Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Hier noch der Link zu kompletten PK zu den vorläufigen Ergebnissen der Studie unter Leitung von Prof. Streeck im Kreis Heinsberg:
https://www.youtube.com/watch?v=kqMpfGckce0

Ein paar Stellen finde ich darin sehr interessant. Ab 36:50 min die Aussage von Prof. Streeck zu der Dunkelziffer. Dabei wird der Blick etwas weg von den nackten Zahlen, hin zu den sinnvollen Hygienemaßnahen empfohlen. Diese werden des Öfteren betont, die Hauptaussage daraus ist: Je konsequenter Abstandsgebote und Händehygiene eingehalten werden, desto freier kann der Umgang gestaltet werden. Mundschutz wird insbesondere dort empfohlen, wo eine Einhaltung der Mindestabstände zwangsweise nicht möglich ist. Auch interessant sind die Aussagen von Armin Laschet in den letzten 9 min, da dieser die Betrachtung der bloßen Infektionszahlen aufgreift und bei diesen die geringe Aussagekraft ebenso betont, wie bei den täglich veröffentlichten Todeszahlen.
Eine statistische Kennziffer die noch erklärt wird, ist die der Sterblichkeitsrate. Diese liegt in der Studie bei 0,37%. Auf den Unterschied dieser Kennziffer im Vergleich zu den ca. 1,9%, die die JHU präsentiert, wird ab 49:10 min eingegangen. Der Tenor dazu ist im Endeffekt, dass die Zahlen der JHU diesbezüglich deutlich zu hoch ausfallen.
Letztendlich wird auch eine weitere mögliche Vorgehensweise skizziert. Diese besteht darin, dass die Risikogruppe in der folgenden Phase, also nach Lockerung der Ausgangsbeschränkungen noch stärkerem Schutz bedarf, der Rest der Bevölkerung aber nach und nach (kontrolliert durch Einhaltung der Hygienemaßnahmen) eine Immunität aufbauen soll...
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Hier sind noch ergänzend die Aussagen von Prof. Streeck bei Markus Lanz in der Sendung vom 09.04.2020:
https://www.youtube.com/watch?v=kQZG_V_T0NY
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 612
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

Es ist sicher erlaubt, kritische Stimmen zur neuen Studie vorzubringen

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... i-diekmann


Mal schauen, ob jetzt aich der Vorwurf kommt, dass Mainstreammedien (Bild, Stern) daran beteiligt sind :)
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8474
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Nun ja, die Leute von denen diese Kritik kommt, haben nun über Wochen mit sehr viel weniger Fakten operiert, und damit in der Bevölkerung unnötige Ängste geschürt.
Und wie der Püschel und der Streeck auch sagten, die schnellen Massnahmen waren richtig, dadurch gab es und wird es keine Übersterblichkeit geben.
Aber die Lethalität ist halt vom RKI wie auch JHU sehr hoch angesetzt worden, und die Beiden haben halt genau hingeschaut, und diesen Wert schon widerlegt.
Durch das geänderte Verhalten der Leute kann man sicher auch Lockerungen angehen, weil die Ansteckungsherde ala Grossveranstaltungen ( davon werden wir uns eh bis Impfstoff gefunden wurde, verabschieden können), sind eh kein Thema.
Aber ich habe z.B. hier im Supermarkt oder Baumarkt z.b. eine höhere Kundendichte als im Autohaus , Modeladen oder Hotel .

Nach Ostern werden wir dann hoffentlich mal mehr erfahren, ich finde halt die Kommunikation der Politik hier in D eine KATASTROPHE.

Vertrauen schafft das nicht. Siehe Mund/Nasenschutz Rumgeeier.

Der gesunde Hausverstand sagt das schon, dass das was bringen kann, aber nachdem es zu wenig davon gab/gibt, empfahl man die nicht, anstatt offen zu kommunizieren, ja Leute, das bringt was, aber bitte schneidert die selbst, weil die professionellen Masken brauchen wir in KH und Pflege.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1300
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Voya »

Jetzt mal unabhängig von Deutschland/Österreich; habe gestern einen Bericht über Ecuador gesehen und den Umgang mit der Coronakrise. Das Thema startet bei denen jetzt erst so richtig und das System ist bereits komplett in die Knie gegangen. Dort werden die Leichen von Angehörigen vor die Tür gelegt, wo sie bis zu 4 Tage herumgammeln bis sie endlich abgeholt werden :shock: :shock: :shock:
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Wenn man einigermaßen aufgepasst hat, dann ist Prof. Streeck auf 90% dieser Punkte, die die "Zeit" unfassbar gut recherchiert hat :roll: in der PK und bei Lanz schon eingegangen und hat diese erklärt. Auch den Faktor Zeit hat er thematisiert und da dieser vor dem Hintergrund der anstehenden Entscheidungen knapp bemessen ist, wurden bereits Zwischenergebnisse präsentiert und in diesem Zusammenhang sollte man das auch bewerten. Meiner Meinung nach leistet diese Studie einen größeren Beitrag zur Erkenntnissgewinnung, als es RKI und Dr. Drosten in vielen Wochen geschafft haben. Denn diese haben Prognosen und Empfehlungen auf der Basis von Zahlen getroffen, die in vielerlei Hinsicht dafür wenig geeignet sind, was ja auch Armin Laschet aus politischer Sicht bestätigt.
Wer außerdem die Wissenschaft nur ein wenig kennt weiß, dass dort keiner einem anderen etwas "gönnt" und sich diverse Wissenschaftler mit Freude auf eine solche Studie stürzen und freudig loskritisieren. Das liegt gewissermaßen in der Natur der Sache, denn jeder andere hätte das natürlich auf seine Art und damit deutlich besser gemacht. Nur hat eben niemand irgendetwas gemacht, außer drumherum zu reden...
Eine Bemerkung seitens des Foscherteams sollte vielleicht auch Beachtung finden und zwar, dass diese Studie einen Baustein im gesamten System zur Entscheidungsfindung beitragen soll und nicht die alleinige Grundlage dafür darstellt.
Zuletzt geändert von christian287 am Freitag 10. April 2020, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16654
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

christian287 hat geschrieben: Wer außerdem die Wissenschaft nur ein wenig kennt weiß, dass dort keiner einem anderen etwas "gönnt" und sich diverse Wissenschaftler mit Freude auf eine solche Studie stürzen und freudig loskritisieren. Das liegt gewissermaßen in der Natur der Sache, denn jeder andere hätte das natürlich auf seine Art und damit deutlich besser gemacht.
Dieses Argument hast du aber bei den Experten die RKI usw. kritisiert haben nicht gebracht und das sind wie ich finde doch eher jene die deiner Einschätzung entsprechen. Dazu zähle ich aber natürlich nicht den Streeck sondern die Youtube Jünger die nach Aufmerksamkeit gierten statt wirklich konstruktive Beiträge zu leisten.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8474
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Das ist sehr schlimm, wenn es so ist.
Nun schau ich aber auf die Zahlen von der JUH, und die weisen FÜR GANZ ECUADOR 272 Tote (mit CoVid-19) aus,
ich sehe zwar diverse schlimme Bilder, wenn ich danach suche, aber wenn man das kritisch hinterfragt,
fühlt man sich auf der einen oder anderen Seite komplett schlecht informiert.

Das Gefühl hab ich auch hier in Deutschland, deswegen vermisse ich hier auch die offene Diskussion.

Das Beispiel mit der Studie in Heinsberg, man sucht danach und bekommt zu lesen,
Zweifel, Kritik, ….. anstatt sich zu freuen, dass bei genaueren Untersuchungen das Ganze sich aktuell positiver darstellt, als bisher kolpotiert, wird das Ganze angezweifelt und in Frage gestellt.

Wenn man aber Zweifel an den bisherigen Zahlen anmeldet, ist man gleich ein Verschwörungstheoretiker,
dabei muss man da kein Rechenkünstler sein, um da sehr viele Fragwürdigkeiten zu entdecken !!

Ich hoffe, ihr habt noch den Anspruch, dass wir hier in einer offenen, freien Demokratie leben sollten,
und wenn die Regierung die Leute mitnehmen will, dann muss das mit Fakten, Argumenten und (auch mal wieder) Visionen passieren, aber nicht mit schlechten oder gar Keinen Informationen, bzw. Aussagen, welche unnötige Ängste schüren. Das ist dann eher das, was man bisher immer den Autokraten vorwarf und ist hier definitiv ein falscher Weg.

Ihr meint, das ist nicht so ??? Viel Spaß beim Lesen
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 51227.html
Zuletzt geändert von Rudi am Freitag 10. April 2020, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Die Vorgehensweise des RKI sehe ich ja selbst kritisch und bedenklich. Diverse Statements des Hr. Wieler (z.B. mit dem Verweis auf italienische Zustände etc.) sind einfach unseriös. Meiner Meinung nach hat das RKI bisher (zu) wenig getan, um auf wissenschaftlicher Sicht, im Bereich der Forschung weitere Erkenntnisse zu erzielen und auch Dr. Drosten scheint eher mit seinem Podcast, als mit wissenschaftlicher Arbeit beschäftigt zu sein...
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1888
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Ich denke, das meiste vom RKi paßt sehr gut.
Die Schwierigkeit der Aufgabe liegt darin, das für die Zukunft reagiert werden muß obwohl das zum aktuellen Zeitpunkt nicht notwendig erscheint. Die meisten Menschen kennen das nicht ;) Dabei läuft nun nicht alles top und nachher kann man sich immer hinstellen und lammentieren.

Was beim RKI schief gelaufen ist, ist die Sache mit den Obduktionen in Richtung der Pathologen, als ob die nicht mit Infektionsgefahr umgehen könnten...

Der Verweis vom RKI auf Italien ist also unseriös.
Ja, ist ja auch nur ein Einzelfall wie Spanien, Frankreich (Elsaß), New York und noch andere Regionen zeigen (und zeigen werden).
Wir haben hier (in den meisten Bundesländern noch lockere) Maßnahmen. Italien, Spanien, Frankreich, Österreich, Tschechien, ... ist es viel strenger. Da werden sich Hunde besorgt und ausgeliehen, damit man vor die Türe darf... Diese im Vergleich lockeren Maßnahmen, können wir uns erlauben, da wir aufgrund unseres Systems (Labor Technik, Gesundheitssystem) sehr gut aufgestellt sind (Österreich ist da ebenfalls gut und deshalb verstehe ich deren Strenge nicht).

Den Podcast vom Drosten finde ich sehr gut. Diese ungefähr halbe Stunde macht er nebenbei, weil die Corona Viren sein Kernthema sind. Da kann er frei sprechen und braucht sich nicht extra vorzubereiten. Dies hat er dort erwähnt. Auch der Podcast vom Kekule ist gut, halt anders, nicht so wissenschaftlich tief außer an ganz kurzen Punkten. Für unser persönliches Handeln zu Hause kann ich dem Podcast vom Drosten mehr entnehmen.

Der Streeck macht seine Arbeit bestimmt gut, aber wie es von den Medien aufgenommen und verbreitet wird, besonders von diesem lokalen Fall auf ganz Deutschland mutmaßlich gelegt wird, das ist das ungute daran.
Tirschenreuth in Bayer hat übrigend mittlerweile die doppelte Rate als Heinsberg. Wie da die Studie ausfallen würde?
Problem ist halt, aufgrund lokaler Ergebnisse mit überregionalen Maßnahmen zu reagieren.
Diese Studie (bzw. nur deren Medienpopularität) sehe ich als Werbekampf im Bereich der Kanzlerkanditatur Lascheks an.

Ich denke aber, das das bei uns schon gut laufen wird und das Augenmaß nicht verloren wird.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
Antworten