-442A8B100F8C.png
  • Benutzeravatar
  • der-bramfelder Offline
  • Beiträge: 4536
  • Registriert: Dienstag 14. August 2007, 10:32
  • Wohnort: Hamburg

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von der-bramfelder »

gixxersixxa hat geschrieben:Das krasse an der ganzen Geschichte:

Obwohl das ganze - also ein Sars Modi - Virus schon 2012! durchgespielt wurde wurde hat man sich nicht vorbereitet.
...
Wie üblich, es gehen pro Tag -zig Drucksachen durch den Bundestag, da findet
eine solche "Randnotiz" nicht den Weg in's Bewusstsein.

Und selbst wenn, ist irgendetwas andere tagesaktuelles wichtiger.

Das wird, fürchte ich, nach dem Ende der aktuellen Situation (bewusst nicht Krise)
auch für die Bezahlung der Pflegekräfte, Krankenhäuser inkl. Ausstattung, Polizei,
etc. gelten.

Irgendeine andere Sau, die durch das Dorf getrieben wird, ist dann halt wichtiger!
# 566 - im Ruhestand
  • Benutzeravatar
  • oso_de_la_nariz Offline
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 22:13
  • Motorrad: SD1290 / RC8 / FS570
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Dresden

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von oso_de_la_nariz »

Es gibt eine Kennzahl: das hundertjährige Hochwasser.
Also ein Hochwasser was statistisch alle 100 Jahre mal vorkommt.
Staudämme sollten (was deren Überflutungszenario angeht) darauf ausgelegt sein.
Waren sie bei der Konstruktion auch mal.
Ist aber nicht mehr so! Weil sich seit Bau der Staudämme die Szenarien (aus den Erfahrungen) für hundertjährige Hochwässer geändert haben (Stichwort Klimawandel).

Ähnlich verhält es sich hier:
In Anbetracht von der SARS-Geschichte vor vielen Jahren hat man sich (inkl. der dazugehörigen Annahmen und Szenarien) überlegt was passieren könnte .. hat aber anschließend nicht gehandelt.
DAS ist das Problem derzeit.

Es fehlt eine Vorsorge und ein Plan und dann muss man eben "aus der hohlen Hand schießen".

Und was sagt uns das?
Hätte man vor einigen Jahren auf die Wissenschaftler gehört, wäre das jetzt alles nicht so schmerzhaft.
Statt dessen muss man sich mit solchen Deppen rumschlagen, die das Ganze noch als normale Grippe abtun.
----> Alles ist lernbar. Intelligenz erkennt man erst an der Kreativität des Lösungswegs. <----

Mein Monster
Facebook
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

gixxersixxa hat geschrieben:Obwohl das ganze - also ein Sars Modi - Virus schon 2012! durchgespielt wurde wurde hat man sich nicht vorbereitet.

Damals stand schon fest, dass sich das Virus:
Es stand nicht fest, das ist eine Annahme für ein mögliches Szenario, auf dessen Grundlage man Vorkehrungen treffen kann. Krass ist nur, das die Annahme das grobe Szenario ganz gut getroffen hat. Man kann da nix planen, aber die Vorkehrungen können einem helfen, auch ähnliche Szenarien zu bewältigen.

Für mich ist, negativ überraschend das wir keine (einfache aber grundlegende) Schutzausrüstung (nicht mehr) eingelagert haben. In meine Erinnerungen vor über 20 Jahren gab es da genug in Einrichtungen wie:
360°-Video-Reportage: Die Bundeswehr-Apotheke
https://www.youtube.com/watch?v=R1VC3mWKO6k
Übrigens echt lustig, da kann man mit der Maus den Kamerawinkel ändern.
Vielleicht wird jetzt (wieder) wie bei Sandsäcken auch, ein Vorrat angelegt.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 88856.html
In Frankreich ist besonders das Gesundheitspersonal erzürnt über die Mangelwirtschaft. Denn die Regierung verfügte bis 2010 noch über einen Lagerbestand von 1 Milliarde chirurgischer Masken und 600 Millionen Masken des Profistandards FFP2. „Doch nach der H1N1-Grippewelle von 2011 wurde entschieden, dass man diese Lager nicht mehr brauche und die weltweite Produktion ausreiche“, berichtete der Gesundheitsminister Olivier Véran.

Wegen Antikörper Tests:
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... eigen.html
Noch sei das Projekt zwar nicht endgültig bewilligt, doch die Forscher hofften, ab April das Blut von über 100.000 Probanden auf Antikörper gegen den Covid-19-Erreger untersuchen zu können. Die Wissenschaftler wollen demnach so herausfinden, wie weit sich Sars-CoV-2 schon ausgebreitet hat und wie viele infizierte Menschen es tatsächlich tötet.

Erste Ergebnisse könnten Ende April vorliegen ...
Hr. Streeck will mit seinen Untersuchungen da bestimmt vorher fertig sein :)
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Olaschir hat geschrieben:
Hr. Streeck will mit seinen Untersuchungen da bestimmt vorher fertig sein :)
Die Ergebnisse der Studie sollen angeblich die nächsten Tage vorgestellt werden , hoffen wir mal auf eine extrem hohe Dunkelziffer.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • gixxersixxa Offline
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
  • Motorrad: GSX-R 600 k4
  • Wohnort: Plattling

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxersixxa »

Olaschir hat geschrieben:
gixxersixxa hat geschrieben:Obwohl das ganze - also ein Sars Modi - Virus schon 2012! durchgespielt wurde wurde hat man sich nicht vorbereitet.

Damals stand schon fest, dass sich das Virus:
Es stand nicht fest, das ist eine Annahme für ein mögliches Szenario, auf dessen Grundlage man Vorkehrungen treffen kann. Krass ist nur, das die Annahme das grobe Szenario ganz gut getroffen hat. Man kann da nix planen, aber die Vorkehrungen können einem helfen, auch ähnliche Szenarien zu bewältige
Also für mich stand das fest, und zwar - meiner Meinung nach darum :

- Im Katastrophenschutz ist das gang und gäbe Szenarien zu Simulieren. Das lernt man auf jedem Führungslehrgang
Bei Sars Epidemien hat man einen so großen Wissensschatz (siehe die NYC Simulation)
- In der NYC Simulation kam man so genau an das Szenario ran (Wird nun zum Glück doch nicht per Luft übertragen und startete nicht in Brasilien, das ist der Hauptunterschied würd ich sagen)
- Die Studie vom RKI vor Jahren hat etwas ähnliches vorhergesagt

Alles genannte ist so nah dran an der Realität dass man meiner Meinung nach hier nicht mehr von Annahmen sprechen kann. Man kann jetzt natürlich streiten was man wirklich unter „es stand fest“ versteht aber ich denke im Kern wird klar was ich sagen will - hoff ich :D

Grundausrüstung für eine Virus Epedemie auf Basis eines Modi Sars Virus hätte man schon lange anschaffen müssen und ich hoffe die Politik hat was gelernt. Auch wenn ich es bezweifele da - wie schon gesagt - immer eine neue Sau durchs Land getrieben wird.

Der Bevölkerung wünsche ich ein Umdenken, so dass jeder in Zukunft zumindest eine Grundausrüstung daheim hat aller Einweghandschuhe und FFP3 Masken. Ich zumindest schon...

Mit dem Coronavirus werden wir uns noch ziemlich lange umschlagen müssen, auch wenns Lockerungen geben sollte.
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Vor Allem sind uns massive Gesetzesänderungen untergejubelt worden, wer gegen Orban schimpft, der sollte sich an die eigene Nase fassen.

Betrifft Österreich https://www.derstandard.at/story/200011 ... hmengesetz

und auch Deutschland https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 27625.html

Zitat: Verfassungsrechtler sieht Gefahr eines "faschistoid-hysterischen Hygienestaats"

Hier noch ein weiterer Kommentar dazu https://www.tagesspiegel.de/politik/par ... 01884.html
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Koerschgi Offline
  • Beiträge: 920
  • Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:52
  • Motorrad: Ducati 1098
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Koerschgi »

Es ist doch wie überall: Unsere Gesellschaft ist nur mehr auf Gewinnmaximierung ausgelegt.
In jedem Bereich. Alle Mahner sind am Stammtisch doch entweder linke Kommunistenspinner, scheiss Veganer oder Moralapostel.

Wie kann es sein, dass Krankenhäuser gewinnmaximiert arbeiten müssen?! Das ist ein Unding.
Wir könnten uns problemlos gut ausgebildete und sehr gut bezahlte Fachkräfte leisten. Menschen die nicht x-Überstunden machen müssen und schon unter normalen Umständen kaum mehr verschnaufen können.
Einfach mal die Prioritäten wieder richtig setzen.

Fleisch muss billig, billig, billig sein. Antibiotika reingepumpt ohne Ende. Es ist wirtschaftlicher die Viecher über die halbe Welt zu karren. Ressistente Keime? Ach, was. Wird schon nix passieren.

Da muss sich ein jeder einzelne (ich mich natürlich auch) mal hinterfragen.

Die Liste lässt sich doch beliebig fortsetzen.
Aber Wachstum, Wachstum, Wachstum und noch mehr, mehr, mehr sind halt die Devisen unserer Zeit.
Und bevor wir da nicht nachhaltig was ändern ist es nur eine Frage der Zeit bis es dann mal richtig kracht.
Und dann wird wieder geflickt, gejammert und geklagt.
Dabei wäre es so einfach diese Welt ein bißchen zu ändern.
  • Benutzeravatar
  • gixxersixxa Offline
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
  • Motorrad: GSX-R 600 k4
  • Wohnort: Plattling

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxersixxa »

Koerschgi hat geschrieben: Und dann wird wieder geflickt, gejammert und geklagt.
Dabei wäre es so einfach diese Welt ein bißchen zu ändern.
Absolut!

Man muss sich mal diese Krise vor Augen führen. Die aktuellen Ausgaben bzw Neuverschuldung zahlt der Bund die nächsten 20 Jahre ab!
Und wir sind im Vergleich schon besser aufgestellt als viele andere Länder.

Nicht auszudenken was bei einem richtigen Krach passiert. Ein Virus bei dem die Mortalität bei 10% liegt zb... oder was weiß ich.
Antworten