Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Koerschgi Offline
  • Beiträge: 928
  • Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:52
  • Motorrad: Ducati 1098
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Koerschgi »

Rudi hat geschrieben:Die "Maßnahmen" , welche wohl tatsächlich gewirkt haben, waren die Absagen der Großveranstaltungen,
Bild
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Die "Maßnahmen" , welche wohl tatsächlich gewirkt haben, waren die Absagen der Großveranstaltungen,
der Streeck hat sich bei Lanz bez. Notwendigkeit des Lockdowns da schön diplomatisch herausgehalten, aber er lässt erkennen, dass der bei Weitem nicht in dem Ausmaß notwendig war.
Solange es Ereignisse gibt, wo ein Einzelner bis zu 50 Leute ansteckt, ohne das es ne Großveranstaltung war, kann man doch nicht einfach behaupten, dass nur das Verbot von genau solchen ausreichend wäre/ oder war.
Ich verstehe die Logik nicht, sorry, helft mir. Von solchen Treffen gäbe es es doch ohne Beschränkungen tausende am Tag - jedes für sich das Risiko ein "Super-Spread Ereignis" zu werden! Sowas kann einen innerhalb von 1-2 Wochen wieder in eine Situation bringen, die schlimmer wäre als es in Dtl. jemals war....

Der Charakter von Exponentialfunktionen mit Exponenten "ausreichend größer als 1" wurden doch in den Medien ausreichend diskutiert - gab sogar Seiten, wo das jeder Nachvollziehen konnte. selbst wenn er bis dahin an seinem Taschenrechner sogar auf die Prozenttaste angewiesen war :oops: Auch warum man dann das Ganze auch mit Verdoppelungsszeiten veranschaulichen konnte war überall nachzulesen.
Danach, wo die Lage sich entspannt hatte, und die Verdoppelungszeit jenseits der 10 Tage war, wurden andere, besser geeignete Parameter veröffentlicht...z.B. wieder die Reproduktionszahl R - immer zusammen genannt mit der Basisreproduktionszahl, die ja nachweislich droht, wenn man die Sache laufen lässt...und als die Zahlen dann glücklicherweise weiter gefallen sind - warum genau wegen welcher Einzelmaßnahmen werden wir wahrscheinlich NIE sicher sagen können, haben die Medien wenn überhaupt nur den Fehler gemacht, einfach zu lange die Zahlen durchzukauen...

Und dann sind, warum auch immer sehr viele Leute ausgestiegen bzw. scheinen auf reset gedrück zu haben. Viele haben sich auf die Schiene begeben..."war alles übertrieben"... was man ja noch vertehen kann - je nachdem wie stark sie vom Virus oder den Maßnahmen getroffen wurden.

Und dann gibt es noch Leute, die finden alles ja prinzipiell gut ..aber nur das was ganz am Anfang gemacht wurde - wann war nochmal der Anfang :roll: .... aber befürchten (ernsthaft :roll: ) dass wir jetzt wir auf dem Weg zur Diktatur sind...

Achja, bei manchen setzt das Hirn wohl ganz aus und die Demonstrieren nun gegen die Weldverschwörung, Leute die Kleine Kinder wohl essen sollen - k.A. und Eidechsen... und Bill Gates :cry:
  • Benutzeravatar
  • Rudi Online
  • Beiträge: 8477
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

@Koerschgi: Glaub Du mal schön weiter an die zweite Welle und ignoriere halt weiter, was Streeck und auch mittlerweile Drosten sagen.

@sasonic: Das ist die Logik der spanischen Grippe, alleine die Kurve von Sars-Cov2 ist (und das war früh ersichtlich) der einer Grippewelle ähnlich.
Infektion und Krankheit wird halt da immer verwechselt.

Streeck erzählte halt gestern bei Lanz, dass es sehr früh den Hinweis gab, dass eben die Letalität unter 0,5% liegt und es bei 91% der Fälle einen moderaten bis unbemerkten Verlauf gibt.
Je mehr Virenlast Leute bekommen, desto schlimmer kommt die Krankheit, siehe Ischgl, Heinsberg.. wo auf 15x19m über 400 Leute beisammen in schlechter Luft feierten, sangen (Das scheint ein großes Problem zu sein bei der Ansteckung)
Bei nur wenigen Viren kann der Körper wie bei der Grippe auch besser damit zurechtkommen, laut Streeck, es gab viele Familien in Heinsberg wo Leute im gleichen Haushalt mit Infizierten wohnen und nicht angesteckt wurden.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1888
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

FrontPlayer hat geschrieben:
Olaschir hat geschrieben: b) nee, die Anzahl der Infizierten ändert sich nicht, außer beim zusätzlichen Testen infiziert sich jemand zusätzlich :mrgreen:
Du weißt, was gemeint war! Es gäbe bei mehr Tests auch mehr positiv getestete, weil es stets ein Grundrauschen an False-Positive gibt. (bis zu 1/3 beim PCR Test; beim Antikörpertest 2-3%)
briese und Du, guckt euch mal den genauen Test an, der wird ja verlinkt.
Warum der gemacht wird etc. Ist wie ein "Testbericht", welcher Test (welches Produkt von welchem Hersteller) ist wie gut. Deshalb habe ich auch Artikel aufgehört zu lesen, wenn da stand "Drosten Test". Das wäre so wie Drosten Motorrad, also eines für die Rennstrecke. Aber nun gibt es Unterschiede zwischen einer Sumo und ner GSV-RR etc.

Das schönste daran ist, wie man diesen Rechnungen dieser Mathematiker durchwirbeln kann.
Es liegen für die aktuelle Woche noch keine Testzahlen vor, oder ich war zu faul zum suchen, aber wenn sie so sind wie bisher, dann sind es 400.000 Tests pro Woche. 1,4% davon sind 5.600.
Das hieße, wenn keiner Sars Cov2 mehr da wäre, überhaupt keines, dann würden, nach den Aussagen, pro Woche 5600 bestätigte Neuinfektionen geben.
Vom 23.5. bis 29.5. (7Tage) sind es 3.251.
Mist, wie kann das sein? Dabei müßte ja 5600 die unterste Grenze sein...

Ursache mal wieder, ein Zitat glauben ohne mal das Original anzuschauen. Das es verlinkt ist, heißt nicht, das der Verfasser es auch gelesen hat.

Dazu kommt, das man so einen Ringtest mal erklären sollte, bevor man mit solchen Behauptung um sich schmeißt.
Warum wird der gemacht? Was sagt der aus? Warum, welche Parameter sind da und was geben die an?
Und dann kann man sich an den Zahlen auslassen.

So, mal kurz dazu, als nächstes was neues.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1888
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

wie eben angekündigt, mal was neues.

Es sieht so aus, Vermutung, das die infektiöse Phase, also da wo ein Infizierter andere Menschen anstecken kann, kürzer ist als bisher angenommen. Vermutung ist, kleiner 7 Tage (on Infektionsbeginn oder Symptombeginn weiß ich grad net).
Dafür sieht es dann auch so aus, das man eine sehr kurz sehr starke infektöse Phase hat.
Vermutlich ist die hochinfektöse Phase kurz vor bzw. zum Anfang vom Symptombeginn.

Interessant finde ich dabei den Ausbruch bei der Wiedereröffnung des Restaurants im Landkreis Leer.
40 Personen bei einer Feier. 35 bestätigt infiziert. Mutmaßlich alle in diesen paar Stunden. Das find ich krass.
(Meldungen geben 38 an, davon wurde 3 von den Neuinfizierten infiziert). Deshalb sind derzeit 281 in Quarantäne. 14 Tage "krank geschrieben". Was das an Lohnausfall etc. ist...

Bei der Baptistischen Kirche in Frankfurt habe ich keine so schönen Zahlen gefunden (wie viele anwesend, wie viele infiziert), aber um die 100 direkt infiziert ist auch ne Ansage.

Bei den 2 Fällen, wird auch weniger die Tröpfchen als die Aersosolübertragung eine Rolle spielen.

So ähnlich (die Explosion) war das auch in München. 1 Chinesin 4 weitere, davon hat nur 1 Mensch 23 weitere infiziert.

Viele Inifizierte infizieren eher wenige Menschen, aber einige wenige verbreiten es umso mehr. ca. 80% der Infektionen beruhen auf 20% Infizierte.
Bei SARS1: 73% haben weniger als einen Folgefall angesteckt, aber 6% haben mehr als 8 Leute angesteckt (Dispersität/Schieflage = 0,1) Wird bei Sars2 stärker sein, da es bereits im Rachen sich vermehrt, Sars1 erst in der Lunge.

Deshalb könnte es ausreichend sein, wenn man Superspreading Ereignisse detektiert und dann sämtliche Beteiligten in Quarantäne steckt, aber ohne diese zu testen (Zeitverlust).
In der Schule würde das heißen, alle Schüler die bei einem Lehrer Unterricht hatten.
d.h. test und Kontaktverfolgung.

Die Kombination, Aerosol und Superspreading, ist ganz doof für Veranstaltungen in Gebäuden, Disco etc...


In geschlossenen Räumen ist das Infektionsrisiko um den Faktor 20 höher als im Freien.

In Schweden liegt die Durchseuchung bei ~7%.

Im Iran steigen die Neuinfektionen, quasi 2. Welle - irgendwo noch, aber vergessen wo...

Arabien start gerade durch, erste 3 Plätze bei steigenden Zahlen, EU stagniert.
  • Fälle pro 100.000 Einwohner / gesamte Anz. erdeckter Infektionen (natürlich inkl. den umfangreichen Statistikfehlern)
    San Marino 1974 - 665 [nicht im Tagesspiegel, weil zu wenig Einwohner)
    Katar 1901 - 52.907
    Bahrain 665 - 10.449
    Kuwait 608 - 25.184
    Singapur 600 - 33.860

    USA 532 - 1.740.599
    Irland 512 - 24.876
    Spanien 510 - 238.564
    Belgien 508 - 58.061

    Chile 483 - 90.638
    Peru 443 - 141.779
    Weißrussl. 429 - 40.764
    UK 410 - 272.606

    Italien 384 - 232.248
    Schweiz 361 - 30.828
    Schweden 358 - 36.476
    ...
    Deutschland 220 - 183.019
    Brasilien 209 - 438.238
[/list]

Quelle: https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/ ... itverlauf/
Zuletzt geändert von Olaschir am Samstag 30. Mai 2020, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1888
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Rudi hat geschrieben:@Koerschgi: Glaub Du mal schön weiter an die zweite Welle und ignoriere halt weiter, was Streeck und auch mittlerweile Drosten sagen.
Denk dran, das ist die "Wettervorhersage". Nicht verstehen, als "so wird es kommen", sondern "es wäre möglich das..."

Nee ordentliche ausgelassene Partywoche, bisschen Superspreading gleich am Anfang, fortgesetzt in den nächsten Tagen, also Ischgl 2, wumms.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Olaschir hat geschrieben: briese und Du, guckt euch mal den genauen Test an, der wird ja verlinkt.
Keine Sorge, ich habe den Test gelesen. Sagen wir so, es ist ein Zertifizierung des "Drosten Tests" nach vorgegebenen Richtlinien. Und dass der Mathematiker ihn so nennt, ändert nichts an dem Ergebnis. Hätte der Test eine amtliche Validierung, könnte man ihn auch mit einer Nummer angeben. Da das fehlt, bleibt es eben der Drostentest.

Aber wenn du dem Mathematiker schon vorwirfst, dass er mit Zahlen spielt, dann solltest du auch die richtigen Zahlen nennen. Denn die Testanzahl ist in KW 22 auf 345000 zurückgegangen und es waren 1.5% positiv getestete.

Du kannst nicht irgenwo aus einer Woche Zahlen abgreifen und die Tests dazu schätzen.

Sicher können es auch weniger als die 1,4% werden, welcher Test gerade verwendet wird. Es haben nicht alle die gleiche Güte. 1,4% ist der Durchnitt aller Hersteller.
Der Punkt ist aber, dass es definitiv unter diesen Umständen nie auf 0 fallen wird. Laut einigen Politikern ist das Ziel 0. Geht aber nicht, und schon gar nicht, wenn im Winter andere Coronaviren dabei sind. Und daran gibt es keine Zweifel.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16655
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

briese159 hat geschrieben: Aber wenn du dem Mathematiker schon vorwirfst, dass er mit Zahlen spielt, dann solltest du auch die richtigen Zahlen nennen. Denn die Testanzahl ist in KW 22 auf 345000 zurückgegangen und es waren 1.5% positiv getestete.
Na in meinen Augen ist die 1,4% durch Olaschir widerlegt. Oder aber es gibt Covid 19 gar nicht, glauben ja auch einige.
Egal ob und auf wie viel die Testzahl zurück gegangen ist in KW22 wobei KW22 ja noch läuft. Auch komisch, du widerlegst gerade eure immer wieder gern genommene Theorie das um die Infektionszahl hoch zu halten einfach mehr getestet wird.
Hätten die doch bloß 1 Mio getestet, Kapazitäten sind ja da, dann wären es wenigstens 14.000 Infektionen und man könnte uns weiter drangsalieren. :roll: R Faktor endlich wieder über 1.
Irgendwas ist da komisch, hoffentlich arbeiten die nicht mit Windows 10 und Bill hat da irgendwas im Quellcode versteckt zur Manipulation der Zahlen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Rudi Online
  • Beiträge: 8477
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Olaschir hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:@Koerschgi: Glaub Du mal schön weiter an die zweite Welle und ignoriere halt weiter, was Streeck und auch mittlerweile Drosten sagen.
Denk dran, das ist die "Wettervorhersage". Nicht verstehen, als "so wird es kommen", sondern "es wäre möglich das..."

Nee ordentliche ausgelassene Partywoche, bisschen Superspreading gleich am Anfang, fortgesetzt in den nächsten Tagen, also Ischgl 2, wumms.
Dass Grossveranstaltungen oder solche Parties deshalb weiter nicht stattfinden dürfen, dagegen hab ich ja auch nichts.
Und wenn ein Drosten ein "es wäre möglich" von sich gibt, ist das doch bisher auch für Alle die 100% Wahrheit gewesen ;)

Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll, erst sei ich zu negativ (und nun gibt es positive Neuigkeiten, und das ist dann auch nicht richtig ???

Scheint wohl wirklich so zu sein, was viele Psychologen sagen, dass Leute tatsächlich froh sind, wenn von oben bestimmt wird, und die wieder zu erwartende Entscheidungsfreiheit dann als Belastung empfunden wird.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16655
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Rudi hat geschrieben:Und wenn ein Drosten ein "es wäre möglich" von sich gibt, ist das doch bisher auch für Alle die 100% Wahrheit gewesen ;)

Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll, erst sei ich zu negativ (und nun gibt es positive Neuigkeiten, und das ist dann auch nicht richtig ???
So wie du es rüber gebracht hast war es eher negativ.
In etwa so, ich habe es doch schon immer gesagt das ist alles übertrieben und jetzt kann nicht mal mehr Drosten dem widersprechen.

Die Aussage war ja das mit den inzwischen gewonnenen Erkenntnissen eine 2 Welle gut zu bewältigen sei ohne das eine tödliche Welle daraus wird. Liegt einfach daran das man jetzt zielgerichteter und wirksamer gegen die Ausbreitung arbeiten kann und man auch im Gesundheitssystem entsprechend besser vorbereitet ist.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten