Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Chris hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:
Der größte Kostenblock eines Veranstalters ist doch variabel und sollte doch die Streckenmiete mit ca. 15.000 Euro am Tag sein, die gar nicht erst anfällt, wenn die Veranstaltung ausfällt? Oder irre ich mich?
Du kannst davon ausgehen, dass Du für gebuchte Tage ca. 20-25% anzahlen mußt. Das tlw. gaaaanz weit im Voraus.
8 Wochen vor Veranstaltung dann den Rest. Natürlich ungeachtet Deines eigenen Buchungsgrades.

2 Monate im Voraus plus die Anzahlungen, da kommt ordentlich was zusammen.
Dann gibt es das Geld eben von der Strecke zurück, wenn die nicht insolvent ist.
Dafür gibt es ja Hilfen vom Staat, auch wenn die wieder spät kommen.
Die Schweiz ist in dieser Hinsicht viel schneller.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • stevexx Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Samstag 5. September 2015, 13:31

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von stevexx »

Die April Veranstaltung von Dreier Racing in Rijeka wurde nun ebenfalls abgesagt:
Nach vielen Überlegungen wäre es uns ein Anliegen die komplette Veranstaltung mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern inkl. Startnummern und Boxenreservierungen um ein Jahr zu verschieben, also April 2021.

Das wäre die beste Lösung alles unbürokratisch abzuwickeln und niemand würde einen Schaden davontragen.

Wir als Veranstalter sowie die Rennstreckenbetreiber blieben dadurch handlungsfähig und ihr als Teilnehmer/innen könnt euer gebuchtes Training im April 2021 in Anspruch nehmen.

Solltet Ihr also finanziell und zeitlich dazu die Möglichkeit haben, wäre das für uns als Veranstalter sowie auch für die Rennstreckenbetreiber eine tolle, solidarische Geste.

Falls jemand aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage ist, unseren Ausweichtermin wahrzunehmen, bekommt er natürlich sein Nenngeld zurückerstattet.
  • Koerschgi Offline
  • Beiträge: 931
  • Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:52
  • Motorrad: Ducati 1098
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Koerschgi »

kalle hat geschrieben:
Koerschgi hat geschrieben:Ähnlich wie mit Konzerttickets oder Flugtickets.

Ich würde abwarten! Wenn die Veranstaltung abgesagt wird, dann gibts auch die Kohle zurück.
Aber nur wenn das die AGB des Veranstalters hergibt, oder?
Eybis hat quasi gar keine AGBs veröffentlich sondern nur FAQs - u.a. einen Punkt Stornierungen.
Und dort regeln die das wohl schon immer so mit den geteilten Gutscheinen. Aber ob das Rechtens ist...?

Wie gesagt möchte ich auch den Veranstaltern Raum zum überleben lassen, aber wenn ich 11 Veranstaltungen buchen muss um die Gutscheine einzulösen, muss ich mich fragen ob ich vorher schon in Rente bin... :oops:
Das gilt idR für Veranstaltungen jeglicher Art.
Die AGBs sollte man natürlich vorher lesen, aber ich glaube nicht dass man diese Klausel einfach streichen kann.
Im Falle von höherer Gewalt/Absage gibts die Kohle zurück.
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8477
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Wie erwartet kam nun auch die Absage von Dreier für April 2020 in Rijeka

" Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer
unseres Motorradtrainings in Rijeka vom 6. – 9. April 2020.
Wir hatten bis zuletzt die Hoffnung dass das Training doch noch stattfinden könnte, aber es sollte leider nicht so sein, nun ist es offiziell.
Nach vielen Überlegungen wäre es uns ein Anliegen die komplette Veranstaltung mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern
inkl. Startnummern und Boxenreservierungen um ein Jahr zu verschieben, also April 2021.
Das wäre die beste Lösung alles unbürokratisch abzuwickeln und niemand würde einen Schaden davontragen.
Wir als Veranstalter sowie die Rennstreckenbetreiber blieben dadurch handlungsfähig und ihr als Teilnehmer/innen könnt euer gebuchtes Training im April 2021 in Anspruch nehmen.
Solltet Ihr also finanziell und zeitlich dazu die Möglichkeit haben, wäre das für uns als Veranstalter sowie auch für die Rennstreckenbetreiber eine tolle, solidarische Geste.
Falls jemand aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage ist, unseren Ausweichtermin wahrzunehmen, bekommt er natürlich sein Nenngeld zurückerstattet.
Wir hoffen auf euer Verständnis und bedanken uns bei allen, die diese schwierige Zeit mit uns bestreiten.
Mit motorsportlichen Grüßen
Randolf Dreier und Team
DREIER-RACING"


Ist genau das, was ich erhofft habe, damit haben die Meisten von uns keine großen Mailverkehre mit ihm,
und das Ganze steigt dann halt ein Jahr später als Saisonauftakt 8)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 686
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Kawa99 hat geschrieben:
Chris79 hat geschrieben:
Basti Fantasti hat geschrieben:Mir wurde bisher ein Termin abgesagt. Der Ersatztermin passt bei mir leider nicht. Daher wird das Geld natürlich beim Veranstalter geparkt!

Bin sehr froh, dass man in Italien wieder vorsichtig optimistisch ist. Vllt wird es ja noch was mit der zweiten Jahreshälfte :band:
Mir und wahrscheinlich den vielen anderen Teilnehmern auch, wurde gerade mitgeteilt, dass man seitens Speer Racing derzeit davon ausgeht die Veranstaltungen im Mai (Hockenheim und Most in meinem Fall) abhalten zu können, mit der Bitte um solidarische Überweisung der Nenngebühr. Letzerem werde ich jetzt nachkommen. Wir müssen alle zusammenhalten.

Den Optimismus Veranstaltungen bereits im Mai abhalten zu können teile ich aber nicht. Obgleich ich mich natürlich tierisch darüber freuen würde.
Das bereits gezahlte Startgeld zu belassen sehe ich ein - jetzt noch einen seeeeeehr mutigen Mai Termin zu bezahlen würde mir schon schwer fallen.Wenn das ganze doch noch länger geht und der Veranstalter im Laufe dieser Saison Insolvenz anmelden muss, hilft das ganze umgebuche und gutschreiben nichts, dann ist es "Thomas-Cook-Racing"...
Also wenn es Veranstalter gibt, die durch diese schwere Zeit kommen dann in jedem Fall Speer Racing oder Hafeneger. GH-Moto hat ja auch im Podcast mit Matthias Meindl gesagt, dass sie auch die letzten Jahre sehr gut gewirtschaftet haben und entsprechende Rücklagen bilden konnten um auch nächstes Jahr noch zu starten. Natürlich alles unter den Voraussetzungen, dass jetzt nicht alle kommen und das Geld zurückfordern. Da es Speer Racing auch schon paar Jahre länger gibt und die veröffentlichte Bilanz stabil aussieht, halte ich den Totalverlust für sehr unwahrscheinlich.

Aber das betrifft derzeit jede Branche. Es betrifft uns alle in allen Branchen und allen Industriezweigen. Wenn jeder von jedem sein Geld zurückfordert hat am Ende niemand mehr Liquidität. Dann ists eh egal. Glaub ich dass noch was geht im Mai? Nein. Dann halt im nächsten Jahr oder im Spätherbst. Außerdem wollt ich schon immer mal in Spanien fahren. Vielleicht klappt das ja im Winter wenn der Sommer Eventlos werden sollte 8) . Im schlimmsten Fall ist es eine Investiton in 2021.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Ich bin ja auch ein langer und treuer Speer-Kunde, auch mit "nur" 3 Speerterminen jährlich (weil sich bei meinem nicht gerade üppigen Einkommen als Familienvater mit 2 Kindern nicht mehr ausgeht) schon bereit im Falle eines Stornos meinerseits oder einer Absage Speerseitig mein Guthaben dort zu belassen.

Habe ja auch für 2020 meine Vorauszahlung als sogenannte Speerspitze geleistet um den Veranstalter seine Saisonplanung etc zu erleichtern. Zahlen muß ich ja sowieso, Zinsen am Büchl gibts eh koane also was solls.

Wie gesagt aus heutiger Sicht lasse ich mein Guthaben dort und denke auch das Speer-Racing gut genug aufgestellt ist das sie diese Zeit ohne Insolvenz übersteht.

ABER es gibt auch Ausnahmen die wahrscheinlich eh für alle gelten die das vorhaben:
Ich oder meine Frau (im allerschlimmsten Fall beide) verlieren unseren Job (was mit 55+ nit ganz so lustig wäre) oder die Kurzarbeit entpuppt sich als nicht ausreichend für die Familie dann gehts halt nit anders als um die Bitte der Rücküberweisung. Weil Hobby bleibt nunmal Hobby und die Familie geht vor.

Das mal so hingeschrieben als leidgeplager Tiroler
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Andy AC Offline
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 12:37
  • Motorrad: Hornet600 & Kilo K3
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Andy AC »

Habe mal ne Mail an DG Sport bzw. Bikersdays geschrieben, ob und was es für Optionen gibt,
wenn z.B. Spa am 26+27.05 ausfällt. Bin gespannt was hier für Lösungen angeboten werden. :idea:
  • Benutzeravatar
  • krigixxer Offline
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Dienstag 18. April 2017, 10:03
  • Motorrad: GSX-R1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Zürich

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von krigixxer »

kalle hat geschrieben:
benger hat geschrieben:
marq hat geschrieben: Diese werden in 100 Euro Teile aufgeteilt, und man kann nur eine pro zukünftige Veranstaltung einlösen.

Beispiel:
Ich habe ein Event zum Preis von 360 Euro bei denen gebucht.
Ich erhalte 3x 100 Euro und 1x 60 Euro.

Ich kann (bzw. "muss") in den nächsten 3 Jahren also vier Veranstaltungen buchen, bei denen ich 3x 100 Euro und 1x 60 Euro Gutschrift einlösen kann.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Zu den "geparkten" 360€ muss man also nochmal 1080 dazu legen. :roll:
Wir haben Eybis Ende August in Dijon gebucht. Da ich Realist bin, sehe ich das auch den Bach runtergehen.
Hab die Regelungsansage gestern auch mitbekommen.
Das würde für mich bei 4 gebuchten Tagen 600.- und bei meinem Sohn für 3 Tage 500.- bedeuten und somit 6 bzw. 5 Veranstaltungen die wieder mit den Gutscheinen zu buchen wären.

Bislang war ich der Meinung, dass ich gerne meine Buchung aufrecht erhalte um den Veranstaltern eine Chance zu geben.
Aber diese Auslegung schmeckt mir gar nicht....

Alternative ist wohl Storno und Erstattung von 65% des Nenngeldes...
Habe den gleichen Termin gebucht und sollte es wirklich so lange andauern und das Training storniert werden, fordere ich die 65% zurück. Eine absolute Frechheit, dass ich dann aus einem abgesagten Training plötzlich mindestens 4 buchen muss um mein Geld nicht zu verlieren! Bei allen anderen Veranstaltern lasse ich das Geld wo es ist.
2024
29.-31.03.2024 Misano / Actionbike
21.04.2024 Anneau du Rhin / FVP
10.-12.05.2024 Most/ Speer
21.-23.06.2024 Slovakiaring / Motomonster
02.-04.08.2024 RedBullRing/ Paddys
30.09.-02.10.2024 Misano / CRMoto
  • Andy AC Offline
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 12:37
  • Motorrad: Hornet600 & Kilo K3
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Andy AC »

DG Sport bzw. Bikersdays haben geantwortet:

An die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DG Sport-Veranstaltungen,

aufgrund der Coronavirus-Krise erhalten wir zahlreiche Nachrichten sowie Bitten nach Zusatzinformationen bezüglich der Organisation unserer Veranstaltungen.

Wir führen zurzeit eine Bestandsaufnahme durch in Bezug auf die sanitäre, sportliche und wirtschaftliche Situation. Wir werden Ihnen dann so schnell wie möglich konkrete Informationen mitteilen.
Es ist derzeit nicht möglich, auf jede einzelne Nachricht einzugehen. Sobald wir jedoch ein klares Bild der anzunehmenden Maßnahmen haben, werden wir Sie unmittelbar auf dem Laufenden halten.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Sportliche Grüße,

Das DG Sport-Team

Ist für mich nichts mit Aussagekraft. Bis man bei den Umständen ein "klares Bild" hat, ist der Sommer rum. :lol:
Die Gutscheinaktion von Eybis ist für mich keine Option :!:
  • Benutzeravatar
  • Duc-Men Offline
  • Beiträge: 308
  • Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 14:21
  • Motorrad: 3/4 K7 + R6
  • Lieblingsstrecke: Assen / Zolder
  • Wohnort: 52525

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Duc-Men »

Gutscheinaktion von Eybis ist unverschämt
ITALO FAHRER
15.05.20 Zolder Belgie mot motorsportschool ART
03.08.20 Zolder
Antworten